Externe Festplatte zum Aufnehmen für Samsung U46C8790

+A -A
Autor
Beitrag
Andi-24
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2011, 13:24
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine externe Festplatte für die Aufnahmefunktion für meinen Samsung U46C8790 zulegen. Die Festplatte soll möglichst 2,5 Zoll haben. Ich habe konkret an Platinum MyDrve oder Seagate Expansion gedacht. Funktionieren die beiden Platten Eurer Erfahrung nach oder könnt ihr mir andere Festplatten empfehlen die definitiv funktionieren (2,5 Zoll, ca. 500 GB, 50 - 60 Euro).

Danke und viele Grüße,
Andreas
Aranur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jan 2011, 14:08
Hallo,
ich persönlich kann dir die Samsung S2 empfehlen.
500 GB sind allerdings recht viel, und wenn du jetzt nicht gerade viele Filme in HD aufnimmst, empfehle ich dir, die Festplatte so zu partitionieren, dass du eine Multimedia Partition hast und eine für deine Aufnahmen und für Timeshift.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Mfg
Andi-24
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2011, 16:22
Danke für den Tipp. Hierzu noch eine Frage: Wie kann ich die Festplatte partitionieren, so dass der Fernseher es erkennt? Wenn ich eine Festplatte zur Aufnahme an den Fernseher anschließe, wird immer eine Formatierung verlangt. Kann ich dann vom Fernseher und auch vom PC (über DLNA verbunden) auf die Multimedia-Partition der Festplatte zugreifen?

Viele Grüße, Andreas
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 01. Jan 2011, 16:41
Du musst die Festplatte vorher am PC Partitionieren, die Partition für Medien-Dateien formatierst du am PC mit NTFS. Die andere Partition kannst du dann mit dem Samsung für die PVR-Funktion formatieren. Du kannst dazu im Medienplayer-Menü auswählen welche Partition du gerade nutzen willst. Einfach ausprobieren, ist ganz einfach.
Scotch_Master
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 19:56
Ich verwende an meinem UE40C6800 eine Festplatte von SEAGATE Expansion Portable Drive 500 GB 2,5" (Spg-Versorgung über USB-Anschluss). Funktioniert einwandfrei.

Diese F-Platte war vor kurzem für 34 EUR beim Media-Markt im Angebot.
Jack120
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 12:28
Morgen....

bin auch auf der suche nach einer passenden Festplatte.!! habe am mein Fernseher Samsung 46c6700 eine 1TB von Western Digital angeschlossen für Filme mit ein verlängertes usb-Kabel für die Festplatte..!! Nun will ich ne 2,5 Zoll Festplatte für Aufnahme benutzen habe mir schon die 500gb 2,5 Zoll von Western Digtial geholt die klappt gar nicht..!! nun habe ich mir die von Seagate freagont 2,5 Zoll geholt die funktioniert mit dem Verlängerten USB-Kabel nicht wenn ich Sie direkt anschließe mit dem Kabel was dabei war funktioniert Sie..!! nur so hängt die Festplatte in der Luft und das soll Sie ja nicht..!! und habe ein weiteren USB Platz belegt geht auch nicht..!! wieso klappt es nicht mit dem 2m USB-Kabel..!! ne andere Lösung vielleicht parat...!!

vielen DAnk..
DonZorro
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 14:32
Ich habe meine WD 2,5" einfach hinten in die VESA Haltrung geklemmt. So ist sie auch schnell zu entfernen.
USB Kabellänge ist bei Platten mit Stromversorgung über USB kritisch. Kann funktionieren, meist aber nicht.
Scotch_Master
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Jan 2011, 19:05
je länger das usb-kabel, desto größer ist der spannungsabfall.
möchte man die daten einer 2,5"-festplatte auslesen, ist der strombedarft geringer und es kann ein längeres kabel verwendet werden.
möchte man aber eine sendung aufnehmen, reicht die spannungsversorgung bei einem verlängerten usb-kabel nicht mehr aus, weil die platte beim schreiben einen höheren strombedarf hat.

das bedeutet, dass jeder zentimeter bei einem usb-kabel einer 2,5"-festplatte entscheidet, ob es funktioniert oder nicht.

wenn du die 2,5"-festplatte nicht mit dem kurzen kabel am TV anschliessen kannst, bleibt dir nicht anderes übrig als eine festplatte mit externer stromversorgung einzusetzen.

ich denke nicht, dass es eine andere lösung gibt.
Andi-24
Neuling
#9 erstellt: 05. Jan 2011, 09:52
ich habe mir jetzt die Seagate Expansion 500 GB gekauft (ist aktuell im MM im Angebot). Da das USB Kabel zu kurz war habe ich ein längeres angeschlossen. Das interessante hierbei ist: am PC läuft die Festplatte mit dem längeren Kabel nicht, aber am Fernseher läuft diese problemlos (auch Timeshift in HD).
Dr._C
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jan 2011, 15:34
Hallo

Es hängt halt von der Stromtreibfähigkeit des USB-Ports und vom Spannungsabfall auf dem USB-Kabel ab.

Ein spezifikationskonformer USB2.0-Port liefert max. 500mA und einige (insbesondere USB-Hubs) halten dies auch mittels Strombegrenzung ein.
Wird dies konsequent eingehalten funktionieren die meisten 2.5" Platten nicht, da sie insbesondere beim Anfahren (Platte(n) beschleunigen) deutlich mehr Strom benötigen. Da werden für einen kurzen Moment gerne auch mal 1A aus dem USB-Port gezogen.

Der USB-Port des Samsung-Fersehers liefert diesen erhöhten Strombedarf. Prinzipiell funktionieren 2.5" Platten also.
Das Verbindungskabel hat jedoch auch noch Einfluss, ist es zu lang oder zu dünn (zu hochohmig), bricht die 5V Spannung ein, wenn die Platte zuviel Strom zieht. Die Platte fährt nicht richtig hoch. Viele Platten "klackern" dann, wenn sie mehrmals nacheinander vergeblich versuchen, den Plattenstapel auf die gewünschte Rotationsgeschwindigkeit zu bringen.

Also unterschiedliche, möglichst niederohmige kabel ausprobieren.

Hoffe geholfen zu haben,
Viele Grüße,
C.
utzl
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 08. Jan 2011, 00:41
hallo,
ich habe an meinen Samsung eine 2,5" Festplatte von Transcend dran. Typ Storejet 25D3. USB 3.0 640GB. Die Platte funktioniert einwandfrei am Samsung, sie geht sogar nach wenigen Minuten in der Stromsparmodus. Wenn ich etwas aufnehmen will, startet sie einwandfrei aus dem Schlafmodus. Die Platte hat 2 Partionen 1x NTSC 1x SamsungLinux.
Herby090349
Neuling
#12 erstellt: 17. Jan 2011, 15:41
Hi,
ich bin neu hier und habe mir vor 2 Wochen einen Samsung UE46C8790 gekauft.
Nun habe ich nach den Grundeinstellungen die ersten Schritte mit einer Aufnahme über den FS probiert. Ich habe eine WD mit 1 TB speicher an meinem Computer über NTFS formatiert, aber der Samsung hat die Platte nicht erkannt und gefragt, ob er sie formatieren soll. Nach der Formatierung habe ich 2 Testaufnahmen gemacht, die am FS auch problemlos funktionierten. Nun erkennt aber mein Computer die Platte nicht mehr. das würde keinen Sinn machen, da ich ja aufgenommene Filme auf den Computer überspielen und dort bearbeiten will.
Wer kann mir da mit einem Tipp helfen ??
Viele Grüße von Herby aus dem Burgenlandkreis.
Groberich
Neuling
#13 erstellt: 17. Jan 2011, 15:52
Hallo Herby,


Herby090349 schrieb:
Nun erkennt aber mein Computer die Platte nicht mehr. das würde keinen Sinn machen, da ich ja aufgenommene Filme auf den Computer überspielen und dort bearbeiten will.


aus Sicht des Kopierschutzes macht das (leider) schon Sinn. Die vom Fernseher formatierte Festplatte kann nur von eben diesem Fernseher gelesen werden (auch nicht von einem anderen baugleichen Fernseher).
liab
Inventar
#14 erstellt: 17. Jan 2011, 17:58
Mit einem Linux PC lassen sich die Daten bearbeiten, dank Kopierschutz allerding nicht sichtbar abspielen.

Ihr müßt auf die HD 2 Partitionen drauf machen, eine ntfs und eine xfs.
Steht alles hier im Forum.

http://www.hifi-foru...3259&back=&sort=&z=4
Gebbie66
Neuling
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 14:43
Bin völlig neu hier und hab folgendes Problem:
Habe mir letztes Jahr den Samsung UE40C6700 gekauft. Wenn ich jetzt was auf eine angeschlossene externe Festplatte aufnehmen will, erkennt er die nicht - auch über die Suche über Geräteliste wird nichts erkannt. Die Festplatte hing halt vorher schon an nem PC und diente zur Daten- und Bildersicherung der Familie.
Heißt das, dass ich mir ne neue Platte kaufen müsste, die am Fernseher formatieren (evtl. mit Partitionen vorher am PC wie oben beschrieben) werden müsste?
Geht das mit allen Festplatten? Oder gibt es da Ausnahmen?
Oder liegt es am Fernseher?
Hab auch schon mal gelesen, dass Aufnahmen erst aber 6800-Reihe gehen?
Gibt es da Firmwareupdatemöglichkeiten?

Fragen über Fragen - hoffe, mir wird hier geholfen.
Danke erst mal!

EDIT: Hab hier Eigener Thread ein eigenes Thema eröffnet.


[Beitrag von Gebbie66 am 07. Jan 2012, 16:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
externe Festplatte für Samsung
jamesbond85 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  7 Beiträge
Samsung UE40D6500 Aufnehmen auf Festplatte
eberhardde am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  9 Beiträge
Samsung benötigt externe Festplatte ?
bernd41844 am 03.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.01.2014  –  6 Beiträge
Aufnehmen mit welcher Festplatte?
mios78 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  18 Beiträge
UE46D6530 - externe Festplatte?
kallisto81 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Samsung / MAC / externe Festplatte
BesTBesT am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  13 Beiträge
ES5700: Welches Festplatte zum Aufnehmen?
mabuse205 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  14 Beiträge
Samsung PS50C7700 welche Externe
Makee30 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6510 + externe Festplatte
lostmail am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  15 Beiträge
Samsung le40c750 + externe Festplatte
nambawan am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen