Samsung S2 (ext. 2,5" HDD) wird von PC nicht mehr erkannt - vom TV schon

+A -A
Autor
Beitrag
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 09:41
Hallo zusammen,

kürzlich habe ich mir einen Samsung 55D6500 zugelegt zusammen mit der ext. 2,5" Festplatte Samsung S2.
Die ersten paar Tage war alles bestens. Sowohl PC als auch TV erkennen die Festplatte.
Jetzt wird die Festplatte allerdings nicht mehr erkannt (habe sie an 2 PCs ausprobiert mit Windows 7 und Vista Betriebssystems). Sie taucht nicht im Arbeitsplatz auf und auch nicht im Gerätemanager.
Wenn ich sie an den TV anschließe wird sie problemlos erkannt und läuft auch ohne Probleme.

In dem Zusammenhang einige Fragen:
1.) Hatte jemand von euch auch schon einmal das Problem oder kann mir ggf. sagen, was ich dagegen unternehmen kann oder woran es liegen kann?

2.) Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte am TV zu formatieren? Und wenn ja, wir funktioniert das kann diese dann noch von Windows-Systemen gelesen werden?

3.) Kann ich zumindest irgendwie die auf der HDD verhandenen Daten über den TV löschen (habe diese Möglichkeit nicht gefunden), bevor ich die Platte beim Händler reklamiere?

Danke vorab für jede Hilfe.
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 10:10
Wie in der Online BDA zu lesen ist (Reader Seite 289), kann es sein dass die USB-HDD "gesperrt" ist. Dies passiert, wenn sie am PC nicht sicher entfernt wird, was ein Abmelden des USB-Gerätes von Windows vor Ziehen des USB-Steckers bedeutet.

Es kann auch sein dass die HDD vom Samsung vor der ersten Aufnahme formatiert wurde (vFAT, um das DRM zu gewährleisten!). Hiermit wird sichergestellt, dass diese HDD nur noch Inhalte in Verbindung mit diesem Mainboard deines Samsungs wieder gibt. Ein Zugriff unter Windows wird somit unterbunden und somit auch ein Unterwandern des DRM.

Wenn die Daten auf der HDD egal sind, versuche die HDD am frisch gebooteten OS neu zu partitionieren bzw zu formatieren. Und dann vor dem Abziehen des Steckers am System bitte erst abmelden (kleines Symbol im Windows Systray).
Kann sie absolut nicht von Windows erkannt werden, besteht wohl laut BDA (Reader Seite 234) auch die Möglichkeit, sie am Samsung zu formatieren. Eine vom Samsung formatierte Platte kann aber nicht von Windows gelesen werden. Mehr kann ich mangels eigenem 6500 leider nicht helfen, sorry.

Falls die Platte wieder läuft, empfehle ich eine Aufteilung in 2 Patitionen. Eine Partition dann vom Samsung, die andere dann unter Windows formatieren. So kann der Samsung auf seine Partition brav aufnehmen, und du kannst die andere Partition zum Speichern von Mediadateien unter Windows und reinem Abspielen am Samsung nutzen. Unterstützt wird übrigens am Samsung immer das von Windows zum Formatieren verwendete Fat32 bzw. NTFS Dateisystem!

Viel Erfolg!
C650
Inventar
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 10:14
Hallo,
Ist nicht ungewöhnlich, daß Du die Platte unter Windows nicht erkennst.

Der TV formatiert die FP, in einem nur für ihn nutzbaren Format. ( sobald diese für PVR genutzt wird)

Um die Platte auch für andere Daten nutzen zu können, muß man diese zunächst in zwei Partitionen aufteilen.

Eine Partition läßt man dann vom TV formatieren, die andere kann dann z.B. für Fotos/Musik oder Filme vom PC benutzen.

Google mal nach MiniTool-Partition-Wizard-Home-Edition (Freeware), damit erkennst Du auch wieder die FP und kannst oben genannte Schritte ausführen.

Für PVR-Partition fat32, für Windows-Geschichten einfach NTFS.

Hoffe, daß dies reicht!



[Beitrag von C650 am 13. Sep 2011, 10:19 bearbeitet]
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 10:25
Hallo,

vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten.
Die PVR Funktion habe ich nicht genutzt, d.h. nichts aufgenommen mit der Festplatte. Nur von ihr abgespielt.
Dann liegt es wohl eher daran, dass ich die Platte "einfach mal so vom PC abgezogen" habe (ohne Abmelden) ;-).

Ich würde es dann zunächst einmal heute Abend mit dem von C650 genannten MiniTool-Partition-Wizard-Home-Edition probieren.
Damit wird die Platte dann tatsächlich wieder erkannt?
Das wäre natürlich top :).

Zweite Alternative wäre dann evtl. noch die Platte am Samsung zu formatieren und hoffen, dass sie dann mit dem MiniTool-Partition-Wizard-Home-Edition erkannt wird und ich sie mit Windows noch einmal formatieren kann.
Dann sind zwar alle Daten futsch, aber immerhin könnte ich die Platte dann wieder nutzen.

Danke schonmal für eure Hilfe!
C650
Inventar
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 10:49
Alternativ, kannst Du auch mal ein spezielles Samsung Tool für Fesplatten ausprobieren.

http://www.samsung.c...s/support_ex_fu.html

Dient ausschließlich zum formatieren von Samsung HDD's.

LG
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Sep 2011, 10:57
Hi,

ales klar, werde ich ggf. auch noch testen. Aber meinst Du die Tools helfen, wenn die Platte nirgends von Windows erkannt werden?
Ich kann die Platte ja nur formatieren, wenn sie auch irgendwo auftaucht. Oder meinst Du, dass die Tools die Platte dann wieder "entsperren" können sozusagen?
Aber wie auch immer, einen Verusch ist es allemal wert :).

Danke und viele Grüße.
liab
Inventar
#7 erstellt: 13. Sep 2011, 13:33
Hier habt Ihr was zu lesen, was PVR und Medienformatierungen betrifft. Samsung verwendet für PVR xfs, ist unter Linux kein Problem.
http://www.hifi-foru...3259&back=&sort=&z=4
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Sep 2011, 13:38
Alles klar, danke.

Habe die PR Funktion noch gar nicht getestet. Aber eigentlich eine feine Sache. Schaue ich mir mal an :).
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 13. Sep 2011, 13:38

liab schrieb:
Samsung verwendet für PVR xfs...

Danke liab für die Richtigstellung, meine Aussage mit dem Dateiformat beim PVR klang schon beim Schreiben für mich komisch...
C650
Inventar
#10 erstellt: 13. Sep 2011, 20:26

-mitschnacker- schrieb:
Hi,

ales klar, werde ich ggf. auch noch testen. Aber meinst Du die Tools helfen, wenn die Platte nirgends von Windows erkannt werden?
Ich kann die Platte ja nur formatieren, wenn sie auch irgendwo auftaucht. Oder meinst Du, dass die Tools die Platte dann wieder "entsperren" können sozusagen?
Aber wie auch immer, einen Verusch ist es allemal wert :).

Danke und viele Grüße.


Hast Du die FP denn vom TV formatieren lassen?
Wenn ja, dann liegt es bloß an dem speziellen Format, auf das sich Windows (xfs) nicht versteht.

Mit dem ersten von mir gennanten Freeware-Tool, sollte es auf jeden Fall klappen. Zeigt dann das Laufwerk (FP) an, dieses auswählen -> Partition mit gewünschtem Dateiformat erstellen -> fertig! Allerdings nur, wenn es an dem Format liegt. Ist die Festplatte defekt, dann hilft nur einschicken bzw. umtauschen.

Gibt dafür auch noch ein Diagnose-Tool von Samsung. Bei Bedarf mal Tante "Google" fragen.
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 13. Sep 2011, 21:10
Hi C650,

nein, habe sie nicht am PC formatiert.
Hat ja auch ein paar Tage ohne Proobleme funktioniert an beiden Geräten (PC und TV).

Auch mit dem Freeware-Tool wird die Platte leider nicht erkannt.
Komischerweise aber am TV und ich kann auch alle Dateien ohne Probleme abspielen.
Würde jetzt noch versuchen sie am TV zu formatieren (nehme ich die dann anschließend für PVR und hole mir eine neue für die .mkv etc. Dateien.
Wenn die Formatierung am TV auch nicht läuft, bekommt Samsung das gute Stück zurück.

Vielen Dank und einen schönen Abend!
C650
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2011, 23:21
Hmh,
schon merkwürdig!

Hast Du denn keinen zweiten Rechner oder Laptop zur Verfügung, oder hast du die Platte schon an einem anderen Computer getestet?

Evt. hast Du so die Chance, nocheinmal Zugriff zu bekommen und
sie dann ein weiteres mal zu formatieren.

So, bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Kannst ja mal berichten, wie es ausgegangen ist.

Bis denn!
utzl
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 13. Sep 2011, 23:33
Hallo,
ich hatte auch mal das Problem das eine Festplatten Partition nicht lesbar war. Die Festplatte benötigt eine Windows Partition und eine für Linux. Das ganze habe ich mit dem Programm "Paragon Partition Manager" gemacht. Das Programm aufrufen und die externe Festplatte an den PC anstöpseln und schauen ob beide Partitionen vorhanden sind. Wenn beide Partitionen da sind auch schauen ob die Laufwerksbuchstaben angezeigt werden. Wenn die Laufwerksbuchstaben nicht da sin, müssen sie händisch eingetragen werde. Das geht ebenfalls mit dem Programm Partition Manager, oder einen anderen Festplattenbearbeitungsprogramm.
-mitschnacker-
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 14. Sep 2011, 08:33
Moinsen,

die Festplatte wurde am Rechner gar nicht mehr erkannt.
Habe auch noch unter der Datenträgerverwaltung geschaut und es mit MiniTool-Partition-Wizard-Home-Edition probiert.
Aber nichts zu machen.
Ich hab die S2 jetzt am TV formatiert und werde diese dann ausschließlich für PVR nutzen.
Bestelle mir gleich eine zweite Festplatte, welche ich dann NTFS formatiere und da meine Video-Dateien vom PC drauf spiele.
Nur schade, dass jetzt alle Daten futsch sind.
Ich kann hier nur den Tipp geben, die USB Platte immer mit "Hardware sicher entfernen" abzustöpseln und nicht einfach raus zu ziehen.
Hatte damit auch noch nie Probleme - bis vor ein paar Tagen ;-).
Crysis899
Neuling
#15 erstellt: 05. Okt 2012, 20:59
Also hier mal ganz was neues könnte Vielen Helfen


Wenn man z.b. eine Festplatte mit einem Partitionmanager einen Lauferksbuchstaben zugeteilt hat ,

und eine ANDERE Festplatten den gleichen Buchstaben vergibt !!!! mit dem selben PC

dann erkennt er die erste Festplatte nicht mehr am Abeitsplatz und auch nicht mit einem Partitionmanager

aber in der Hardware sicher entfernen erscheint sie schon noch !!!

das heißt also wenn man mit einem anderen PC
mit Partitionmanager einen neuen Laufwerksbuchstaben vergibt dann müsste die Festplatte
wieder überall sichtbar sein !!!

aber Vorsicht bei anderen vergebenen Buchstaben für andere Festplatten sonst das gleiche von vorn ...
pdr55
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2012, 22:02
Die Platte findest Du auch noch unter Datenträgerverwaltung , wo Du
von C-Z Laufwerksbuchstaben vergeben kannst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung und ext. HDD
Merzener am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  3 Beiträge
Format wird nicht erkannt
#TVneu# am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
H6270/Festplatte wird am PC nicht erkannt
Günter13 am 15.02.2015  –  Letzte Antwort am 15.02.2015  –  9 Beiträge
Rettung ext. HDD an Samsung TV
stufi111 am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.01.2014  –  17 Beiträge
Welche ext. Hdd für DLNA?
chaos_1 am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  4 Beiträge
Samsung UE32ES6530 erkennt meine 2,5 Zoll 4TB HDD nicht
pimpmasta1 am 29.01.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  6 Beiträge
ext. Festplatte wird nach anschluss am TV nicht mehr am PC erkannt
sly.bide am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 10.11.2022  –  2 Beiträge
TV speichert komische Dateien auf ext. HDD
CandyMan~ am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  9 Beiträge
USB Stick von SAMSUNG UE46D8090 nicht erkannt
maxcatz am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
UE46D5700 und 3TB HDD
nemesis815 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen