Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Optimale Einstellungen für Samsung UE40D6200

+A -A
Autor
Beitrag
Mayko49
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2011, 15:53
Hallo,
wie der Titel schon sagt suche ich die optimalen Einstellungen für meinen neuen Fernseher, einen Samsung UE40d6200. Ich hab schon ein bisschen im Forum gestöbert, leider ohne Erfolg. Ich hoffe auf diesem Weg Hilfe zu bekommen

Danke im Voraus!
Bigberta888
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2011, 01:50
Ich habe das mal ein bisschen besser formuliert

Hi Ho

Ich bin das erste mal bei euch und hab auch gleich ein sehr wichtiges Anliegen)

Eventuell gibt es hier ja den ein oder anderen User der den besagten Samsung Tv bei sich zu Hause stehen hat,
ich suche mittlerweile seit einer Woche nach den perfekten Bildeinstellungen für meinen TV.
Ich habe auch mal die Testbilder von Burosch probiert aber mal ist das Bild zu dunkel, mal zu hell, mal ruckelt alles mal sieht alles farblos aus.
Mir persönlich sind das viel zu viele Einstellungen, da hört bei mir das Laienwissen auf.

Ich habe an dem TV einen AVR 160 von Harman/Kardon per HDMI und meine ganzen Geräte sind mit dem AVR 160 per HDMI verbunden
sprich: es geht nur eine HDMI Quelle in den TV.
An dem AVR hängt eine XBox360, ein digitaler HDTV Reciever (Edision Argus) und der BDT 20 Bluray player von H/K

Ich muss also optimale Einstellungen 1x für Sat-Reciever & Bluray finden und dann wenn ich in den Spielemodus wechsle nochmals für die Xbox.

Wenn ihr also Erfahrungen habt oder sogar Lust habt mal auf zu schreiben was ihr so für Einstellungen an eurem UE40D6200 habt
würde ich mich sehr freuen wenn ich diese bei mir mal testen könnte und bitte nicht nur Helligkeit Kontrast und Co. sondern auch die anderen Spielereien von denen ich nicht die leiseste Ahnung habe was die meisten bezwecken mit nennen.


Hier was ich bis jetzt für Sat/Bluray eingestellt hab:
=======
Bildmodus:Film
Hintergrundbeleuchtung:20
Kontrast:90
Helligkeit:50
Schärfe:30
Farbe:50
Farbton(G/R): 50/50
=======
3D aus
=======
Erweiterte Einstellungen
Schwarzton:aus
Optimalkontrast:Mittel
Schattendurchzeichnen:-2
Gamma:0
Farbraum:Nativ
Weißabgleich:alles auf 25
10p Weißabgleich:aus
Hautton:0
Kantenglättung:ein
Bewegungsbeleuchtung:aus
LED Motion Plus:aus
=======

Bildoptionen:
Farbtemperatur:warm1
Digit. Rauschfilter:aus
Mpeg-rauschfilter:aus
HDMI-Schwarzp.:gering
Filmmodus:aus
Motion Plus: Benutzerdefiniert, Unschärfeminderung:10, Judder Minderung:1
======

Für die Xbox hab ich noch keine nerven gehabt da was einzustellen, aber mit den oben genannten Einstellungen bekomme ich Lags, zittrige Bilder und Ruckeln beim Spielen, vorallem macht sich das beim Spielen von Rockband 3 sehr deutlich bemerkbar, ist der Spielemodus aktiviert klappt alles aber da kann man ja auch noch feintuning betreiben
J77A66
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2011, 14:47
Hallo UE40D6200Besitzer,
habe gestern meinen Spyder3 angeschlossen und auf die schnelle Helligkeitsverlauf, Farbtemperatur, RGB-Niveau (inl. Delta E) und CIE weitestgehend angepasst (Software: HCFR).
Da bei Filproduktionen gerne mal mit Farbfiltern gearbeitet wird (Matrix) ist es mir wichtig den Film so zu sehen wie es sich der Regisseur gedacht hat, und habe daher meinen Samsung ein wenig in Richtung D65 optimiert. Es ist nicht genau 100%ig, aber für auf die schnelle schon etwas besser als vorher. Den letzten Feinschliff spar ich mir, da die Auswirkung ehr marginal bis garnicht zu erkennen sein werden.
Bedenkt das folgende Angaben je nach Einstellung der Zusatzgerät (AVR, Sat- oder Kabelreceiver, PC, BD/DVD-Spieler) weniger optimal sein können.

Einstellungen TV-Betrieb (verbauter Kabeltuner):

Bild

Bildmodus: FILM
Hintergrundbel.: 12
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Schärfe: 0* (vom künstlichen nachschärfen halte ich nichts, gibt meist unnatürliche Konturen/Ränder)
Farbe: 50
Farbton (G/R): G50-R50
=====
Bildschirmanpassung
Bildformat: Autom. Breit*
4:3-Bildschirmgr.: 4:3*
=====
Erweiterte Einstellungen
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS (erzeugt auf EIN einen übermässigen Helligkeitsverlauf im mittleren Bereich der Grautreppe)
Schattendurchzei.: 0
Gamma: 0
Nur RGB-Modus: AUS*
Farbraum: Benutzerdef.
- Farbe Rot = Rot 50 // Grün 0 // Blau 0
- Farbe Grün = Rot 14 // Grün 75 // Blau 1
- Farbe Blau = Rot 0 // Grün 5 // Blau 50
- Farbe Gelb = Rot 64 // Grün 50 // Blau 0
- Farbe Zyan = Rot 13 // Grün 50 // Blau 54
- Farbe Magenta = Rot 50 // Grün 7 // Blau 90
Weißabgleich
- R-Offset: 25
- G-Offset: 25
- B-Offset: 18
- R-Gain: 24
- G-Gain: 25
- B-Gain: 24
10 P Weißabgleich: AUS
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS*
Bewegungsbel.: AUS*
LED-Motion Plus: AUS
=====
Bildoptionen
Farbtemp.: WARM2
Digit. Rauschfilter: AUS*
MPEG Rauschfilter: AUS*
Filmmodus: AUS*
Motion Plus: STANDARD*

System

Öko-Lösung
Energiesparmod.: AUS
Öko-Sensor: AUS


Einstellungen PC-/PS3-/BD-/DVD-Betrieb:

Bild

Bildmodus: STANDARD (durch Spielemodusaktivierung fest vorgegeben)
Hintergrundbel.: 8
Kontrast: 85
Helligkeit: 45
Schärfe: 0* (gleiche Begründung - siehe oben)
Farbe: 50
Farbton (G/R): G50-R50
=====
Bildschirmanpassung
Bildformat: Bildschirmanp.
=====
Erweiterte Einstellungen
Schwarzton: AUS
Optimalkontrast: AUS (gleicher Grund wie oben angegeben)
Schattendurchzei.: 0
Gamma: 0
Nur RGB-Modus: AUS*
Farbraum: Benutzerdef.
- Farbe Rot = Rot 50 // Grün 0 // Blau 0
- Farbe Grün = Rot 14 // Grün 75 // Blau 1
- Farbe Blau = Rot 0 // Grün 5 // Blau 50
- Farbe Gelb = Rot 64 // Grün 50 // Blau 0
- Farbe Zyan = Rot 13 // Grün 50 // Blau 54
- Farbe Magenta = Rot 50 // Grün 7 // Blau 90
Weißabgleich
- R-Offset: 25
- G-Offset: 25
- B-Offset: 18
- R-Gain: 24
- G-Gain: 25
- B-Gain: 24
Hautton: 0
Kantenglättung: AUS*
Bewegungsbel.: AUS*
=====
Bildoptionen
Farbtemp.: WARM2
Digit. Rauschfilter: AUS*
MPEG Rauschfilter: AUS*

System

Öko-Lösung
Energiesparmod.: AUS
Öko-Sensor: AUS
=====
Allgemein
Spielemodus: AN (Wenn AUS, dann sollten die Einstellungen vom TV-Betrieb übernommen werden)
BD Wise: AUS


Ausgelassene Einstellungsmöglichkeiten waren entweder Aufgrund der oben gemachten Einstellungen nicht verfügbar (ausgegraut), oder können nach Benutzervorlieben ohne Auswirkung auf die Farbanpassung eingestellt werden.
Auch die mit * versehene Angaben sollten keine Auswirkung auf die Farboptimierung haben.

Anbei die Messergebnisse (vorher/nachher) klick

Gruß,
J77A66
Bigberta888
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2011, 22:56
Was für geniale Einstellungen, vielen Dank

einzig der Spielemodus scheint mir ein bissel zu dunkel, aber da kann man ja die Hintergrundbeleuchtung nachregeln.
Aber auf jeden mal krass was die benutzerdefinierten Einstellungen beim Offset und Gain ändern
/Benny/
Neuling
#5 erstellt: 21. Aug 2011, 16:44
Hallo.

Ich habe die angeblich optimale Bildeinstellung in einer Zeitschrift gefunden. Da mein D6200 erst in zwei tagen kommt , konnte ich es noch nicht ausprobieren.

Farbe:55
Helligkeit:45
kontrast:90
Schärfe:16

Hinter.-Beleuchtung: 12

Optimalkontrast :aus
Farbraum:nativ
LED motion plus :ein
Energiespar.:aus

Bigberta888
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 19:44
das sind die Ergebnisse mit dem Spyder3 aber bedeutend besser
Bigberta888
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Sep 2011, 02:41
@J77A66
Ich hatte gestern ein Software Update für den TV drauf gemacht.
Seit dem ist mein grün seltsam gelblich mit deinen Einstellungen.
Ich dachte erst der TV war wieder im Werkszustand, war er aber nicht.

Könntest du deinen Test freundlicher Weise nochmals mit der neuen TV Firmeware wiederholen?
Würde mich mal interessieren ob da andere Werte raus kommen.

Mfg Bigberta


[Beitrag von Bigberta888 am 10. Sep 2011, 02:43 bearbeitet]
cerby1985
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 25. Sep 2011, 17:43
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Habe genau die Einstellung genommen und auch selber viel probiert, aber ich bekomme keine schönen brillianten Farben.

Kann das am Gerät selber liegen? (Ist der ue 46 d 6200)

Hmpf, momentan bin ich eher unzufrieden und werde wohl wenn nicht anders werde ich den wohl wieder zurück bringen...
J77A66
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 12:18
@Cerby1985:Die gemachten Angabe sind nicht für eine brilliante Farbwiedergabe gedacht. Sondern (u.a.) um die Farben über den gesamten IRE-Bereich bei 6500k auf gleichem Level zu halten, einen einigermaßen ordentlichen Gamma- und Helligkeitsverlauf zu haben. Für viele erscheint 6500k "zu" warm, rotstichig oder blass.
Wenn Du brilliante/knackige Farben haben möchtest kommst Du an Deine für Dich individuell angepasste Farben nicht vorbei. Da kann Dir aber keiner bei helfen und müsstest damit Leben das je nach Bildmaterial die Farbwiedergabe erheblich am Original vorbei geht.
Es kann aber auch sein das die Grund-/Serviceeinstellungen ab Werk mit jeder Firmware variieren. Damit wären da sowieso Einstellungen andere hinfällig/unbrauchbar.

@BigBerta888:Habe z.Z wenig Zeit, versuche es aber in nächster Zeit in Angriff zu nehmen (möchte mir auch PVR freischalten). Melde mich dann.
Bigberta888
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Sep 2011, 18:22
@J77A66 freut mich, das du noch mals die Mühe auf dich nimmst

könntest du deine Werte auch mal mit niedriger Helligkeit und höherer Hintergrundbeleuchtung testen?
Ich finde die Schwarzwerte bei diesen Einstellungen etwas besser als Helligkeit auf 45 und Hintergrundbeleuchtung auf 8-12

schon mal vielen Dank für den Aufwand.


@cerby1985 der interne Reciever hat meiner MEinung nach kein tolles Bild, ich habe nen Edision-Argus HD Reciever(ca 4 Jahre alt) mit 1080i über HDMI im Betrieb und ich bilde mir nicht nur ein das auch das SD Signal um Welten besser ist mit diesem Reciever, es ist definitiv besser als der Interne Tuner.


[Beitrag von Bigberta888 am 30. Sep 2011, 18:25 bearbeitet]
Teak76
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2011, 15:29
So, habe meine PS3 und den Blu-Ray player über ein AV Reciver am TV angeschlossen. Nur wen ich den BD Player anmache und den Reciver geht er auf den Spielemodus. Kann ich da net Seperate einstellungen machen ?
-derOlle-
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Okt 2011, 16:24
Nur wenn du die Geräte an unterschiedlichen HDMI-Eingängen hast, ansonsten musst du manuell den Spielemodus an-/ausschalten.
Teak76
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Okt 2011, 17:38

-derOlle- schrieb:
Nur wenn du die Geräte an unterschiedlichen HDMI-Eingängen hast, ansonsten musst du manuell den Spielemodus an-/ausschalten.


Ok, dank dir. Jetz mal eine andere Frage, hat wer erfahrung mit den Wlan Stick ? Der soll ja mit den UE46 6200 funzen.

http://www.amazon.de...426&tag=partymede-21
Bigberta888
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Okt 2011, 10:37
schau mal hier
-Gustav-
Neuling
#15 erstellt: 09. Okt 2011, 20:18
Hallo!

Bin neu hier und hoffe das ich einfach mal hier rein schreiben darf.

Habe die Einstellungen von J77A66 für den eingebauten Kabeltuner übernommen (allerdings für meinen Anschluss über den eingebauten Sat-Receiver im UE40D6200).
Finde die Einstellungen auch für Satellit sehr, sehr gut.

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne auch mal Blu-Ray-Filme auf dem TV gucken würde und das über meinen Laptop mit eingebautem Blu-Ray-Laufwerk.

Wenn ich den Laptop aber per HDMI-Kabel mit dem TV verbinde, kann ich fast keine Einstellungen mehr im "Bild"-Menü des Fernsehers anpassen (z.B. Spielmodus oder dergleichen), da nahezu alle Einstellmöglichkeiten grau hinterlegt sind.

Sollte ich den Laptop also über den VGA-Anschluss des Fernsehers anschliessen?

Denn wenn ich es richtig verstanden habe, kann man doch eigentlich auch für PC- bzw. Blu-Ray-Betrieb so ziemlich dieselben Einstellungen vornehmen wie beim normalen Sat-Betrieb...oder doch nicht??

Danke schonmal im Voraus,


Gustav
-Didée-
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2011, 20:49
Wird der HDMI-Anschluss bei der Quellenauswahl ("Source" Taste) mit dem Namen "PC" angezeigt? Wenn ja, dann bei der Quellenauswahl nicht sofort aktivieren, sondern schnell die "Tools" Taste drücken. Dann erscheint ein Menü mit der Option "Name bearbeiten". Über diesen Dialog einen anderen Namen auswählen, z.B. "Blu-ray" oder "DVD". Danach sollten alle Bildeinstellungen zur Verfügung stehen.
-Gustav-
Neuling
#17 erstellt: 10. Okt 2011, 23:27
Hi!

Also wenn ich meinen Laptop nicht per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen habe und die Source-Taste drücke, erscheinen oben "TV", "Ext." und "PC" zum auswählen.

Weiter unten sind dann alle anderen Anschlussmöglichkeiten aufgelistet und grau hinterlegt. Diese kann ich dann auch nicht auswählen.

Wenn ich dann meinen Laptop an den Fernseher anschliesse, erscheint der Anschluss, an den ich das HDMI-Kabel eingesteckt habe bei den drei obrigen und ich kann ihn auswählen. Wenn ich den Laptop also an den HDMI3-Anschluss anschließe, wird mir dieser Anschluss angezeigt. Ansonsten einer der drei anderen. Jeweils mit der Bezeichnung des Anschlusses und nicht als PC.

PC wird mir also immer angezeigt, obwohl ich über den VGA-Anschluss gar nichts angeschlossen habe. Wenn ich den Anschluss auswähle wird mir auch "Kein Signal" angezeigt.

Hoffe es ist einigermaßen verständlich...


Gruß,

Gustav
-Didée-
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2011, 01:37
Ja, es war verständlich. Zweimal lesen hat geholfen.

Gut, es hängt also nicht mit dem Namen des Einganges zusammen. (Darüber kann man dieses Verhalten nämlich erzwingen.)

Dann hängt es mit dem Signal zusammen, das der Laptop an den TV 'rausgibt. Der TV erkennt am Signal, dass es von einem PC kommt, und schaltet auf PC-Modus, bei dem viele Features deaktiviert sind.


Es kann zusammenhängen mit:

- der Bildschirmauflösung: wenn der Laptop eine typische PC-Auflösung ausgibt (z.B. 1680x1050) anstelle einer standardisierten Video-Auflösung. (720x480, 720x576, 1280x720, 1920x1080)


- Bei Nividia-Grafik ist es so: wenn man in der NVidia-Systemsteuerung in dem Register für die Bildschirmauflösung ist, und hat den externen TV angewählt, dann gibt es in der Liste der verfügbaren Auflösungen zwei verschiedene Sektionen: eine die mit "HD,SD" betitelt ist, und eine, die mit "PC" betitelt ist. Wählt man eine Auflösung aus der Rubrik "PC" aus, dann schaltet auch der Samsung auf den "PC-Modus". Wählt man aber eine Auflösung aus der Rubrik "HD/SD", dann verhält sich der Samsung wie bei einem x-beliebigen HDMI-Gerät.
(Also, zumindest bei mir ist es so wie beschrieben.)


- Außerdem gibt es dann noch unter

Nvidia Systemsteuerung / Anzeige / Desktop-Farbeinstellungen ändern

für den externen TV die Option "An die Anzeige gemeldeter Inhaltstyp". Falls diese auf "Desktop-Programme" eingestellt ist, dann ~könnte~ das ~eventuell~ auch noch eine Rolle spielen. Diese Option entweder auf "automatisch auswählen", oder um gaaanz sicher zu gehen, auf "Vollbild Video" einstellen.


Bei ATI/AMD Grafik gibt es mit Sicherheit ganz ähnliche Optionen, aber da kenne ich die Fahrtroute nicht.


In diesem Sinne:


Hoffe es ist einigermaßen verständlich...


-Gustav-
Neuling
#19 erstellt: 12. Okt 2011, 00:34
Hi!

Auf die Idee, dass es mit den Einstellungen des Laptops zusammenhängen könnte, bin ich ja mal gar nicht gekommen.

Hab jetzt ein bisschen ausprobiert und bin schonmal soweit, dass ich am TV alle Einstellungen auswählen und verändern kann.

Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Jedenfalls vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen!

(Bei weiteren Fragen werde ich mich wieder melden )

Gruß,

Gustav
Bigberta888
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Okt 2011, 02:24
@J77A66 gibt es schon neue Erkenntnisse?
J77A66
Stammgast
#21 erstellt: 14. Okt 2011, 15:48
Letzte Oktoberwoche habe ich Urlaub. Dann melde ich mich mit neuen Daten. Bis dahin komme ich leider nur zum schlafen nach Hause.
Bigberta888
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Okt 2011, 17:43
Super, BTw es gibt nen Neues Update für die Kiste
J77A66
Stammgast
#23 erstellt: 27. Okt 2011, 23:04
@Bigberta888:
So, habe heute mal nachgemessen (TV-Update auf 001013).
Aber meine o.g. Einstellung konnte ich nachmessen und soweit auch nach dem Update übernehmen. Habe lediglich am Weißabgleich etwas verändert:

- R-Offset: 26
- G-Offset: 25
- B-Offset: 18
- R-Gain: 24
- G-Gain: 25
- B-Gain: 22

Ach ja, und was ich in dem Post meiner Gesamteinstellungen vergessen habe zu bemerken ist das ich bei mir den "HDMI Schwarzpegel" auf normal eingestellt habe. Bei der Einstellung "gering" saufen mir die dunklen Bildinhalte zu sehr ab. Die Einstellung gering macht zwar optisch einen schönen Schwarzwert, aber es gehen einfach zu viele Bilddetails verloren.
J77A66
Stammgast
#24 erstellt: 27. Okt 2011, 23:21
nochmal @Bigberta888:
Bezüglich Deiner Frage mit weniger Helligkeit und mehr Hintergrundbeleuchtung. Die Hintergrundbeleuchtung hat keinen Einfluss auf die Helligkeit. Mit der Helligkeitseinstellung regelst Du die Abtrennungen der Stufen im unteren/dunklen Farbraum (mit Kontrast den oberen Bereich). Dabei spielt es aber keine Rolle ob die Hintergrundbeleuchtung des Displays auf 8 oder 20 steht -- die Abtrennung bleibt gleich.
Kannst Du aber auch ganz leicht selbst testen. Lade Dir einfach mal ein Testbild (z.B. von Burosch) herunter welches Dir die Schwarz-/Weißabtrennungen anzeigt.
Bei mir ist die Helligkeit von 45 schon an ihrer Grenze, denn bei 44 muss ich schon sehr sehr genau hinsehen um einen Unterschied zum letzten (schwarz)Feld auszumachen. Und bei 43 sehe ich schon keine Abtrennung mehr (egal ob Hintergrundbeleuchtung auf 8 oder 20).
tobias2800
Neuling
#25 erstellt: 04. Nov 2011, 00:13
HEy jungs,
könnt ihr mir helfen? ich habe einen samsung ue40d6200 und wenn ich HD-sender in 3D sehen will muss ich die 3D taste drücken und dann öffnet sich zwar ein fenster mit einem art 3D effekt aber es geht nicht richtig man sieht manches doppelt usw.
bitte helft mir sonst verzweifel ich hier noch -.-
danke im voraus
J77A66
Stammgast
#26 erstellt: 04. Nov 2011, 10:57
Der D6200 kann 2D nicht in 3D wandeln, das funktionert erst ab Modelreihe D6500.
roman4u
Neuling
#27 erstellt: 22. Dez 2011, 23:34
Hallo und guten Abend, ich habe seit einigen Tagen einen 46D6200 und folgendes Problem: wenn ich im TV modus auf Bildmodus: natürlich Bildoption alles deaktiviere schaltes das Gerät nach einiger Zeit alles wieder in den Urzustand zurück! Was ist das denn? Muss ich meine Einstellungen nochmal gesondert abspeichern? Bitte um Hilfe DANKE
Rohliboy
Inventar
#28 erstellt: 22. Dez 2011, 23:44
Lies mal hier.
roman4u
Neuling
#29 erstellt: 23. Dez 2011, 00:18
suppi Danke für die schnelle Antwort
Rohliboy
Inventar
#30 erstellt: 23. Dez 2011, 00:21
Kein Problem so kurz vor Weihnachten.
War das denn die Lösung?
Bigberta888
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 27. Dez 2011, 16:36
Danke dir J77A66
Skywaalker
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 08. Jan 2012, 19:03
Habe eine Frage zu den 3D-Einstellungen. Es wurde zwar berichtet dass das Bild im 3D-Modus nicht mehr Full-HD ist aber ich bin mit der Auflösung dennoch zufrieden. Mein Problem liegt eher darin das bei manchen Szenen (habe noch nicht herausgefunden woran es liegt) eine merkwürdige blaue Doppel-kontur zu erkennen. Kann es vielleicht daran liegen das die Farbwerte nicht optimal eingestellt sind und so bei einigen Bildern das Bild für das andere Auge von der Shutter-Brille nicht richtig ausgeblendet wird?

Ich bitte um Hilfe!

Außerdem ist mir aufgefallen das bei Sportübertragungen Zeitlupenaufnahmen schon mal etwas ruckelig wirken. Was kann man hier tun?

Mein Equipment:

TV: Samsung UE37D6200
Blu-Ray: Sony BDP-S480
3D-Brille: Samsung SSG-3100 Model-Code: SSG-P31002/XC
Amazon-Basics-HDMI-Kabel
Cruzer1
Stammgast
#33 erstellt: 08. Jan 2012, 22:10
Macht es einen Unterschied wenn ich die o.g. Einstellungen des eingebauten Kabeltuners für meinen Fernseher benutze, obwohl ich den eingebauten digitalen Satellitentuner nutze?

Leider habe ich nicht so den Durchblick bei den ganzen Einstellungen.
Skywaalker
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 09. Jan 2012, 19:57
Kann niemand helfen?
Rohliboy
Inventar
#35 erstellt: 09. Jan 2012, 20:06
Der normale Crosstalk, Doppelkonturen, sind nicht blau sondern halbtransparente “Schatten“ der anderen Perspektive. Da solltest Du also ein anderes Problem haben. Vielleicht bei der Zuspielung.
Zum Ruckeln: Poste doch mal deine Einstellungen bei Motion Plus, Filmmodus etc..
Skywaalker
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 09. Jan 2012, 21:33
Hier die wichtigsten Einstellungen:

Motion Plus - klar
LED Motion Plus - aus
Bildmodus - standard

Zu den Doppelkonturen. Die sehen aus wie "Schatten" mancher Objekte, aber sind (seltsamerweise) nicht in jeder Szene gleich stark zu sehen. Manche Szenen sehen gestochen scharf aus während andere diese blauen doppelkonturen aufweisen und sehr unscharf wirken. Deswegen hatte ich eigentlich eher die Vermutung das es an irgendwelchen Einstellungen liegt.

Welche Wert sollte man bei den "3D-Optimierungs-einstellungen" auswählen?
Und was bewirkt der Filmmodus? Und ist es normal dass das Bild deutlich dunkler wird wenn man LED Motion Plus aktiviert?

Fragen über fragen....
Rohliboy
Inventar
#37 erstellt: 09. Jan 2012, 21:40
3D Einstellungen sind bei mir wie ab Werk.
Led Motion Plus macht das Bild dunkler.
Die Bildeinstellungen (MP,...) sind aber auch im 3D Betrieb eingestellt, ja?
Filmmodus regelt den Deinterlacer bei interlaced Material z. Bsp. 1080i.


[Beitrag von Rohliboy am 09. Jan 2012, 21:44 bearbeitet]
Skywaalker
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 09. Jan 2012, 22:32
Sollte ich Filmmodus grundsätzlich aktivieren? Wenn ja "Auto 1" oder "Auto 2"?
Rohliboy
Inventar
#39 erstellt: 09. Jan 2012, 22:35
Ich habs immer auf Auto2. Mach mal N24 an und acht auf die Laufschrift. Jetzt stell mal von Auto 2 auf 1.
Skywaalker
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 09. Jan 2012, 23:12
Ahja! Das hilft mir schon mal sehr weiter! :-)
Hast du denn noch irgendeine Idee bezüglich der 3D-Einstellungen?
Rohliboy
Inventar
#41 erstellt: 09. Jan 2012, 23:29
Also wie gesagt bei mir hab ich an den 3D Einstellungen nichts verändert. Blaue Doppelkonturen hatte ich aber noch nie.
Hast Du als Quelle den Blueray Player?
Könnte auch am Hdmi Kabel liegen, da man für 3D ein high speed Kabel verwenden soll.
Ist der Tv mit dem Internet verbunden? Dann könntest Du mal die Filme in der Explore3D App probieren.
Skywaalker
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 09. Jan 2012, 23:46
Bisher ist er nicht mit dem Internet verbunden. Werde das aber bei Gelegenheit einrichten.
Hier der Link zu dem Kabel das ich benutze "http://www.amazon.de/AmazonBasics-Hochgeschwindigkeits-HDMI-Kabel-mit-Ethernet-Meter/dp/B003L1ZYYM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1326141852&sr=1-1"

Was mich wundert ist das die manche 3D-Szenen gestochen scharf sind und andere unscharf wirken (wohlgemerkt beim gleichen Film)
Rohliboy
Inventar
#43 erstellt: 09. Jan 2012, 23:56
Kabel sollte passen, ist ja ein high speed.
Auf Astra gibt es auch 2 Kanäle die 3d zeigen. Klick mich.
Skywaalker
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 22. Jan 2012, 16:54
Habe jetzt eventuell einen neuen Lösungsansatz. Kürzlich habe ich gelesen dass das "Ghosting" durch ein fehlerhaftes Timing zwischen TV, Brille und Blu-Ray-Player liegen kann. Da ich Samsung-TV und Samsung-Shutterbrille habe, habe ich vermutet, dass es an dem Sony-Blu-Ray-Player liegen könnte. Einzig irritierend finde ich, dass das Ghosting nur hin- und wieder auftritt. Da ich leider kein 3D-TV-Kanal empfange konnte ich noch nicht testen ob es ohne Player nicht auftritt. Hat jemand Erfahrung ob es mit einem Samsung-Player besser funktioniert?
Rohliboy
Inventar
#45 erstellt: 22. Jan 2012, 17:06
@skywaalker
Da bist Du auf dem Holzweg. Das Ghosting kommt durch den zu langsamen Bildwechsel des Tv vom rechten zum linken Bild und umgekehrt. Die Brille gibt das linke Auge frei aber der Tv zeigt noch zum Teil das rechte Bild und schon hast Du Ghosting oder besser Crosstalk (Übersprechen). Daran kann der BD Player nichts ändern.
Skywaalker
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 22. Jan 2012, 17:30
Verstehe. Hilft es etwas wenn ich die LED Motion Plus aktiviere bzw. etwas in den Motion Plus einstellungen verändere? Finde dieses Phänomen nämlich recht ärgerlich zumal es nur in manchen Szenen auftritt während das Bild in anderen Szenen gestochen scharf ist.
Rohliboy
Inventar
#47 erstellt: 22. Jan 2012, 17:42
Mit etwas Ghosting musst du bei der Shuttertechnik immer leben, mal mehr mal weniger. Die Samsung sollen da nicht die schlechtesten sein. Andernfalls musst du ein passiv Gerät nehmen, die sind fast ghostingfrei, technologiebedingt.
Du kannst mal im 3D Menü mit der Perspektive spielen, vielleicht kannst Du es damit etwas verbessern.
batschi
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 22. Jan 2012, 19:58
auch verminderte HBL solls ein wenig verbessern!
Skywaalker
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 22. Jan 2012, 20:45
Auch auf die gefahr hin das ich mich blamiere... aber... was ist HBL?
Igelfrau
Inventar
#50 erstellt: 22. Jan 2012, 21:00
HBL=Hintergrundbeleuchtung
p_K1
Schaut ab und zu mal vorbei
#51 erstellt: 11. Mrz 2012, 13:12
Hallo Zusammen, weiß jemand zufällig von euch ob man seine Bildeinstellungen, Senderliste etc. speichern kann, sodass man alles nach einem Update wieder anwenden kann ohne erneut alles einzustellen ?

LG
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D6200 Einstellungen für PS3
am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
Samsung UE32C6000 - optimale Einstellungen
Scyllo am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  2 Beiträge
Samsung 46B530 - optimale Einstellungen?
SpeedyDL am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Samsung LE27T51 optimale Einstellungen?
shatta am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  3 Beiträge
Optimale einstellungen Samsung le40r71b
TimSalabim am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen SAMSUNG LE40M71
furio am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  3 Beiträge
Optimale Einstellungen Samsung ES6710
davesroad am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  4 Beiträge
Samsung UE32F4000 optimale Einstellungen?
Rotti1975 am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  2 Beiträge
Samsung LE46A756 - optimale Einstellungen
filmorakel am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.11.2008  –  7 Beiträge
Samsung GQ65Q7FN optimale Einstellungen
mapspanien am 17.09.2018  –  Letzte Antwort am 18.09.2018  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen