TV als PC Bildschirm schlecht für die Augen?

+A -A
Autor
Beitrag
Stuttgart71
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 10:18
Hallo!
Nutze seit kurzem meine 32" Samsung als Pc Monitor. Sitzabstand ca. 90cm. Jetzt erinnere ich mich an meine Jugend, als man mir stets gesagt hat, dass es schädlich sei so nah am tv zu sitzen! Galt das damals nur für die alten Flimmerkisten oder kann man das auch auf heutige LC-TVs übertragen? Ich meine ein PC MOnitor ist ja im Prizip nichts anderes als ein LC-TV und vor dem sitzt man ja auch längere Zeit.
Hoff Ihr könnt mir weiter helfen
Nold
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 10:53
Hallo,
schädlich für die Augen sind alle Lichtquellen in denen wir direkt hineinsehen. Das gilt sowohl für den alten Röhren-TV, Röhren-Monitor als auch für die neuen TFT-Monitore oder LCD-TV´s.
Wir brauchen uns nichts vorzumachen, einerseits möchten wir einen höheren Kontrast (15000:1 laut neuer Gerätegeneration) andererseits klagen wir über persönliche Folgeschäden.
Daher gelten auch weiterhin Regeln wie:
- Indirektes Zusatzlicht beim fernsehen
- vernünftiger Sitzabstand beim fernsehen
- ein warmes und nicht zu kontrastreiches Bild am PC

versuch es mal mit unterschiedlichen Einstellungen bei unterschiedlicher Nutzung (TV oder PC).
yohap
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 11:00
Ich denke Die Aussagen aus deiner Jugend beziehen sich auf die Tatsache, dass Röhrenfernseher und natürlich auch Röhrenmonitore Röntgen- und Gammastrahlung abgeben. Die Strahlenbelastung ist allerdings eher gering, aber trotzdem: je weiter weg desto geringer ist sie!

LCD Bildschirme geben praktisch keinerlei solche Strahlen ab, aber wie mein Vorposter schon sagte gibt es auch hier Sachen zu beachten, also die ganzen PC Ergonimieregeln bezüglich Pausen machen, Lichtquellen, Abstand usw. Im Grunde ist ein LCD Fernseher nichts anderes als ein LCD Monitor - diese gibt es ja auch etwas bis 30 Zoll und da sitzt man noch näher dran! Es kann auch sein dass du schon zu weit weg sitzt und das die Augen deshalb mehr anstrengt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
le26r81b als PC Bildschirm
gerben93 am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  2 Beiträge
LCD-TV Samsung als PC Bildschirm,
Edoncor am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
32" LCD als PC-Bildschirm
waro245 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  17 Beiträge
Fernseher als 2 PC Bildschirm
ripber am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  6 Beiträge
TV reagiert auf Fernbedienung von PC Bildschirm
Wallo18 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  11 Beiträge
UE55C6000 als PC-Bildschirm über HDMI
jojorat am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Bild-Option "PC-Bildschirm" nicht aktiv?
superpixel am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2015  –  11 Beiträge
B650; angeschlossener PC; auf PC-Bildschirm mehr zu erkennen
LCD-Neuling- am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  2 Beiträge
PC-Bildschirm auf Samsung UE55H6470 spiegeln
pattex am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2014  –  2 Beiträge
Samsung LE40M86BD PC<-> TV über HDMI wirklich so schlecht?
prx am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Top Hersteller in Samsung Widget schließen