an die Technik-Experten - kurioses Panel Brummen beim C650

+A -A
Autor
Beitrag
frischka
Stammgast
#1 erstellt: 22. Sep 2011, 08:27
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass bei meinem le40c650 leider Panelbrummen zu hören ist.

Es gibt hier aber ein Phänomen, dass ich nicht verstehen kann.

Ich habe den Sound immer über den analogen Kopfhörerausgang über die Anlage.

Wenn ich die Anlage ausschalte, wird komischer Weise auch das Panelbrummen leiser.
Es komt aber nicht über die Anlage, sondern direkt vom Panel.

Wenn ich 3 m vom Tv weg sitze, kann ich das Panelbrummen hören, wenn die Anlage an ist. Wenn ich nur über die normalen Tv Boxen höre, dann ist das Brummen deutlich leiser, so dass es kaum stört.

Mantelstromfilter ist installiert, und der hat auch viel gebracht. Vorher kam tatsächlich deutliches Brummen auch aus den Boxen.

Hier handelt es sich aber wirklich nur um das Brummen vom Panel.

Hat jemand vielleicht ne Theorie, warum das Backlight Brummen vom Ein und Ausschalten der Hifi Anlage beeinflusst wird, und vielleicht auch, wie man das ändern kann?
Sonic_Excellence
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2011, 10:07
Hallo,

wie verhält sich das Brummen wenn Du das Kabel zwischen Anlage und TV trennst?

Gruß Leo
frischka
Stammgast
#3 erstellt: 22. Sep 2011, 11:51
Jetzt ist das Brummen gerade so leise, dass man keinen Unterschied hören kann. Egal, ob mit oder ohne Kabel.

Aber das war schon immer so, dass es gute und schlechtere Zeiten gab.

Wenn das Brummen wieder lauter wird, dann werde ich das mal ausprobieren, und dann auch berichten.

Edit:

Nach Ausschalten des Rechners wurde das Brummen wieder lauter .

Rechner, Verstärker, und Tv hingen an einer Steckerleiste.

Jetzt habe ich den TV mal an eine separate Steckdose angeschlossen. Habe den Eindruck, dass es jetzt keinen Unterscheid mehr gibt(ob Verstärker ein oder aus). Vorher hatte ich beim Einschalten des Verstärkers auch immer so ein hallendes Geräusch gehört. So als ob das Panel immer kurz mal ordentlich einen gefenstert kriegt.

Falls sich wieder was tut, melde ich mich. Danke erst mal


[Beitrag von frischka am 22. Sep 2011, 12:12 bearbeitet]
frischka
Stammgast
#4 erstellt: 23. Sep 2011, 10:25
Gestern Abend wieder das Phänomen.

Tv hängt jetzt an separater Steckdose.

Sogar wenn ich den Audiostecker aus der Kophhörerbuchse entferne, wird das Panelbrummen etwas lauter, wenn ich den Verstärker einschalte. Obwohl es eigetlich keine direkte Verbindung mehr zwischen den beiden Geräten gibt.

Der Verstärker steht unter dem Tv im gleichen Rack. Könnten das vielleicht Schwingungen oder sowas sein?

Wenn ich 3 m vom Tv wegsitze, dann kann ich das Brummen hören, wenn der Verstärker an ist. Wenn er aus ist, dann nicht.
Aus den Boxen kommt es aber nicht. Es kommt direkt vom Tv Panel.
Oder vielleicht auch vom Netzteil des Tv. Das kann ich nicht erkennen.
Das Brummen verändert sich aber, bei Veränderung des Bildes, oder der Hintergrundbeleuchtung.

Hat jemand vielleicht eine Erklärung dafür?
Sonic_Excellence
Inventar
#5 erstellt: 24. Sep 2011, 11:07
Hallo,

frischka schrieb:
Obwohl es eigetlich keine direkte Verbindung mehr zwischen den beiden Geräten gibt.
besteht vllt. doch noch über einen Umweg eine Verbindung z.B. über einen DVD Spieler, Receiver, udgl. ?

Wenn es ohne jegliche Verbindung auftritt, könnte es mMn. nur an dem Magnetfeld des Verstärker Netztrafo liegen - da müßte es aber da müßte der verstärker schon ein "Brocken" sein.

Gruß Leo
frischka
Stammgast
#6 erstellt: 25. Sep 2011, 08:39
Es steckt ein Hdmi Kabel vom Pc im Tv und das Soundkabel vom PC im Verstärker.

Das wäre die einzige Verbindung die es noch gibt.

Werde da noch mal rumprobieren und dann berichten.

Oder kann es was damit zu tun haben, dass sie über die gleiche Sicherung laufen?

Kann man vielleicht was in die Steckdose zwischenstecken, damit sich die Geräte nicht stören?

Ich werde heute mal alle Kabel hinten aus dem Verstärker ziehen und dann mal sehen, was dann passiert.
slimshadylady
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2011, 10:22
Benutzt du für TV den Kabelanschluß?Ich hatte so was auch mal,hab dann einen Mantelstromfilter KLICK (gibts auch bei Reichelt oder Konrad)davor gesteckt,und weg wars...
Sonic_Excellence
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 09:40
Hi,

frischka schrieb:
Es steckt ein Hdmi Kabel vom Pc im Tv und das Soundkabel vom PC im Verstärker.
Da haben wir doch die Verbindung ! Nennt sich Masseschleife.
Trenn mal bitte das HDMI Kabel vom TV ob´s noch brummt, ist es weg probiere mal folgendes:

HDMI Kabel wieder einstecken
Zieh mal das Netzkabel des Rechners raus, und "beobachte" das Brummen.
Sollte das Brummen leiser werden/verschwinden steck den Netzstecker des Rechners mal 180° gedreht zu vorher in die Steckdose.

@slimshadylady
er benutzt schon einen Mantelstromfilter (siehe Beitrag 1)

Gruß Leo


[Beitrag von Sonic_Excellence am 26. Sep 2011, 09:42 bearbeitet]
frischka
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 20:59
OK, also ich glaube ich habe den Ursprung gefunden.

Es gibt ein leises Panelbrummen, das aber eigentlich bei der Lautstärke nicht stört.

Der verstärker alleine brummt auch minimal, was aber auch nicht stört.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Brummen deutlich leiser wird, wenn ich einfach nur etwas Druck mittig auf die metallene Rückwand des Tv ausübe.

Diese scheint also ohne den Druck in Schwingungen zu geraten. Und die werden eben noch deutlicher, wenn der anscheinend auch vibrierende Verstärker (der ja auch im gleichen Rack steht), eingeschaltet ist.
Morgen werde ich mal über die Vesa Verschraubung ein kleine Vorrichtung bauen, die auch auf diese Weise auf die Rückwand drückt.

Werde berichten, ob es dann weg ist
slimshadylady
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 09:54
[quote="frischka"]

@slimshadylady
er benutzt schon einen Mantelstromfilter (siehe Beitrag 1)

Gruß Leo[/quote]

Jeep...hast Recht...mit Brille wär das nicht passiert.


[Beitrag von slimshadylady am 28. Sep 2011, 09:54 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 09:56

Sonic_Excellence schrieb:



@slimshadylady
er benutzt schon einen Mantelstromfilter (siehe Beitrag 1)

Gruß Leo


Jeep...hast Recht...mit Brille wär das nicht passiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standardeingang beim C650
Prasch am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  3 Beiträge
24p beim C650
Malik06 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  22 Beiträge
Panel des C530 das Gleiche wie beim C650?
a-e-x am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  11 Beiträge
Samsung C650 oder C6000
powerschwabe am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
Samsung C650, 100 Hz?
Surion90 am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 14.08.2013  –  5 Beiträge
C650 an Kabelanschluss
unsolved am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Brummen beim LE37S71
flapsfull am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  8 Beiträge
Kanalnummernproblem C650
TVTobi90 am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  3 Beiträge
C650 einstellungsthread
nerob am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  89 Beiträge
C650 kein netzwerk kontakt
Sp33d23 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  81 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen