Kein KABELprogramm mit Modell LE40C630!

+A -A
Autor
Beitrag
mamlaz
Neuling
#1 erstellt: 02. Jun 2011, 22:05
Hallo,
ich habe ein unüberschaubeares Problem:

Ich habe im Wohn- und Schlafzimmer je einen TV (LCD).

Verbindung aus der Wand im Wohnzimmer sie wie folgt aus:

T-Stück...
(1) direkte Verbindung zum Schlafzimmer
(2) direkte Verbindung zum Receiver (Triax-Hirschmann; C-HD 100), von dem eine Verbindung zum TV ausgeht.

Im Schlafzimmer habe ich ein normales, gutes Bild und bin zufrieden.

Im Wohnzimmer hatte/ habe ich Probleme mit dem Bild. Die Signale waren so schwach,
dass selten ein vernpnftiges Bild zustande kam. Nachdem der Techniker der KabelBW
da war, konnte ich feststellen, dass das Bild größtenteils wieder in Ordnung war.
Der techniker sagte, ich solle den TV auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann
suchlaufen lassen. Anschließend würde das Bild noch besser - letzte Fehler ausgemerzt.
Dann ging er.
Nachdem ich LANGE sucen musste, wie das Zurücksetzen funktioniert (10sec. auf INFO drücken!),
musste ich feststellen, dass der TV plötzlich nur noch etwa 11 Programme finden konnte -
und zwar beschneit, etc., also richtig miserabel!
Nach langem Hin und her fiel mir ein, dass ich noch eine Kanalliste auf dem USB-Stick
hatte, die ich auf den TV übertrug. Es lief weiterhin nichts, ausser schwarz!

Zufällig schaltete ich den Receiver ein und siche da: Das Bild zeigte sich just auf dem
TV-Schirm und alles war gut - ausser, dass ich den Receiver anhaben muss!!!

Meine Frage ist nun, woran kann diese zustande gekommene Konstellation liegen?
Wie kann es sein, dass ich jedesmal den Receiver anschalten muss, wenn ich einfach nur TV schauen will?


Der Receiver dient nun nur als Aufnahmegerät, zuvor diente er jedoch auch zum Zwecke des digitalen TVs.

Anbei ist auch eine Skizze, wie alles miteinander verbunden ist.

TV-Verbindungen


Für Anregungen und Tipps bedanke ich mich im Voraus!


[Beitrag von mamlaz am 02. Jun 2011, 22:29 bearbeitet]
liab
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2011, 22:48
Wenn die Antenne durch den Receiver zum TV geschleift wird, kann es passieren, daß das Antennensignal nur durchgelassen wird, wenn der Receiver an ist. Bei einigen Geräten ist es so, bei anderen nicht!

Besser ist die Verwendung eines Verstärkers mit entsprechender Anzahl Ausgänge.
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 03. Jun 2011, 16:14
@mamlaz

Entweder den Receiver mit einem weiteren Verteiler anschliessen, oder, wenn die Signalstärke nicht mehr ausreicht, einen Zweigeräterverstärker besorgen. zb.-
amazon.de
mamlaz
Neuling
#4 erstellt: 04. Jun 2011, 09:24
VIELEN DANK für de Antworten!
Ich werde mir mal das Gerät kaufen, Kakuta und dann mal das Resultat posten.
Bis dahin bedanke ich mich!

@ liab:
Das Gerät schleift Signale durch. Steht im Handbuch - habe mal nachgeschlagen, um sicher zu sein.


[Beitrag von mamlaz am 05. Jun 2011, 09:54 bearbeitet]
mamlaz
Neuling
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 10:57
THEMA IST WIEDER AKTUELL!!

Verstärker funktioniert nicht und das Signal beim direkten Anschluss an die Wand funktioniert erst garnicht - also NUR über den Receiver..

WAS KÖNNTE DAS PROBLEM SEIN?
Hat jmd. Kentnisse diesbezüglich?

DANKE!
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2011, 11:28

mamlaz schrieb:
...Im Wohnzimmer hatte/ habe ich Probleme mit dem Bild. Die Signale waren so schwach, dass selten ein vernpnftiges Bild zustande kam. Nachdem der Techniker der KabelBW da war, konnte ich feststellen, dass das Bild größtenteils wieder in Ordnung war...

Wie kann man da nen Techniker wieder ziehen lassen?

Hat der Techniker ein Messprotokoll angefertigt?


Wenn Du den Toshiba-TV direkt mal ohne den Verteiler mit einem max. 2,5m langen Antennenkabel an die Antennendose anschließt, wie ist dann der Empfang?

Das Gleiche mal für den Triax-Hirschmann machen.

Was wird dann bei beiden Geräten für die Signalstärke bzw. Signalqualität angezeigt?
mamlaz
Neuling
#7 erstellt: 11. Jun 2011, 11:35

Duke44 schrieb:

1. Wie kann man da nen Techniker wieder ziehen lassen?

2. Hat der Techniker ein Messprotokoll angefertigt?

3. Wenn Du den Toshiba-TV direkt mal ohne den Verteiler mit einem max. 2,5m langen Antennenkabel an die Antennendose anschließt, wie ist dann der Empfang?

4. Das Gleiche mal für den Triax-Hirschmann machen.

5. Was wird dann bei beiden Geräten für die Signalstärke bzw. Signalqualität angezeigt?


1.
Das Ding ist, dass das Bild (wie gesagt) größtenteils OK war und dieser mir sagte, dass im Keller ein moderneres Irgendetwas eingebaut wird und das Signal dadurch besser wird.

2.
Messprotokoll? Er hat was gemessen, dieses Signal, war nicht ganz so gut, aber deshalb sollte das ja mit diesem Umbau, den die KabelBW ja noch machen wollte, eben um diese Differenz besser werden.

3.
Der Toshiba hat dieses Problem nicht, da ist alles OK (Samsung funktioniert beim Nachbarn super).

4. Triax-Hirschmann funktioniert auch. TV gucken ist also über receiver-HDMI und TV (wenn Rec. an ist) möglich!

5.
OHNE Receiver beim Samsung: Sig-stärke 0 / Sig-Fehlerrate 2000. Mit Receiver: Sig-Stärke (größtenteils) etwa bei 96-97 und Fehlrrate bei 0-1.
Beim Toshiba habe ich entsprechende Funktionen nicht. Aber da ist das Bild ja OK...
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2011, 11:47
Hat Kabel-BW zwischenzeitlich noch was gemacht an der Anlage, vermutlich nicht oder?

Und der Sammy C630 bringt Null Signalstärke bei direktem Anschluß an die Antennendose?


[Beitrag von Duke44 am 11. Jun 2011, 11:54 bearbeitet]
mamlaz
Neuling
#9 erstellt: 11. Jun 2011, 12:05

Duke44 schrieb:
Hat Kabel-BW zwischenzeitlich noch was gemacht an der Anlage, vermutlich nicht oder?


Ich vermute ncht. Wenn ich runter ginge um zu sehen, wäre es gleich - ich kenne mich da nicht aus


Duke44 schrieb:

Und der Sammy C630 bringt Null Signalstärke bei direktem Anschluß an die Antennendose?
Genau das. Irgendwie klingt es unlogisch, das hieße ja, dass er nur Signal über eine 2. Quelle widergibt.
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2011, 12:32
Wieviele von solchen Verteilern

Verteiler DVB-C (T-Stück)

hast Du denn bei Dir "rumliegen"?

Man könnta da mal ggf. ein kleines Experiment starten um einer Vermutung nachzugehen.
Bodo79
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2011, 21:45
Ist evtl. die Antennenbuchse in deinem TV ausgeschlagen???
Also verbogen?
mamlaz
Neuling
#12 erstellt: 12. Jun 2011, 18:48
@ Duke44:
Ich habe 2 Verteiler. Meinst du dass es an diesem liegen könnte? Das würde nun aber heißen, dass wenn ich den Vert. rausnehmen das Bild dann stimmen müsste - tut es ja aber nicht!

@ Bodo79:
Ich kann keinen SChaden erkennen.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2011, 18:55

mamlaz schrieb:
...Ich habe 2 Verteiler. Meinst du dass es an diesem liegen könnte?...

Nein.

Du verwendest im aktuellen Aufbau derzeit einen Verteiler. Schließe doch spaßenshalber mal den 2. Verteiler in Reihe zum Ersten mit dazu an und gehe dann an dessen Ausgang per Antennenkabel direkt auf den Sammy. Was kommt dabei raus?
mamlaz
Neuling
#14 erstellt: 12. Jun 2011, 19:50
2. verteiler bringt NIX!

Ich habe nun mal den TV direkt an die Buchse gesteckt - ES FUNKTIONIERT!

Der 4.(!!!) Triax (gleiches Modell) spinnt schon wieder wie es scheint!

Nun wird mir wohl nichts als die Installation einer 2. Buchse,oder...?!?!?
WEIS JEMAND WIE DAS GENAU GEHT?!?!?
Möchte es richtig machen, sonst bleibt es wohl ineffektiv..
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 12. Jun 2011, 20:03

mamlaz schrieb:
...Ich habe nun mal den TV direkt an die Buchse gesteckt - ES FUNKTIONIERT!...

Was mich nun etwas verwundert, da

mamlaz schrieb:

Duke44 schrieb:

Und der Sammy C630 bringt Null Signalstärke bei direktem Anschluß an die Antennendose?
Genau das. Irgendwie klingt es unlogisch, das hieße ja, dass er nur Signal über eine 2. Quelle widergibt.


Was zeigt denn der Sammy jetzt für Werte für die Signalstärke bzw. die Signalqualität an? Dazu mal die Info-Taste >10sec drücken oder sich übers Menü die Signalinformationen anzeigen lassen.
mamlaz
Neuling
#16 erstellt: 12. Jun 2011, 23:29
Jetzt zeigt der TV Programme mit Fehlerrate von etwa 2-3 und Signstärke von etwa 95-97 an...

Äußerst seltsam. Spricht wohl NICHT für den Receiver.
Es ist der 4. C-HD 100, den ich wohl nun zurück geben werde.

TRIAX-HIRSCHMANN = SCHROTT, heißt das wohl, wenn ich das nun so betrachte...
mamlaz
Neuling
#17 erstellt: 13. Jun 2011, 19:08
Ich lasse einen TV-Profi kommen.


THEMA ERLEDIGT!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE40C630: kein RTL ?
Paullaner am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  6 Beiträge
LE40C630 Firmware
RS-983 am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  3 Beiträge
samsung le40c630
king_matze am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  3 Beiträge
Problem mit Samsaung LE40C630
BigPunisher am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  4 Beiträge
LE40C630 WLAN Probleme
Fatty am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  6 Beiträge
Diverse Fragen LE40C630
Firefighter79 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  11 Beiträge
Optimale Bildeinstellungen Samsung LE40C630
racknalf am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  17 Beiträge
LE40C630 und PS3
and84 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  3 Beiträge
Unterschied: Samsung LE40C630 & LE40C650
Alpacino80 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  8 Beiträge
UE40C6000 oder LE40C630?
webman123 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen