UE40D6500 - Fragen zu PVR Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
gooooof
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Sep 2011, 13:36
Hallo zusammen,

hätte mal ein paar Fragen zu der PVR Funktion des UE40D6500.

-ist es möglich das Timeshift noch zu speichern? Während des Timeshifts also zu entscheiden es doch dauerhaft zu speichern.
-Ist es möglich bei einer Aufnahme oder Timeshift-Aufnahme das Bild auszuschalten und die Aufzeichnung läuft im Hintergrund weiter?
-Wiedergabe einer vorhandenen Aufnahme während im Hintergrund eine andere Aufnahme läuft?

Wäre toll wenn solche Sachen möglich sind. Mit dem bisherigen externen Receiver konnte ich die Punkte umsetzen.
Das kein externe Receiver benötigt wird, hat natürlich auch Vorteile.

Gruß
gooa
Stammgast
#2 erstellt: 28. Sep 2011, 14:08
erstens ja und die anderen beiden punkte nein
knuckle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Sep 2011, 17:07
Hmm, bei mir ist es eher umgekehrt. Erstens nein und die anderen beiden Punkte ja.

Wobei das eigentlich heißt, dass ich bei erstens nur keine Ahnung habe, wie man es ggf. realisiert. Zweitens und drittens funktioniert bei mir aber definitiv.
SamThing
Inventar
#4 erstellt: 28. Sep 2011, 18:09
Meine Meinung wäre: nein - ja - nein, wobei bei allen drei Fragen aber eine Fussnote angebracht wäre.

Konkret:

a) "Normale" Timeshiftaufnahmen (also soche, die mit "Pause" gestartet wurden) kann man nicht dauerhaft speichern. Wenn man aber eine Aufnahme mit "Record" startet, dann hat man im Prinzip ja auch alle Timeshift-Möglichkeiten zur Verfügung und ist nebenbei nicht auf 90 Minuten beschränkt.

b) Während eine normale Aufnahme läuft, kann man natürlich auch problemlos abschalten. Bei normalen Timeshiftaufnahmen geht das glaub ich nicht. Auch dies spricht imho für die Verwendung eines unechten Timeshifts (Record-Taste).

c) Geht leider nicht. Man kann aber z.B. währen einer Sammy-Aufnahme über eine externe Quelle (z.B. externer SAT-Receiver) etwas anderes ansehen.
wOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Sep 2011, 19:42
Die Wiedergabe eines zuvor aufgenommen Films ist während einer aktiven Aufnahme schon möglich.
SamThing
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2011, 19:54
Im Ernst? Geht das nun wirklich mit der D-Serie?

Nur zur Sicherheit:
Der TE hat mit ziemlicher Sicherheit gemeint, ob es möglich ist, dass man mit dem Sammy eine Aufnahme startet (also Aufnahme von einem internen Tuner) und während der Aufnahme einfach auf den Media-Player umschaltet und sich eine andere alte Aufnahme ansieht. Die laufende Aufnahme soll dabei natürlich nicht gestört werden.
gooooof
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Sep 2011, 20:36
In Ergänzung noch.

Habe heute mal eine Aufnahme programmiert und hatte den TV bewußt ausgeschalten gelassen.
Und oh Wunder. Die Aufnahme hat geklappt ohne das sich das Bild eingeschaltet hat. --> sehr positiv überrascht.

geht es wirklich, dass ich während einer Aufnahme (gestartet mit "record") den TV ausschalten kann? Läuft dann die Aufnahme weiter?
Zu dem Punkt Timeshift nachträglich speichern. Das scheint doch zu gehen. Zumindest habe ich einfach im laufenen Timeshift auf record gedrückt und dann kommt Meldung, ob man laufende Timeshift zuerst beenden möchte, wenn ich dann nein auswähle scheint die Timeshift-Aufnahme in eine richtige Aufnahme umgewandelt worden zu sein.

Werde insbesondere Hintegrundaufnahmen und Timeshift nochmal testen.

Gruß


[Beitrag von gooooof am 28. Sep 2011, 20:39 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2011, 21:00
Das mit dem Ausschalten während der Aufnahme funktioniert ganz sicher (zumindest bei der C-Serie). Ebenso kann man während einer laufenden Aufnahme das Gerät wieder anschalten. Warum probierst Du das Ganze nicht einfach einmal aus?

Das mit mit dem Umschalten von Timeshift auf normale Aufnahme funktioniert bei mir auch. Allerdings geht dabei ja alles verloren, was davor mittels Timeshift aufgenommen wurde. Im Prinzip ist dieser Vorgang ja nur eine Beenden des Timeshift und Beginn einer neuen echten Aufnahme. Oder funktioniert das bei der D-Serie anders?
gooooof
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 28. Sep 2011, 21:06
Konnte noch nicht soviel testen....denn mit KIKA Aufnahmen zu testen während die Kinder davor sitzen ist gefährlich. Wenn bei den 10-20 Minuten pro Tag was schief geht, dann kann die Stimmung "kippen" :-D

Das Timeshift scheint sich tatsächlich in eine Aufnahem umwandeln zu lassen ohne, dass das zuvor gespeicherte verloren geht.
Zankapfel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Sep 2011, 22:03

wOn schrieb:
Die Wiedergabe eines zuvor aufgenommen Films ist während einer aktiven Aufnahme schon möglich.


Das wäre mir neu!
Bitte um kurze Beschreibung wie das funktionieren soll!


gooooof schrieb:
Das Timeshift scheint sich tatsächlich in eine Aufnahem umwandeln zu lassen ohne, dass das zuvor gespeicherte verloren geht.


Hab's gerade mit meinem D6510 ausprobiert: Sobald man während der Timshiftaufnahme die Record Taste drückt, wird man vor die Wahl gestellt:

"Möchten Sie das temporär gespeicherte Programm für die Timeshift-Funktion löschen und die Aufzeichnung starten? Ja / Nein"

Drückt man auf "Nein", läuft Timeshift einfach weiter, also keine Aufnahme, bei der man ausschalten könnte. "Nein" kommt also einem "Abbrechen" gleich.

Drückt man auf "Ja", bestätigt man das Löschen der bis dahin aufgenommenen Timeshift-Daten.
knuckle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Sep 2011, 23:17

SamThing schrieb:
Nur zur Sicherheit
Der TE hat mit ziemlicher Sicherheit gemeint, ob es möglich ist, dass man mit dem Sammy eine Aufnahme startet (also Aufnahme von einem internen Tuner) und während der Aufnahme einfach auf den Media-Player umschaltet und sich eine andere alte Aufnahme ansieht. Die laufende Aufnahme soll dabei natürlich nicht gestört werden.


Genau das funktioniert völlig problemlos.


Zankapfel schrieb:
Das wäre mir neu!
Bitte um kurze Beschreibung wie das funktionieren soll!


Aber gerne. Während der laufenden Aufnahme einfach das Smart-Menü aufrufen und unter TV-Aufzeichnungen eine entsprechende Datei auswählen. Die laufende Aufnahme bleibt davon völlig unbeeinflusst.
dieda12
Stammgast
#12 erstellt: 29. Sep 2011, 00:05
@knuckle,

wer hat dir das denn erzählt?
erstens ja und die anderen beiden punkte nein


Timeshift ist wirklich nur Timeshift und wird nicht dauerhaft gespeichert - aber - die normale Aufnahmefunktion kann genauso benutzt werden als wäre sie Timeshift.

Bei Timeraufnahmen kann der TV im Standby laufen. Hatte das mal ausprobiert, da mich das Timeshift stört und ich es eigentlich nie so bei meinem Reciever genutzt habe...

Dazu gibt's hier im Forum schon einen Post

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-14348.html

Hallo,

Samsung hat mir diese Email geschickt:

Sehr geehrte Frau xxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Festplattenstörungen passieren oftmals durch einfache USB-Verbindungskabel ohne Mantelstromfilter.
Bei Verwendung von einfachen ungeschirmten USB-Verbindungskabel können störende Einflüsse wie
Funknetzwerke, sowie Telefon- und Handystrahlung zu Festplattenproblemen führen.
Verwenden Sie bitte ein möglichst kurzes, hochwertiges und abgeschirmtes USB-Verbindungskabel mit
Mantelstromfilter. Details finden Sie über den folgenden Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mantelstromfilter

Es handelt sich hierbei um ein Drittangebot, auf dessen Gestaltung und Funktionalität Samsung keinerlei
Einfluss hat. Samsung distanziert sich ausdrücklich von den über den Link zu erreichenden Inhalten und
Programmen und macht sich diese nicht zu eigen.

Bitte beachten Sie, daß die PVR Funktion nur für den eingebauten Receiver Ihres Fernsehers zur Verfügung
steht. Aufnahmen von externen Quellen sind nicht möglich.

Bei verschlüsselten privaten HD Sendern kann die Aufzeichnung vom Sender selbst geblockt und
unterbunden werden. Die privaten HD+Sender können über den CI+ Kartenzugang alle programmierten
Timeraufnahmen und auch Timeshiftaufnahmen sperren. Der CI+ Standard wurde dazu mit verschiedensten
Kopierschutzmassnahmen ausgestattet.

TV-Aufnahmen können Sie mit der Aufnahmetaste (roter Punkt) an der Fernbedienung starten. Zum Beenden
der Aufnahme drücken Sie die Stop-Taste.

Eine Timeraufnahme können Sie starten indem Sie zweimal auf die Aufnahmetaste (roter Punkt) der
Fernbedienung drücken. Durch drücken der Pfeiltasten können Sie die Aufnahmedauer festlegen. Den
Fernseher können Sie in den Stand-By-Betrieb schalten, die Aufzeichnung wird fortgesetzt.

Timeraufnahmen können über die EPG-Funktion programmiert und zeitgesteuert werden.
Der Fernseher startet programmierte Aufnahmen wenn er im Standby ist.
Sie können den Fernseher auch während der Aufzeichnung einschalten.

Mit Timeshift können Sie durch drücken der Pausentaste an der Fernbedienung jederzeit das laufende TV-
Programm "anhalten". Durch drücken der Play-Taste wird die Sendung an der letzten Stelle wieder
fortgesetzt. Die Timeshift Funktion ist auf 90 Minuten beschränkt.

Aufzeichnen und anschauen (zeitversetzt) geht auch mit der normalen Aufnahmefunktion.
Anstatt mit der Pausentaste das Timeshift zu aktivieren, drücken Sie die Aufnahmetaste um die laufende
Sendung aufzuzeichnen. Nun drückt man zuerst auf Play und dann auf Pause.
Wenn man wieder auf Play drückt hat man das gleiche wie Timeshift.

Vorteil: die Sendung bleibt nach dem Anschauen gespeichert. Die Aufnahme ist nicht auf 90 Minuten begrenzt
Nachteil: Wenn die Aufnahme beendet wird stoppt die Wiedergabe. Man muss dann in MediaPlay und die
Wiedergabe neu starten und an die abgebrochene Stelle vorspringen (geht schnell mit dauerhaftem Druck
auf Pfeil nach rechts)

Wenn Sie während einer Timeraufnahme die laufende Aufnahme anschauen möchten. Quasi als Timeshift
ohne die laufende Aufnahme zu stoppen, gehen Sie folgendermaßen vor:

1. TV mit Power anschalten.
2. Play Taste oder Pfeiltaste drücken. Schon ist man beim aktuellen Timepointer.
3. Mit der Pfeiltaste nach links bewegt man sich auf der Zeitachse zurück.
Mit Power kann man das Gerät auch wieder ausschalten. Dieses kann man so oft man will wiederholen.

Bitte beachten Sie, dass bei der Aufnahme pro 10 Minuten Film 1GB Speicherplatz benötigt wird. Eine
Aufnahme von 1 Stunde Dauer belegt 6GB Speicherplatz. Somit können Sie auf einem 8GB USB-Stick einen
Film mit der Dauer von maximal 1Stunde und 20Minuten (80 Minuten) aufnehmen.

Falls Sie mit diesen Hinweisen nicht zu einer Lösung kommen, teilen Sie uns bitte die genauen Daten von
der verwendeten Festplatte mit.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach


[Beitrag von dieda12 am 29. Sep 2011, 00:05 bearbeitet]
Zankapfel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2011, 09:26

knuckle schrieb:
Während der laufenden Aufnahme einfach das Smart-Menü aufrufen und unter TV-Aufzeichnungen eine entsprechende Datei auswählen. Die laufende Aufnahme bleibt davon völlig unbeeinflusst.


Ich bin mir sicher, dass ich das schonmal ausprobiert habe mit dem Ergebnis, dass die laufende Aufnahme unterbrochen werden musste, um ins Smart Hub Menü bzw zu den Aufnahmen zu kommen. Genauso wie wenn man während einer laufenden Aufnahme in den Guide will. Aber: Ich werde es heute im Feierabend nochmal testen!
knuckle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Sep 2011, 10:19

dieda12 schrieb:
@knuckle,

wer hat dir das denn erzählt?

erstens ja und die anderen beiden punkte nein
...


Das war nicht ich, sondern gooa.
Bei mir ist es "erstens nein und die anderen beiden Punkte ja", also das exakte Gegenteil.
gooooof
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 29. Sep 2011, 10:22
Habe jetzt mal noch bißchen rumprobiert.

Timeshift nachträglich zu speichern geht leider nicht.
Schade schade....mit meinem bisherigen kathrien Receiver ging das.
Muss man sich halt angwöhnen, Timeshift mit Record und dann Pause zu machen.

Gruß
dieda12
Stammgast
#16 erstellt: 29. Sep 2011, 11:08
So, habe mal den Moderator gefragt, ob man aus der Anleitung ein Sticky machen kann.
knuckle
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2011, 12:23
Daraus ein Sticky zu machen halte ich für reichlich übertrieben, ehrlich gesagt.
Die Bedienung des PVR ist quasi selbsterklärend. Die Guide- bzw. Smart-Hub-Taste sollte mittlerweile jeder gefunden haben. Die Tasten zur Navigation innerhalb einer Aufnahme funktionieren genauso wie bei einem handelsüblichen Videorekorder, CD-Player, etc.
Für den, der trotzdem nicht zurechtkommt, steht alles in der Bedienungsanleitung - auch der Unterschied zwischen Timeshift und Direktaufnahme.
SamThing
Inventar
#18 erstellt: 29. Sep 2011, 19:58

dieda12 schrieb:
So, habe mal den Moderator gefragt, ob man aus der Anleitung ein Sticky machen kann.

Nachdem zu PVR-Fragen immer wieder neue Threads zu denselben Fragen aufgemacht werden, finde ich das mit dem Sticky eine gute Idee.

Eventuell könnte man den Sticky noch um den Trick ergänzen, mit dem man bei EPG-Aufnahmen das rote Record-Symbol links oben wegblenden kann.
wgump
Stammgast
#19 erstellt: 29. Sep 2011, 21:31
Hat bei der Timeshift-Wiedergabe schon mal wer die Erfahrung gemacht, dass die Tonausgabe über den SCART-Ausgang dann nicht funktioniert?

Kann das bitte mal wer testen?
Bei meinem 40D6770 war bei Timeshift der Ton zur Hifi-anlage weg!

Lg wgump
wOn
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 30. Sep 2011, 12:09

Zankapfel schrieb:

knuckle schrieb:
Während der laufenden Aufnahme einfach das Smart-Menü aufrufen und unter TV-Aufzeichnungen eine entsprechende Datei auswählen. Die laufende Aufnahme bleibt davon völlig unbeeinflusst.


Ich bin mir sicher, dass ich das schonmal ausprobiert habe mit dem Ergebnis, dass die laufende Aufnahme unterbrochen werden musste, um ins Smart Hub Menü bzw zu den Aufnahmen zu kommen. Genauso wie wenn man während einer laufenden Aufnahme in den Guide will. Aber: Ich werde es heute im Feierabend nochmal testen! ;)


Das funktioniert ganz sicher. Aber nur mit Aufnahmen die du mit dem D6500 gemacht hast, externe Dateien (mp3, avi, etc.) können während einer laufenden Aufnahme nicht abgespielt werden.
Zankapfel
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Okt 2011, 21:37

wOn schrieb:
Das funktioniert ganz sicher. Aber nur mit Aufnahmen die du mit dem D6500 gemacht hast, externe Dateien (mp3, avi, etc.) können während einer laufenden Aufnahme nicht abgespielt werden.


Ja da leck mich doch die Katz' am A****, es KLAPPT tatsächlich!!!!!!


Wahnsinn.... von derselben Platte, auf die ich gerade über USB aufnehme, kann ich Aufnahmen schauen!

Entschuldigt meine Zweifel, irgendwie hatte ich in Erinnerung dass ich das mal (vergeblich) probiert hatte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PVR Problem bei UE40D6500
stransky am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  3 Beiträge
Neuling mit Fragen zu UE40D6500
olle* am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  13 Beiträge
Fragen zum UE40D6500
jochen35 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Samsung Ue40D6500 PVR Funktion fehlen immer ein paar Minuten
Lustmolch am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  4 Beiträge
Samsung EH4000 PVR funktion
LaVidaLoca am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  3 Beiträge
LE32C679 PVR Funktion möglich?
apoo am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.08.2010  –  3 Beiträge
UE32D5700 PVR-Funktion freischalten!
1981Thomas am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  3 Beiträge
Samsung UE40D6500 PVR-Aufnahme bircht ab
Alcarhon am 09.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  2 Beiträge
Samsung Ue46D6500 PVR Funktion ?
Benj84 am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 13.09.2011  –  3 Beiträge
PVR Funktion UE40D5700 freischalten?
gragry am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen