Samsung LCD - wie Bild zoomen auf Vollbild ? Bitte Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
freefly2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2011, 22:40
Hallo, ich bekomme noch die Krise - eben läuft "The Rock" auf Pro7 und ich haben oben, unten, rechts und links schwarze Balken Habe im Bildmenü schon alle Bildfunktionen durchprobiert - entweder verzerrt oder schwarze Balken - bei meinem alten Philips hatte ich eine Zoom-Taste. Ich bekomme das nicht hin, was mache ich falsch ????? Herzlichen Dank !

Gerät ist ein Samsung 8090 und die Bedienungsanleitung gibt nicht mehr her
lore8
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 22:53

freefly2 schrieb:
Hallo, ich bekomme noch die Krise - eben läuft "The Rock" auf Pro7 und ich haben oben, unten, rechts und links schwarze Balken Habe im Bildmenü schon alle Bildfunktionen durchprobiert - entweder verzerrt oder schwarze Balken - bei meinem alten Philips hatte ich eine Zoom-Taste. Ich bekomme das nicht hin, was mache ich falsch ????? Herzlichen Dank !

Gerät ist ein Samsung 8090 und die Bedienungsanleitung gibt nicht mehr her :(

Oben und unten hab ich auch, links und rechts nicht (Sat):? Ist halt von der Übertragung so bei diesem Film. Zoomen kannst Du mit der FB.
Ist Dein Receiver richtig eingestellt?


[Beitrag von lore8 am 28. Jan 2011, 22:54 bearbeitet]
ola-son
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2011, 01:04
Der Film wurde als 4:3-Signal mit Balken oben und unten gesendet (zumindest beim SD-Signal).
Ist auch genau das, was mich an den Samsung-Fernsehern stört. Es gibt wohl keine direkt Zoom-Funktion, mit der man das Postkartenbild auf Vollbild vergrößern kann. Über die P-Size-Taste lässt sich das Bild maximal in die Breite ziehen, die Balken oben und unten bleiben aber.

Habe noch viele Filme in dem Format auf Festplatte, aber macht keinen Spaß mit dem Samsung-Gerät.

Das wäre mal eine klasse Sache, wenn Samsung in einer kommenden Firmware den Geräten mal eine simple Zoom-Funktion spendieren könnte. Phillips kann das doch auch, soweit ich weiß. Wahrscheinlich sogar einige billige Baumarkt-Fernseher.


[Beitrag von ola-son am 29. Jan 2011, 01:06 bearbeitet]
liab
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2011, 02:17
Mal bei Größe und Bildsschirmmodus im Menü, Modus, Bildoptionen gespielt? Damit konnte ich bisher solche Probleme lösen.
PeNe56
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2011, 11:22

ola-son schrieb:
Der Film wurde als 4:3-Signal mit Balken oben und unten gesendet (zumindest beim SD-Signal).



Stimmt nicht. Habe zwar nur beim Zappen kurz reingeschaut, aber selbst in HD hatte ich nur oben und unten einen Balken. Wäre der Film in 4:3 ausgestrahlt worden, hätte ich bei HD aufgrund des Pillarbox-Formates rechts und links ebenfalls Balken sehen müssen. Für mich ist das eine Einstellungssache und der TE sollte, wie liab schon schrieb, seine Einstellungen kontrollieren.
Für mich wurde der Film in 21:9 ausgestrahlt.


[Beitrag von PeNe56 am 29. Jan 2011, 11:23 bearbeitet]
ola-son
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2011, 12:34

PeNe56 schrieb:
Stimmt nicht. Habe zwar nur beim Zappen kurz reingeschaut, aber selbst in HD hatte ich nur oben und unten einen Balken.


Das kann ja sein, aber ich...und vermutlich auch der Threadersteller...reden vom SDSignal. beim HDSignal ist es ja noch mal was anderes. Da gibt es ja zwangsweise 16:9 und würde mich wundern, wenn Prosieben wieder anfängt, die Ränder links und rechts mitzusenden. Beim SD-Signal war es aber definitiv so, dass ein 4:3-Signal ausgegeben wurde. Ist bei mir auch kein Einstellungsfehler, da es bisher stets funktioniert hat. Lediglich Sender wie Tele5 haben in der Vergangenheit auch öfters in diesem Format gesendet.

Aber unabhängig davon ist die Frage ja nicht konkret auf Prosieben bezogen, sondern eigentlich allgemein. Es geht darum, ob die Samsungs eine Zoomfunktion haben oder ob sie evtl. nachüstbar wäre.
freefly2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2011, 12:47
Wußte ich gar nicht, dass nur Samsung das Problem hat - ich hätte eben gerne wie bei meinem alten Röhren-Philips `ne Taste in der ich das Bild vergrößern kann, auch wenn dann bei 4:3 Format ein paar Bildinformationen verlorengehen - die Guckloch-Bild nervt mich gewaltig (mit den Bildoptionen kann man spielen, da gibt es keine passende Einstellung)

Ist aber doch irgendwie peinlich für die Sender - jeder Pilcher - Film und jede Soap wird mittlerweile so gesendet, dass die Geräte sie als Vollbild darstellen - und bei Kinokrachern hat man dann solche Probleme - ist doch mittelalterlich. Die gängigen Radiosender senden ja auch nicht mehr mono
ola-son
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 21:57

freefly2 schrieb:
und bei Kinokrachern hat man dann solche Probleme - ist doch mittelalterlich.


Man muss aber auch sagen, dass auch ProSieben mittlerweile eigentlich 16:9-Material auch stets als solches zum Endkunden liefert. Das Letterbox-Material ist sehr selten geworden.

Habe vorhin noch mal geschaut, wie und ob man noch irgendwo was einstellen kann (erst mal nen Letterbox-Sender finden....Yavido...juhu ). Aber ist echt nicht einfach. Über Scart angeschlossen, gibt es ja die Zoom-Funktion mittel der P-Size-Taste. Da lässt sich aber nur nach oben und unten vergrößern....bringt ja jetzt auch nicht gerade viel.
Über HDMI und USB ist diese Funktion aber nicht zu erreichn, da die P-Size-Taste gar nicht erst funktioniert.

Das kann doch nicht so schwer sein, das mal in eine Firmware zu packen. Wundert mich wirklich, dass es dazu bisher so wenig Beiträge gibt oder haben das die meisten einfach so geschluckt. Umwandeln aller damals aufgenommenen Filme auf der Festplatte kommt für mich nicht in Frage und externe Zuspieler will ich nicht auch noch dazwischen schalten müssen. Für mich ein riesen Manko im Mediaplayer!


[Beitrag von ola-son am 29. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
ola-son
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2011, 22:03
sorry - Doppelpost


[Beitrag von ola-son am 29. Jan 2011, 22:04 bearbeitet]
pietro318
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2011, 22:03
Beim Samsung gibt es im Menü noch weitere Bildformatseinstellungen.
Mit der P.Size Taste kann man nicht alle Modi aufrufen!

mfg
ola-son
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2011, 22:07

pietro318 schrieb:
Beim Samsung gibt es im Menü noch weitere Bildformatseinstellungen.
Mit der P.Size Taste kann man nicht alle Modi aufrufen!

mfg


Jep. Die habe ich durchprobiert. Das Meiste entspricht allerdings schon den Optionen der P-Size-Taste. Die Zoomfunktion finde ich aber überflüssig, wenn sich nur nach oben und unten zoomen lässt. Der Unterschied zum Breitenzoom ist mir auch nicht wirklich klar.


[Beitrag von ola-son am 29. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
liab
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2011, 03:38
Habe das eben mal bei dem Sender Yavido getestet. Bei 4:3 Wiedergabe hat er an allen vier Seiten einen Streifen. Ich habe bei meinem ue46c6800 bei den Bildoptionen standardmäßg 16:9. Bei dieser Einstellung habe ich nur oben und unten einen Streifen.

Mit der Taste P.Size habe ich bei Zoom ein super Vollbild, ohne dass beim Bild was fehlt. Ferner habe ich den Sender mit PVR aufgenommen. Auch da kann ich jedes beliebige Format einstellen, sowohl bei den Bildoptionen als auch mit der Taste P.Size.

Meine FW T-VALDEUC_1013.
ola-son
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 30. Jan 2011, 11:56

liab schrieb:
Bei 4:3 Wiedergabe hat er an allen vier Seiten einen Streifen. Ich habe bei meinem ue46c6800 bei den Bildoptionen standardmäßg 16:9. Bei dieser Einstellung habe ich nur oben und unten einen Streifen.

Mit der Taste P.Size habe ich bei Zoom ein super Vollbild, ohne dass beim Bild was fehlt. Ferner habe ich den Sender mit PVR aufgenommen. Auch da kann ich jedes beliebige Format einstellen, sowohl bei den Bildoptionen als auch mit der Taste P.Size.

Meine FW T-VALDEUC_1013.


Nutzt du einen externen Zuspieler oder die internen Tuner? Ich habe einen externen Satreceiver per Scart angeschlossen. Die Bildeinstellungen regel ich auch über den Receiver, weil der Samsung das meiner Meinung nach nicht wirklich gut macht. Daher kann es natürlich sein, dass es über den internen Receiver doch breiter zu stellen geht.

Aber die PVR-Aufnahmen nehmen sicherlich das Bild auf, so wie es der Fernseher darstellt. Wenn du also bereits ein Vollbild siehst, wird das dann auch über Festplatte/Stick so gezeigt.

Aber die Zoomeinstellung gibt es bei dir nicht im USB-Modus oder? Das ist ja das, was mir fehlt.

Aber danke für die Auskunft

edit: Haber gerade noch mal gelesen, dass du die PSize-Taste für PVR nutzen kannst. Worauf nimmst du denn auf? nicht über USB? Bei mir gibt es im MediaPlayer keine Bildeinstellungen, wie man sie vom normalen TV-Programm kennt und die P-Size-Taste hat keine Funktion.


[Beitrag von ola-son am 30. Jan 2011, 11:59 bearbeitet]
liab
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2011, 19:57
- Ich nutze alle drei internen Tuner und T-Home.
- PVR nimmt den original Stream auf, Einstellungen beeinflussen die Aufnahme nicht.
- Die Zoom Option habe ich auch bei USB.
- Ich nehme über usb auf.

Die Bildoptionen beim MP hat man erst bei lfd. Wiedergabe eines Videos.


[Beitrag von liab am 30. Jan 2011, 20:02 bearbeitet]
ola-son
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2011, 22:13

liab schrieb:
Die Bildoptionen beim MP hat man erst bei lfd. Wiedergabe eines Videos.


Hm...also bei mir geht das weder im laufenden Betrieb, noch davor oder danach. Nutze eine c650. Ist deiner noch ein Stück neuer? Habe da keine Vergleichswerte. Aber vielleicht kann ja jemand aufklären, bei welchen Geräten diese Einstellungen möglich sind.
(Ich meine allerdings nicht die 2 Modi 1 und 2, die man über die Tools-Taste aufrufen kann)
hessenboy69
Neuling
#16 erstellt: 10. Apr 2013, 19:36
Hallo,
ich bin im Besitz eine UE40ES8090. Auch ich habe schon vergeblich versucht über diverse Zoomfunktionen den schwarzen Balken oben und unten zu eliminieren. Aber: Es geht nicht ! Samsung hat hier noch Verbesserungspotential, wie auch in manch anderen Punkten, die man leider erst zu Hause feststellt. Da sind andere besser. Allerdings dafür in anderen Punkten schlechter. Der Verlust an Bildinhalt läßt sich für mich hier verschmerzen. Beim Zoomen eines 4:3 Bildes wäre für mich aber der Verlust zu groß. Das betrifft aber weitestgehend eher ältere Filme. Die Balken oben und unten sind für mich störender. Ich hoffe es wird nachgebessert. Aber bei der schnellen Entwicklung von neuen Produkten heutzutage habe ich eher wenig Hoffnung....
hobold
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Sep 2014, 16:33
Edit bin im falschen Thread gelandet .


[Beitrag von hobold am 15. Sep 2014, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
samsung a656 auf 1920x1080 kein vollbild?bitte um hilfe!
Psydo am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  6 Beiträge
M86/87bd<<<
R33N am 21.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  8 Beiträge
Hilfe beim Samsung LCD
dr.morton am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  2 Beiträge
Samsung 55ks7090 Katastrophales Bild dringend Hilfe bitte
Kevin(k) am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.12.2019  –  4 Beiträge
LCD TV Suche, Bitte Hilfe.
sgerbi am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  3 Beiträge
65KS8090 Amazon App Vollbild
wavetime am 30.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.06.2019  –  12 Beiträge
BILD-------> Samsung le37s81b<----HILFE
lyricneomatrix am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
UE40C6700 Foto-Diashow in Vollbild möglich?
Skysurfer_14 am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Kein Vollbild beim Streaming
Uwestos am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2017  –  6 Beiträge
Vollbild DVD
opel0 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen