LE46M87: Stört Fernbedienung des VDR

+A -A
Autor
Beitrag
Webwanze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Nov 2007, 22:22
Hallo,

ich habe seit ca. 2 Monaten den 46"er aus der M8 Serie und bin mit dem Gerät ziemlich zufrieden. Nur eine Sache nervt gewaltig:

Der TV wird über meinen VDR (momentan über Scart) 'versorgt'. Dieser VDR hat natürlich eine Fernbedienung, ganz normale RC5 Codes. Und jetzt das Unglaubliche: Wenn ich den TV einschalte reagiert in den ersten Minuten mein VDR nur noch ganz schlecht auf seine Fernbedienung. Läuft der TV mal länger als eine halbe Stunde geht alles wieder einwandfrei. Zwischendurch gibt es aber immer mal wieder solche Aussetzer für ein paar Minuten.

Klingt komisch, ist aber wirklich so! Wenn ich den TV ausschalte funktioniert die Fernbedienung des VDR wieder super. Schalte ich den Kasten wieder ein, gibt's wieder Probleme.

Ich hab' schon alle Fernbedienungen (außer die für den VDR) aus dem Zimmer verbannt, weil ich die orig. Fernbedienung im Verdacht hatte. Keine Besserung!

Ich habe meine VDR-Fernbedieung auf eine lernbare kopiert und ebenfalls weggeräumt. Keine Veränderung...

Die Samsung Hotline ist zwar sehr bemüht, kann mir aber nicht wirklich weiterhelfen. Angeblich kann sowas bei der R-Serie vorkommen, weil diese Geräte einen Helligkeitssensor haben der zu solch einem Effekt führen könnte. Die M8-Serie hat wohl keinen solchen Sensor und deshalb sei das nicht möglich.

Das Backlight hat wohl auch ein Spektrum, dass zu keinen Störungen führen kann.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Idee, woran's liegen kann?

Kann der M8 im IR-Bereich irgendwelche Störungen verursachen?

Thomas
Webwanze
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Nov 2007, 21:00
Hallo,

habe noch ein bisschen weitergeforscht:

Wenn ich eine (Woll-)Decke über den laufen TV hänge (natürlich nur kurz) dann ist das FB-Problem weg. Nehme ich die Decke wieder ab, ist das Problem wieder da.

Fazit:
Das ist also wirklich irgendein Problem dass mit der Abstrahlung des Fernsehers zu tun hat und nicht etwa über die Anschlussleitungen kommt.

Ideen?

Thomas
Grumbler
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 12:26

Webwanze schrieb:

Der TV wird über meinen VDR (momentan über Scart) 'versorgt'. Dieser VDR hat natürlich eine Fernbedienung, ganz normale RC5 Codes. Und jetzt das Unglaubliche: Wenn ich den TV einschalte reagiert in den ersten Minuten mein VDR nur noch ganz schlecht auf seine Fernbedienung. Läuft der TV mal länger als eine halbe Stunde geht alles wieder einwandfrei.

Das ist .. äh .. normal.

Jedenfalls gibt es da mehrere Berichte zu. Bei meinem 40er ist es das Gleiche. Der stört besonders meine dbox2 und ich muss die ersten paar Minuten gut zielen.
Es wird mit zunehmender Betriebsdauer besser. So nach 5 Minuten ist es okay.

Das läßt nur den Schluss zu, dass das Backlight anfänglich zuviel Infrarot produziert. Das gibt es auch bei normalen Energiesparröhren. Die brauchen ja auch - so wie der Samsung - einige Zeit um auf volle Helligkeit zu kommen.

Grüße,
Grumbler
Thorsten-80
Stammgast
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 12:30
*hehe*

Habe das selbe Problem, teilweise wird meine Kabel-Box umgeschaltet. Alles passiert nur in der Warmlaufphase. Najooo was soll´s. Ich lieb meinen Sammy
revenant1969
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 12:31
Ich habe auch den Le46M87 und habe mal geschaut was passiert mit den FB. Kann nix feststellen. Habe es mit Original FB mal getestet und auch mit ner Logitech 1000. Es gehen alle ohne Störung. Hintergrundbeleuchtung auf 4-5, versuch das doch mal zu ändern. Meiner läuft auch auf Sparmodus mittel.

Vielleicht können solche Änderungen abhilfe schaffen ?
Grumbler
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 12:46

revenant1969 schrieb:
Ich habe auch den Le46M87 und habe mal geschaut was passiert mit den FB. Kann nix feststellen. Habe es mit Original FB mal getestet und auch mit ner Logitech 1000. Es gehen alle ohne Störung.


Der Samsung stört sich auch nicht selber. Den kann man noch wunderbar bedienen.
Er brüllt aber anscheinend die Empfänger von manch anderen Geräten zu.
Bei mir eben die dbox2. Der AV-Receiver z.B. läßt sich auch nicht stören.

Grüße,
Grumbler
revenant1969
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 12:48
Ich meine ja auch meine anderen Geräte wie Verstärker etc. Ich habe Denon, Humax, Xbox360 Geräte dran.
Webwanze
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 14:13
Beruhigt mich ja schonmal, dass ich scheinbar nicht der einzige Samsungkunde mit derlei Problemen bin.

Abhilfe wäre dann wohl nur ein 46"er mit LED Backlight, oder?

Thomas
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 15:49

Webwanze schrieb:
Beruhigt mich ja schonmal, dass ich scheinbar nicht der einzige Samsungkunde mit derlei Problemen bin.

Abhilfe wäre dann wohl nur ein 46"er mit LED Backlight, oder?

Thomas


So kann man das auch nicht sagen.
Bei meinem LCD vorher hatte ich das Phänomen z.B. nicht. Und der hatte auch ein normales Backlight.

Grüße,
Grumbler
einfach_berni
Neuling
#10 erstellt: 08. Jun 2011, 22:14
hi zusammen,

hatte kurzfristig auch das selbe Problem.

Hab meinem Samsung mit nem Kathrein Reciever nun seit gut einem Jahr. Heute zum ersten Mal das Problem gehabt.

Nachdem ich mir das hier so durchgelesen hab, ist mir eingefallen, dass ich ein paar Sachen beim letzten Mal geändert habe.

Der ausschlaggebende Punkt bei mir war, dass ich die "Hintergrundbeleuchtung" unter Allgemein ein wenig hochgeschraubt hab.

Nun wieder die Helligkeit ein wenig angehoben, und Hintergrundbeleuchtung auf 3. Jetzt passt wieder alles, und Bild ist ziemlich gleichgeblieben.

Probiert das mal aus, würd mich interessieren, ob dies bei euch auch weiterhilft.

Gruß Berni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Le46M87 DVBT?
SpaceMoglie am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  5 Beiträge
LE46M87 - Probleme nach 1 Jahr lösbar?
becksgold am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  7 Beiträge
Vielleicht Lösung zu Streifenproblem LE46M87 ?
my-tat am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  5 Beiträge
Relativ Dringend: LE46M87 für 850 ??
Suddhodana am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  6 Beiträge
LE46M87 über Yuv an Dream 7020
kkkillah am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
LE46B650 stört IR-Fernbedienungen
monti74 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  6 Beiträge
Stört das Netzteil des LE37S71B?
Romero1 am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  2 Beiträge
Samsung LE40M5 LDC TV stört die Reciver Fernbedienung
Markus0303 am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  2 Beiträge
Fernbedienung des Samsung LED 8090
nightfalk am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  2 Beiträge
Fernbedienung des Samsung UE**C6700
Mistente am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Samsung Widget schließen