Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

PVR- / Aufnamefunktion Samsung c7*

+A -A
Autor
Beitrag
liab
Inventar
#151 erstellt: 03. Aug 2010, 03:22
Hier mal meine Erfahrungen mit usb-rekording beim UE46C6800. Diese Funktion möchte ich nicht mehr missen; in einem halben Jahr wird das Standard sein.

1. Aufgenommen wird nur auf xfs formatierten Platten. Die kann man am TV oder mit Linux erstellen.

2. Er legt dort die Verzeichnisse CONTENTS und database und eine Datei namens Core-exeDSP.gz an. Die eigentliche Aufnahme wird im
Ordner CONTENTS als Sony-SRF Datei gespeichert.

3. Man kann die Dateien jederzeit auf eine andere xfs HD hin und her kopieren. Die Videos können so auf PC oder NAS konserviert werden.

4. Die xfs HD geht nur für Aufnahmen. Normale Videos werden von ihr ignoriert.

5. Ich habe eine 500 GB 2,5" in 2 Partitionen aufgeteilt. Eine Partition mit 400 GB in xfs für Aufnahmen und eine mit
100 GB in ntfs für Videos und Musik. Das geht super.

6. Timeraufnahmen gehen auch, wenn das Gerät ausgeschaltet ist. Die Aufnahme erfolgt dann "unsichtbar". Mit Power on kann das TV-Gerät eingeschaltet werden. Die Aufnahme geht weiter!

7. Es kann alles von den internen Tunern aufgenommen werden was digital ist - also keine analogen Sender.

8. Die Timerprogrammierung geht über den EPG, ist aber schlecht, da nicht korrigierbar. Besser ist es, den Timer über den Kanalmanager zu programmieren.

9. Timeshift ideal für Interrupt und Werbefreiheit.

Wegen des Kopierschuzes sind die Dateien wahrscheinlich nur auf dem TV-Gerät zu sehen, mit dem aufgenommen wurde. Habe ich nicht getestet.


[Beitrag von liab am 03. Aug 2010, 03:25 bearbeitet]
mvogel3
Schaut ab und zu mal vorbei
#152 erstellt: 03. Aug 2010, 09:26
Hallo liab,

echt gut beschrieben.

Ich würde trotzdem gerne die Aufnahmen an einem anderen TV anschauen können.

Ich finde es unmöglich, das ich "meine Aufnahmen" nicht nutzen kann, wie ich es möchte.

Gibt es inzwischen eine Möglichkeit an die einzelnen Streans der "srf" ranzukommen.

Gruß Michael
DanielBrandt79
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 03. Aug 2010, 13:45
Nope - es gibt noch und vielleicht auch nie eine einfach/zeitlich sinnvolle Möglichkeit das umzusetzen.
Aber vielleicht kommt ja noch was! Dachten Anfangs bei der PS3 auch einige - nun haben auch die letzten Hacker aufgegeben :-)
liab
Inventar
#154 erstellt: 03. Aug 2010, 15:03
Jede Aufnahme besteht aus den Dateien 20100718020147.ckf (2 KB), 20100718020147.inf (1 KB), 20100718020147.mdb (425 KB), 20100718020147.mta (14 KB)
und 20100718020147.srf (1,6 GB).

ckf weiß ich nicht
inf enthält überwiegend ASCII Text
mdb ist eine JET-Datenbank
mta ist ein XML-Dokument
srf ist ein Sony-SRF-Rohbild

Ob alle Aufnahmen gerätespezifisch sind weiß ich nicht. Z.Zt. ist mir kein Programm bekannt, die srf-Datei abzuspielen.
liab
Inventar
#155 erstellt: 04. Aug 2010, 03:23
Wenn man eine Aufnahme von der HD auf einen usb-Stick kopieren will, so vorgehen:

1. USB-Stick xfs formatieren.
2. Auf dem Stick den Ordner CONTENT anlegen (geht nur als root)
3. Die 5 Dateien der Aufnahme (ckf, inf, mdb, mta und srf im CONTENT-Ordner der HD in den Ordner CONTENT des Sticks kopieren.
liab
Inventar
#156 erstellt: 04. Aug 2010, 04:52
Alle eingstellten Timerprogramme können doch editiert werden. Dazu in den Kanal-Manager gehen und ganz links die Uhr anwählen.

Dort werden alle Timerwerte angezeigt und können beliebig geändert werden.
ab-tools
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 05. Aug 2010, 11:43
Hallo liab,


liab schrieb:

9. Timeshift ideal für Interrupt und Werbefreiheit.


Kurze Frage zum Werbung-Vorspulen bei der Timeshift-Funktion:
Geht das jetzt auch noch bei den neuen Geräten unter Verwendung von DVB-C (mit CI+)?

Oder geht das dann nur noch mit DVB-T oder DVB-S Empfang?

Grüße
Andreas
DonZorro
Inventar
#158 erstellt: 05. Aug 2010, 13:19
Kann zumindest Timeshift für DVB-C bestätigen.
Mit CI+ meinst Du die Nutzung einer Karte Deines Kabelbetreibers?

Was ich durch Zufall herausfand: Aufzeichnen und anschauen (zeitversetzt) geht auch per normaler Aufnahme. Also statt mit der Pausetaste Timeshift zu aktivieren, Recordtaste drücken und die laufende Sendung aufzeichnen. Drückt man dann auf Play wird die aktuelle Aufnahme abgespielt. Wenn man dann gleich wieder auf Pause drückt hat man das gleiche wie Timeshift.
Vorteil: die Sendung bleibt nach dem Anschauen gespeichert. Das Timeshift ist nicht auf 90 Minuten begrenzt.
Nachteil: Wenn die Aufnahme beendet wird stoppt die Wiedergabe. Man muss dann in MediaPlay und die Wiedergabe neu starten und an die abgebrochene Stelle vorspringen (geht schnell mit dauerhaftem Druck auf Pfeil nach rechts)

Was ich nochnicht ausprobiert habe: ob es auch mit programmierten Aufzeichnungen geht. Sollte es aber eigentlich.


[Beitrag von DonZorro am 05. Aug 2010, 13:22 bearbeitet]
ab-tools
Schaut ab und zu mal vorbei
#159 erstellt: 05. Aug 2010, 14:50
Hallo DonZorro,

danke für deine schnelle Antwort.


DonZorro schrieb:
Kann zumindest Timeshift für DVB-C bestätigen.
Mit CI+ meinst Du die Nutzung einer Karte Deines Kabelbetreibers?


Genau, bei Kabel Deutschland hier in Bayern herrscht Grundverschlüsselung, somit wird ein entsprechender CI-Slot benötigt und eigentlich alle neuen Fernseher unterstützen CI+.

Jedoch habe ich diesbzgl. schon mehrfach gelesen, dass die Kabelanbieter dann die Timeshift-Funktion ganz sperren oder zumindest das Vorspulen (von Werbung) unterbinden.

Kann jemand von euch sagen, ob das nun der Fall ist oder nicht?

Grüße und schon mal danke für eure Antworten
Andreas
liab
Inventar
#160 erstellt: 06. Aug 2010, 00:52
Ob das schon so ist, weiß ich nicht. Die Medienwelt plant das aber!

Daher meine Empfehlung, wenn das kommt:

Kabel kündigen!

Alternativen:
Sat
T-Home
DVB-T

Bei Sat wird das auch mal kommen, bei DVB-T eher nicht.


[Beitrag von liab am 06. Aug 2010, 04:32 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#161 erstellt: 06. Aug 2010, 10:31
Wüsste nicht wie das Sperren des Vorspringens bei einer proprietären Aufnahme eines Gerätes das weltweit vertrieben wird durch die Begehrlichkeiten einzelner lokaler Sender umgesetzt werden sollte....
Insofern glaube ich nicht daran.
Ich habe KabelBW und brauche keine Karte. Die Aufnahmen lassen alle schnelles Vorlaufen und Springen zu. Warum sollte das über das CI-Modul anders sein.
Gibt es da irgendwo belastbare Aussagen oder munkelt man das nur?


[Beitrag von DonZorro am 06. Aug 2010, 10:32 bearbeitet]
DEAM_Ad
Neuling
#162 erstellt: 06. Aug 2010, 12:27
Hallo zusammen, melde mich hier mal mit meinem ersten Beitrag zu Wort.

Erst mal: CI+ erlaubt es den Sendern eine Aufnahme und auch das Vorspulen bei Werbung zu unterbinden.
Daher ist es allen Sendern möglich das auch umzusetzen, wenn ihr Signal verschlüsselt ist und ein Cam-Modul (CI+) und eine Smartcard zum Betrachten notwendig sind.
Quelle: Recherche im I-Net (am besten bei den Kabelbetreibern selbst)

@DonZorro: Du glücklicher, bei KabelBW gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen, da ja keine Smartcard notwendig.
Ich habe meinen LE40C750 selbst auch im KabelBW-Netz getestet.
Habe da auch einen interesannten Sender gefunden, der in 3D (Side bei Side) sendet. Ist aber scheinbar ein Testbetrieb. Den Namen weiß ich nicht mehr - es ist jedenfalls ein HD im Sendernamen)

Bei Kabel Deutschland hatte ich schon den Fall, dass ich eine Sendung von Pro7 nicht Aufnehmen konnte.
Dabei startet der TV erst die Aufnahme, stoppt aber nach wenigen Sekunden mit einer sinngemäßen Meldung: "Aufnahme bei diesem Sender nicht möglich".
Timeshift - und auch das Vorspulen der Sendung bei Timeshift - waren allerdings möglich.

Gruß
Alex
DonZorro
Inventar
#163 erstellt: 06. Aug 2010, 12:50
Ok, die Aufzeichnung komplett zu unterbinden ist klar.
Es ging aber um den schnellen Vorlauf und das Überspringen der Werbung.
liab
Inventar
#164 erstellt: 06. Aug 2010, 13:01
Leider wird das nicht gemunkelt, sondern es wurde darüber in entsprechenden Zeitungsartikeln und Computersendungen
im Fernsehen berichtet. Schon seit mindestens einem 3/4 Jahr.
ab-tools
Schaut ab und zu mal vorbei
#165 erstellt: 06. Aug 2010, 16:52
Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für euere vielen Antworten.

Tatsächlich wäre mir am liebsten, wenn ich Kabel Deutschland komplett los werden würde - ich habe mich nämlich schon häufiger über die geärgert.

Leider ist Satellit z. Z. keine Alternative, da ich einfach keine Möglichkeit habe auch nur eine kleine Satellitenschlüssel in die richtige Himmelsrichtung anzubringen.

@liab:
Du hast T-Home als mögliche Alternative vorgeschlagen: Dabei ist man ja immer auf den Festplattenrekorder von denen angewiesen. Mich überrascht daher, dass es dort keine ähnlichen Einschränkungen wie kein Vorspulen von Werbung gibt?

Sonst bleibt mir wohl doch nur DVB-T. Das werde ich mal testen wie gut oder schlecht hier der Empfang ist.

Grüße
Andreas
liab
Inventar
#166 erstellt: 09. Aug 2010, 13:30
Einschränkungen bei T-Home beim Spulen gibt es nicht. Ob das immer so bleibt, weiß man nicht. Leider funktioniert Samsung PVR nicht bei externen Quellen.

Mit DVB-T bin ich seit Jahren zufrieden, hat allerdings kein HD-TV. Damit kann ich leben.
aquila1966
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 13. Aug 2010, 23:21
Wen´s interessiert (war reiner Zufall): so bekommt man das störende "Aufnahme" Fenster während der Aufnahme weg:

Während der Aufnahme einmal auf "nach links" (Timeshift), dann auf "mitte" (Eingabe), dann auf "nach oben" (Timeshift aus) und das Aufnahme-Fenster ist weg - zumindest solange bis man wieder auf Info drückt.
liab
Inventar
#168 erstellt: 14. Aug 2010, 00:54
Bei meinem UE46C6800 mit FW ...13 geht es leider nicht.
SamThing
Inventar
#169 erstellt: 14. Aug 2010, 10:17
Bei meinem UE55C8780 FW 1.16 leider auch nicht. Wäre aber schön gewesen.
liab
Inventar
#170 erstellt: 17. Aug 2010, 19:15
Irgenwo hier im Forum wurde mal gefragt, ob während einer Timeraufnahme die lfd. Aufnahme angeschaut werden kann. Quasi als timeshift ohne die lfd. Aufnahme zu stoppen.

Das geht doch - und zwar so:

1. TV mit Power anschalten.
2. Play Taste oder Pfeiltaste drücken und schon ist man beim aktuellen Timepointer.
3. Mit den Pfeiltasten rechts links bewegt man sich auf der Zeitachse (leider nicht in die Zukunft - ha ha)

Mit Power kann man das Gerät auch wieder ausschalten. Dieses Spiel kann man so oft man will wiederholen.


[Beitrag von liab am 17. Aug 2010, 19:20 bearbeitet]
liab
Inventar
#171 erstellt: 18. Aug 2010, 19:07
Hier mal was bei PVR nicht geht:

Aufnahmetimer mit Programmen aus unterschiedlichen Tunern mischen geht nicht!

Es kommt noch schlimmer. Bei jeder Umschaltung auf einen anderen Tuner sind die im Timer programmierten Serienaufnahmen weg!
Dreamy30m
Neuling
#172 erstellt: 22. Aug 2010, 18:36
Habe ein massives Problem beim Zusammenspiel mit meinem Samsung LE40C750 und einer WD my Book 1 TB Festplatte.
Das Formatieren der Festplatte für PVR geht ohne Probleme. Auch Funktioniert das Aufnehmen von Fernsehsendungen und das Anschauen der selbigen. Allerdings hängt sich der Samsung regelhaft auf wenn man ihn wieder ausschalten will, d.h. er reagiert nicht mehr auf die Fernbedienung oder erst nach längerer Zeit. Wenn man die WD Festplatte während dessen abstöpselt, geht der Fernseher gleich aus und reagiert wieder. Leider wird die Festplatte in beiden Fällen danach als ungültiges Gerät erkannt und man muss sie wieder neu formatieren, was ein sinnvolles Nutzen der PVR Funktion unmöglich macht.
Weiss hier jemand vielleicht einen Rat, außer eine andere Festplatte zu nutzen :-)
liab
Inventar
#173 erstellt: 25. Aug 2010, 01:36
Richte die Festplatte mal ganz neu ein und formatiere sie mit xfs. Evt. auch zwei Partitionen so um die 500 GB. Geht mit gparted unter Linux ganz einfach.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann der usb chip der Western es nicht mit dem Samsung.
DanielBrandt79
Ist häufiger hier
#174 erstellt: 25. Aug 2010, 15:41
Ich denke auch dass es sich um einen Festplattenfehler handelt. Bei mir geht mit FW 15 alles bestens.
liab
Inventar
#175 erstellt: 26. Aug 2010, 21:43
In einer rheinl. Metropole wurde heute ein Sternringer nach Umbau neu eröffnet.

USB-HD 2,5" 500 GB 45 € und 3,5" 1 TB 49 €. Die gehen beim Samsung super.
liab
Inventar
#176 erstellt: 27. Aug 2010, 00:32
Nachtrag zu der zuvor beschriebenen 3,5" 1 TB Platte.
Diese Art Platten bringen auf sich selbst Windows Software mit.

Damit die beim Samsung gut laufen, muß der Schrott weg. D.h., Partitionen löschen und neu mit xfs formatieren.
Genau das wird das Problem von Dreamy30m mit seiner WD sein.

Die 1 TB Platte geht übrigens 12 Sekunden nach dem Ausschalten des TV aus - ist doch super! Timeraufnahme geht auch.

Nach der oben von mir beschriebenen Methode, habe ich alle Aufnahmen der bisherigen HD auf die neue HD kopiert.


[Beitrag von liab am 27. Aug 2010, 01:15 bearbeitet]
liab
Inventar
#177 erstellt: 28. Aug 2010, 03:47
Habe mal alle gängigen HD Formate getestet.

FAT32 geht
NTFS geht
ext2 geht nicht
ext3 geht
ext4 geht nicht
xfs geht, wird nur für die PVR Aufnahmefunktion verwendet!
DonZorro
Inventar
#178 erstellt: 30. Aug 2010, 12:14

liab schrieb:
Irgenwo hier im Forum wurde mal gefragt, ob während einer Timeraufnahme die lfd. Aufnahme angeschaut werden kann. Quasi als timeshift ohne die lfd. Aufnahme zu stoppen.

Das geht doch - und zwar so:

1. TV mit Power anschalten.
2. Play Taste oder Pfeiltaste drücken und schon ist man beim aktuellen Timepointer.
3. Mit den Pfeiltasten rechts links bewegt man sich auf der Zeitachse (leider nicht in die Zukunft - ha ha)

Mit Power kann man das Gerät auch wieder ausschalten. Dieses Spiel kann man so oft man will wiederholen.


Super!
Nachtrag: Ich glaube mit Pfeil nach oben kommt man an die aktuelle Aufnahmestelle (Live TV) und nach unten an den Anfang der Aufnahme.
Damit müsste man mit POWER-PLAY-PFEIL UNTEN direkt eine laufende Aufnahme von Anfang an schauen können.
ThePhantom79
Ist häufiger hier
#179 erstellt: 30. Aug 2010, 19:01
Hallo,
jetzt bin ich so verärgert, dass ich auch mal was schreiben will.
Ich habe seit 3 Wochen einen PS50C7700, u.a. wegen der PVR-Funktion habe ich mich dafür entschieden.
Diese kann man aber wirklich in die Tonne kloppen!!!

- Aufnahmen, werde auf seltsame Weise nur teilweise aufgenommmen (nachts um 3 ... Sendungsdauer 90 Min ... Aufnahmedauer 49 Minuten - trotz Guide-Programmierung)
- keiner Serienprogrammierung
- und, was das wirklich schlimmste ist: Keine dauerhafte Einstellung, dass eine Aufnahme grundsätzlich über die EPG-Zeit x Minuten hinaus aufnehmen soll. Ich habe keine einzige Sendung, die ich ganz sehen konnte. Immer fehlen hinten ein paar Minuten. Was will ich bitte mit so einem Recorder?!?!

Ein enttäuschter
ThePhantom
liab
Inventar
#180 erstellt: 30. Aug 2010, 19:14
Hallo Enttäuschter, nicht schimpfen, hier lesen, wurde alles bereits beschrieben!

1. Wenn schon über EPG programmieren, dann bitte den Timer editieren und die Werte kontrollieren / berichtigen.
2. Serienaufnahmen gehen wunderbar!

Gehe auf Menü, TV-Empfang, Kanal-Manager, zweimal nach links und dann auf die Uhr. Da kannst Du alle Deine Timerwerte ändern und berichtigen.

PVR beim Samsung hat nur 5 Mankos:

1. Kopierschutz
2. Die Timerprogrammierung läßt sich nicht mit verschiedenen Tunern mischen.
3. Bei jedem Tunerwechsel sind die progr. Timerwerte (Serienaufnahmen) weg.
4. Man kann während einer Timeraufnahme das Gerät anschalten und die Aufnahme verfolgen und auf der Zeitachse bewegen. Prima - aber!
Beim Ende der Timeraufnahme wird die aktuelle Wiedergabe abrupt beendet und auf das lfd. Programm geschaltet. Man muß den Player neu starten.
5. Das Aufnahmeinfofenster läßt sich nicht ausschalten. Bei einigen geht es wohl mit einer bestimmten Tastenkombination.


[Beitrag von liab am 31. Aug 2010, 13:53 bearbeitet]
ThePhantom79
Ist häufiger hier
#181 erstellt: 30. Aug 2010, 19:32
Hi,
danke für die Tipps, ich hatte diese jedoch vorher schon gelesen, und sehe sie nicht als Lösung an - sondern lediglich als schlechten Workaround.

1) EPG-Programmierung: Ich hatte vorher ein DVB-T-Tuner / Receiver (Siemens Gigaset) mit Aufnahmefunktion für 5 Jahre in Betrieb, da hatte ich noch nie verkürzte Aufnahmezeiten, daher macht hier der TV irgendwas - nicht das EPG ist Schuld. Und WENN ich manuell korrigieren soll - dann bitte nicht >20 Klicks (ich habe die Klicks grade wirklich mal gezählt).

2) Serienaufnahmen mit >20 Klicks, und dann ohne automatische Stichwortsuche? Nein - das ist eine sich wiederholende Aufnahme, aber keine Serienprogrammierung. Andere Systeme können das (leider) schon seit x Jahren erheblich besser. Auch habe ich bei solchen "Serienaufnahmen" in den Timern und den Aufnahmen später null Infos zur Sendung (zumindest ein Sendungsname wäre sinnvoll, damit man das ganze überhaupt später wiederfindet).

3) Was für mich das wichtigste ist - geht ausser mit manueller Prgrammierung gar nicht.


Sorry für das abkotzen ... mit anderen Funktionen hingegen bin ich sehr zufrieden ;-)

Gruß
ThePhantom


[Beitrag von ThePhantom79 am 30. Aug 2010, 19:33 bearbeitet]
liab
Inventar
#182 erstellt: 30. Aug 2010, 19:45
Das stimmt schon, die Timersache muß noch verbessert werden. Schon eine Timertaste auf der FB, wie bei meiner Mini Linux Aufnahmemaschine wäre nützlich.
Geht leider auch nicht mit der Harmony oder ich habe es noch nicht hinbekommen.
DonZorro
Inventar
#183 erstellt: 31. Aug 2010, 09:38

ThePhantom79 schrieb:
Hallo,
jetzt bin ich so verärgert, dass ich auch mal was schreiben will.
Ich habe seit 3 Wochen einen PS50C7700, u.a. wegen der PVR-Funktion habe ich mich dafür entschieden.
Diese kann man aber wirklich in die Tonne kloppen!!!

- Aufnahmen, werde auf seltsame Weise nur teilweise aufgenommmen (nachts um 3 ... Sendungsdauer 90 Min ... Aufnahmedauer 49 Minuten - trotz Guide-Programmierung)
- keiner Serienprogrammierung
- und, was das wirklich schlimmste ist: Keine dauerhafte Einstellung, dass eine Aufnahme grundsätzlich über die EPG-Zeit x Minuten hinaus aufnehmen soll. Ich habe keine einzige Sendung, die ich ganz sehen konnte. Immer fehlen hinten ein paar Minuten. Was will ich bitte mit so einem Recorder?!?!

Ein enttäuschter
ThePhantom


Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass die Aufnahmen oft den falschen Titel der vorherigen Sendung bekommen und nicht editiert werden können.
Samsung sieht das PVR wohl als "die sollen froh sein dass das überhaupt angeboten wird" und behandelt es dementsprechend stiefmütterlich. Sehr sehr schade.....

Mit Guide+ gehen aber zumindest die letzten beiden Punkte die Du bemängelst, allerdings fängst Du Dir damit das 0:00 Uhr Problem ein. Es gehen keine Aufnahmen über Mitternacht denn der Fernseher schaltet sich um 0:00 Uhr kurz aus.


[Beitrag von DonZorro am 31. Aug 2010, 09:41 bearbeitet]
DonZorro
Inventar
#184 erstellt: 31. Aug 2010, 09:43

DonZorro schrieb:

liab schrieb:
Irgenwo hier im Forum wurde mal gefragt, ob während einer Timeraufnahme die lfd. Aufnahme angeschaut werden kann. Quasi als timeshift ohne die lfd. Aufnahme zu stoppen.

Das geht doch - und zwar so:

1. TV mit Power anschalten.
2. Play Taste oder Pfeiltaste drücken und schon ist man beim aktuellen Timepointer.
3. Mit den Pfeiltasten rechts links bewegt man sich auf der Zeitachse (leider nicht in die Zukunft - ha ha)

Mit Power kann man das Gerät auch wieder ausschalten. Dieses Spiel kann man so oft man will wiederholen.


Super!
Nachtrag: Ich glaube mit Pfeil nach oben kommt man an die aktuelle Aufnahmestelle (Live TV) und nach unten an den Anfang der Aufnahme.
Damit müsste man mit POWER-PLAY-PFEIL UNTEN direkt eine laufende Aufnahme von Anfang an schauen können.


Nachtrag: funktioniert, allerdings bricht die Wiedergabe ab wenn die Aufnahme beendet wird. Man muss dann in die TV-Aufzeichnungen rein, die Wiedergabe erneut starten und vorspringen. Beim ersten Mal bekommt man einen schönen Schreck dass mitten im Film alles weg ist.
liab
Inventar
#185 erstellt: 31. Aug 2010, 13:43
Das stimmt, hatte ich bei den Mankos vergessen und habe es nachgetragen. Was auch stört ist das Aufnahmeinfofenster. Einige können das ja wohl mit links, enter, hoch oder so ähnlich wegdrücken. Ich leider nicht.


[Beitrag von liab am 31. Aug 2010, 13:59 bearbeitet]
MackyMesser
Ist häufiger hier
#186 erstellt: 01. Sep 2010, 13:20

SamyB679 schrieb:
Hallo
Der TV nutzt zum Aufnehmen einen USB-Stick oder besser eine USB-HDD (kann auch 2,5" ohne eigene Stromversorgung sein).
Dieses Medium formatiert der TV dann in seinem eigenen Format (ich glaube da steht was von xfs), welches man am Windows-PC nicht lesen kann.
(Gerät wird am PC nicht erkannt und muss dort erst neu formatiert werden, damit Windows den Stick lesen kann)
Vielleicht geht ja was mit MAC/Unix oder so.


xfs ist ein relativ altes Dateisystem. Ich denke Samsung wird nicht zuletzt auch deswegen darauf zurück gegriffen haben, weil keine Lizenzgebühren anfallen und die Quellen offen sind.

Dass, wie hier in der Reihe erwähnt, die Aufnahmen nur an dem selben Gerät wiedergegeben werden können, könnte vllt an dem Einsparen von Zöllen/Steuern/Abgaben für Aufzeichnungsgeräte liegen.

Ich könnte mir ebenfalls denken, dass das Material im selben Format aufgezeichnet wird, wie bei anderen Receivern mit Aufnahmefunktion. Bliebe noch die Frage nach dem Container.
Es wundert mich eigentlich, dass sich noch niemand dran gemacht hat die Medien am Rechner auszulesen. Das wäre doch mal eine schöne Herausfoderung für einen Linuxfreak.
Am Ende einer solchen Herausforderung könnte eine schöne kleine Live Distribution stehen, die man mal eben booten kann um das Videomaterial auf seinen Windoof PC zu kopieren um es dort weiter zu verarbeiten.
FrankLinke
Stammgast
#187 erstellt: 01. Sep 2010, 13:36
kennt jemand nen video oder fotostrecke wo man mal die menüs sieht. mich würde mal interessieren wie das osd beim senderwechsel, epg und im aufnahme abspielbereich aussieht. gibts da ne minivorschau der aufnahme usw...
DonZorro
Inventar
#188 erstellt: 01. Sep 2010, 13:45

MackyMesser schrieb:

SamyB679 schrieb:
Hallo
Der TV nutzt zum Aufnehmen einen USB-Stick oder besser eine USB-HDD (kann auch 2,5" ohne eigene Stromversorgung sein).
Dieses Medium formatiert der TV dann in seinem eigenen Format (ich glaube da steht was von xfs), welches man am Windows-PC nicht lesen kann.
(Gerät wird am PC nicht erkannt und muss dort erst neu formatiert werden, damit Windows den Stick lesen kann)
Vielleicht geht ja was mit MAC/Unix oder so.


xfs ist ein relativ altes Dateisystem. Ich denke Samsung wird nicht zuletzt auch deswegen darauf zurück gegriffen haben, weil keine Lizenzgebühren anfallen und die Quellen offen sind.

Dass, wie hier in der Reihe erwähnt, die Aufnahmen nur an dem selben Gerät wiedergegeben werden können, könnte vllt an dem Einsparen von Zöllen/Steuern/Abgaben für Aufzeichnungsgeräte liegen.

Ich könnte mir ebenfalls denken, dass das Material im selben Format aufgezeichnet wird, wie bei anderen Receivern mit Aufnahmefunktion. Bliebe noch die Frage nach dem Container.
Es wundert mich eigentlich, dass sich noch niemand dran gemacht hat die Medien am Rechner auszulesen. Das wäre doch mal eine schöne Herausfoderung für einen Linuxfreak.
Am Ende einer solchen Herausforderung könnte eine schöne kleine Live Distribution stehen, die man mal eben booten kann um das Videomaterial auf seinen Windoof PC zu kopieren um es dort weiter zu verarbeiten.


Du musst nur diesen Thread durchlesen...
Aber: warum sollte ich das Videomaterial von aufgezeichneten Sendungen auf den PC kopieren wollen?
liab
Inventar
#189 erstellt: 01. Sep 2010, 15:58
Dass der DRM Schutz bald überwunden wird, glaube ich nicht.

Man kann die srf-Dateien aber blind bearbeiten. Also Verkürzen oder nur beliebige Ausschnitte der Datei verwenden oder Werbung entfernen. Das geht so:

1. Content Ordner auf Linux PC laden
2. Gewünschte srf mit vlc öffnen, vorher Original sichern
3. Play
4. Zeitachse auf beliebigen Zeitwert stellen
5. Aufnahme
6. Aufnahme an beliebiger Stelle stoppen
7. vlc Aufnahme Datei umbennen in Orignalname
oder für die Dateien einen neuen Fünfer (ckf, inf, mdb, mta, srf) anlegen.
Am Einfachsten geht das, indem man den Orignal Fünfer kopiert und da nur jeweils die letzte Ziffer umbenennt.
8. In die usb-hd zurückschreiben (geht nur als root)

Der Nachteil ist natürlich, dass alles nur in Echtzeit geht. Und man sieht und hört nichts, muß sich also voher die Schneidezeiten notieren.
Einen praktischen Nutzen sehe ich nur darin, wenn man bei einer langen Aufnahme nur einen kleinen Teil davon behalten will!

Wer diese Möglichkeit langfristig nutzen will, der sei bei künftigen FW Updates vorsichtig. Möglich, dass Samsung dieses Loch schließt (siehe 6700, PVR).

In meiner ersten Freude hatte ich übersehen, dass der Zähler beim vlc nicht läuft! Man müßte die Zeit also mit einer Uhr stoppen.
Das ganze ist damit nur ein interessantes Experiment und mehr nicht.

Nach meinen Erfahrungen speichert die mta-Datei den Fortlaufwert. Bei einer Neuaufnahme, die man noch nicht angeschaut hat, fehlt sie.


[Beitrag von liab am 02. Sep 2010, 04:30 bearbeitet]
lalala987
Neuling
#190 erstellt: 07. Sep 2010, 11:42

Du musst nur diesen Thread durchlesen...
Aber: warum sollte ich das Videomaterial von aufgezeichneten Sendungen auf den PC kopieren wollen?


Warum?
1. Werbung rausschneiden
2. Archivierung
3. Material wo anders anschauen
4. Ist die DRM-Gängelung eine Sauerei. Ich hätte mir einen TV mit PVR gekauft, wenn es die DRM Einschränkung nicht gegeben hätte. So habe ich einige Hunderter gespart und einen ohne PVR gekauft.
DonZorro
Inventar
#191 erstellt: 07. Sep 2010, 12:50
1.) Statt einfach zu überspringen? Zuviel Aufwand.
2.) Archivierung einer Fernsehsendung zusätzlich zur Festplatte am Fernseher? Ok, wer's braucht....
3.) Ok, vielleicht für Freunde kopieren
4.) Zustimmung, obwohl es mich nicht betrifft (ausser bei einem eventuellen Mainboardtausch.. )

Aber eigentlich ist es doch so, dass sich niemand den Fernseher wegen des PVRs kauft. Es ist ein nettes, noch nicht ganz ausgereiftes, mässig programmiertes Add-On was Samsung einfach mal so nebenher mitgenommen hat and dafür taugt Sendungen aufzunehmen die man sonst verpassen würde. Das tut es auch.
Und ich freue mich über einen weiteren hässlichen Kasten und eine Fernbedienung weniger. Und hoffe, dass die Programmierung irgendwann sauber möglich ist....


[Beitrag von DonZorro am 07. Sep 2010, 12:51 bearbeitet]
CapnA
Stammgast
#192 erstellt: 08. Sep 2010, 17:35
Ist der Guide+ eigentlich besser geeignet zum Aufnehmen? Besonders bezüglich Vor- und Nachlauf...
madmoe76
Inventar
#193 erstellt: 08. Sep 2010, 23:24
hallo zusammen,
was muss ich machen um auf meiner festplatte pvr zu nutzen und daten vom computer, da bei einer formatierung vom tv alle daten gelöscht werden die vom computer sind wie bilder, musik usw
suche mich schon doof

Hiiiiiilfe

gruß Moe
liab
Inventar
#194 erstellt: 09. Sep 2010, 01:06
Steht hier weiter oben. Beachte die HD-Formate.
vitelli
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 09. Sep 2010, 08:06

madmoe76 schrieb:
hallo zusammen,
was muss ich machen um auf meiner festplatte pvr zu nutzen und daten vom computer, da bei einer formatierung vom tv alle daten gelöscht werden die vom computer sind wie bilder, musik usw
suche mich schon doof

Hiiiiiilfe

gruß Moe


2 Partitionen auf der Festplatte einrichten. Eine vom TV formatieren lassen und alles wird gut !.

Gruß vitelli
madmoe76
Inventar
#196 erstellt: 09. Sep 2010, 21:40
schönen dank

war mir nicht sicher ob der fernseher erkennt das es eine patition ist.
madmoe76
Inventar
#197 erstellt: 12. Sep 2010, 15:01
kennt einer von euch ein gutes patitiosprogramm als freeware? am besten mit link

patitionieren kann ich dann alleine ... glaube ich

gruß moe
joevones
Neuling
#198 erstellt: 13. Sep 2010, 15:32
Ich finde GParted http://gparted.sourceforge.net/ gut.
Das lässt sich auf eine CD brennen, mit der man booten kann. So kann man die Partitionierung unabhängig vom Betriebssystem durchführen.
madmoe76
Inventar
#199 erstellt: 13. Sep 2010, 19:53
hallo geschädigter

danke erst mal

hab´s mir mal runtergeladen, wie muss man das öffnen ?ich habe es auch mal auf eine cd gebrannt, es öffnet sich aber nichts,
bin in sachen computer nicht gerade mit weißheit gesegnet


[Beitrag von madmoe76 am 13. Sep 2010, 20:03 bearbeitet]
joevones
Neuling
#200 erstellt: 18. Sep 2010, 10:19
Hallo madmoe,

auf gparted.sourceforge.net gehst du auf die Downloadseite. Unter der Überschrift GParted Live CD/USB/HD/PXE hast du erstmal die Möglichkeit, eine stabile oder eine Testversion auszuwählen. Ich würde die stablie nehmen, weil Festplattenpartitionierung ja doch eine etwas heikle Sache ist.

Nach einem weiteren klick, diesmal auf "here", kommt die Downloadseite. Dort hast du die Auswahl zwischen einer .zip- und einer .iso-Datei. In der .zip wird wahrscheinlich die .exe-Version verpackt sein, die .iso ist das CD-Image. Da würde ich die .iso nehmen und ein Abbild auf CD brennen.

Wichtig: Du darfst nicht die .iso-Datei direkt auf CD brennen, sondern musst in deinem Brennprogramm "CD von Image-Datei erstellen" oder so ähnlich wählen. Du kannst kontrollieren, ob du es richtig gemacht hast, indem du den Inhalt der CD im Dateimanager anschaust. Die .iso-Datei darf auf der CD nicht vorhanden sein!

Die so erstellte CD sollte dann bootfähig sein. Es wird ein kleines Linux mit grafischer Oberfläche gebootet, in dem GParted gestartet wird.

Viel Spaß - und Glück
meisterpi
Neuling
#201 erstellt: 18. Sep 2010, 11:17
Hi kann ich mein 40c650 auf PVR installieren danke.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Firmwareupdate C6,C7,C8 Serie LED
hightower29 am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  15 Beiträge
PVR
chris1968hifi am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Frage zu PVR Samsung
scoville am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  16 Beiträge
Samsung UE46D6500 - Stilles PVR
harry1984a am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung Ue46D6500 PVR Funktion ?
Benj84 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40B650 PVR freischalten
thomasoeli am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.11.2011  –  4 Beiträge
PVR für Samsung LE40C579
hilamin am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  3 Beiträge
samsung PVR recording
nameistgeheim am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Samsung ue37d6200ts PVR Funktion?
_speedygonzales_ am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  3 Beiträge
PVR Freischalten [Samsung UE40D6200]
Xrossfire am 08.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.04.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen