Samsung UE40C6700 Sat-Empfangsprobleme

+A -A
Autor
Beitrag
Dasp88
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2010, 22:28
Hallo,

habe leider auch Empfangsprobleme mit meinem Samsung UE40C6700. Nach Telefonaten mit der Hotline, viel Internet-Sucherei und einigem Rumprobieren habe ich mittlerweile fast alle Sender, zumindest die, welche ich brauche. Das sind etwa 470 freie. Weiss ja nicht, wie viele ich gesamt empfangen können sollte. Die Bildqualität ist meines Erachtens nach gut, zumindest stellt sie mich hochzufrieden.

Allerdings fehlen mir Tele 5 und Sport 1. Habe diese Sender schon unter diversen Transpondern versucht zu finden, leider erfolglos. Dabei hatte ich Sport 1 anfangs kurz auf dem Bildschirm, da fehlten mir allerdings zig andere Sender. Diese habe ich nun, Sport 1 fehlt mir noch immer.

Auf der Frequenz 12480 habe ich 0% Signalqualität. Andere Receiver hier im Haus empfangen sie über 11560, auch da habe ich 0% Empfangsqualität. :-(

Signalinformation sind folgende:
Bitfehlerrate: 480 (zu hoch lt. Samsung-Hotline)
Signalstärke: 97 (zu hoch lt. Samsung Hotline)
Signalqualität: 38 (zu niedrig lt. Samsung Hotline)

Der TV-Händler vor Ort meinte, die Werte sind vollkommen egal, solange das Bild gut ist.

Ein Dämpfungsglied habe ich schon ausprobiert. Hat aber nichts gebracht, außer dass die Signalstärke niedriger wurde.

LNB Einstellungen sind folgende:
Satellit: Astra 19,2E
Diseq-Modus: 1/4
Unterste LNB-Frequenz: 9750 Mhz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 Mhz
Trägerton 22kHz: Auto

Positionierer: Aus (Dazu riet mir die Samsung Hotline)
Muss ich den auf "Ein" schalten? Und wenn ja, was habe ich dann da einzustellen?

Verwendet wird ein Einkabel-System.

Ich weiss, dass es zu dem Thema schon einige hier gibt. Allerdings sind diese teilweise sehr veraltet und daher vllt. aufgrund von Software-Updates nicht mehr aktuell. Habe sie mir durchgelesen, aber zu meinem konkreten Fall habe ich leider nichts passendes gefunden.

Daher bitte ich hier um Hilfe!


[Beitrag von Dasp88 am 29. Dez 2010, 22:30 bearbeitet]
Peter_E.
Stammgast
#2 erstellt: 29. Dez 2010, 22:48
Hallo,

du schreibst leider recht wenig über die Art deiner Sat-Anlage (LNB,Verteilung usw.). Unabhängig davon enstehen Empfangsprobleme von Sport1/Tele5 in den allermeisten Fällen durch schlecht abgeschirmte oder Fehlerhafte Antennenzuleitungen zum Sat-Receiver. In der Nähe befindliche DECT-Telefone (schnurlos) können dann das Sat Signal auf der Transponder-Frequenz von Sport1/Tele5 stören. Kann man leicht testen indem man mal die Basis des Telefons vom Stromnetz trennt, meist funktioniert dann der Empfang wieder. In selteneren Fällen könnte auch z.B. WLAN die Störung verursachen, das eigentliche Problem sind aber auch da wieder schlecht abgeschirmte Sat-Zuleitungen.

Falls dieser Tip nicht weiterhilft beschreib doch mal dein Sat-Empangsanlage genauer.

viele Grüße...

Peter
Dasp88
Neuling
#3 erstellt: 29. Dez 2010, 23:06
Welche Kabel meinst du genau? Die aus der Dose zum Fernseher? Oder die in den Wänden zur Dose führen? An denen könnte ich ja nur schwierig was ändern...

Werde, wenn es die Zeit mal zulässt, alle Telefone/W-LAN abschalten und dann mal testen.

Wobei ich diese Ursache eigentlich dadurch ausschließen kann, dass ich beide Sender über den alten Receiver empfangen habe, oder?!?
Peter_E.
Stammgast
#4 erstellt: 29. Dez 2010, 23:27
Das Problem können sowohl die Kabel von der Dose zum Receiver als auch die Kabel in der Wand sein. Bevor du groß rumsuchst einfach mal die DECT-Basis ausschalten und dann testen ob's geht.

War der alte Receiver ein digtaler oder ein analoger? Analog -Receiver wären nicht direkt vergleichbar da dort andere Frequenzen benutzt werden. Bei analog Receivern und schlecht geschirmten Kabeln wären z.B bei n-tv oder CNN Störstreifen im Bild.

Es gibt natürlich auch noch andere mögliche Ursachen aber wenn nur der Transponder 12480,V betroffen ist liegts meistens an den Kabeln oder Steckern/Verbindern.


[Beitrag von Peter_E. am 29. Dez 2010, 23:28 bearbeitet]
Dasp88
Neuling
#5 erstellt: 29. Dez 2010, 23:34
Okay, danke... Werde es wie gesagt ausprobieren. Der alte Receiver war ein ganz einfacher: WISI OR 18.

Wie bewertet ihr denn die Werte aus der Eigendiagnose? Bitfehlerrate etc...
Peter_E.
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 00:16
Der OR18 ist auf jeden Fall mal ein Digital-Receiver, wenn du damit überhaupt keine Probleme hattest und das abschalten der DECT-Basis nichts bringt, dann würde ich als nächstes mal den Pegel des Sat-Signals reduzieren, dazu gibts feste oder regelbare Dämpfungs-Glieder.

Wie sieht denn deine Sat-Empangsanlage aus, und wie lang ist der Kabelweg zum Receiver? Antennendose?

Vergiss das mit dem Dämpfungsregler, hattest du ja schon ausprobiert. Wenn der Pegel zu hoch ist sind aber auch meist andere Sender betroffen.


[Beitrag von Peter_E. am 30. Dez 2010, 00:19 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 01:26

Dasp88 schrieb:
...Verwendet wird ein Einkabel-System...

Was verstehst Du unter einem Einkabel-System?

Wenn Du die LNB-Spannung im Menü auf AUS stellst, kannst Du dann immer noch Sender empfangen?
Dasp88
Neuling
#8 erstellt: 01. Jan 2011, 21:00

Duke44 schrieb:

Dasp88 schrieb:
...Verwendet wird ein Einkabel-System...

Was verstehst Du unter einem Einkabel-System?

Wenn Du die LNB-Spannung im Menü auf AUS stellst, kannst Du dann immer noch Sender empfangen?


Es wurde von Kabel- auf Sat-Empfang umgestellt. Verwendet werden weiterhin die alten Kabel/Dosen etc.

Wenn ich die LNB-Spannung aus stelle, empfange ich weiterhin Sender.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2011, 21:21

Dasp88 schrieb:
Auf der Frequenz 12480 habe ich 0% Signalqualität. Andere Receiver hier im Haus empfangen sie über 11560, auch da habe ich 0% Empfangsqualität. :-(

Lösche die Sender und suche sie anschließend manuell auf 10710 MHz.

Außderdem kannst Du die ARD Spartenkanäle (+ arte, Phoenix) auf 10790 MHz suchen, Symbolrate bleibt jeweils gleich.

Edit: Mit "bleibt gleich" meine ich, dass sich an der Symbolrate im Vergleich zu den Originaleinstellungen nichts ändert, also 27500 MSym/s für Sport 1,.. und 22000 MSym/s für die Spartenkanäle. Horizontal/vertikal ist egal, da die Einkabelanlage eh nicht vom Empfänger gesteuert wird.


[Beitrag von raceroad am 01. Jan 2011, 21:35 bearbeitet]
Dasp88
Neuling
#10 erstellt: 01. Jan 2011, 21:47
VIELEN DANKE!
Es hat über 10.710 Mhz geklappt!

Habe zusätzlich auch den Dämpfungsregler wieder eingebaut und die Signalstärke auf 80 % runtergeschraubt. So hat er beim automatischen Sendersuchlauf etwa 100 Sender mehr gefunden.

Weiss jemand wie die Signalstärke für den Samsung Receiver optimal ist?

Kann dann vllt. ein Mod wieder verschieben ins Samsung Board.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2011, 22:04
Es gibt prinzipiell keine optimale Signalstärke. Wichtig ist nur die Empfangsqualität, die Stärke ist lediglich Mittel zum Zweck! Und solange es nicht zu deutlich erkennbaren Fehlern wie Klötzchenbildung und Bildhängern kommt, wirkt sich auch die Signalqualität nicht auf die Bildqualität aus.

Wenn Du aus dieser Liste alle Sender > 11700 MHz und horizontaler Polarisation (Angabe H neben der Frequenz) empfangen kannst, dürfte Tuner-seitig alles paletti sein. Denn die 10710 MHz passen zu einem Anlagentyp, mit dem Du außer den H-Sendern im Hochband (> 11700 MHz) nur noch zwei weitere Transponder empfangen kannst. Das ist einmal tp 104 mit Sport 1, der zweite kann (muss aber nicht) tp 51 mit den ARD-Spartenkanälen sein.
hanseitel
Neuling
#12 erstellt: 18. Okt 2012, 09:12
ich habe auch mit einem Samsung le 40B679 Probleme, Sport1 zu empfangen.
Beim automatischen Suchlauf wird der Sender nicht gefunden.
Auch bei der manuellen Suche mit Frequenz 12460 zeigt er Signalqualität von 0 an und findet deshalb den Sender nicht.
Alle sonstigen Sender - außer Tele5 - findet das Gerät.
Wer weiß Rat?
QLU
Stammgast
#13 erstellt: 18. Okt 2012, 12:13
@hanseitel

steht da ein schnurlos Telefon in der Nähe?

Die Frequenzen 12460 / 12480 - 10600 ergibt ca. 1860-1880

Auf diesen Frequenzen sind die Dect-Telefone unterwegs. Ist da die Sat-Leitung an einer Stelle nicht perfekt geschirmt (Fertig-Kabel, Verbinder, F-Stecker, Dosen etc) dann gewinnt das Telefon und das Nutzsignal bleibt auf der Strecke.

Schalte mal das Handteil aus, und ziehe den Strom aus der Basis. Ist der Empfang nun ok, ist eine Verbindung in der SAT-Leitung nicht in Ordnung.

Tele 5 ist auf 12480, V, 27500.
hanseitel
Neuling
#14 erstellt: 20. Okt 2012, 12:21
Das DECT-Telefon habe ich schon außer Kraft gesetzt.
Trotzdem tut sich nichts.

Der Vorschlag mit F-Steckern, Kabel usw. wäre dann nachvollziehbar, wenn ich bei den restlichen Sendern das gleiche Problem hätte; die funktionieren aber!

Gruß
liab
Inventar
#15 erstellt: 21. Okt 2012, 02:25
Überprüfe die Signalstärke. Bei 100 % brauchst Du einen Dämpfungsregler! Der Samsung Tuner macht bei Übersteuerung dicht. Ohne DR fehlte damals bei meinem C-Gerät auch Tele 5. Suche im Forum nach Dämpfungsregler.
hanseitel
Neuling
#16 erstellt: 25. Okt 2012, 11:04
Die Signalstärke beträgt nur 48.
Eine Dämpfung scheidet dann wohl aus.
Gruß
A.Smithy
Stammgast
#17 erstellt: 30. Okt 2012, 18:39
Da fehlt noch mehr als Sport 1. Auf der Frequenz 12480 sind z.B. noch DMAX, Tele5 und paar Verkaufssender.
48% sind etwas wenig. Samsung empfiehlt:
Signalstärke >65%
Signalqualität >80%
Bitfehlerrate < 3
Die Strecke zur Schüssel zu lang oder Störquelle dazwischen: Fensterdurchführung?


[Beitrag von A.Smithy am 30. Okt 2012, 18:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfangsprobleme Samsung UE40C6700
guerti2903 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  101 Beiträge
UE40C6700 Empfangsprobleme
PaBa42 am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.12.2010  –  4 Beiträge
Samsung UE40C6700 SAT-Probleme
Haftcreme am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  6 Beiträge
Samsung LE32C530 Empfangsprobleme
Chicco100 am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme
spexxxxxx am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 03.10.2015  –  3 Beiträge
UE40C6700
Family-Man am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  2 Beiträge
UE40C6700 Verzerrtes Bild, keine Sender
Kapilar am 05.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.05.2013  –  7 Beiträge
Empfangsprobleme über Kabel Samsung B679
widder2004 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.01.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6700 LCD
cybernetv6 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme UE40D8090
ramses03 am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen