UE40C7700 <=> Kein mp4 über Twonky 6.0. Hilfe?

+A -A
Autor
Beitrag
macsilver
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2011, 15:50
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem und dazu bereits einiges hier und in anderen Foren gelesen, aber eine Lösung für mein Problem war bis jetzt noch nicht dabei. Ich hoffe, Ihr könnt helfen.

Hardware:
TV: Samsung UE40C7700 (aktuelle Firmware)
NAS: QNAP TS-110 (Twonky 6.0.30)

Ich schaffe es nicht, dass von der NAS mp4-Dateien auf dem TV laufen. Ich bekomme immer nur die Meldung, dass das Format nicht bekannt ist. Über USB laufen die mp4 einwandfrei. mpeg und wmv laufen über die NAS ohne Probleme.

Die mp4 erzeuge ich bisher über MAGIX Video Deluxe.

Ich habe schon von vielen gehört, auch hier im Forum, dass die mp4-Wiedergabe eigentlich keine Probleme bereiten sollte.

Welchen Tip könnt Ihr mir geben? Vielleicht auch ein Tool und die passenden Einstellungen, um ein lauffähiges mp4 zu erzeugen.

Auf der anderen Seite, wundert mich, dass es über USB angezeigt wird.

Danke im Voraus
liab
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2011, 19:46
Kann der QNAP Twonky nicht transkodieren? Da gibt es doch sicher eine config o.ä. Gibt es zwingende Gründe für mp4? DLNA ist nun mal Schrott und zwingt zu Kompromissen.
macsilver
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2011, 20:33
Hi liab,

danke für Deine Antwort. Es gibt keine zwingenden Gründe für mp4. Vorteile bei mp4 sehe ich im geringeren Speicherbedarf (im Gegensatz zu mpeg2) und der "eigentlich" weiteren Verbreitung als (das Windows-Format) wmv.

Außerdem soll es lt. Bedienungsanleitung und Aussage vieler Samsung-Besitzer funktionieren. Eine Transkodierung wäre prinzipiell möglich (aber wahrscheinlich nicht auf dem NAS), sollte aber eigentlich nicht nötig sein.

Ich hoffe, dass mir ein Forumsmitglied, das einen aktuellen Samsung-TV besitzt und mit Twonky streamt, hier weiterhelfen kann.

Danke für Eure Anregungen
macsilver
liab
Inventar
#4 erstellt: 07. Jan 2011, 04:52
Dann sind die QNAP Kisten doch nicht so gut wie ihr Preis und beherrschen nicht DLNA. Da bleibt Dir nur eins, installiere auf dem QNAP MediaTomb.

Meine billigen IB-NAS und Taurus können mp4 mit MediaTomb auch ohne transkodieren. Eben noch getestet. Wie man da MediaTomb drauf macht, habe ich hier vor einem halben Jahr ausführlich beschrieben. Du brauchst nur einen Linux PC und telnet/ssh Zugang zum QNAP.
macsilver
Neuling
#5 erstellt: 07. Jan 2011, 16:09
Hi liab,

Danke für Deinen Hinweis. Wie gesagt, ich habe schon von verschiedenen Seiten gehört, dass es eigentlich auch mit der Qnap- NAS laufen sollte. So wie ich das im Moment sehe ist das Probelm weniger die NAS als vielmehr der Samsung TV und Twonky. Aber auch das sollte eigentlich laufen. Ich suche nur nach jemandem hier im Forum, der eine vergleichbare Kombination betreibt. Ich habe immer nur von Problemen mit mkv gelesen.

Danke liab
QuarterbackAndy
Neuling
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 15:35
Hab das gleiche Problem mit dem Twonky Server auf einer WD MyBook World II und einem Samsung PS50C6500.
Hab irgendwo gelesen, dass es anscheinend auch mit der Dateigröße zusammenhängt, dass kleinere Files wie Trailer, oder nur Ausschnitte von Filmen funktionieren. Konnte das aber noch nicht testen. Hat das schon jmd probiert? Wenn ja, mit welchem Ergebnis? Oder gibt es insgesamt schon eine Lösung dafür?
liab
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2011, 07:05
Mein neues Medion NAS (Twonky 5.1.13) will mit dem Samsung auch keine mp4. Benenne ich sie um nach ts oder mpeg, geht es.
philippmatth
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 18:44
Hallo,

habe mit einem Philips und Twonky Server 6.0.32 ein ähnliches Problem. Hier scheint es allerdings an der Dateigröße zu liegen. Ab > 4 GB geht nichts. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Lässt sich das möglicherweise ändern?

Viele Grüße
philippmatthaeus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein 3D beim UE40C7700
E.Hellinger am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  17 Beiträge
UE40C7700 Aufnahmeplaner
Kiam95 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  3 Beiträge
Aufnahme mit UE40C7700
rolli2606 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
UE40C7700 Taschenlampeneffekt
natedrake90 am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  29 Beiträge
Samsung UE40C7700
klosteraner am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Samsung UE40C7700
HighTension am 17.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  2 Beiträge
Software 003009 Löschen ? UE40C7700
pit1970 am 18.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  9 Beiträge
senderliste gesucht UE40C7700
tomyac am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  4 Beiträge
UE40C7700 - 3D - Erfahrungsberichte
Hannes0815 am 26.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.12.2010  –  10 Beiträge
mp4 über USB
meisterchen07 am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.885
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.160

Hersteller in diesem Thread Widget schließen