Frage zu LE40A759 von Samsung ( wg. Versicherung )

+A -A
Autor
Beitrag
Pommbaer84
Inventar
#1 erstellt: 17. Jun 2011, 15:23
Mein Sammy ( LE40A759 ) hat beim Einschlag im Haus einen mitbekommen.

Über Sat-Kabel gings wohl in den Receiver, von da über HDMI ans TV.

Der Receiver zeigt nurnoch Striche im Display, der BD-Player der am TV war ist ganz tot.
Fernseher reagiert auf die Power-Taste mit einem kurzen "Piep" aber mehr passiert nicht, zeigt auch kein Bild und die Touchtasten leuchten nicht auf ( dieses nacheinander aufleuchten von den Crystal-Front-Geräten ).

Kann man ungefähr schon abschätzen was da kaputt ist / sein könnte ?

Gerät ist schon beim Händler aber da dauerts wohl noch.

Anderes TV im Haushalt zeigt dieselben Symtpome ( Philips ) aber dort ist der receiver ganz tod, wie mein BD-Player.
bakaru
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Jun 2011, 15:39
 
 

Pommbaer84: Mein Sammy ( LE40A759 ) hat beim Einschlag im Haus einen mitbekommen. Kann man ungefähr schon abschätzen was da kaputt ist / sein könnte ?


Leider nicht, meine Glaskugel ist leider auch zur Reparatur. Jetzt mal ehrlich, was ist dass für eine Frage, was soll da schon kaputt sein nach einem Blitzeinschlag.

Da werden wohl einige Elkos geplatzt sein, Tansistoren zerschossen, IC's durchgebrannt und einige Leiterbahnen auf der Platine werden wohl auch nicht mehr so gut aussehen. 

Kann man doch erst was zu sagen, wenn man vor der Kiste sitzt und anfängt sie zu reparieren. Die werden sowieso immer kpl. Boards tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass heute noch jemand auf Chip Level repariert.

Hoffe ja schwer für dich, dass du gegen Blitz Folgeschäden versichert bist, sonst wird dass ein teurer Spaß für dich !


[Beitrag von bakaru am 17. Jun 2011, 17:13 bearbeitet]
liab
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2011, 20:23
Blitzschlag mögen halbleiterbasierte Geräte garnicht. Zu sehen ist da oft nichts - außer bei Einschlag in unmittelbarer Nähe. Bis auf wenige Ausnahmen erleiden die Geräte einen Totalschaden. Kaufe Dir besser alles neu. Wie bakaru schon schrieb, hilft da nur eine gute Versicherung.

Wenn der Einschlag in die Sat-Anlage erfolgte, diese weniger als 2 m unter der Dachhöhe angebracht ist und die Anlage nicht mit 16 mm Quadrat Erdungskabel gesichert ist, kann die Versicherung die Leistung verweigern.
Pommbaer84
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2011, 17:32
Versichert ist alles - das steht nicht zur Debatte.

Es geht mir nur darum, dass die Geräte beim Händler sind, der aber noch nichts sagen kann weil betreffende Fachleute die für die Versicherung ein Gutachten erstellen dürfen momentan nicht verfügbar sind ( Krankheit ).

Man findet im Internet leider keinerlei Erfahrungen ob und in welchem Umfang solche Geräte in dem Fall repariert werden.
Manche sagen Händler reparieren das garnicht, weil sie nicht für Folgeschäden garantieren können, andere sagen die Reparatur übersteigt aufgrund der hohen Arbeitskosten immer den vergleichsweise geringen Restwert des Gerätes.

Würde - für den Fall dass es eh ein Totalschaden ist - mich gerne vorher informieren was ich für ein Gerät nehme da sowas bei mir viel Zeit in Anspruch nimmt..
Kann mir vorstellen, dass die Versicherung sowas zeitnah erledigt haben will und will definitiv vermeiden, dass hier nachher ein schlechteres Gerät als vorher steht.


[Beitrag von Pommbaer84 am 19. Jun 2011, 17:33 bearbeitet]
liab
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2011, 18:59
Eigentlich läuft es so:

- Es gibt einen Brand- oder Blitzschaden
- Man verständigt sofort die Versicherung! Diese erstattet sofort bei einem geringen Schaden, ansonsten
- Die schickt einen Sachverständigen vor Ort
- Dieser erstellt das Schadensgutachten
- Aufgrund dieses Gutachtens und der bestehenden Leistungsvereinbarung erhält man von der Versicherung einen mehr oder weniger netten Geldbetrag.

Die betroffenen Geräte sind hin, eine Reaparatur ist meist teurer als die Neubeschaffung. Was damit geschieht entscheidet die Versicherung.

Bei mir explodierte mal ein Lipo-Akku. An Couch und Teppich einstand ein Brandschaden. Da lief es so. Dann lernt man eine gute Versicherung zu schätzen!
bakaru
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 19. Jun 2011, 19:17
 
Das Problem ist hier, dass leider sehr viele Mitmenschen Schindlunder mit den Versicherungen treiben und die natürlich erst zahlen, nachdem ein Sachverständiger auch bestätigt, dass deine ganzen Geräte auch wirklich durch Blitzeinschlag ihr Ende gefunden haben.

Ein Sachverständiger erkennt relativ schnell, ob da selbst Hand angelegt wurde um sich eine neue Anlage zu finanzieren oder ein echter Schaden vorliegt.

Da wirst du wohl warten müssen, bis der wieder da ist und sein Gutachten an die Versicherung raus ist. Aber die Zeit kannst du ja schon sinnvoll nutzen, um dir neue Geräte auszusuchen, hat ja auch was ..
Pommbaer84
Inventar
#7 erstellt: 19. Jun 2011, 23:31
Ein Vertreter der Versicherung war hier, hat sich alle Schäden zeigen lassen und auch von mir den Defekt zumindest meiner Geräte zeigen lassen. Zeigten ja die oben beschriebenen Symptome.
Am Folgetag gingen sie erst zum Händler.

Naja dann informier ich mich schonmal..
Pommbaer84
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2011, 21:41
Ist der LE40C750 eigentlich der direkte Nachfolger des LE40A759 ? Oder kommt da ein anderes Modell in der 7er-Serie ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung Le40A759
G-Star1987 am 25.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Versicherung?
mr.irie89 am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  5 Beiträge
Samsung: PC an LE40A759 über DVI/HDMI
sco99999 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
LE40A756 oder LE40A759 ?
JOCKYW2001 am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Le40A759 Frage zu angeschlossenen Quellen und Videotext
Markus.B am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  2 Beiträge
Lüftergeräusch LE40A759 R
hekle am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  2 Beiträge
Kulanzantrag Samsung UE55ES7090 wg. Bildfehler
wipe am 01.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2016  –  6 Beiträge
LE40A759 interner DVB-T receiver ausgefallen
marthomnitram am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  3 Beiträge
Samsung M87 - Erfahrungen/Hilfe bei Reklamation wg. Wabern
Haasi1985 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  12 Beiträge
Frage zu PVR Samsung
scoville am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen