Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Empfangsprobleme Samsung UE40C6700

+A -A
Autor
Beitrag
guerti2903
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 13:10
guten tag,

habe ein problem mit meinem neuen Samsung.
ich habe ihn gekauft und natürlich gleich zuhause angeschlossen,die automatische sendersuche gestartet und mit großen erwartungen auf das resultat gewartet .

dann kam die ernüchterung ,kein empfang von RTL / RTL2 / VOX / PRO7 / Sat1 / Kabel eins und noch ein paar andere.

Pro7 und Sat1 bekomme ich nur Austria und Schweiz .

auch eine erneute sendersuche brachte keine änderung, gefunden wurden zum schluss immer nur ca.230 freie tv-sender.

Hatte auch schon versucht RTL manuell zu speichern, aber wenn ich die frequenz von RTL eingebe (12187Mhz) dann geht die empfangsqualität sofort auf 0 zurück,sonst steht sie auf 40 wenn ich glück habe 50.

ich hatte auch schon einen externen digitalen receiver angeschlossen, der hatte alle sender gefunden .

ich hatte mir auch schon an dem Digitalen Twin-LNB die F-Stecker angeschaut,ob eventuell beschädigungen datran zu erkennen sind, nichts zu sehen.

das antennenkabel kommt direkt von dem Twin-LNB und geht in den DVB-S2 eingang an meinem Samsung.

ich bin jetzt so langsam verzwifelt, ich wollte doch nur schick TV schauen.

vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen
Saxophoner
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 13:44
Scheint dasselbe Problem zu sein wie bei meinem UE46C8790. Offensichtlich fehlen in der Samsung-Database einige Transponder, auf denen o.a. Programme liegen. Schau' doch mal im manuellen Sendersuchlauf, ob die entsprechenden Transponder der fehlenden Programme überhaupt da sind. Wenn nicht kannst du versuchen diese einzutragen und einen manuellen Suchlauf zu starten (hat bei mir allerdings nicht geholfen). Ansonsten müssen wir wohl warten bis Samsung das Problem mit einem Update behebt (ich habe eine Supportanfrage gestellt, ob da je eine Antwort kommt bin ich mir nicht sicher).
neo7780
Neuling
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 16:50
Hallo guerti2903,

hab meinen UE46C6700 am Freitag gekauft und hab genau das gleiche Problem. Beim Interner Receiver fehlen RTL,RTL2,SAT1 usw... . Schließe ich meinen Humax PRD-HD1000 an so empfange ich alles. Kommt bei dir auch die Meldung "Kein Gerät gefunden-USB2 Überstrom" sobald das Satkabel angeschlossen ist ??? Hab heut schon mit Samsung telefoniert, aber die konnten mir heute nicht weiterhelfen.
Soll morgen einen Rückruf erhalten um das Problem zu lösen.Hab mal ein Bild von der meldung gemacht.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2010, 19:03
An Alle:

Bitte diesen Thread aufmerksam durchlesen, den dort beschriebenen Lösungsansatz mit dem Dämpfungsregler ausprobieren und bei Bedarf wieder hier melden.
guerti2903
Neuling
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 06:53
danke für die antworten

ich hatte gestern meinem samsung mal eine etage tiefer getragen und dort an das antennenkabel angeschlossen und den sendersuchlauf gestartet, komischer weise fand er dort auf einmal rtl mit einer sende qualität von 4-6. was er dort aber auch nicht gefunden hat ist pro7/sat1 usw.
es ist das selbe lnb nur das kabel wird wohl 2-3m meter länger sein(obere etage ca.15m).
bin dann gestern mal auf das dach und habe die beiden anschlüsse getauscht, untere etage alles beim alten (alle sender mit empfang), obere etage am samsung ohne änderung sender fehlen.

werde das heute mal mit dem dämpfer versuchen.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 06:58

guerti2903 schrieb:
...komischer weise fand er dort auf einmal rtl mit einer sende qualität von 4-6. was er dort aber auch nicht gefunden hat ist pro7/sat1 usw.
es ist das selbe lnb nur das kabel wird wohl 2-3m meter länger sein(obere etage ca.15m)...

Je länger das Kabel, umso größer die Dämpfung der Empfangssignalstärke.

Ein klares Indiz dafür, das Dein Signalpegel viel zu hoch für den Sammy-Tuner ist.
guerti2903
Neuling
#7 erstellt: 09. Jun 2010, 05:39
danke , danke , danke

habe mir gestern einen Sat-Verteiler gekauft, der dämpft das signal auch um 7db.
einen richtigen signaldämpfer hatte kein media markt und auch kein saturn, die letzteren meinten damit würde es auch gehen.

also ab nach hause und angeschlossen, freude über freude bei dem sendersuchlauf,er hat schon nach den ersten 30% mehr sender gefunden als sonst.

das suchlauf war fertig und er hat alle sender gefunden

nun ist der ärger der letzten woche vergessen.

danke nochmal an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
siruswolke
Neuling
#8 erstellt: 09. Jun 2010, 21:52
Hallo Leute,
hab auch einen 7700.
Bin aber trotz Dämpfungsglied regelbar leider noch nicht 100% zufrieden.
Gelegentliche Tonstörung und "Klötzchen" Bildung.

1.Satanlage 80cm Quad-LMB Technisat (LMB neu)
2.ca.12m Kabel neu.
3.erst selbst ausgerichtet dann Sat-Futzi ausrichten lassen(50€) Bild am Sammy wurde sogar schlechter.
4.Kontakt zu Samsung ...1Woche warten.
5.Service Betrieb von Samsung kontaktiert und Problem geschildert.
6.zwei Techniker kamen gleich mit Dämpfungsglied und gingen auch.Meinten auch das das Signal zu stark ist.
7.Leider sind immer noch gelegentliche Störungen vorhanden,und ich stell mich wirklich nicht an.

Gib es vielleicht Unterschiede zwischen den Dämpfungsglieder?Hab jetzt mal bei der untersten Preisspanne angefangen(2,89-18,99€).

Wem geht den der Kanalmanager auch so auf die Nerven?
Da hast du ein Programm auf 300 und möchtest es auf die ersten Plätze kopieren und muß erstmal alle anderen durchklickern.Das wäre doch mal was für ein Grundlegendes Software update,oder.Oder gibt es eine Trick.

Gruß Siruswolke
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2010, 08:34

siruswolke schrieb:
...Bin aber trotz Dämpfungsglied regelbar leider noch nicht 100% zufrieden.
Gelegentliche Tonstörung und "Klötzchen" Bildung...


Wie sind denn die aktuellen Pegelwerte für
1. Signalqualität
2. Signalstärke
bei einem Sender mit Störungen?

Welches Dämpfungsglied wurde verbaut (wieviel dB, dazu Link oder Foto)?

Wurden mehr als ein Dämpfungsglied verbaut?


[Beitrag von Duke44 am 10. Jun 2010, 08:35 bearbeitet]
busfahrer26
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2010, 16:45
Hallo
Zum Kanalmanager ,wenn Du das Land in Östereich änderst kannst du die Kanalnummer ändern ,das heisst du giebst die gewünschte Kanal Nr.direkt ein und gut ist.
siruswolke
Neuling
#11 erstellt: 10. Jun 2010, 21:20
Hallo busfahrer,

danke für die schnelle Antwort hast mir echt weitergeholfen.
Klappt prima.

Aber ist das nicht einwenig peinlich.
Da gibt es doch so schöne Begriffe wie kopieren,ausschneiden,löschen usw. auch das andere Sender nachrücken wenn mal einer gelöscht wird ist leider nicht möglich.

Ich finde da hat Samsung echt noch Handlungsbedarf.
Kanalmanager ist echt der falsche Begriff und auch einwenig umständlich.
Ich sortier mir halt die Sender noch gerne selber.

ARD HD auf 1, ZDF HD auf 2 usw.

Gruß siruswolke
siruswolke
Neuling
#12 erstellt: 10. Jun 2010, 21:59

Duke44 schrieb:

siruswolke schrieb:
...Bin aber trotz Dämpfungsglied regelbar leider noch nicht 100% zufrieden.
Gelegentliche Tonstörung und "Klötzchen" Bildung...


Wie sind denn die aktuellen Pegelwerte für
1. Signalqualität
2. Signalstärke
bei einem Sender mit Störungen?

Welches Dämpfungsglied wurde verbaut (wieviel dB, dazu Link oder Foto)?

Wurden mehr als ein Dämpfungsglied verbaut?


Hallo duke

habe z.b. bei Sport1 Störungen.

Frequenz 12480
Signalstärke 95
Signalqualität 62~66

Dämpfungsglied von EG-Sat
Link:http://eg-sat.net/product_info.php/info/p649_Daempfungsregler-0-20-dB.html/XTCsid/fodsh19mjg75ngop0ggm2qpmv7

Habe nur ein Dämpfungsregler verbaut.
Also der Regler hat echt geholfen das will ich nochmal betonen, fast die Qualität verdoppelt.
Ist echt sein Geld wert aber vielleicht gehts ja noch einen Tick besser dann klapps mit dem Vorführeffekt auch besser und rechtfertigt vielleicht auch den Preis des LED-TV.

Gruß Siruswolke

Vielleicht hast dunoch die optimalen Einstellungen.
Also sonst find ich das Gerät echt super,möchte ich nicht mehr missen.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 11. Jun 2010, 05:39
Moin!

Der Dämpfungsregler ist zwar jetzt kein Markenprodukt, eine Wirkung hat er ja gezeigt. Zudem sollte er voll aufgedreht sein.

Ob er allerdings seine volle Wirkung mit 20dB Dämpfung entfaltet, kann man nur an einem Receiver mit dB Anzeige oder mit nem speziellen Meßgerät ermitteln.

Du hast immer noch mit den aktuell 95% zuviel an Signalstärke. Die müsste am besten bei Deinen Verhältnissen so um die ca. 80% liegen.

Es gibt von Kathrein den ERE-02, der kostet so 6..8 Euro. Das ist ein festes Dämpfungsglied mit 12dB Dämpfung und bei jedem vernünftigen Sat-Fachhändler um die Ecke zu bekommen. Dies kannst Du nochmals mit in die Zuleitung einbauen.

Die Signalstärke muss runter!!!

Optimale TV-Einstellungen für den TV findet man hier im gleichen Hauptthread, wo Du auch diesen hier eröffnet hast.
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 11. Jun 2010, 07:30
Hallo hallo,

ich habe mir einen Samsung UE 32 C 6700 gekauft - ebenfalls mit eingebautem SAT Receiver. Auch ich habe diesselben Probleme - ich bekomme z.b die ORF Regionalprogramme nicht rein und auch kein Prosieben....

Die SAT Anlage habe ich selbst installiert mit einem schielenden LNB auf Astra und Eutelsat.

Vor Einbau des empfohlenen Dämpfungsreglers hatte ich 100% Signalstärke und ca. 40% Signalqualität - danach habe ich 95% Signalstärke und 50-60% Qualität. Leider findet der Receiver viele Sender noch immer nicht.

Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass ich bei der automatischen Suche den jew. Transponder auswählen muss. Bei meinen bisherigen SAT Receivern sucht er doch selbst alle Transponder zum eingegebenen Bereich von 9750 bis 12850 durch.....Kann mich jemand aufklären warum ich hier die Transponder selbst auswählen muss - vor allem welchen?

Bzw. gibt es noch stärke Dämpfungsregler als 20db, damit ich auf 80% Signalstärke komme?

Danke für Eure Hilfe!
Salvo190E
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Jun 2010, 07:40
Du kannst natürlich zwei Dämpfungsglieder hintereinanderschalten. Das hat dann den selben Effekt wie ein stärkeres Dämpfungsglied.

Zu Deiner anderen Frage: Der C6700 hat einen automatischen Suchlauf, der alle Transponder absucht. Hab das komplette Menü zwar nicht auswendig im Kopf, musst halt mal schauen. Es gibt so etwas aber definitiv. Einzelne Transponder abzusuchen macht dann Sinn, wenn Du ein bestimmtes Programm vermisst und genau weißt, wo (das heißt auf welchem Transponder) dieses ausgestrahlt wird.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 11. Jun 2010, 07:41

malibux schrieb:
...Was mir sehr komisch vorkommt ist, dass ich bei der automatischen Suche den jew. Transponder auswählen muss. Bei meinen bisherigen SAT Receivern sucht er doch selbst alle Transponder zum eingegebenen Bereich von 9750 bis 12850 durch...

Eine Transponderauswahl wird nur bei einer manuellen Suche angeboten. --> Bedienfehler

malibux schrieb:
...Leider findet der Receiver viele Sender noch immer nicht...

Das kann auch an einer fehlerhaften Diseqc-Einstellung liegen. Du empfängst ja zwei Satelliten und der TV muss wissen auf welchen er umschalten soll bei dem jeweiligen Sender.

Eine Senderliste der Satelliten für Europa findet sich hier.
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 11. Jun 2010, 07:45
Danke für Eure Antworten!

Auch bei der automatischen Suche könnte ich zwischen den einzelnen Transpondern wählen...das hat mich eben irritiert..

Ich werde heute Nachmittag aber alles nochmals checken, auch die Diseqc Einstellungen......

LG
Salvo190E
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Jun 2010, 07:46
Ich bin nicht sicher, Duke. Es wurde etwas von einem "schielenden" LNB erwähnt. Was genau ist damit gemeint? Ich verstehe es so, dass ein LNB beide Satelliten empfängt und daher kein Diseqc notwendig ist. Die 95% Signalstärke sind aber immernoch ein wenig viel...
Duke44
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2010, 07:57

Salvo190E schrieb:
...Ich verstehe es so, dass ein LNB beide Satelliten empfängt und daher kein Diseqc notwendig ist...

Falsch! Es muss eine Unterscheidung geben, welchen Satelliten der Receiver über das LNB aufschalten soll. Ansonsten müßte ja jeder Satellit seinen eigenen Frequenzbereich haben, um vom Nachbarsatelliten ohne Positionserkennung == Diseqc unterschieden werden zu können.

Das ist frequenztechnisch nicht zu realisieren.

Ein fiktives Beispiel:

Angenommen ein Sender auf Astra 19.2 sendet auf 11700MHz, horizontale Polarisation, ein anderer Sender auf Hotbird 13.0 sendet auf 11702 MHz, ebenfalls horizontale Position. Das kommt in der Praxis recht häufig vor.

Woher soll der Tuner im TV oder Receiver wissen, welchen Sender er jetzt wiedergeben soll?? Frequenzabweichungen bis 5 MHz sind innerhalb der Toleranz und werden selbstständig ausgeglichen durch den Tuner. Und nun???

Deswegen gibt es Diseqc in all seinen Variationen. Hier erfolgt eine eindeutige Zuordnung.


[Beitrag von Duke44 am 11. Jun 2010, 07:59 bearbeitet]
Salvo190E
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Jun 2010, 08:02
Macht Sinn. Ich bin davon ausgegangen, dass die Diseqc Einstellungen eine hardwaremäßige Umschaltung/Trennung beider Satelliten benötigen (wie durch einen Diseqc-Schalter). Benötigt man zur Realisierung eines solchen "schielenden" LNBs ein spezielles Diseqc fähiges LNB oder können das alle aktuellen LNBs?

Ich persönlich bevorzuge: 1 LNB - 1 Satellit
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 11. Jun 2010, 08:06
ja richtig, das schielende LNB musste ich bei all meinen sat receivern über disceq ansteuern.....
Salvo190E
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Jun 2010, 08:12
Ähnliche Einstellmöglichkeiten bietet der Samsung auch. Dann vielleicht diese mal kontrollieren!
Duke44
Inventar
#23 erstellt: 11. Jun 2010, 08:16
malibux meint mit schielendem LNB mit Sicherheit ein Monoblock-LNB. Das besteht auch aus zwei einzelnen LNB`s, die halt in einem Block mechanisch zusammengefasst sind --> Beispiel

Weiterhin ist da der Diseqc-Schalter schon mit integriert.

Bei zwei einzelnen LNB`s auf 2 Sat-Positionen ausgerichtet, würde man die ja auch über einen externen Diseqc-Schalter koppeln, um dann mit nur einer Leitung an den Tuner zu gehen.

Und es ist schon so, 1 LNB = nur eine Satellitenposition.

Auch bei z.B. ner Multytenne von Technisat ist nicht nur 1 LNB in dem eigentlichen Empfangsteil drin, sondern halt mehrere.
Salvo190E
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Jun 2010, 08:18
Ok, dann lag ich doch nicht so verkehrt in dem, was ich gedacht habe und habe einfach nur das "schielende" LNB falsch interpretiert.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, mal in einem anderen Thread gelesen zu haben, dass jemand mit einer Multytenne drei Satelliten empfangen kann. Demzufolge müsste man ja auch mit einem LNB zwei Satelliten empfangen können...

Naja egal, wird langsam zu sehr OT


[Beitrag von Salvo190E am 11. Jun 2010, 08:21 bearbeitet]
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 11. Jun 2010, 14:49
Problem gelöst!

Der Fehler liegt offensichtlich bei allen Samsung Fernsehern darin, dass die Transponderlisten am Gerät selbst unvollständig sind. Dies hat ein findiger User (robert_s aus http://www.hdtv-space-forum.de) herausgefunden und die notwendigen Dateien editiert und zur Verfügung gestellt (Transponderdatabase.dat und satdatabase.dat). Diese Dateien musste ich in dieses .SCM Container Format einbinden, dann einen neuen Scan machen.

.... Lange Rede kurzer Sinn -> mein TWIN LNB mit Astra+Eutelsat empfängt nun ca. 2500 Sender (verschlüsselt und unverschlüsselt) -> auch alle ORF Programme, Prosieben etc.

Folgende Vorgehensweise:

- Am Fernseher die aktuelle Senderliste auf einen USB Stick exportieren
- Die exportierte .SCM Datei mit WINRAR öffnen
- die Dateien Transponderdatabase.dat und satdatabase.dat in die geöffnete .SCM innerhalb des Programmes WINRAR ziehen!!! (ganz wichtig - nicht die Dateien extrahieren und wieder packen! Offensichtlich werden bestimmte Attribute beim Reimport in den Fernseher geprüft!)
- Die .SCM Datei wieder in den Fernseher über den USB Stick importieren
- siehe da, es gibt auf einmal unzählige Transponder mehr :-) und die Satqualität ist um ca. 20-30% Punkte sprunghaft angestiegen!
- Neuer SCAN -> Fertig! -> Genießen!

Hier die notwendigen Dateien:

http://www.fileuploadx.de/925756

Viel SPASS!

PS. die Transponder sind nur für Astra und Eutelsat vollständig!
PS2. ich habe den Fernseher Samsung 32uec6700


[Beitrag von malibux am 11. Jun 2010, 15:41 bearbeitet]
-Neuling-
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 16. Jun 2010, 16:41
funktioniert bei mir nicht recht..
GATMontana
Stammgast
#27 erstellt: 25. Jun 2010, 11:57
Hab gestern den brandneuen Samsung PS50C6790 bekommen und hab exakt das selbe Problem. es fehlen ganz einfach Transponder. Wie kann so was denn passieren? Haben das oben beschriebene schon mehrere ausprobiert und hat es funktioniert?

LGM
malibux
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Jul 2010, 20:55
Also ich kann es nur jeden empfehlen, da der Fehler eindeutig dort liegt und es kann ja nichts passieren. Sichere einfach vorher Deine Fernseher Einstellungen am Gerät auf einen Stick.

Eine neue Firmware gibt's auch schon, vielleicht behebt die auch schon das Problem....

Oder lies im anderen Forum nach...wo die Problemloesung ja herkommt ...
Soundteufel
Neuling
#29 erstellt: 03. Jul 2010, 18:16
Sodele, nachdem ich heute die neue Firmware (1014.3) auf meinen C87er draufgemacht hatte, findet er nun auch Pro Sieben, Kabel 1, etc. ohne Probleme.

Probierts mal aus!
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 25. Jul 2010, 16:24
Hi.

Habe einen UE46C6700.
Ich bekomme bei mir einfach nicht das HD Programmpaket von Das Erste, ZDF und Arte.

Anfangs dachte, ich es liegt am Kabel. Da das sowieso alt war, habe ich das SAT Kabel gegen 4 fach abgeschirmtes 110db Kabel ausgetauscht.
Hat aber nix gebracht.
Wenn ich in der manuellen Kanalsuche bin, habe ich so im Schnitt eine Signalqualität von 60.

Komischerweise finde ich in der Vorauswahl den Tansponder 11362 nicht, sondern nur den 11361. Ich weiß nicht, ob das was ausmacht.

Gebe ich über die Funktion NEU in der Transponderliste den 11362 manuell ein, habe ich eine Signalqualität von 0

Ich habe das dann mit dem Austausch der Transponderdateien versucht, wie weiter oben beschrieben. Hat aber auch nix gebracht!

Es ist zum verzweifeln

Was auch komisch ist, Anixe HD kann ich empfangen und mein MAC Mini mit
EyeTV und einem Terratec S2 Receiver empfängt alle HD Programme.

Was kann das noch sein?


Gruß
Duke44
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2010, 18:58

mtbjoerg schrieb:
...Anfangs dachte, ich es liegt am Kabel. Da das sowieso alt war, habe ich das SAT Kabel gegen 4 fach abgeschirmtes 110db Kabel ausgetauscht. Hat aber nix gebracht...

Keine Ahnung wieso sich die Leute immer 4-fach geschirmtes Kabel kaufen müssen. Das verwenden nicht mal Profi`s im täglichen Gebrauch.

mtbjoerg schrieb:
...Komischerweise finde ich in der Vorauswahl den Tansponder 11362 nicht, sondern nur den 11361. Ich weiß nicht, ob das was ausmacht...

Tut es nicht. Frequenzabweichungen von 2...3 MHz werden automatisch vom Sat-Tuner ausgeglichen.

Das Erste HD: 11362 MHz, Horizontal, SR=22000, FEC 2/3, 8PSK --> Diese Daten sollten in der Kanalliste hinterlegt sein.

mtbjoerg schrieb:
...und mein MAC Mini mit EyeTV und einem Terratec S2 Receiver empfängt alle HD Programme...

Am gleichen Sat-Anschlußkabel?

- mal die aktuelle Firmware installieren

Ist der Sammy direkt mit dem LNB verkabelt oder werkelt ein Multischalter in der Sat-Anlage?


[Beitrag von Duke44 am 25. Jul 2010, 18:59 bearbeitet]
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 25. Jul 2010, 20:11
Hi Duke44

Was soll ich sagen, man sagte mir das olle 75Ohm tut es nicht mehr, also habe ich ein Höherwertiges gekauft. Das ist halt 4 fach abgeschirmt. Ich habe nicht gezielt nach einem 4-fach abgeschirmten gesucht.

Ich habe eine 60cm Kathrein mit einem Quad-LNB. Also keinen Multischalter mehr dazwischen.

Der MAC-Mini und das muss ich zugeben, hat vor dem Austausch des Kabels auch HD-Sender empfangen können. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem das Kabel ausgetauscht. Mittlerweile glaube ich auch, dass das nicht notwendig war.

Derzeit ist es aber so, das der Sammy (nennt Ihr die Samsungs hier so?) an dem neuen Kabel hängt und der Mac Mini einem alten.

Übrigens habe ich heute die aktuelle Firmware (1015.1) installiert

Gruß


[Beitrag von mtbjoerg am 25. Jul 2010, 20:13 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#33 erstellt: 25. Jul 2010, 20:21
Für den "Normalo" reicht auch ein doppelt geschirmtes Antennenkabel mit >=90dB Abschirmung. Das ist auf jeden Fall leichter zu verarbeiten als ein 4-fach geschirmtes Kabel.

Schließe den Sammy==Samsung TV doch mal an dem Kabel, wo der Mac-Mini dranhängt, testweise an.

Hast Du auch schon mal einen regelbares Dämpfungsglied (siehe oben) ausprobiert?
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 25. Jul 2010, 20:47

Duke44 schrieb:

Hast Du auch schon mal einen regelbares Dämpfungsglied (siehe oben) ausprobiert?


Ich habe das auch gelesen. So wie ich das verstanden habe ist das notwendig, wenn das Signal zu stark ist. Dadurch, das ich bei der manueller Kanalsuche und dem Transponder 11361 keinerlei Signalauschlag habe, ging ich davon aus, das eher zu wenig aber nicht zuviel Signal anliegt.

Den Fernseher hatte ich schon an Kabel des MAC-Mini, hat aber nix gebracht...
Duke44
Inventar
#35 erstellt: 25. Jul 2010, 21:02

mtbjoerg schrieb:
...So wie ich das verstanden habe ist das notwendig, wenn das Signal zu stark ist...

Die Signalqualität ist bei Dir Null bei diesem Transponder laut Anzeige.

Dies kann durch zu wenig aber auch von zu viel Signalpegel (Tunerübersteuerung) herrühren. Und wie der bei Dir wertemäßig ausschaut?

Es gilt:
Der Pegel gibt die Stärke des Signals an, die Qualität den Nutz-/Störsignalabstand. Die Qualität ist das, was letztlich wirklich für den Senderempfang zählt.
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 25. Jul 2010, 21:39
Also, ich hänge hier mal drei Bildschirmfotos dran.

Bei dem ersten Bild habe ich eine Signalstärke von 100.

Habe ich da vielleicht Signalqualität mit Signalstärke verwechselt, und ich brauche doch ein Dämpfungsglied.

Das zweite Bilder zeigt die Signalqualität des Transponder 11361

http://s5.directupload.net/images/100725/sqm7tibc.jpg

http://s5.directupload.net/images/100725/3leu4gyh.jpg


Gruß
Duke44
Inventar
#37 erstellt: 26. Jul 2010, 09:19

mtbjoerg schrieb:
...Bei dem ersten Bild habe ich eine Signalstärke von 100...

Das ist eindeutig zuviel. --> Mal ein Dämpfungsglied einbauen!
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 26. Jul 2010, 18:22

Duke44 schrieb:

mtbjoerg schrieb:
...Bei dem ersten Bild habe ich eine Signalstärke von 100...

Das ist eindeutig zuviel. --> Mal ein Dämpfungsglied einbauen!


Danke für die Info.

Was meinst Du wie hoch die Dämpfung sein soll? Es gibt ja welche die in eine Kupplung eingebaut sind. Diese haben einen festen Wert. So 8, 12 oder 20db
Oder ist ein Variabler besser?

Gruß


[Beitrag von mtbjoerg am 26. Jul 2010, 18:50 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#39 erstellt: 26. Jul 2010, 19:23
Regelbare Dämpfungsglieder sind in solchen Fällen stets besser, da man nie voraussagen kann, ab welchem Wert die Dämpfung zu groß wird und damit der Sat-Tuner zu wenig Signal bekommt. Man kann damit besser "feintunen".
mtbjoerg
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 30. Jul 2010, 19:31

Duke44 schrieb:
Regelbare Dämpfungsglieder sind in solchen Fällen stets besser, da man nie voraussagen kann, ab welchem Wert die Dämpfung zu groß wird und damit der Sat-Tuner zu wenig Signal bekommt. Man kann damit besser "feintunen".


Hi Duke44

Habe heute, wie von Dir empfohlen das Dämpfungsglied eingebaut.
Ist ein regelbares 0-20. Jetzt habe ich meine HD Sender und ca. 200 Sender mehr als vorher (Nur Freie inkl Radio)

Danke!!
c6700
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 29. Aug 2010, 07:49
Hallo Forum,

ich hab mir anfang Aug. den UE40C6700 ins Haus geholt und hatte die selben Probleme wie hier zu anfangs beschrieben. Nachdem ich 3 Wochen lang alles versucht hatte und nichts geholfen hat, hab ich den Fachmann kommen lassen.
Schüssel war top ausgerichtet aber der LNB sei kaputt -> also erneuert. Mit dem alten Ding hatte ich beim Röhren-TV und externem Receiver keine Probleme aber gut ist ja auch was anderes. Jedenfalls hatte ich nach dem Sendersuchlauf alle freien HD-Kanäle und PRO7, SAT1, Kabel usw.... Der Fachmann ging mit den Worten "Wenn ARD HD geht, gehen alle Programme". Leider wurde ich am Abend eines Besseren belehrt. PRO7, SAT1, Kabel usw.... nur Klötzchen zu sehen. Auch beim zweiten Anlauf konnte mir der Herr Fernsehtechniker nicht weiter helfen. Also bin ich zurück zum blauen Elektrogroßandel und hab denen gesagt was los ist. Wieder zuhause hab ich den empfohlenen LNB an die Schüssel geschraubt und alle Probleme waren beseitig.
Das komische ist: Ich hab viel über LNB's mit 0,1dB gelesen - sei alles quatsch. Bei mir war es die Lösung!
Dann kommen da noch die Werte die der Sammy anzeigt:
Bitfehlerrate: 0
Signalstärke: 100
Signalqualität: 65
Werte bei PRO7 Deutschland
Anscheinend ist eine Signalstärke von 100 ja viel zu viel aber wie gesagt bei mir geht jetzt alles und ich kann die tolle Kiste jetzt richtig geniesen.
Ich hoffe diese Lösung hilft auch bei dem ein oder anderen von euch!
Der_Joeka
Neuling
#42 erstellt: 01. Sep 2010, 08:57
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem frisch gekauften C6700. Hab die Firmware auch schon auf den neuesten Stand gebracht.
Kann vielleicht jemand die Transponderlisten noch einmal hochstellen, da der Link hier im Thread nicht mehr funktioniert.
thx
fluflo
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 01. Sep 2010, 09:30
ich hab eben mal im originalbeitrag geschaut, dort sind die Daten leider auch nicht mehr gespeichert. Ich hab die aber noch auf dem PC, bei mir hat es aber nicht funktioniert....kann sie dir auch noch schicken, wenn du magst
UP42
Neuling
#44 erstellt: 10. Sep 2010, 14:18
Hallo zusammen, habe ein paar Aufnahmen gemacht mit und ohne 20 dB Dämpfung. Vorher extreme Klötzchenbildung und miese Qulität, weil der Sender zu stark über Satelit reinkam. Nach dem Däpfungsglied alles ok.
TV Samsung 32 6700
Der_Joeka
Neuling
#45 erstellt: 10. Sep 2010, 14:54
So, mit der Transponderliste hat alles super geklappt, jetzt bekomme ich alle Astra und Hotbird Sender. Einziges Problem ist noch Tele5, welches mal gut funktioniert und dann wieder in totale Störung, also Klötzchen, übergeht. Dabei seh ich mir doch so gerne die ganzen Widerholungen alter Sci-Fi Serien an.
Duke44
Inventar
#46 erstellt: 10. Sep 2010, 15:11

Der_Joeka schrieb:
...Einziges Problem ist noch Tele5, welches mal gut funktioniert und dann wieder in totale Störung, also Klötzchen, übergeht...

siehe Sat-FAQ, Punkt 21
IndianaX
Stammgast
#47 erstellt: 21. Sep 2010, 14:03
Hi all, ich hab ein PS63C7700 und hab genau die Probleme. Leider lassen die sich weder durch eine komplette Transponderliste (hab ein SCM von einem anderem User der alle Sender drin hat) noch durch zusätzliche Dämpfung Lösen :-(

Ohne Dämpfer hat ARD HD/ZDF HD eine Sendeleistung von 100% und eine Qualität von ca 45%. Mit 20db fällt es auf 99%/66% und mit 40db auf 70%/50%.
Es werden aber leider nicht mehr Sender die funktionieren, bekomme auf denen nur die "Kein Signal" Meldung.
Duke44
Inventar
#48 erstellt: 21. Sep 2010, 14:37
Hallo,

das sieht wohl eher nach einer veralteten Sat-Anlage aus, da Du augenscheinlich nur das Low-Band empfängst.

Schon mal einen externen digitalen Receiver ausprobiert, ob der alles empfängt? Zur Not bei Nachbarn, Freunden mal kurz ausleihen.
IndianaX
Stammgast
#49 erstellt: 21. Sep 2010, 17:54
Natürlich, HTPC mit MediaPointer CineS2 Karte und den Philips HD irgendw was ... geht ohne Probleme.
Ist ein Nonoame 5/8er Switch an einem Quad-LNB.
Duke44
Inventar
#50 erstellt: 21. Sep 2010, 18:11
Auch an der selben Zuleitung vom Multischalter (MS) ausprobiert, sprich den TV mal an`s Kabel vom HTPC geklemmt?

Es hat hier mal den Fall gegeben, das sich der Sat-Tuner des TV und der MS nicht vertragen haben. Klemme mal probehalber den HH-Eingang am MS ab und verbinde ihn direkt mit dem Zuleitungskabel zum TV. Dann einen Sendersuchlauf starten, ggf. die Dämpfungsglieder dazu entfernen.

Und pegelmäßig sollte das Ganze nach dem höchsten Wert der Signalqualität eingestellt werden.

Hilft das alles nix, den Samsung-Service ordern. Ein Tunerdefekt ist ja nicht auszuschließen.
IndianaX
Stammgast
#51 erstellt: 21. Sep 2010, 18:30
Tuner-Defekt wäre ärgerlich.
Der TV hängt genau an der Leitung wie der HTPC war, diesen musste ich verlegen da ich nicht genug Sat-Anschlüsse für alle Komponenten im Wohnzimmer habe (HTPC ist nun im Dachboden und ich schau die aufnahmen gestreamed an. Direktes TV wollte ich ja nun mit dem integrierten Tuner schauen).
Direkt am LNB Anschließen wird problematisch da ich kein Buchse-Buchse-Verbinder habe. Bei mir kommen aus allen Zimmern die Kabel im Dachboden zusammen und haben halt einen F-Stecker dran. Bis ins Wohnzimmer sind es ca 15m Leitung.
Grrr, werde ich wohl wirklich einen Techniker rufen müssen.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE32c57 sendersuche
phildechiller am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  2 Beiträge
Sat1 HD und Pro7 HD / Kein Empfang?
frank123321 am 23.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  10 Beiträge
UE40C6710 Pro7/Sat1 Gruppe schlecht!
Karthor am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  3 Beiträge
UE46ES6710 Kein RTL, VOX, RTL2, RTL Nitro
ccrom am 03.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  8 Beiträge
LE40C750 Problem mit Sendersuche
AndiKl82 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  8 Beiträge
Empfangsprobleme UE40C6700US Sat1, ProSieben
Steve1787 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  9 Beiträge
Rtl, vox, sport1, rtl2 Sender fehlen
Zimmer am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Samsung UE55KS7090 - Manuelle Sendersuche
vital101 am 25.04.2017  –  Letzte Antwort am 07.05.2017  –  7 Beiträge
SAT1 und RTL fehlen
DoktorEvil90210 am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  3 Beiträge
Samsung UE40C6700 Sat-Empfangsprobleme
Dasp88 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen