Samsung LE52A856, kein Bild nur Ton, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Schuetti300
Neuling
#1 erstellt: 08. Sep 2011, 14:09
Hallo,
ich hoffe das Ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein Samsung LE52A856, 1Jahr alt, Firma Pleite (Leaders Electronics)und Samsung repariert das Gerät nicht (Vorführware)
Anfrage bei Aswo (Ersatzteile f. Samsung) kann es die Netzteiplatine (140,-) das InverterBoard (120,-), oder die CCFL-Lampe sein.
Wenn ich alles tausche kann ich mir auch einen Neuen kaufen.
Also, das Gerät läuft, Ton Läuft, man kann umschalten von TV, HDMI1 usw. aber es kommt kein Bild.
Wenn das Gerät auf TV steht ohne Antenneneingang sieht man für eine zehntel Sekund Schnee, dann Dunkel.
Wenn ich über HDMI das Gerät einschalte sieht man einen leichtes bläuliches aufhellen auf der rechten Seite, auch nur ganz kurz. Man kann aber ganz schwach bei Dunkelheit sehen das die Bilder sich bewegen.
Es kann ja sein das es ein Standartfehler bei der 8 Serie ist. (CCFL Lampe gibst doch mehrere oder nur eine?)

Vielen Dank im Voraus an euch. Rolf
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 08. Sep 2011, 18:07
Reset ( 10 sec Exit Taste drücken ) versucht ?
Wahrsager
Stammgast
#3 erstellt: 08. Sep 2011, 18:26
Ich würde da auch eher auf Inverter oder Netzteil tippen.
Alle Lampen gehen ja nicht gleichzeitig kaputt.

Ob das Netzteil noch Spannung für die Lampen erzeugt, kannst du ja einfach nachmessen (da du ja sicher Elektroniker bist, sonst würdest du ja nicht eine eigene Reparatur ins Auge fassen, gelle )
Samsung Netzteile habe ich gelesen, haben öfters Probleme mit defekten Elkos. Manchmal kann da auch "drüberschauen" schon manchen defekt entdecken. Bei einem LCD den ich früher mal hatte (kein SAMSUNG), war ein Elko regelrecht expodiert und hatte den schaltungstechnisch dahinterhängenden Regelchip mitgenömmen. Sah aus wie Beirut in den schlimmsten Tagen


[Beitrag von Wahrsager am 08. Sep 2011, 18:26 bearbeitet]
Schuetti300
Neuling
#4 erstellt: 08. Sep 2011, 19:25
Danke erst mal für die Antwort.
Ja richtig ich bin Informationelektroniker.
Optisch konnte ich kein Fehler auf dem Netzteil feststellen.
Das Gerät sieht von Innen top aus.
Leider habe ich noch nie einen LCD von innen gesehen, das ist der erste mal.
Was macht den das InverterBoard, oder was könnte den da kaputt gehen, Beim Netzteil ist klar da können irgend welche Spannungen ausfallen.
Man müsste einen Schaltplan haben, damit man einige Punkte nachmessen kann.
Also Lampen kann ich mir auch nicht vorstellen, ist doch richtig, da sind mehrere drin oder?
Das Netzteil hat die Bezeichnung BN44-00240A.
Da sind auch noch zwei Boards drin, links, Master und Slave,
Da steht High Voltage drauf, Bezeichnung SSI520-28B01-S
Sind das die Inverter?

Danke für deine Mühe.
Schuetti300
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2011, 19:27
Reset?
eihfach 10Sekunden die Austaste drücken, oder wie darf ich das verstehen?
Schuetti300
Neuling
#6 erstellt: 08. Sep 2011, 19:52
10 Sekunden Exit gedrückt auf Fernbedienung, habe ich ein paar mal versucht, ohne Erfolg.
Wenn ich ohne HDMI Kabel starte sehe Ich für ne halbe Sekunde HDMI 1 und dann bleibt das Gerät dunkel.
Also müssen die Lampen doch ok sein oder?
Wahrsager
Stammgast
#7 erstellt: 08. Sep 2011, 22:46
Hallo Schuetti 300,

hab auf die schnelle nur eine englische Info gefunden:
LINK
Im Prinzip ist das nichts anderes als ein Spannungswandler von nierdrigen Spannungen auf hohe Spannungen für die Leuchtstofflampen.
Schau mal im Abschnitt "When to replace". Die Symptome könnten bei dir passen.

Letzteres (SSI520-28B01-S) ist wohl der Inverter. Gibts gerade gebraucht für 16 $ bei US-EBAY

Netzteil liegt bei EBAY um 70 $

In den Teilen können viele Komponenten kaputt gehen. Passive, falls defekt, könnten, sofern sie zu identifizieren sind bei Elektronik Händlern beschafft werden. Bei den aktiven Komponenten sieht es meistens duster aus. Teilweise werden Spezialkomponenten verwendet, die speziell für den Hersteller entwickelt wurden und im Handel so gut wie nicht zu bekommen sind.
Vom schwierigen Auslöten mal ganz zu schweigen.

Also besser ganze Platinen/Module austauschen.

Good Luck


[Beitrag von Wahrsager am 08. Sep 2011, 22:48 bearbeitet]
Schuetti300
Neuling
#8 erstellt: 09. Sep 2011, 09:27
Danke für die Antwort.
So langsam kommt Licht ins Dunkelne.
Also der Samsung hat eine Netzteilplatine und zwei Inverterboards, Master und Slave, die jeweils ihre Spannung vom Netzteil bekommen, so wie ich das gelesen habe 24Volt.
Es können ja wohl nicht beide Inverter defekt sein.
Also Netzteil, oder ein Inverter hat ein Kurzschluss und das Netzteil schaltet die Spannung ab.
Ich werde mich mal mit mein Messgerät an die Sache wagen.
Kann doch eigentlich nichts passieren.
Komisch ist nur, die 24Volt müssen ja für ein kurzen Moment da sein, weil das Bild ja für eine halbe Sekunde da ist.

Gruß Schuetti
Wahrsager
Stammgast
#9 erstellt: 11. Sep 2011, 14:31
Das kann ja auch gut sein, dass das Netzteil kurz funktioniert und dann die Spannung zusammenbricht.
Also einfach messen.

Viel Glück.
Schuetti300
Neuling
#10 erstellt: 17. Sep 2011, 13:10
Hallo,
also, es geht weiter. Ich habe jetzt die Spannung vom Netzteil gemessen.
24Volt sind da und bleiben auch da.
Wie gesagt, Inverter gibt es zwei, Master und Slave.
Ich kann einen abziehen oder auch vertauschen, es passiert dann gar nichts mehr,
also das Bild kommt dann gar nicht mehr.
Meine Frage wäre jetzt, wie viel Lampen hat den die Kiste, es kann doch nicht sein das beide Inverter defekt sind.
Oder funktionieren die Inverter nur zusammen? Master und Slave?
Wenn ja ich kann ich feststellen, welcher von den beiden defekt ist?
Hat den keiner von ein bisschen Erfahrung mit dem Gerät?

Gruß an Alle
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 17. Sep 2011, 19:41

Schuetti300 schrieb:
...Also, das Gerät läuft, Ton Läuft, man kann umschalten von TV, HDMI1 usw. aber es kommt kein Bild...

Ein heißer Tip ist noch die Kontrolle des LVDS-Flachbandkabels.

Bei Deinem Pech ist aber wohl das T-CON Board hin.
Das ist nach 2 Jahren als Vorführgerät im Dauerbetrieb und anschließender 1-jähriger Privatnutzung mal gar nicht so abwegig.

Totalschaden.

PS: Wenn Du möchtest kann ich Dir nen Schaltplan vom A656-Modell zukommen lassen. Bis auf die Zusatzfeatures vom 856 sollte in etwa alles gleich sein, denke ich zumindest.
Schütti300
Neuling
#12 erstellt: 28. Apr 2012, 11:28
Hurra,
ich habe es entlich geschaft, mein Samsung läuft wieder.
Habe in Amerika zwei Inverter über Ebay gekauft, 130 Dollar,
25 Euro Zoll, Inverter eingebaut, gar kein Bild mehr, nicht mal für die berühmte Sekunde, was ist jetzt los??????.
Logische Überlegung, die Inverterboards aus Amerika sind defekt.
Also erst mal Ursprung wieder hergestellt, Bild für eine Sekunde da.
Masterinverter könnte abschalten weil der Slaveinverter defekt sein könnte.
Slaveinverter aus Amerika eingebaut, und juhuuuuuuu Gerät läuft.
Reine Glücksache, die A....geigen aus Amiland hätten auch zwei defekt boards schicken können, man kann es ja nicht ausprobieren an funktionierenden Geräten.
Also gebrauchte Teile aus Amiland finger weg, ich hab einfach nur Glück gehabt.

Gruß an alle Schuetti300
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE40656 HILFE! nur Ton,KEIN BILD
arkass am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  3 Beiträge
LE52A856 vs. LE55A956
Der_Skorpion am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  13 Beiträge
Preise le52a856/59
Beni85 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  3 Beiträge
!HILFE! LE-37S81B kein Bild nur Ton!
Hellfrog am 09.08.2008  –  Letzte Antwort am 11.08.2008  –  6 Beiträge
samsung LE40C652 kein ton
urmel2000 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung kein Bild jedoch Ton
die_maske am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Hilfe ich bekomme kein Ton
Jandia97 am 08.10.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  12 Beiträge
Samsung LCD - kein Bild, nur Ton.
John_Williams am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  6 Beiträge
samsung le37 m86 kein bild nur ton
dredr am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  8 Beiträge
Samsung UE55H6870SSX - kein Bild / nur Ton
Chris3k1 am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2021  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276

Hersteller in diesem Thread Widget schließen