Neuling mit Fragen zu UE40D6500

+A -A
Autor
Beitrag
olle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2012, 02:17
Hallo,
habe seit nun ca 6 Wochen den D6500.
Leider habe ich nur sehr eingeschränkte Zeit mich mit den vollen Funktionen ausgiebig zu beschäftigen.
In der mitgelieferten Anleitung ist ja sehr wenig beschrieben.
Na ja. einiges habe ich ja auch schon relativ schnell zu Beginn hinbekommen:
Sender sortieren, Favoriten verwalten, Suche nach geeigneter Festplatte für PVR...
Etwas länger hat es gedauert bis ich die W-Lan Verbindung hinbekommen habe. Hier hatte ich SSID unsichtbar im W-Lan Router eingestellt und es wurde nie ein Netzwerk vom TV gefunden. Auch diese Hürde habe ich nun geschafft. Aber ganz glücklich bin ich noch nicht. Und vielleicht kann ich ja noch Informationen aus diesem Forum holen. (Leider sind die Beiträge hier nicht nach Baureihen z.B. D-Reihe gegliedert) und Ergebnisse Suchfunktion -naja...

Zuerst einmal das Setup:
Sat-Anschluss, nur Astra Standart
kein Modul in Common Interface
2,5" HDD WD320GB
nur externe Geräte wie DVD-Player und optionaler zweiter Sat Receiver
Samsung EPG aktiv, da durch Rovi automatisches Ein-/Ausschalten zeigte, was mir gar nicht passte.
Leider nur DSL Geschwindigkeit von ca 500kB/s.

Fragen:
1. Was uns am meisten Stört ist die fehlende Programminformation der einzelnen Sender beim Einschalten. Aber das Problem haben ja schon einige bemängelt. Gibt es inzwischen eine einfache Abhilfe?
2. Habe hier von einer neuen Firmware gelesen. Denke ich habe noch die Vorgängerversion drauf, da ich seit Neuinstallation keine updates angefordert habe und mir diese soweit ich gelesen habe derzeit auch nix bringt. Wie kann ich die installierte Firmware Version eigentlich auslesen?
3. Leider habe ich fast noch keinerlei Internet Funktionen abrufen können. Hat man mit meiner lansamen Anschlußgeschwindigkeit überhaupt hier Möglichkeiten oder brauch ich diese Tasten gar nicht zu drücken? Bei "smarthub" kommt zu den app´s immer das diverse Dienste installiert werden. Aktuell will er "QTomTV" installieren. Der Balken bewegt sich aber auch nach 30Min kein bischen und ich muß abbrechen. Liegts an der Geschwindigkeit?
4. Kann ich bei dem Anschluß überhaupt app´s benutzen und wenn ja welche und wie und was sind das eigentlich genau?
5. 3D Effekte mit den mitgelieferten Brillen kann ich auch nicht gerade erkennen-oder benötige ich da entsprechende Quellen (Blue Ray Filme...)?
Sorry, aber ich bin hier absoluter Neuling was TV im Internet angeht.
Die Funktionen mit der roten Taste (HbbTV) funktioneiren so einigermasen und hier komme ich auch, denke ich, zurecht.

Ach noch was, ich will das Gerät soweit möglich im "legalen" Orginalzustand belassen, wegen der Garantie usw.

Bin für alle Hinweise zu den Fragen dankbar!
Rohliboy
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 02:43
zu1.
Da wäre nur der Rovi, aber der hat halt viele Fehler.

zu2.
Menü>Unterstützung>Software-Update

zu3.
Wird wahrscheinlich an der Geschwindigkeit liegen.

zu4.
Enfach mal probieren, könnt aber eng werden.

zu5.
Ja da brauchst Du schon 3D Quellmaterial.
Auf Astra gibt es übrigens 2 3D Demokanäle.
Die 2D zu 3D Konvertierung sieht bei manchen Filmen aber auch schon gut aus. Ist nur kein echtes 3D. Aber einfach mal probieren.
cyorps
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 09:35
Die Bildfunktion 2D->3D liefert oftmals beachtliche Ergebnisse. Trotzdem macht mir diese Sache erst bei "echten" 3D-Material wirklich Spaß. Bezüglich Internetverbindung: In der Regel nutzt man diese Apps um Ton- vor allem aber Bildmaterial abzurufen. Von daher kannst du die Sinnhaftigkeit besser als wir abschätzen. Denn so effektiv wie Youtube und andere Videos am deinem Rechner geladen werden, so schnell geht es auch maximal am TV.
Jimmbean1986
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 12:18
Hi,

zu 1. Hier Schafft die SamyGo App Abhilfe.
Die Jungs haben die Senderinfo mittlerweile direkt mit eingebunden.
Hier findest du die Anleitung zur Installation.

Das ist komplett reversibel. Schau es dir an.
Das kann zwar genau, wie die anderen Apps etwas dauern und die wichtigsten User-Apps werden nun mit installiert, aber die kannst du anschließend deinstallieren.

WICHTIG!!!!: Um die App nutzen zu können, darf auf keinen Fall die neueste Firmware installiert werden! Alles über 1016 funktioniert nicht!

Dass die Installation der normalen Apps so lange dauert, dürfte an deiner doch recht langsamen Internetverbindung liegen.

Zum 3D: beachte auch, dass nicht jeder in der Lage ist 3D zu sehen!
Idealerweise nutzt du dafür natürlich echtes 3D Material.


Grüße Jimmy
olle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 15:26
Hallo,

das geht ja flott hier mit den Antworten. Vielen Dank!
Das mit den 3D Quellen hab ich mir schon gedacht, ist aber auch nicht sooo wichtig für mich diese funktionalität. Wie heißen denn eigentlich diese Testsender auf Astra?
Firmware habe ich noch die 1015 drauf. Ich denke das lasse ich erst mal so.
Die Sache mit dem "Samygo"-app muß ich mir in Ruhe nochmals durchlesen. Klingt aber im ersten Moment für mich relativ komplex. Könnte man dies eigentlich auch wieder spurlos rückgängig machen auf den Stand den ich jetzt habe, also vor Einbindung von SamyGo? Nur für denn Fall daß ich nicht damit zufrieden bin oder ein Garantiefall eintreten sollte.
Soweit ich verstehe wird beim Einschalten des TV eine Internetverbindung hergestellt und die Programminformationen neu von irgend einen Server eingeladen. Wie groß sind denn diese Daten?
Denn wenn das bei meiner Geschwindigkeit wieder mehrere Minuten dauert, ist es ja auch nicht gerade toll.
Bin es halt von ext. Receiver gewohnt nach dem Einschalten erst mal durchzappen und einen Überblick zu bekommen was läuft.
Hatte schon gedacht das diese "app´s" sowas sind wie herunterladen von Musik oder Filme aus dem Netz von diversen Anbietern wie Maxdome oder Youtube usw. Aber das mit SamyGo kenn ich (bisher) noch gar nicht... muß mich mal noch weiter einlesen.
Jimmbean1986
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 15:37
Ja, die SamyGO App kannst du wieder komplett spurlos entfernen.

Wegen der Firmware:
Solange du keine Probleme haben solltest, würde ich diese erst einmal lassen.

Bezüglich der Internetverbindung beim Start:
Das wäre mir neu.

Grüße Jimmy
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 22:17
Die Kanäle heissen beide Astra3Ddemo.
Guck mal hier und hier.
olle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:09
Hallo,

so, nun reichts mir.
Mich Stört einfach die fehlende Programminformation der einzelnen Sender beim Einschalten.
Habe mich entschieden und will nun doch endlich SamyGo installieren.
Ich will eigentlich nur diese Channelinfo-Funktion nutzen.
Ich habe bereits mehrere Beiträge dazu gelesen. Bin mir jedoch nun nicht wirklich sicher, welche Dateien nun die aktuellesten sind zum herunterladen. Schließlich soll das Starten und Beenden des apps automatisch erfolgen.
1) Ist doch so, es läuft alles im Hintergrund ab, ohne eine zusätzliche Taste zu drücken bzw was wegdrücken und ohne andere Nachteile - oder?
2) Wie ist die aktuellste Anleitung zur Installation von samygo?
Ich tu mich mit ftp noch etwas schwer.
3) Wo bekomm ich FTP oder was einfach bedienbares?
4) Was macht diese ftp-Software eigentlich?
5) Was muss ich da bei dem Schritt mit ftp genau machen? (Verbindung PC mit TV via Netzwerkkabel?)

Sorry für die doofen Fragen, aber
Ich bin für diese Vorab-Informationen sehr dankbar, bevor ich mich als Laie auf diesem Gebiet ans Werk mache.
(PS: Voraussetzungen sind erfüllt: D-Serie, alte Firmware...)

Gruß
Olle
pdr55
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2012, 01:31
olle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:16
Hallo,

ja diese beiden Beiträge hatte ich mit der Sufu schon gesehen.
Im Laufe der Beiträge wurde aber immer wieder auf neuere Versionen von channel info hingewiesen.
Muss ich trotzdem erst die alte Reihenfolge einhalten und mit den neueren Versionen überspielen oder kann ich gleich nur die neuere Datei reinladen...?
Meine gestellten Fragen sind immer noch nicht beantwortet.
Kleine Hilfe zur aktuellen Reihenfolge wäre nicht schlecht.
pdr55
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2012, 02:28
Lad doch erst mal den ganzen mist runter !
Möglicherweise sind dort die alten Versionen schon durch neue ersetzt .
Ansonsten hältst Du die alte Reihenfolge ein und ersetzt sie durch die neueren.

Frage 1+2+5 ist in Thread beantwortet !

Frage 3 im internet suchen

Frage 4 Verbindung zwischen PC und TV


Ich geh mal davon aus das Du einen Router hast wo alles dran hängt (PC TV)
olle*
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 08. Mrz 2012, 22:04
Hallo,

OK, habe SamyGo nun endlich nach mehreren installationsversuchen draufbekommen. Der Insatallationsbalken lief mehrmals nicht weiter. Nun aber is es komplett drauf.
Per FTP habe ich bisher keine Änderungen gemacht.
Ich habe auch das ChannelInfo in den Autostart gelegt.
Wenn ich dann TV AUS-schalte und anschließend wieder EIN startet das Channelinfo auch.
Leider muss ich jedoch mit einmal Exit drücken wieder aus dem SmartHub rauskommen.
Jedoch am nächsten Tag wenn ich wieder einschalte das:
Das ChannelInfo startet nicht mehr selbständig beim Einschalten des TV, obwohl es immer noch im Autostart liegt
Ich bin mir nicht sicher ob ich die weiteren Updates noch einspielen muss.
Das beschriebene Update "SamyGO_06012012.zip" lässt sich nicht mehr downloaden.
Über FTP sehe ich jedoch, in dem Bereich wo die Datei hin sollte, hier schon die game.so und die smarthub_closer.so, mit dem Datum 06.01.2012. Brauch ich dann überhaupt noch das update oder wie bringe ich es richtig zum laufen?
pdr55
Inventar
#13 erstellt: 09. Mrz 2012, 01:25
Für die Zukunft solltest Du deine Fragen zu SamyGo hier veräussern.
http://www.hifi-foru...151&thread=20552&z=1
http://www.hifi-foru..._id=151&thread=20107

Wenn die Datein vom 06.01.2012 sind , sind die wohl auf dem letzten aktuellen Stand

Die Channelinfo gibts in 2 Ausführungen:
1X muss vorher die SamyGo App zuerst gestartet werden.

1X Als Stand alone , geht dann ohne vorher SamyGo App zu starten .
ChannelInfo_Dseries_standalone.zip
http://forum.samygo.tv/viewtopic.php?f=21&t=2974
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE40D6500 - Fragen zu PVR Funktion
gooooof am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  21 Beiträge
Fragen zum UE40D6500
jochen35 am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 06.02.2012  –  5 Beiträge
Bildeinstellung UE40D6500
Underworld1985 am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  3 Beiträge
Fragen zum UE40D6500 und Internet
SvenKadettC am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  2 Beiträge
Samsung UE40D6500
Flikko1977 am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  25 Beiträge
UE40D6500 Panelversion
shoot3r am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
LE40A656A1FXXH Neuling-Fragen
Irion2 am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  4 Beiträge
WWW mit smart ue40d6500?
teltow am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  9 Beiträge
Unterschied UE40D6500 zu UE40D6530 ?
Michael3 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  2 Beiträge
UE40D6500 - Bildeinstellungen?
am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen