Problemlösung gegen Ghosting gefunden

+A -A
Autor
Beitrag
derflo04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 12:16
An alle die starkes Ghosting bei 3D haben...
Mein bekannter hat die tage mal bei Samsung angerufen das er seit der 3005 starkes ghosting hätte,darauf sagte man ihm an der hotline das er nichts anderes machen müste als an der 3D optimierung folgendes einzustellen:

von 0
auf +1
dann auf -1
und wieder 0
anschließend den tv aus und wieder anschalten.

Ausage meines bekannten war das es wohl geklappt hätte
Probiert es mal aus!!!
Chemical_Boy
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 13:18
DAS wird die Lösung aller Ghosting/Crosstalk Probleme bei den Samsung TV`s (2010er C Serie) sein!
Waldwuffel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Apr 2011, 15:52
1. April war gestern ;-)
derflo04
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 11:45
ha auch nichts mit dem 1 april zu tun gehabt
War wirklich eine offizielle Aussage eines Samsung mitarbeites.
EPA
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 21:19
Habe es gerade auf meinem Samsung UE40C7700 probiert und meine, dass das GHOSTING wirklich besser geworden ist!

(Sky 3D Wolfsburg - Frankfurt, Wiederholung)

Ganz ist es nicht weg, aber meine, schon deutlich besser und weniger und kaum mehr zu sehen, nur hier und da kurz...

Also nun:

- im kalten Zustand testen
- 3D-Blu-Rays testen




Manfred


[Beitrag von EPA am 03. Apr 2011, 21:32 bearbeitet]
derflo04
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 22:16
habe es auch gerade erst auf meinem c7700 getestet und muss ebenfalls sagen das es besser ist also wie gesagt KEIN schlechter witz!!!
EPA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Apr 2011, 01:38
Vielleicht wird durch diese manuelle Umschaltung bei der 3D-Optimierung irgend etwas am Bild besser angepasst.

Immerhin sind es beim Side-By-Side-Verfahren zwei Bilder und wenn man die etwas "verschiebt" und "zurückschiebt" könnte es diesen Anpassungs-Effekt geben. Das anschließende Ausschalten und Wiedereinschschalten des TVs "speichert" dann das Ganze ab.

Eigentlich ist dieser Rand, also das Ghosting an sich die Tatsache, dass man im aktuellen (z.B. linken) Bild noch einen ausklingenden Anteil vom anderen (rechten) vergehenden Bild sieht. Damit hat dieser Aspekt eigentlich mit der Umschalt-Geschwindigkeit des LCDs/LEDs zu tun.

Und da Plasma-Bildschirme schneller als LCDs/LEDs sind (LCDs: 3-9 ms, Plasma: 1-3 ms), ist das Ghosting bei diesen Geräten von Natur aus geringer.

Und wenn auch die LEDs der neuen D-Reihe schnellere Panele haben, ist auch dort - bauartbedingt - das Ghosting schon von Anfang an geringer.

Damit ist dieser Trick mit dem Umschalten der 3D-Optimierung zum kaum mehr wahrnehmbaren Nichtghosting ein nun mehrfach bestätigter kleiner Hammer!

Habe gerade BOLT 3D getestet und kein Ghosting mehr gahabt!

Nun muss ich mir mal Avatar 3D und die 3D Blu-Ray mit dem Grand Canyon ansehen...



Manfred


[Beitrag von EPA am 05. Apr 2011, 18:28 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2011, 18:14
Das scheint sich damit wirklich zu verbessern. Nur leider habe ich auch den Eindruck, das der eigentliche 3D-Effekt dadurch abgeschwächt wird. Es sieht einfach nicht mehr so toll aus (Tiefe). Ich habe hier auch schon gelesen, und das bei meiner früheren FW 3003 bestätigen können, dass, sobald man den Knopf Optimierung nur einmal angefasst hat, der gute 3D-Effekt weg ist. Das muss seit der verbuggten 3001.1 sein und ist anscheinend immer noch nicht komplett behoben. Zu beheben war es nur durch ein Reset. Ich werde das noch mal durchspielen. Oder ist es von Samsung eine Art Notbremse gegen Ghostiganrufe geplagter Kunden.

Hat jemand von euch auch diese Beobachtung gemacht???

Tschau.
EPA
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2011, 21:21
Avatar 3D in 1920x1080p: Kein Ghosting!

So super und klar konnte ich es vor der Änderung der Optimierung (0 +1 -1 0 Aus An) nicht sehen!
Mit Ghosting war es echt unschön, wenn die Körper der Schauspieler diese Ghosting-Schatten hatten!

In speziellen Szenen kommen aber immer noch die Pflanzen aus dem Fernseher gut heraus.

Könnte aber sein, dass die Tiefe (subjektiv) anders ist.
Generell habe ich sie bei 2D > 3D auf 6 stehen, aber bei reinem 3D ist die reale 3D-Tiefe wohl eine andere?

Ist wie bei der LCD-Qualität, Ich habe lieber einen LED ohne jeden Pixelfehler, aber mit leichten Wolken, die man aber nur ohne Bildinfo sieht...als einen Pixelfehler (der doch sehr stört) und kein Clouding.

Und so ist nun das Ghosting weg und vielleicht die Raumtiefe ETWAS geringer. Vielleicht ist das ja die Grundeinstellung bei der neuen D-Serie und auch deshalb ist das Ghosting weg oder gering (neben dem schnelleren Panel)??



Manfred


[Beitrag von EPA am 05. Apr 2011, 21:27 bearbeitet]
derflo04
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Apr 2011, 22:40
drückst du den zwischen den einzelnen schritten enter sprich +1enter
-1enter
0 enter oder wie gehst du da vor?
EPA
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2011, 23:52
1 - 3D aktivieren (Sky 3D)
2 - Menü > Modus > 3D > 3D-Optimierung
3 - Rechtspfeil: Einstellbalken erscheint
4 - Von 0 auf +1 wechseln, dann -1 und wieder 0

Ohne ENTER, Einstellungen werden jeweils sofort angezeigt

5 - ESC
6 - TV aus und wenig später wieder an



Manfred


[Beitrag von EPA am 05. Apr 2011, 23:54 bearbeitet]
Pretender1
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2011, 12:11
Also bei mir hat es nichts gebracht. Bei den Szenen und Filmen wo Ghosting ist, ist es auch mit diesem Trick bei mir vorhanden.
jScorp
Neuling
#13 erstellt: 15. Apr 2011, 20:06
bei mir ist das Problem ebenfalls noch vorhanden, nachdem ich von auf +1 dann auf -1 zurück auf 0 und aus/an mache...dieses massive Ghosting ist unerträglich und verursacht leichten Schwindel!

Mein Modell: LE46C750
airbaeron
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jul 2011, 20:32
An alle Ghosting geplagten........

Wer hat das schon mal getestet?

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1246841

Werde das morgen mal testen...........


[Beitrag von airbaeron am 25. Jul 2011, 20:35 bearbeitet]
hifi_freund2010
Stammgast
#15 erstellt: 26. Jul 2011, 18:38

airbaeron schrieb:
An alle Ghosting geplagten........

Wer hat das schon mal getestet?

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1246841

Werde das morgen mal testen........... :prost


Leider in Englisch! Was haben die geschrieben...?
SamThing
Inventar
#16 erstellt: 26. Jul 2011, 18:47
Der Artikel ist doch schon fast 18 Monate alt und stammt damit aus einer Zeit als bei uns noch nicht einmal die C-Serie verfügbar war.

Der TE war damals der Meinung, dass man die Firmware aktualisieren, die 3D-Autoerkennung abschalten und den Betrachtungswinkel auf +5 schalten soll. Damit hat er damals angeblich Ghosting beseitigt.

Btw: Der Betrachtungswinkel wurde damals wohl gerade in der neuen Firmware eingeführt. Daher war das damals scheinbar eine grosse Neuigkeit.


[Beitrag von SamThing am 26. Jul 2011, 18:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ghosting-Effekt bei LE37M86BD?
sammychen am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Sky 3D Ghosting?
jeca333 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  67 Beiträge
Samsung D-Serie Ghosting
maxebi321 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  5 Beiträge
Ghosting UE-40D6200
Manni62 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
Smearing/Ghosting Samsung J6250
SorayaTakahashi am 21.10.2016  –  Letzte Antwort am 22.10.2016  –  4 Beiträge
neue 3D Brille -weniger ghosting?
andreas028 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  13 Beiträge
46C750 Ghosting und jetzt Techniker!
odoubled am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  14 Beiträge
probleme mit 46d7000 extremes ghosting
pilivano am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Starkes Ghosting bei Samsung UE46D6200
pelzhimself am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.537

Hersteller in diesem Thread Widget schließen