Problem mit Fernbedienung (40C8790)

+A -A
Autor
Beitrag
dgy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2011, 11:56
Mein 40C8790 reagiert seit 3-4 Wochen plötzlich nicht mehr auf die Fernbedienung. D.h. z.B. alles funktioniert zuerst einwandfrei, dann möchte man Umschalten oder die Lautstärke verändern, dann passiert plötzlich gar nichts. Ich nutze sowohl die Original-FB als auch eine Phillips-Universal-FB. Wenn dieses Phänomen auftritt, geht bei beiden gar nichts mehr. Manchmal dauert es einige Minuten, dann kann es sein, dass es wieder funktioniert. Auch wenn man den Netz-Stecker zieht und 2-3min draussen geht es meistens wieder. Aber das das kann es ja nicht sein. Kennt jemand das Problem?
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 17:58
Schonmal den Trick mit der Digitalkamera ausprobiert? Beliebige Taste der Fernbedienung drücken (sofern das eine IR-LED ist in der FB) & durch die Kamera gucken. So kannst du erkennen ob ein Fehler an der FB vorliegt oder nicht (IR-LED sollte blinken = FB funktionsfähig).
dgy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mai 2011, 19:53
@airborn: Danke für den Tipp, aber die Fernbedienungen (zwei verscieden) funktionieren beide bzw. beide gleichzeitig nicht. D.h. es liegt in irgendeiner Form am TV.
C650
Inventar
#4 erstellt: 10. Mai 2011, 20:56
Mal das Allheilmittel "Werksreset" ausprobiert?

10 Sek. Exit-Taste gedrückt halten!

Vorsicht: Bei Nutzung interner DVB-C Reciever sind alle Sender weg und Bildeinstellungen müssen neu vorgenommen werden.

Senderliste vorher auf USB exportieren und die Bildeinstellungen notieren.

dgy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Mai 2011, 18:39
Danke C650! Ich hab den Werksreset gemacht u. bisher keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibts so...
Thomassiggi
Neuling
#6 erstellt: 27. Mai 2011, 11:00
Moin !
Ich habe einen Samsung UE 46 C 8790 und das gleiche Problem
mit der Fernbedienung (Original und programierte SilverCrest
Fernbedienung von Lidl).In den letzten 4 Wochen hat mich der Fernsher in den Wahnsinn getrieben. Zu Anfang , so ca. vor 3 Monaten ,ist diese Problem nur sporadisch mal aufgetreten.Dachte natürlich auch, die orig. Fernbedienung ist def.Mit der Fernbedienung von Lidl trat aber das gleiche Problem auf.
Folgendes habe ich dann durchgeführt:
Fimwareupdate - Problem immer noch vorhanden
Werksreset - Problem immer noch vorhanden
( 10 sec. "EXIT" dücken)

Dann habe ich in diesem Forum ein einen Hinweis auf die
"Selbstdiagnose" gefunden.
Selbsdiagnose - (10 sec. RETURN" drücken)
Und das habe ich an meinem Fernsher durchgeführt, und siehe da, seit einer Woche keine aussetzer mehr.
dgy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Mai 2011, 15:05
@thomassiggi:
Danke für den Tipp - werde ich wohl auch ausprobieren, weil meiner vorgestern auch wieder gesponnen hat . Jetzt habe ich auch upgedatet (von 3007 auf 3009), werde aber trotzdem diese Selbstdiagnose testen. Bin gespannt!
dgy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jun 2011, 16:14
So nachdem die FB seit meinem letzten Eintrag ohne Probleme ging, fing sie heute wieder an zu spinnen. D.h. der Fernseher reagiert plötzlich nicht mehr auf die FB. Nach ziehen des Netzsteckers u. kurzen stromlosen warten ging sie kurz wieder bis wieder keine Reaktion mehr erfolgte. Ich lass den TV jetzt mal 1-2h stromlos u. schau dann mal. Wenn es jetzt nochmal vorkommt werde ich wohl Samsung kontaktieren. Oder weiß noch jemand Rat?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 19. Jun 2011, 17:06
Welchen Stromsparmodus hast du eingestellt (über das "Tools"-Menü aktiviert), wenn die Fernbedienungen sich so verhalten?
liab
Inventar
#10 erstellt: 19. Jun 2011, 19:23
Das Problem gibt es in der Tat!
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=18236
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=3688
Stromlos machen, Reset und FW-Update werden nicht helfen.

Da hilft nur die internen und externen Beleuchtungseinstellungen zu ändern oder den IR-Sensor durch mechanische Maßnahmen in seiner Richtwirkung zu beeinflußen.
dgy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2011, 16:28
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber nochmal zur Klarstellung meines Problems: Nicht die Bedienung anderer Geräte bei laufendem TV macht Probleme, sondern die Fernbedienung des TV's selbst. D.h. es kommt immer wider vor, dass der TV plötzlich nicht mehr auf irgend einen Befehl der Fernbedienung reagiert und nur noch direkt am Gerät "bedient" werden kann. Erst wenn ich den TV dann einige Zeit stromlos mache, reagiert er wieder auf die FB. Das Problem tritt sporadisch auf, ohne dass ich irgend einen Auslöser (lange Laufzeit des TV, best. Funktion o.ä.) dafür identifizieren kann.
Gibts hierfür eine generelle Lösung oder muss irgendwann, wenn's zu lästig wird der Samsung-Kundendienst ran?
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 24. Jun 2011, 05:27
Ok, dann mach einfach mal die nächste Zeit den folgenden Test:

Wenn die Fernbedienung (FB) sich mal wieder tot stellt mangels Ergebnis am TV, dann öffne das Batteriefach der FB und lass die eingelegten Batterien ein paar Mal darin rotieren indem du sie mit der Hand rollst. Als nicht herausnehmen, sondern nur eingelegt rollen. Die Batteriekontakte oxidieren mit der Zeit (zwar nur minimalst), was zu Kontaktschwierigkeiten führen kann. Mit dem Rollen wird das beseitigt.

Anschließend einfach probieren ob nun der TV auf die FB reagiert. Bin auf deine Rückmeldung hierzu gespannt.

Probiere es einfach mal aus, bei mir hatte es geholfen und die Batterien sind immer noch die selben
liab
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2011, 14:38
Diesen uralt Trick kann ich bestätigen. Die original Batterien der Samsung FB hielt ca. 7 Monate, davon mußte ich die letzten 3 Monate die Batterien täglich im Fach mal hin- und herdrehen - oder auf die Schnelle:

Ein leichter Schlag der Batteriekastenseite der FB aufs Knie reicht kurzfristig auch (Erschütterung der Batterien an den Kontakten). Von den unzähligen FB's, die mir begegnet sind, haben viele ein solches Verhalten. Ich nenne die immer Schlagfernbedienungen.

Die momentanen Aldi Batterien haben anscheinend bessere Polkappen und machen bisher keine Probeme.
dgy
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2011, 20:08
Nochmal zur KLARSTELLUNG: Ich habe 2 Fernbedienungen (die Originale u. eine Philips Universal-FB). Es liegt definitiv nicht an den FBs oder deren Batterien (zumal die Philips einen festeingebauten Akku hat), da keine von beiden eine Reaktion des TV hervorruft, wenn das Problem auftritt. Es liegt am TV! Aber was kann ich - ausser den Service kommen lassen - tun??

P.S. Im übrigen kann man mit einer einfachen DigiCam die Funktionsweise jeder FB überprüfen: Einfach mit der DigiCam die Infrarot-Sender anvisieren - die DigiCam zeigt das Licht - wenn es - geht auf dem Display.
liab
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2011, 20:25
Wartest Du auf Godot? Laß den TV oder die Platinen durch den Samsung Service tauschen. Wenn die FB's ok sind, hat eine Platine eine Macke oder eine Verbindung ist locker (hatten wir hier im Forum schon mehrfach).
dgy
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Aug 2011, 20:46
So, die Sache ist erledigt: Samsung-Service am Samstag angerufen, am Donnerstag kam bereits ein wirklich kompetenter Techniker aus meiner Gegend - im Gegensatz zum eigentl. Samsungauftrag - nur die für die FB relevante Plantine getauscht, weil ich ansonsten auch meine aufgenommenen Filme nicht mehr hätte anschauen können. Dabei hat er darauf hingewiesen, sollte das Problem wider Erwarten wieder auftreten, direkt bei seiner Firma anrufen zu können, damit die Huptplatine auch noch getauscht wird. Aber toti, toi toi - bisher alles wieder o.k.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit Samsung UE 40c8790
steven1710 am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2012  –  13 Beiträge
40C8790 PiP nicht mit Scart ?
Cyberkasper am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  11 Beiträge
40C8790 USB-Stick verliert Verbindung !
Cyberkasper am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  2 Beiträge
40C8790 PVR Vorlauf/Nachlauf wo einstellen?
Cyberkasper am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Kann ich Zattoo auf Samsung UE 40C8790 aktivieren?
Fred1 am 21.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.10.2020  –  2 Beiträge
Problem mit Fernbedienung
pe-ge am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  6 Beiträge
JU6580 - Problem mit Fernbedienung
Nike83 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  9 Beiträge
Samsung LE37R72B Fernbedienung Problem
mojo89 am 26.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  9 Beiträge
LE-46F86 Problem mit Fernbedienung
manuel-1985 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  5 Beiträge
Problem: LE52B750 - Fernbedienung lahmt.
BlackVoodoo am 04.09.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen