LE32R71W; 2,2m Abstand oder dann lieber den LE26R72B?

+A -A
Autor
Beitrag
Overnet
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2007, 15:36
Hallo zusammen,

möchte mir gern in naher Zukunft (in den kommenden Tagen) einen neuen LCD- Fernseher kaufen.
Nach vielen Vergleichen und einer persönlichen Begutachtung im vor Ort liegenden Media Markt ist meine Wahl zunächst auf den LE32R71W gefallen.
@Home hab ich dann mal die Entfernung zwischen dem Bestimmungsort des neuen LCDs und der Couch gemessen. Hier komme ich auf eine Entfernung von etwa 2,2m.
Ist dies ausreichend um das neue standartmäßige PAL- Bild fehlerfrei / pixelfrei sehen zu können oder wäre hier ggf. ein 26" empfehlenswerter - Hier hatte ich den LE26R72B im Internet gesehen...

Freu mich auf Antworten.

LG
firaX
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2007, 06:17
Was meinst du mit "standard mässiges PAL Bild?" Willst du den LCD nur für PAl (analog kabel ?) nutzen?
Hast du eine HD Quelle wie XBOX360, PS3 oder HDDVD/BluRay bzw. HD Receiver?
Wenn du das Teil nur für Pal willst, bei 2 Metern Sitzabstand dann mach dich auf ne böse Überraschung gefasst. Da wirst du auch mit dem 26 Zoll nicht an die alte Röhre rankommen. Mit Digital soll es besser aussehen, aber auch nicht besonders... das ganze muss schliesslich von PAL auf 768p deinterlaced und skaliert werden.
Nur so Nebenbei...Viele Leute kaufen sich LCD weil sie schön aussehen und beschweren sich später, dass ihr Fernsehbild "plötzlich" schlechter ist als mit der alten Röhre...Wie gesagt 32 Zoll sind sicher nicht zu gross für den Abstand, den habe ich auch übrigends. Fände da 26 sogar zu klein. Aber bei Pal wirst du auch mit guten Einstellungen keine Meisterleistungen bekommen, mit höherem Abstand wirds bestimmt besser, aber es liegt halt in der Natur der Sache, dass das Bild ohne externen Scaler/Deinterlacer NIE wirklich super toll wird. Nur zur Info bevor du 800EUR ausgibst und dann unglücklich bist.
Außerdem les mal den SPVA Thread, beim 32R7 muss man Aufpassen kein Schrott Panel zu bekommen. Die haben die 26er übrigens offiziell schon drin.
romero
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Feb 2007, 16:55
wie mein vorredner schon sagte, wenn du nur analoges pal-tv sehen möchtest, dann lass es lieber. aber ich gehe davon aus, dass du auch mal ne dvd einwirfst, da sieht es dann schon wieder anders aus, bei einem guten player und einer guten verbindung.
man sollte sich vor dem kauf eines lcd-tv grundsätzlich überlegen wie man ihn denn nutzen möchte. mir z.b. ist ein gutes fernsehbild nicht so wichtig, weil ich so gut wie nie fern schaue, ich nutze fast nur dvds, xbox 360 und später dann auch hddvd.
SharpShooter
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Feb 2007, 17:14
Ich habe einen 32er (LG LB2R) und sitze zwischen 2,0-2,5m entfernt und bin der Meinung das dies eine absolut akzeptable Entfernung für Pal Bild ist egal ob Analog oder Digital!Ok der LG hat ein verdammt gutes Bild selbst bei Analogem Pal und bei Digital (habe Kabel Digital) sowieso auch wenn der Unterschied nicht allzu groß ist.

Ich finde es nicht gut gleich von vornherein zu sagen "Pal Bild bei der und der Entfernung lass es lieber sein" da jeder Mensch eine andere Empfindlichkeit hat und auch jeder Anschluss eine andere Qualität aufweist und auch die Qualität von Sender zu Sender schwankt.
Wie gesagt ich finde 32 Zoll egal wie gut das Pal Bild ist als sehr gute Größe bei einer Entfernung ab 2m-3m.Spätestens nach einigen Tagen hat man sich eh dran gewöhnt an das LCD Pal Bild.
Außerdem steigt die Anzahl der Sender mit zunehmender besserer Bildqualität immer weiter und es gibt oft genug Bildmaterial der Sender was in 1A Qualität ausgestrahlt wird und auf einem 32 LCD fast genau wie auf einer gleichgroßen Röhre ausschaut bei den besagten 2-3m.

Gruß Jan
Mr._Bean
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2007, 17:35
2,2 Meter sollten so eben klappen. Das Bild solltest du aber entsprechend gut eingestellt haben. Schaärfe auf jeden Fall auf 0. Macht aber auch nichts: Das Bild ist sonst sowieso überschärft und man sieht zusätzlich die Blockartefakte der Datenreduzierung.

Bei meinem analogen Kabelbild sieht das Bild so ähnlich aus, als ob es auf eine Ölleinwand gemalt wurde. Bei meinem Sitzabstand von 2,5 .... 3 Metern ist das aber verschwunden.

Für ein super PAL Bild solltest du dir mal die Pixel-Plus Technik von Philips ansehen. Ein Bild wie bei einer Röhre. Allerdings können die kein natives PC Bild.

Schau mal auf „mein 32R71W“ vorbei: Dort findest du Bilder und einen Link zu einer Einstell-Anleitung für Fernseher.
firaX
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2007, 17:52
Sharpshooter, die Argumentation ging nicht gegen den Abstand zum LCD, sondern gegen den Fakt, dass LCDs mit 1366x768 mit dem niedrigauflösendem, geinterlaceten PAL Bild nicht so gut zurecht kommen. Und wer keine HD Quellen hat, ist mit HDTV eben generell nicht so gut bedient. Egal wie weit man davor sitzt, die Röhre macht sowas eben besser.
Wer eben 900euro für nen HDTV zahlt, nur um PAL zu schauen, und dann enttäuscht ist, seine 900EUR für was ausgegeben zu haben, das nur hübsch aussieht, vom Bild her aber nicht mit einer 300euro Röhre mithalten kann, hat eben ziemlich viel Geld in den Sand gesetzt. Es hörte sich nur so an, als ob der OP nichtmal HD Quellen hat. Es sind eben "HDTV" und keine "SDTV", in sofern finde ich sollte man Leute schon warnen, bevor sie auf den ganzen Schmarrn "Reinfallen". Im Handel wird sowas ja nie erwähnt. Da meinen die Leute sie kaufen eben einen "Flatscreen" weil er "modernen" ist und besser aussieht; eben schön ins Wohnzimmer passt. Und dann sind die Leute enttäuscht und wundern sich, dass ihr normales PAL Fernsehbild schlechter aussieht, als vorher!
In sofern meiner Meinung nach, für 900EUR Preise, sollte man schon Material haben, um das Teil dementsprechend (seinem Preis gerecht) zu füttern.

PS: Wie Mr_Bean sagte, wenn es denn HDTV für SDTV sein muss, dann am besten eine Marke, die vernünftige Deinterlacer und Scaler mit drin hat. Samsung ist da echt nicht so top :/.


[Beitrag von firaX am 22. Feb 2007, 17:55 bearbeitet]
SharpShooter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Feb 2007, 18:17

Mr._Bean schrieb:


Für ein super PAL Bild solltest du dir mal die Pixel-Plus Technik von Philips ansehen. Ein Bild wie bei einer Röhre. Allerdings können die kein natives PC Bild.



Oder den LG LB2R mal anschauen(wie ich oben erwähnte auch super Pal Bild) der ist den Philips in der Preisklasse ebenbürtig!

@firaX

Das mit dem Material und füttern, da hast du sehr recht!
Aus diesem Grund lass ich auch mein Kabel Digital Pal über meinen LG Recorder auf 1080i scalen und gebe es über HDMI an meinen LG 32LB2R.Sieht sehr gut aus,wobei der LG auch ohne diese optische Verschönerung sehr gutes Standard Pal Bild liefert.Ich selber komme aus dem IT Bereich und konnte schon recht oft diverse Kaufinteressenten beraten was Monitore und LCD TVs angeht.Das LCDs nicht an Röhre rankommen ist aber auch so langsam schon ein recht alter Hut der sich so langsam auflöst.Wie ich schon sagte bei einem guten z.B 32er LCD merkt man bei PAL kaum noch Unterschiede zum guten alten (eventuell gleichgroßen) Röhrengerät bei normaler Entfernungen.So ist es z.B auch bei meinem neuen LG.Klar, wenn man alles 1 m davor vergleicht dann stimmt natürlich diese Aussage mit der Qualität zwischen LCD und Röhre aber ich kenne niemanden der unter 1,50m auf so ein Gerät starrt im alltäglichen Leben.Wenn man mal seine gute alte Röhre aus 1 m Abstand betrachtet und dann mal wirklich Objektiv bleibt dann kommt man auch zu dem Schluss das die Bildqualität auch alles andere als gut ist.Ist und bleibt nunmal PAL Standard.


[Beitrag von SharpShooter am 22. Feb 2007, 18:30 bearbeitet]
Overnet
Stammgast
#8 erstellt: 22. Feb 2007, 18:48
Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mich für die viiellen Antworten bedanken
Das Problem wird sein, dass ich in einem Mehrfamilienhaus wohne und der Kabelanschluss wahrscheinlich über einen Verteiler im Haus verwaltet wird, sodass ich beispielsweise nicht auf Kabeldigital wechseln kann... daher ist meine einzige Bezugsquelle das standart PAL- Signal *g*
Hab mich schon ein wenig bei Media Markt informiert. Dort hat man mir den Philips 32PF9551 (gleich dem 32PF9541) empfohlen. Inklusive PixelPlus 2 etc. würde bei einem Abstand von 2m beispielsweise kein oder wenn nur ein sehr geringer Unterschied zum Röhrenfernseher wahrgenommen!? Ist das wirklich so?!
Immerhin möchte ich nun nicht 1000 Euro ausgeben und später enttäuscht sein.. wie mein Vorredner schon sagte. Allerdings möchte ich nun auch nicht 300 oder 400 Euro ausgeben und dann einen schönen dicken Röhrenfernseher dort stehen haben obwohl ein LCD die gleiche Qualität erzeugen könnte. Wohlgemerkt ist der Bestimmungsort nicht ganz so groß da eh nicht jeder Röhrenfernseher passend wäre.
Kann man das Signal denn noch anderweitig aufwerten?
Hat schon jemand Erfahrungen mit PixelPlus etc. gewonnen und evtl. das zu bezeugen was der liebe Herr von MM behauptet hat?!

Freu mich auf Antworten.

LG
Mr._Bean
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2007, 19:26
Selbst aus 1,5 Metern hatte deer Philips mit Pixel Plus 3 ein super Bild ohne Störungen!
firaX
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2007, 21:19
Es ist kein alter Hut, dass LCDs nicht an Röhren rankommen. Wir sprachen hier auch vom R71. Und Samsung LCDs ohne externe Scaler/Deinterlacer kommen schlicht und einfach nicht an Röhren ran, weil diese Komponente von Samsung (wie so viele andere auch) nicht gerade mit Qualität protzen...Wenn Philips das schafft ist das ja toll, aber der OP fragte nach dem 32R7 oder 26R7, beide sind meiner Meinung nach für PAL Kabel (Analog auch noch) nicht geeignet. Das ist aber wirklich bekannt, dass Samsung bei den Scalern/Deinterlacern dieser Reihe gepatzt hat. Wenn der OP das Hauptaugenmerk auf PAL legt, sollte er wirklich einen LCD kaufen, der eine Stärke für PAL darstellung hat. Samsung R7 gehört da sicher nicht dazu.


[Beitrag von firaX am 22. Feb 2007, 21:20 bearbeitet]
Overnet
Stammgast
#11 erstellt: 23. Feb 2007, 02:48
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Da ich - wie bereits erwähnt - nur PAL- Signal technisch bedingt empfangen kann, werde ich demnach euren Rat befolgen. Habe mich bereits erkundigt und die Philips- LCDs mit den entsprechenden PixelPlus- Technologien sind speziell bezogen auf analoges Signal glaub eher geeignet.
Werde mich dann hier weiter umschauen.

LG


[Beitrag von Overnet am 23. Feb 2007, 02:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Le32R71W schlechte Farbübergänge?
micha_im_netz am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  5 Beiträge
Pc verbinden mit Le32R71W
Thereturns am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  11 Beiträge
LE26R72B verliert Einstellungen
illi555 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  3 Beiträge
Sammy LE26R72B vs. LE32T51B
darkslash am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  3 Beiträge
Laptop an Samsung LE26R72B
crunsher am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.06.2007  –  4 Beiträge
Samsung LE26R72B - Bildqualität
fargo007 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  7 Beiträge
Le26r72b komische streifen (kaputt?)
SamSamsung am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  2 Beiträge
Hilfe!Bitte!Auflösung Samsung Le32r71w
Conzeltom am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.10.2006  –  10 Beiträge
Problem: PC und LE26R72B !!! gelöst !!!
tyr43l am 21.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  4 Beiträge
Frage an Mr Bean / Samsung LE32R71W 2Probleme
xboxerx am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.636

Hersteller in diesem Thread Widget schließen