Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Sky 3D Ghosting?

+A -A
Autor
Beitrag
jeca333
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Okt 2010, 09:16
Hallo

Hat jemand von euch das DFB Pokalspiel gestern in 3D gesehen? Hatte stellenweise sehr starkes Ghosting. War das bei euch auch so?
Schwankt die Qualität von Sky da sehr?
Hatte manchmal das Gefühl da stehen 44 statt 12 auf dem Platz. Und auch das Standbild "neu und exklusiv seit 03.10." hat ghosting? Selbst auf -5 Blickwinkel sind die doppelkonturen zu sehen. Komischerweise Links stärker als auf der rechte Seite des Bildschirms??
Bei bluray 3D hatte ich noch nie groß Probleme mit gosthing deswegen wundert es mich so. Liegt es vielleicht am Receiver? Hab ne Dream 8000.
Und auch nicht bei jeder kameraeinstellung beim Fußballspiel war es zu sehen. Es schien mir nur bei Sachen die sehr weit im Hintergrund liegen und bei relativ nahen Sachen gosthing zu geben?
Wie sind eure Erfahrungen. Oder liegt es an der Firmware 2003 die ich neu draufgemacht habe??
a.spengler
Stammgast
#2 erstellt: 27. Okt 2010, 10:00

jeca333 schrieb:
Und auch das Standbild "neu und exklusiv seit 03.10." hat ghosting?


Das ging mir gestern auch so. Bei keiner Blickwinkeleinstellung war das völlig weg...


Wie sind eure Erfahrungen. Oder liegt es an der Firmware 2003 die ich neu draufgemacht habe??


Ich habe gestern vorher noch 002004 geflasht...
jeca333
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Okt 2010, 10:13
Hattest du denn das Gefühl dass es vorher mal besser war?
Hast du die Probleme bei 3D bluray?
a.spengler
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 10:22

jeca333 schrieb:
Hattest du denn das Gefühl dass es vorher mal besser war?


Das Standbild habe ich vorher noch nicht in 3D angeschaut. Der RyderCup z.B. war erste Sahne...


Hast du die Probleme bei 3D bluray?


Ich habe keine Bluray 3D.

Allerdings habe ich ein PS3 Spiel in 3D ausprobiert (Super Stardust HD) - das sieht auch sehr gut aus...


[Beitrag von a.spengler am 27. Okt 2010, 10:30 bearbeitet]
Jane_Dee
Stammgast
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 11:12
Ghosting ist mir auch aufgefallen. Vor allem bei Kameraeinstellungen, wo ein Spieler nur von "Grün" umgeben ist. Hatte sowieso das Gefühl, dass die beiden Bilder (SBS) nicht immer syncron übereinander lagen. Wahrscheinlich klappt die Übertragung noch nicht so reibungslos.

Die Schärfe muss man bei HD sowieso auf null reduzieren, sonst ist Ghosting selbst an den Spielfeldlinien zu sehen.

Überlege mir noch, ob ich vielleicht nicht doch noch einen Plasma hole.

Weiß jemand, ob man den TV ohne murren im Saturn einfach zurückbrigen kann?
lude1605
Stammgast
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 11:16
Hatte auch ein Problem!

Ich würde es bei mir aber nicht Ghosting nennen, sondern eher ruckelnde Bilder bzw. stottern! Vorallem bei bzw. nur bei einer Kamera Einstellung - nämlich die am meisten verwendete totale Seitenkamera!! Nach 20 min. habe ich das mit dem 3D gelassen und auf 2d umgestellt. Golf, das Konzert von Fanta4 war genial auch PS§ spiele und 2 3D Blu-Rays alles ohne Probleme. Hatte extra Freunde eingeladen und dann das!! Firmware 2003 hatte ich drauf. Wollte erst zurückflashen auf 2002 aber er zeigt keine alternative Software mehr an. Mein alter Samsung Plasma T756 hatte immer die vorherige im Zwischenspeicher, so dass man schnell die alte wieder einspielen konnte.

Was macht Sky beim Fußball denn so anders, dass man es nicht genießen kann. So nicht Sky!!
armin_46
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 11:40
Hatte auch das problem das ich meinte das 22 spieler auf den platz waren , golf übertragung war super.
wollen wir heute abend mal gucken , obs besser wird.
Enni1984
Stammgast
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 11:45

Jane_Dee schrieb:
Ghosting ist mir auch aufgefallen. Vor allem bei Kameraeinstellungen, wo ein Spieler nur von "Grün" umgeben ist. Hatte sowieso das Gefühl, dass die beiden Bilder (SBS) nicht immer syncron übereinander lagen. Wahrscheinlich klappt die Übertragung noch nicht so reibungslos.

Die Schärfe muss man bei HD sowieso auf null reduzieren, sonst ist Ghosting selbst an den Spielfeldlinien zu sehen.

Überlege mir noch, ob ich vielleicht nicht doch noch einen Plasma hole.

Weiß jemand, ob man den TV ohne murren im Saturn einfach zurückbrigen kann?


Wie lange hast du den dein tv jetzt?
Also ich denke Saturn wird dir sicher eine lösung anbieten wenn du da einen anderen mit nehmen willst.
ich wollte auch einen anderen bei MediMax mit nehmen nach 2 Tagen, und sie machen es nicht. also rufe vorher an und sage dein Problem und das du für das geld einen anderen mit nehmen würdest.
sag mir mal bitte bescheid ob sie das machen.
danke
Jane_Dee
Stammgast
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 11:58
Okay, werds mal versuchen. Habe den TV jetzt seit 9 Tagen...
Enni1984
Stammgast
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 12:09
da denke ich schon das sie es machen werden,wenn du da was mit nimmst.
hast du den schon einen in Aussicht? was hast du für dein 7700 bezahlt da
Jane_Dee
Stammgast
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 12:15
2000 Euro mit BD.Player 5900, 3D-Starterkit und 5 Jahre Garantie.

Habe bisher kein Plan, welchen ich nehmen könnte. Plasma kommt eh nur Panasonic in Frage, oder? Haben die eigentlich auch 2D->3D Wandlung drin?

Sorry für OT.
Enni1984
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 12:18
Also wie ich weiß soll das nur Samsung haben,aber glaube das es jetzt nicht mehr so ist, bin mir aber nicht sicher.2000 is ja mal ein super preis ich habe für meinen 40zoll 1500 gelegt.
Chemical_Boy
Inventar
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 12:23
@Lude1605

Ja das kann ich ebenfalls bestätigen! Ein Bildruckeln, wenn
eine bestimmte Kameraeinstellung genutzt wurde, voll nervig!

Habe dann auch weiter in 2D gesehen, irgendwann hat Sky das
aber in den Griff bekommen, die 2. Halbzeit war ruckelfrei!


Zum Ghosting: Ja, bei Sky 3D habe ich immer Ghosting, egal
welche Einstellungen ich nutze (3D Optimierung + Blickwinkel)
Mal sind die Ghostings schwächer (Fanta4 Konzert), mal stärker
(gestern das Pokalspiel)

Ich habe ebenfalls die FW 2004 und ne Dream 800 ...

Auch ich überlege schon, auf einen 3D Plasma zu wechseln!
Jane_Dee
Stammgast
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 12:34
Das Fanta4-Konzert finde ich vom 3D-Effekt voll unangenehm. Habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt.
andybna
Inventar
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 14:00
fand das gestern auch unerträglich zum anschauen, habe nach 20min in den 2d mode gewechselt, dieses bildzittern hathöllisch gestört und das ghosting hat einem den rest an spass versaut.

wie ist das eigentlich wenn ich in den 3d mode umstelle, kann ich dort alle einstellungen nochmal eigens für den 3d mode einstellen?? also quasi sind dann meine 2d einstellungen wieder da wenn ich in den 2d modus zurückschalte??

hoffe das sky da noch einiges dazulernt dann das hat nciht wirklich spass gemacht gestern......bei meiner 3d blu ray hab ich ghosting kaum wargenommen

bin mal gespannt in 2 wochen wie das neue call of duty mit dem 3d modus wirkt.............
Enni1984
Stammgast
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 14:24
Wenn du wieder auf 2D stellst,sollten die einstellung die alten sein. also du verstellst es dann nur für den 3d modus,so ist es bei mir
lude1605
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2010, 14:40
Also Ghosting hatte ich mit meinem Plasma PS50C7700 nicht!
seb00
Neuling
#18 erstellt: 27. Okt 2010, 15:47
also ich hatte extrem ghosting hab scho beim vorbericht umgeschalten ich hab ne vu+duo

hatte bei fanta 4 überhaupt kein problem nur bei final destination ruckler

jemand ne ahnung was man machen kann receiver oder fernseh-einstellungen oder kann man nix machen.

hab nen lcd ue557700
jeca333
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 27. Okt 2010, 16:54
Aaaalso.

Hab eben nochmal bisschen die Trailerschleife von Sky angeschaut und folgendes festgestellt:
Bei der Corvette auf der Nordschleife kaum Gosthing nur einmal der Randstreifen.
Bei Everton gegen ManU seh ich auch gar nix. Bei Marcel Reif im Studio auch nicht, nur die Sky Schrift im Hintergrund auf dem Screen ist iwie leicht doppelt.
Bei Stuttgart gegen Barca Gosthing bei den Schriften in der Manschaftsaufstellung. Sowie die Eckfahne. Die Spieler selber nicht so sehr.
Bei Wolkig mit Aussichten auf Fleischbällchen Gosthing eigentlich nur bei der Tafelaufschrift "Science Project".
Ich hab nachgeschaut, genau das selbe in dem selben Ausmaß hab ich auf der 3D Bluray bei wolkig.. auch!
Also liegt es nicht nur an Sky. Die Ausschnitte vom Ryder Cup empfinde ich auch als Ghosting frei.
Trotzdem schien es mir gestern abend beim DFB Pokal stellenweise extrem schlimm. Wenige Minuten später schien das Bild aber auch wieder besser zu werden. Sogar das Sky Logo oben links hatte da Ghosting, das war heute mittag nicht mehr zu sehen.
Die Verschiebung des Blickwinkels bringt meiner Meinung nach gar nix, man verschiebt den Effekt nur in eine ander Ebene.

Bei Fanta 4 war die Trailerschleife heute mittag ganz OK. Montag abend hab ich das Konzert (das ich aufgenommen habe) anschauen wollen, aber die Aufnahme ist ganz schlimm mit Gosthing. Zufällig kam es auch gerade auf dem 3D Kanal sowieso und das war deutlich besser wenn auch nicht ganz Ghostingfrei.

Was sagt uns das alles? Ich kann irgendwie kein Muster erkennen.
Ich hab ein wenig das Gefühl dass das Ghosting von vielen Faktoren abhängt.
Zum einen scheint es bestimmte Kontraste/Farben zu geben die Ghosting fördern. Sonst kann ich es mir nicht vorstellen warum der Marcel Reif im schwarzen Anzug vor grünem Hintergrund kein Gosthing erzeugt wohl aber ein Bayernspieler vor grünem Rasen. Wobei es auch vom Abstand zur Kamera abhängt also in welcher Erbene das ganze stattfindet.

Ich wüsste wirklich gerne ob das bei der 1016 Firmware besser war.
Aber ich muss gestehen, dass ich es mit dem Material, dass ich damals angeschaut habe nicht wirklich gesehen habe, jedenfalls nicht so krass. Jetzt schaut man halt viel genauer hin und entdeckt es schneller.
Könnte also schlecht sagen, dies und das war früher nicht. Vielleicht war es da auch schon, aber ist mir nicht aufgefallen.
Deswegen denke ich hat es damit vielleicht doch weniger zu tun.
Und manche Sachen sind halt vielleicht einfach kritischer und ungünstiger für Ghosting. Digitale Trickfilme wie Wolkig mit Aussichten.. hat für mich kaum was an Gosthing im Gegensatz zu Live Fussball.

Und ich denke aber auch, dass die Qualität bei Sky auch schwankend ist. Und manchmal die Bilder nicht ganz korrekt übereinander liegen, wie sie sollten. Ist zwar alles sehr subjektiv. Aber ich bilde mir ein, die selbe Torszene hatte in der Wiederholung nach dem Spiel plötzlich kein Ghosting mehr wie zuvor live.
jeca333
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Okt 2010, 21:35
So Qualität fand ich unverändert im Vergleich zum Bayern Spiel nicht besser oder schlechter.

Was mich so ein bisschen komisch vorkommt: Wenn Ghosting daran liegt, dass Die Halbbilder quasi nachleuchten... Warum macht es dann einen Unterschied ob der Fussballspieler nah oder weiter weg von der Kamera ist. Denn man sieht ja, dass das Ghosting nur bei Objekten mit einem bestimmten Abstand zur Kamera auftritt?

Zweitens: macht mal den Versuch und kneift nacheinander jeweils ein Auge zu. Bei mir ist das Ghosting nur auf einem Auge zu sehen? MAcht das einen Sinn? Wenn es nachleuchten wäre, warum nicht auf beiden Augen??
Ein HalbBild ist Ghostingfrei?
Enni1984
Stammgast
#21 erstellt: 28. Okt 2010, 10:27

Jane_Dee schrieb:
Okay, werds mal versuchen. Habe den TV jetzt seit 9 Tagen...


was ist nun raus gekommen bei dir? oder behällst du deinen doch?
Jane_Dee
Stammgast
#22 erstellt: 28. Okt 2010, 13:43
Ich bin mir noch nicht sicher. Vielleicht behalt ihn ihn, wenn ich am WE meine Sync-Probleme in den Griff bekomme.
viper2004
Stammgast
#23 erstellt: 30. Okt 2010, 22:19

lude1605 schrieb:
Also Ghosting hatte ich mit meinem Plasma PS50C7700 nicht! :Y



...hast Du die Helligkeit soweit runtergeschraubt, dass man die Schatten nicht mehr sieht?

Ich habe Sky-3D an allen erdenklichen TV's einschliesslich Pansonic getestet - und es war bei allen ein Schatten (Ghosting), immer dann wenn helle Objekte, vor einem dunkleren Hintergrund waren, zu sehen!

Bestes Beispiel ist dieser, sich drehende Sky-3D Würfel, auf dunklem Hintergrund!


[Beitrag von viper2004 am 30. Okt 2010, 22:21 bearbeitet]
jeca333
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 05. Nov 2010, 23:51
Ich glaube es hat einfach mehrere Effekte.
Zum einen schwankende Qualität bei Sky. Ich hab gestern nochmal Teile vom Pokalspiel HSV gesehen, Konnte gar kein Ghosting mehr erkennen, es war auch die Wiederholung.

Zweitens: Scheinbar ist es wichtig, dass der Fernseher warm gelaufen ist. Kein Witz, aber die Kristalle reagieren wohl schneller, wenn der TV warm ist.

Und es kommt auch auf die persönlichen Einstellungen im TV an, wie man Kontrast, Farbe, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung und Gamma etc wählt.

Das könnte der Grund sein, warum einige nach Firmware Updates auch Verbessrungen bzw Verschlechterungen beim Ghosting sehen. Einfach weil diese Einstellungen ertmal gelöscht sind bzw der TV kalt ist.

Ich hab sogar schon im Kino mal hier und da Ghosting gesehen.
leventu
Neuling
#25 erstellt: 06. Nov 2010, 12:48
Hi leute,

bei meinem le46c750 ist am Anfang immer Ghosting. Egal ob 3d BluRay oder ps3 3D Spiele. Hab gelesen und es auch ausprobiert, dass wenn der Fernseher erstmal 15min läuft, also erstmal warm wird die Ghosting Effekte verschwinden. Also einfach mal 15-20min laufen lassen den Fernseher und dann mal die Brille aufsetzen. Bei mir ist es auf jeden Fall dann besser. Problem zwar nicht gelöst aber wenigstens ein Grund für das Ghosting.

Könnt Ihr das bestätigen??

Gruss
Levent
jeca333
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 06. Nov 2010, 14:48
Ist wirklich so. Wie gesagt, wenn der tv wärmer ist reagieren die Kristalle schneller
viper2004
Stammgast
#27 erstellt: 06. Nov 2010, 18:53
An Sky liegt es jedenfalls nicht!

Ich habe es mal zum Vergleich vom Kathrein zum PC gestreamt, um es mir mit meinem Zalman anzuschauen - absolut klares Bild - ohne jegliches Ghosting!

Übrigends scheinen auch die Brillen nicht über die ganze Fläche gleichmäßig zu "blinzeln" - wenn ich durch das obere Drittel der Gläser schaue, habe ich weniger Ghosting als im unteren...
viper2004
Stammgast
#28 erstellt: 06. Nov 2010, 18:56

jeca333 schrieb:
Ist wirklich so. Wie gesagt, wenn der tv wärmer ist reagieren die Kristalle schneller



Es könnten auch die LCD-Kristalle der Brille sein, die dann besser funktionieren.
Hillbilly81
Neuling
#29 erstellt: 11. Nov 2010, 02:30
Hab auch immer noch Ghosting bei Sky 3D. Die ganzen Firmware updates brachten auch keine Verbesserung. Denke auch es liegt evtl. an der Brille.
Chemical_Boy
Inventar
#30 erstellt: 11. Nov 2010, 09:55
Ich habe diese Ghostings ja wie viele andere auch bei Sky 3D

Ich denke nicht, das es an der Brille liegt

Könnte ja auch sein, das es an Sky Deutschland liegt!
viper2004
Stammgast
#31 erstellt: 11. Nov 2010, 10:22

Chemical_Boy schrieb:
Ich habe diese Ghostings ja wie viele andere auch bei Sky 3D

Ich denke nicht, das es an der Brille liegt

Könnte ja auch sein, das es an Sky Deutschland liegt!



...siehe 3 Postings höher...


[Beitrag von viper2004 am 11. Nov 2010, 10:22 bearbeitet]
Chemical_Boy
Inventar
#32 erstellt: 11. Nov 2010, 10:30
Ja, ich habe das Posting gelesen

Aber ich muss sagen, ich habe nicht immer gleichartig stakes
Ghosting bei Sky 3D! In der Trailer Schleife gibt es deutliche
Unterschiede!

Schlimm ist da z.B. der Ausschnitt mit dem Rennwagen, aber
der Ausschnitt aus "Wolkig mit Aussicht ..." ist eigentlich
frei von Ghosting!

Sky Sport 3D (SkyIT) ist auch fast ohne Ghosting bei mir!

Deshalb der Rückschluss, es "könnte" auch an SkyD liegen.


[Beitrag von Chemical_Boy am 11. Nov 2010, 10:30 bearbeitet]
viper2004
Stammgast
#33 erstellt: 11. Nov 2010, 11:26
Ich teste es immer mit diesem Sky 3D Würfel, auf dunklem Hintergrund.
Da habe ich am Samsung leider immer Ghosting (als Aufnahme via USB zum Glück etwas weniger )

Am PC mit dem Zalman ist aber kein Ghosting zu sehen (auch "live" nicht)

Das es mal mehr, und mal weniger Ghosting ist, liegt zum einen an der teilweise schwachen Bandbreite von Sky - das stimmt. Es liegt aber auch immer daran, wie stark der 3D Effekt ist! (Stichwort: Parallaxe)


[Beitrag von viper2004 am 11. Nov 2010, 11:31 bearbeitet]
EPA
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 11. Nov 2010, 12:36

jeca333 schrieb:
Ich glaube es hat einfach mehrere Effekte.
Zum einen schwankende Qualität bei Sky. Ich hab gestern nochmal Teile vom Pokalspiel HSV gesehen, Konnte gar kein Ghosting mehr erkennen, es war auch die Wiederholung.

Zweitens: Scheinbar ist es wichtig, dass der Fernseher warm gelaufen ist. Kein Witz, aber die Kristalle reagieren wohl schneller, wenn der TV warm ist.

Und es kommt auch auf die persönlichen Einstellungen im TV an, wie man Kontrast, Farbe, Helligkeit, Hintergrundbeleuchtung und Gamma etc wählt.

Das könnte der Grund sein, warum einige nach Firmware Updates auch Verbessrungen bzw Verschlechterungen beim Ghosting sehen. Einfach weil diese Einstellungen ertmal gelöscht sind bzw der TV kalt ist.

Ich hab sogar schon im Kino mal hier und da Ghosting gesehen.


Das mit dem "Warmlaufen" möchte ich subjektiv mal bestätigen.

Wenn ich z.B. auf meinem TV Samsung UE40C7700 "kalt" mit 3D beginne - auch über meinen 3D Blu-Ray Player BD-5900 z.B. mit Crand Canyon IMAX 3D - stelle ich den 3D-Blickwinkel +2 oder -2 ein und nach einer gewissen Zeit ist es mit 0 auch wieder ok.

Ob es auch die Shutterbrille sein kain?

Einfach mal nur den TV "Warmlaufen" lassen in 3D und dann nach 20 Minuten die 3D-Brille aktivieren. Und dasselbe mit beiden gleich von Anfang an. Dann müsste man vielleicht einen/den Unterschied sehen...

Gruß
Manfred
Jane_Dee
Stammgast
#35 erstellt: 11. Nov 2010, 16:23
Wenn ich auf FILM stelle, und nicht alles im Schwarz absaufen lasse (die Realität besteht auch aus Grauwerten ), habe ich fast kein Ghosting mehr.


[Beitrag von Jane_Dee am 11. Nov 2010, 16:23 bearbeitet]
Kahtoo
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Nov 2010, 16:43
das mein tv (samsung c750) nach einer 3d zeit weniger ghostings hat habe ich hier im forum schon im sommer berichtet - und das bilde ich mir nicht ein.

die kirchturmszene bei monsters vs. aliens ist, nachdem man den film komplett gesehen hat, beim erneuten starten des films bis zu der szene, bei weitem nicht mehr so schlimm wie beim ersten durchlauf.

auf die idee zu testen ob es eher am tv oder an den brillen liegt hatte ich auch schon. habe 2 brillen - werds wohl einfach mal versuchen und im hintergrund laufen lassen, die zweite brille einfach ne halbe bis ganze stunde später einschalten.
DonZorro
Inventar
#37 erstellt: 11. Nov 2010, 17:16
Der Test mit den Brillen wird in die Hose gehen. Die Brillen erwärmen sich nicht durch den Gebrauch. Ausschlaggebender ist die Raumtemperatur und die wird für beide Brillen gleich sein.
EPA
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Nov 2010, 18:29
Dann sollte man eine von zwei 3D-Brillen abends auf den Balkon zum Kühlen legen (bitte NICHT in den Kühlschrank!!! und auch Nicht über Nacht auf den Balkon legen!!!)

Dann hätte man einen temperaturunabhängigen 3D-Brillen-Vergleichstest!
DonZorro
Inventar
#39 erstellt: 11. Nov 2010, 18:39
Blödsinn!
Warum denn das? Das hat ja wohl gar keinen Realitätsbezug.
Dass kalte LCDs Verzögerung haben ist doch bekannt.
EPA
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Nov 2010, 20:11

DonZorro schrieb:
Blödsinn!
Warum denn das? Das hat ja wohl gar keinen Realitätsbezug.
Dass kalte LCDs Verzögerung haben ist doch bekannt.


Es geht doch um die Brillen! Damit könnte man AUSSCHLIEßEN, dass es an den Brillen liegt (die eine erwärmte 3D-Brille zeigt kaum Ghosting, wenn nun die kalte auch nicht MEHR Ghosting zeigt, dann ist es NICHT die Brille!)...
DonZorro
Inventar
#41 erstellt: 11. Nov 2010, 20:59
Nein, wenn mit einer kalten Brille schaust und Ghosting hast, dann weisst Du das man nicht mit Brillen schauen soll die man vorher abends auf den Balkon gelegt hat.
Nicht mehr und nicht weniger.

Aber bitte: mach's!
3dreal
Neuling
#42 erstellt: 12. Nov 2010, 18:33
FIFA-WM-final
Hattet ihr bei den Uebersichtaufnahmen und Schwenks auch sofort unscharfe spieler? wird das ghosting genannt? rsp ist das eine der mögliche ursachen von ghosting. Wenn also was nicht genau justiert wurde.
Wenn das bei allen kinos vorkam wäre, kann das dann bei der nachbearbeitung(3dbluray ist in vorbereitung) korrigiert werden?
Warte sehnsüchtig auf den LG-Pola-TV um eigenmaterial in laden zu testen. Der shutter-lg ist schon da.
Kahtoo
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 15. Nov 2010, 21:05
sooo,

hab am WE mal den kalt/warm test gemacht, komme aber jetzt erst dazu die fotos zu posten.

foto 1:
kalter (bzw zimmertemperatur) tv und brille:

mva1

fotografiert vom linken glas aus. wie man sieht: leider sehr übles ghosting beim kirchturm und auch beim kometen

foto 2:
tv und brille liefen genau 1 std.:

mva2

auch hier wieder vom linken glas aus fotografiert. deutlich weniger ghosting!

hab dann zur zweiten, kalten brille gegriffen. auch kaum ghosting. je länger der tv also im 3d betrieb ist desto geringer wird der effekt.

...tja - muss ich das jetzt gut oder schlecht finden?
DonZorro
Inventar
#44 erstellt: 15. Nov 2010, 21:25

Kahtoo schrieb:
sooo,

je länger der tv also im 3d betrieb ist desto geringer wird der effekt.


Danke für den Test. In der Tat weniger ghosting wenn der Fernsher warm ist.
Deine Aussage stimmt aber so nicht. Hat nix mit 3D Betrieb zu tun sondern mit der Abwärme des Fernsheres, der wärmt die Flüssigkristalle auf und die drehen dadurch schneller und kommen besser mit den Bildwechslen klar.
Leider ist die ganze Sache nicht linear, längeres Vorheizen bringt also nix. Je länger, desto besser stimmt nicht.

Die Frage ist in der Tat: was mache ich mit dieser Erkenntnis?
Wenn mir das ghosting so auf den Zeiger geht muss ich meinen Fernseher aufheizen und Energie verbraten. Und wie lange? Du hast nach einer Stunde verglichen. Vielleicht hat man dieses Resultat aber schon nach 30 Minuten. Vielleicht nach 10...
lumi1
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 15. Nov 2010, 21:36
N' Abend!

3D-Schicksal...!

http://citeseerx.ist...76&rep=rep1&type=pdf

MfG.
lumi1
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 15. Nov 2010, 21:36
N' Abend!

3D-Schicksal...!

http://citeseerx.ist...76&rep=rep1&type=pdf

MfG.
Kahtoo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 15. Nov 2010, 21:42

DonZorro schrieb:


Vielleicht hat man dieses Resultat aber schon nach 30 Minuten. Vielleicht nach 10...


nö - hat man nicht.

selbst verständlich hab ich immer wieder mal durchgeschaut - hab aber extra nur 2 fotos gemacht - und zwar genau nach 1ner std..

nach 30 min war auch schon weniger zu sehen - aber doch noch mehr als nach besagter 1ner std.

und meiner meinung nach hat es sehr wohl was mit dem 3d betrieb zu tun.

wenn der tv normal läuft im 2d betrieb - und ich dann in 3d wechsele - zb um ein spiel auf ps3 in 3d zu zocken ist das ghosting mehr als mies.

ist es nicht so das der tv im 3d betrieb in den 200 hertz modus wechselt - vorher nicht?
DonZorro
Inventar
#48 erstellt: 16. Nov 2010, 20:10
@ lumi1: Das ist die Anaglyphenmethode. Das ghosting dort hat komplett andere Ursachen als die der 3D Fernseher.


Kahtoo schrieb:

wenn der tv normal läuft im 2d betrieb - und ich dann in 3d wechsele - zb um ein spiel auf ps3 in 3d zu zocken ist das ghosting mehr als mies.

ist es nicht so das der tv im 3d betrieb in den 200 hertz modus wechselt - vorher nicht?


Es kann eigentlich nur etwas mit der Erwärmung des Panels und damit der Flüssigkristalle zu tun haben die bei Erwärmung schneller drehen. Ob das Gerät eine Stunde im 2D oder 3D Betrieb läuft sollte egal sein.
m00nk
Neuling
#49 erstellt: 17. Nov 2010, 00:35
Habe mal eine Frage an euch!

Ich habe mir ca. vor 2 Wochen einen Samsung UE55c7700 zugelegt und muss echt sagen die HD Bilder von Sky sind kaum zu übertreffen.

Nun zu meiner Frage, wenn ich auf Sky 3D schalte habe ich 2 gleiche Bilder! Links eines und Rechts genau das idente.

Habe schon bei Sky angerufen, die meinen es liegt am Fernseher. Doch ich habe echt schon alle Einstellungen am Fernseher durch und bin noch immer nicht auf die Lösung gekommen.

Wie kann ich das machen, dass ich nicht 2 sondern nur ein Bild über den ganzen bildschirm habe?
Denn so 3d schauen macht nichteinmal ansatzweise spass.

Ich bin über jede Antwort sehr dankbar.


Lg Tobias
Chemical_Boy
Inventar
#50 erstellt: 17. Nov 2010, 00:42
Das ist das s.g. "Side-by-Side" Verfahren

Um "ein" 3D Bild daraus zu machen, musst du die 3D Taste auf
deiner FB drücken (3D an) und dann das mittlere Symbol auswählen.

Oder einfach mal den Spot mit Marcel Reif auf Sky 3D schauen,
der macht da den Erklärbär


[Beitrag von Chemical_Boy am 17. Nov 2010, 00:44 bearbeitet]
m00nk
Neuling
#51 erstellt: 17. Nov 2010, 01:55
danke für deine schnelle antwort! :-)

Ich habe das schon öfters probiert nur leider kann ich in der von dir genannten Option nicht auf das mittlere Bild wechseln.

Ich kann nur den Modus auswählen wo 2 Bilder drauf sind.

Bei Bluyray Filmen ist das kein problem, da kann ich zwischen allen modis auswählen und es funktioniert auch, nur bei dem Sky3D Sender kann ich einfach nichts anderes auswählen..

Hmm...

Noch eine frage! Wenn ich mir Filme auf Blueray anschaue dann habe ich im 16:9 Format oben und unten 2 schwarze Ränder kann ich die irgendwie wegmachen oder funktioniert das nur mit "Zoom"??

Auch beim normalen fernsehen habe ich oft seitlich 2 schwarze Bilder und das kotzt mich tierisch an. Denn für was kaufe ich mir einen 55" Fernseher wenn ich dann erst recht nur im Miniformat schauen kann.

Habe mir jetzt mal die neue Firmware downgeloaded und auf dem TV eingespielt, doch an dem lag es nicht.

Ich kenne mich echt nicht gut aus mit Fernseher, daher wäre ich echt dankbar wenn sich jemand um meine Anliegen kümmert ;-)

Danke im vorraus!

LG Tobias
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Ghosting bei Samsung UE46D6200
pelzhimself am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
ES6800 extremes Ghosting bei 3D
diemadedrei am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
Extremes Ghosting bei 3D und Samsung UE46C7700
Crow909 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Problemlösung gegen Ghosting gefunden
derflo04 am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  16 Beiträge
neue 3D Brille -weniger ghosting?
andreas028 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
46C750 Ghosting und jetzt Techniker!
odoubled am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  14 Beiträge
Samsung UE55F6500 Probleme mit 3D
Stubatzel am 28.01.2014  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  26 Beiträge
Ghosting UE-40D6200
Manni62 am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
probleme mit 46d7000 extremes ghosting
pilivano am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.311

Hersteller in diesem Thread Widget schließen