46N71 Ehrfahrungsbericht schwarzwert!

+A -A
Autor
Beitrag
Major-Payne
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2007, 13:03
Suche oft im forum nach news für den 46N71, aber leider nichts gefunden was meine fragen beantwortet, Ich möchte meine Ps3 und xbox 360 nutzen. was mich interessiert ist der schwarzwert, und wie gut das hdtv bild ist, ich sitze 4,5m - 5m weiterweg vom tv.

würde mich über antworten freuen.
Aymara
Stammgast
#2 erstellt: 05. Apr 2007, 15:30
Hi,

ich nutze den LE32N71 zusammen mit der XBox360 und finde die Farbdarstellung und den Schwarzwert verdammt gut.

Was die PS3 im Zusammenhang mit dem N71 angeht, läuft HIER eine Diskussion, die Dich interessieren wird.
Major-Payne
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2007, 17:03
habe ihn heute bekommen meinen 46N71 und was soll ich sagen ein traum! hatte davor einen Lg 42LC2R und der samsung ist um klassen besser, die farben und schwarzwert sind der hammer! hätte ich wirklich nicht gedacht, da bei guenstiger die meinungen nicht besoders gut waren von 2 leuten die ihn gekauft haben. ich finde der samsung ist mehr als sein geld wert und würde ihn jeder zeit wieder kaufen.

P.S. habe 1813 euro gezazlt für den preis einen 46" zu bekommen ist unschlagbar
Aymara
Stammgast
#4 erstellt: 05. Apr 2007, 20:09

Major-Payne schrieb:
... hätte ich wirklich nicht gedacht, ...


Ich auch nicht, vor allem wie gut der für Fotobearbeitung am PC geeignet ist, da kann er nämlich problemlos einen Röhrenmonitor ersetzen ... ich hab' den nämlich schwerpunktmäßig für die XBox360 und aus Platzmangel auch als Monitorersatz gekauft.


ich finde der samsung ist mehr als sein geld wert und würde ihn jeder zeit wieder kaufen.


Sehe ich auch so, nur die internen Lautsprecher sind an sich eine Frechheit.
Major-Payne
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2007, 20:53
hi Aymara,

Habe jetzt mal so ein testlauf gemacht mein ehrfahrungsbericht.

meine einstellung

Kontrast: 80
Hellichkeit: 50
Energiesparmodus: gering
Farbe: 50
Bildschärfe: 50

Test Xbox 360 absolut genial, bei 4,50m abstand kann ich wirklich sagen brauch ich kein Full HD, das bild ist so gut ich kann mir kaum vorstellen das es besser geht, so empfinde ich es!

PS3 absolut Hammer genial, Motorstorm ist ahtemberaubend, wer jetzt sagt nur 1080p ist HDTV den kann ich nur auslachen. über 720P ist das bild unschlagbar, und 1080i sieht genauso gut aus nur etwas schärfer, man kann nur am 1m abstand in 1080i ein leichtest kantenflimmern erkennen aber ab 3m sieht man nichts.

dvbt über scart super pal bild wunderschöne farben, kein flimmern oder ruckeln, das bild ist immer top ausgeleuchtet habe etxtra den raum abgedunkelt und ein av kanal genommen ohne signal, ist wirklich sehr gut! im energiesparmodus aus siehr man im denkelen raum das lcd bild etwas hell ist bei 80 kontrast und 50 hellichkeit, macht man aber energiesparmodus gering wird der schwarzwert richtig TOP kaum zu glauben.

Ich hoffe ich konnte einpar leuten weiter helfen mit meinem bericht.

Gruß

Major
Aymara
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2007, 21:20

Major-Payne schrieb:
Bildschärfe: 50


Das ist viel zu viel ... da fransen Konturen schon aus ... ich habe da 20.

Ansonsten finde ich die Farbe auch zu hoch gedreht ... ich habe 43 und die Helligkeit auch nur auf 45. Energiesparmodus habe ich aus und Bildmodus Benutzerdefiniert.


... brauch ich kein Full HD ...


Macht bei der derzeitigen Konsolengeneration auch keinen Sinn, denn die sind für 720P ausgelegt. Sie können zwar 1080p, aber da müssen dann schon Effektdetails weggelassen werden, damits noch ruckelfrei läuft. Folglich ist 720p die beste Wahl.

Aber ganz davon ab, kann ich nur empfehlen, die 360 per VGA anzuschließen, da sie dann ohne Overscan den kompletten Bildschrim pixelgenau nutzt ... dann weiß Du erstmal, was ein geiles Bild ist Und das nicht nur zum Zocken, sondern auch zum DVD gucken ... absolut geil.
Major-Payne
Stammgast
#7 erstellt: 06. Apr 2007, 00:34
hi

werde mal deine settings austesten, ich habe ein vga kabel, leider muß ich sagen das bild war immer auf meinen alten Lg total blass, über yuv wirkt alles total plastisch und der schwarzwert kommt besser rüber über yuv, aber werde es mal testen mit dem neuen lcd vieleicht sieht es ja besser aus

später werde ich mal berichten mache jetzt erstma feierabend.

n8
Aymara
Stammgast
#8 erstellt: 06. Apr 2007, 08:55
Moin, moin!


Major-Payne schrieb:
..., leider muß ich sagen das bild war immer auf meinen alten Lg total blass, ...


Das wird immer wieder berichtet, flauer Kontrast und blasse Farben per VGA.

Beim N71 sind die Farben selbst per VGA genauso gut wie im TV-Betrieb, absolut sensationell. Der Kontrast ist aber etwas niedriger als bei YUV, da bei VGA das DNIe (dieser Kontrast-Verschlimmbesserer) ausgeschaltet ist.

Dies ist aber gut so, denn bei YUV ist der Kontrast einfach bei der 360 zu hoch, so daß die Schattendetails absaufen. Man merkt das bei Nachtsszenen sehr deutlich, bei VGA sieht man selbst in ganz dunklen Bildbereichen noch alle Konturen, bei YUV nicht.

Zudem hat man bei YUV einen nicht unerheblichen Overscan ... bei meinem 32-Zollergehen gehen bei YUV mehr als eine Daumenbreite an Bildinformationen flöten, was bei manchen Games zu beschnittenen Menüs führen kann ... das hat mich bei meiner alten 100Hz-Röhre schon immer tierisch genervt. Man kann das super mit Ghost Reacon testen. Da ist das HUD ja mit so einer grünen Linie umrandet ... daran kann man den Unterschied super-deutlich sehen ... dazu hat auch mal jemand Bilder ins Web gestellt, aber ich finde den Link leider nicht wieder.

Ach ja, noch was ... auf den ersten Blick wirkt das Bild bei YUV schärfer, weil da die Schärfe-Settings des TV-Menüs greifen, bei VGA hingegen ist die Schärfe-Justierung ausgeschaltet, denn die native Ansteuerung bietet ja bereits die maximale Schärfe. Hier hast Du eine gute Möglichkeit zu überprüfen, wie sehr Du das Bild im TV-Betrieb überschärfst, was zu Artefakten an den Konturen führt ... bei genauer Betrachtung wirken die dann "ausgefranst".
Major-Payne
Stammgast
#9 erstellt: 07. Apr 2007, 00:03
Hi Chris,

leider hab ich ein problem, habe versucht meine xbox per vga anzuschließen bekomme leider keil bild am tv steht immer ungültiges signal oder so! habe alles versucht 10 x ein und ausgeschalten stecker überprüft bekomme unter dem av kanal PC kein bild. alles andere geht wunderbar, ist da ein defekt oder kann ich da was einstellen das es geht?

noch ne kleine frage, kann man im service menu dieses autodiming für die hellichkeit ausschalten ? ich finde es nicht besonders störend aber wäre gut zu wissen ob man es ausschalten kann kennst du die kombi um ins service menu zu kommen ?
syn-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 07. Apr 2007, 01:11
tv aus (standby) -> info -> menu -> mute -> power on (über fernbedienung - roter knopf ) - Knöpfe nacheinander drücken

So kommt man ins Service Menu. Dort dann unter Option Table den Debug Mode an, zurück über Menu und wieder in Option Table rein.
Bei mir hatte sich Dynamic Contrast (DNIe ist das) dann immer zurückgestellt. Also das aktivieren nicht vergessen, denn mit Dyn.Contrast sieht das Bild wesentlich besser und plastischer aus.

Aber man munkelt, dass bei einem Besuch im Service Menu die Garantie flöten geht.
Obs wirklich so ist, kann bisher keine sagen, jedenfalls habe ich diesbezüglich noch nichts lesen können.


[Beitrag von syn- am 07. Apr 2007, 01:12 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#11 erstellt: 07. Apr 2007, 09:05
Moin, moin!


Major-Payne schrieb:
..., habe versucht meine xbox per vga anzuschließen bekomme leider keil bild :(


Dann ist die Box wahrscheinlich nicht auf 60 Hz sondern auf 50 Hz eingestellt. Schließ sie mal per AV oder Scart an und stelle dann die Box bei den Bildsettings auf 60 Hz um.


syn- schrieb:
..., denn mit Dyn.Contrast sieht das Bild wesentlich besser und plastischer aus.


Aber nur auf den ersten Blick, denn das hat auch entscheidende Nachteile. Bei Nachtszenen ist dann nämlich der Gamma-Wert zu hoch und man sieht streckenweise keine Schattendetails mehr, weil manche Bildbereiche komplett ins Schwarz absaufen.

Wie sagt man so schön ... es ist nicht alles Gold, was glänzt
syn-
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 07. Apr 2007, 11:56
Ohne DNIe find ichs aber zu blass und der Kontrast zu gering. Konturen setzen sich zu schlecht ab. Da würde ich lieber das leichte absaufen und Kauf nehmen.
Aymara
Stammgast
#13 erstellt: 07. Apr 2007, 12:28

syn- schrieb:
Ohne DNIe find ichs aber zu blass und der Kontrast zu gering.


Das läßt sich ja einstellen ... ist aber auch Geschmackssache.


Konturen setzen sich zu schlecht ab.


Was aber mal rein gar nix mit den Kontrastsettings zu tun hat, sondern mit der Einstellung der Schärfe.
syn-
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Apr 2007, 12:39
Wieso hat das bitte nichts mit kontrast zu tun, wenn helle objekte leicht heller und dunkle objekte leicht dunkler dargestellt werden, setzen sich doch wohl Konturen von zB Objekten besser ab, als ohne diese Eigenschaft (also ohne DNIe).
Schalte es doch zum Spaß mal aus, dann siehst du es ja.
Ich fande ohne DNIe das Bild deutlich schlechter, da es milchig war und wenig Kontrast hatte.

Um Konturen gut zu trennen, brauch es nicht unbedingt eine hohe Schärfe, sondern eben guten Kontrast. Teste es doch einfach mit den gleichen Schärfeeinstellungen.
Für mich wirkte das Bild ohne DNIe jedenfalls nicht plastisch, was in erster Linie an den schlecht getrennten Konturen lag und eben diesem milchigen Effekt, der das ganze.

Ich finde das Demo-Bild auf der Samsung Page zeigt es sehr gut. Klar sind diese Bilder meist übertrieben etc, aber in dem DNIe Fall, trifft das genau zu!
Aymara
Stammgast
#15 erstellt: 07. Apr 2007, 12:48

syn- schrieb:
Schalte es doch zum Spaß mal aus, dann siehst du es ja.


Den besten Test habe ich bereits gemacht ... einmal die Xbox360 per VGA angeschlossen, wobei ja DNIe ausgeschaltet ist, und einmal per YUV, wo's an ist ... in letzterem Falle saufen Schattendetails vollends ab. Und den Kontrast finde ich dann keineswegs zu schwach.

Aber egal ... jedem das Seine.
Major-Payne
Stammgast
#16 erstellt: 07. Apr 2007, 14:23
@Aymara

Jo das war mein fehler, hatte die xbox am pc monitor dran mußte es wieder umstellen, jetzt gehts auch am LCD.

Tjaaa was soll ich sagen :-)) ich hatte ja schon einpar LCD´s und fand immer das VGA bild am LCD von der xbox 360
viel zu blass und besonders farben waren total beschissen *sory* :-)

Ich sage nur 46N71B wie traumhaft das bild ist, ich war immer yuv veranlagt weil alles immer so gut aussah, aber
jetzt nehme ich alles zurück das bild über VGA ist der HAMMMER es ist nicht milchig dafür kann man mit Backlite control alles so wie man es mag nachstellen die farben sind bei 45 und sind sau geil!!! und man erkennt alles
in dunklen games wie zb. GRAW auch bei anderen spielen.
es sieht einfach genial aus und das wichtigste kein Overscan.

Da sieht man einfach die 138% mehr fabraum göttlich


[Beitrag von Major-Payne am 07. Apr 2007, 14:37 bearbeitet]
Aymara
Stammgast
#17 erstellt: 07. Apr 2007, 18:41

Major-Payne schrieb:
..., aber jetzt nehme ich alles zurück das bild über VGA ist der HAMMMER ...


Freut mich, daß Du's nun genießen kannst.

Übrigens ... ich hab' mir gestern mal die Online-Demo von GRAW2 angesehen ... ist vielleicht nicht jedermanns Ding das Game, aber die Grafik muß man gesehen haben ... wirkt unglaublich real
Major-Payne
Stammgast
#18 erstellt: 07. Apr 2007, 19:09
du sagst es! alles was ich spiele sieht einfach nur unglaublich aus. Hatte erstma angst das ich den kauf bereuen
würde wegen der bildqualität vom 46n71 gegenüber dem 40m86, ich denke auch das der 40m86 etwas besser ist wegen super clear sprich farben und schwarzwert aber kostet 100 euro mehr als 46n71 und ist nur 40" groß, das ding ist einfach nur das ich ein wirklich tolles lcd bild habe und das in 117cm das ich auf den anderen verzichten kann!!! es gibt immer vor und nachteile aber unter uns männern gibt es eine sache Groß muß alles sein und das ist einer der vorteile der mich zum kauf des 40m86 abgehalten hat!

werde mal mit einer digi cam von einem freund bilder machen und mal zeigen was der lcd so drauf hat.

gruß

Major
Aymara
Stammgast
#19 erstellt: 07. Apr 2007, 19:40

Major-Payne schrieb:
es gibt immer vor und nachteile ...


Genau, nix is' perfekt. Fakt ist auf jeden Fall, daß der N71 in seiner Preisklasse wohl kaum zu toppen ist.
Major-Payne
Stammgast
#20 erstellt: 07. Apr 2007, 19:42
das sehe ich genauso wie du mein freund
Büffelleber
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 12. Apr 2007, 11:42
Moin Moin,

also ich interessiere mich auch sehr stark für den 46N71.
Leider ist der nirgents zu bekommen.
Im Laden ja schon gar nicht.
Hat jemand ne Adresse wo ich den her bekomme für nen aktuellen Preis?

Perfekt wäre es noch wenn der Laden TAX Free (Global Refunds) anbieten würde.

Wäre euch sehr dankbar.
Aymara
Stammgast
#22 erstellt: 12. Apr 2007, 11:52
Hi!


Büffelleber schrieb:
Hat jemand ne Adresse wo ich den her bekomme für nen aktuellen Preis?


Recoon ist wohl derzeit der beliebteste Online-Händler, soll sehr zuverlässig sein und die Preise sind auch ok ... mehr weiß ich aber auch nicht ... einfach mal selber gucken.
Büffelleber
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Apr 2007, 12:27
Redcoon kenn ich auch.
Habe gerade mal Nachgefragt. Die machen das auch mit dem Ausführen!! Cool.
Aymara
Stammgast
#24 erstellt: 12. Apr 2007, 12:45

Büffelleber schrieb:
Cool.


Und schon wieder einer glücklich
Büffelleber
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 12. Apr 2007, 18:03
eine Frage hab ich noch.
Was ist den an dieser "100hz" geschichte drann?
Der 46N71 hat dies ja nicht. Ist der unterschied wirklich so gross? Kommt ein 46" mit 100hz demnächst raus.

Ich war im MediaMarkt und da hatten die den 40" 100hz neben dem 40" FullHD aufgebaut und da hat man schon gesehen, dass der 100hz LCD bei einer durchlaufenden SChrift das bessere Bild hatte als der FullHD.
traden
Stammgast
#26 erstellt: 12. Apr 2007, 18:16

Büffelleber schrieb:
eine Frage hab ich noch.
Was ist den an dieser "100hz" geschichte drann?
Der 46N71 hat dies ja nicht. Ist der unterschied wirklich so gross? Kommt ein 46" mit 100hz demnächst raus.

Ich war im MediaMarkt und da hatten die den 40" 100hz neben dem 40" FullHD aufgebaut und da hat man schon gesehen, dass der 100hz LCD bei einer durchlaufenden SChrift das bessere Bild hatte als der FullHD.


der m71b hat ne neue und nicht gute 100hz technologie der n71 ist dem weit ueberlegen und bringt ein weit aus besseres bild. in meinen augen kannste getrost zum le-46n71b greifen. hörst ja schon von major das das nen spitzen teil sein muss
traden
Stammgast
#27 erstellt: 12. Apr 2007, 18:17

Büffelleber schrieb:
Redcoon kenn ich auch.
Habe gerade mal Nachgefragt. Die machen das auch mit dem Ausführen!! Cool.


was meinst du mit dem ausfuehren?
Aymara
Stammgast
#28 erstellt: 12. Apr 2007, 19:28

Büffelleber schrieb:

Was ist den an dieser "100hz" geschichte drann?


Die 100Hz-Technologie hat bei LCDs die gleichen Vorteile wie bei Röhren ... Du hast ja schon das Beispiel mit der Laufschrift genannt. Bei Röhren fällt es aber mehr ins Gewicht, weil die dann weniger flimmern. Das Problem haben LCDs ja glücklicherweise nicht. Aber diese Technik steckt bei LCDs noch in den Kinderschuhen. Es haben hier im Forum diverse Leute berichtet, daß sie die 100Hz ausgeschaltet haben, weil das Bild ohne besser ist.

Ansonsten findest Du von dem M71 bei www.areadvd.de einen recht ausführlichen Testbericht.

Ein weiter Nachteil des M71 gegenüber dem N71 ist der etwas kleinere Farbraum ... der ist zwar beim M71 auch größer als der normale PAL-Farbraum, aber eben nicht so groß wie beim N71. Ansonsten sind die beiden Modelle fast identisch.

Kurz und gut ... das N-Modell hat auf jeden Fall das bessere Preis/Leistungsverhältnis.


[Beitrag von Aymara am 12. Apr 2007, 19:31 bearbeitet]
Büffelleber
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Apr 2007, 19:44

traden schrieb:


was meinst du mit dem ausfuehren?


mein hauptwohnsitz ist die Schweiz. Liefern würde ich ihn mir nach Deutschland und dann muss ich ihn verzollen.
Dt = 19% Mwst.
CH = 7.6% Mwst.
Aymara
Stammgast
#30 erstellt: 12. Apr 2007, 20:10

Büffelleber schrieb:
CH = 7.6% Mwst. :P


Ich wander' aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Schwarzwert!
xebo am 28.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  7 Beiträge
schwarzwert beim n71!
gtafan am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  24 Beiträge
HDMI Schwarzwert PS3
Celica231278 am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  23 Beiträge
LE40A616 schwarzwert
Thybald am 19.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  14 Beiträge
37 M 86 Schwarzwert!
Neo27 am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 19.10.2007  –  3 Beiträge
HDMI Schwarzwert
forrester am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Was ist gut für mich?
Ratte1 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  7 Beiträge
Suche: LCD für meine Xbox 360
Crossfire5 am 23.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  3 Beiträge
Samsung TV HDMI Schwarzwert
-vortex- am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Schwarzwert bei UHD-Filmen
donsweno am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen