Tonprobleme über Sky-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Zaphod47
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2011, 13:32
Guten Tag zusammen,

da mir das HIFI-Forum schon oft bei diversen Problemen geholfen hat (bisher nur lesenderweise), ich aber für mein aktuelles Problem keine Lösung finden konnte, verfasse ich dann auch mal ein neues Thema.

Meine Gerätschaften:
Samsung UE46C6200
Sky Receiver TDS 866 NDS
Empfang über Satellit
Receiver und TV verbunden über HDMI
Auf beiden Geräten ist die neuste Firmware.

Das Problem:
Schaue ich mir z.B Das Erste HD an bekomme ich einen Dolby Digital Ton in einer vernünftigen Lautstärke. Schalte ich nun um auf WDR, so ist der Ton "nur" noch Stereo und man hört zu gut wie gar nichts mehr.
Als ich noch den internen SAT-Receiver des Fernsehers benutzt habe (ohne Sky), war beim Umschalten zwischen diesen Programmen nie ein Unterschied in der Lautstärek vorhanden.

Gibt es beim Samsung irgendeine Funktion um diesen Unterschied auszugleichen?

Gerade beim "Zappen", was ich ziemlich häufig mache, ist dieser riesige Unterschied der Lautstärke zwischen den einzelnen Sender mit digitaler Tonspur und ohne selbiger extrem nervend.

Gruß von Zaphod47
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2011, 16:13
Das Problem habe ich auch.
Auf Nachfrage renomierten Herstellen von Satanlagen sowie auch in der HiFi Branche wurde mir mitgeteilt, das dies ein guter Receiver automatisch macht!
Ich habe das über meine Logitech Harmony gelöst.....
C650
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 19:54
Hallo,
schon einmal die Einstellung "automatische Lautstärke" unter Ton ausprobiert?

Habe es selbst auf "normal" und damit gute Ergebnisse.


Zaphod47
Neuling
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 09:17
Bei der automatischen Lautstärke habe ich die Auswahlpunkte Aus, Normal und Nacht.
Auf Normal und Nacht ist es eine Winzigkeit lauter als auf Aus.
Wirklich lösen lässt sich das Problem dadurch jedoch nicht.
hgdo
Moderator
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 11:04
Der DolbyDigital-Ton (AC3, Bitstream) wird vom Receiver ungeregelt übertragen. Der Stereoton (PCM) unterliegt der Lautstärkeregelung im Receiver.

Vielleicht lässt das Problem sich lösen, wenn du im Receiver die Lautstärke erhöhst.


[Beitrag von hgdo am 30. Sep 2011, 11:05 bearbeitet]
Zaphod47
Neuling
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 11:51
Ich habe heute morgen mal etwas länger rumprobiert:

Im Receiver kann man die Einstellung "Dolby Digital über HDMI" deaktivieren. Dann geht wohl alles als Stereo raus und man hat keine Lautstärkenunterschiede beim Umschalten mehr.

Den AV-Receiver hatte ich bisher über ein optisches Kabel an den TV angeschlossen, so dass hier auch keine DD-Signale mehr ankommen. Verbindet man nun das optische Kabel mit dem SAT-Receiver kann man so zumindest hierrüber wieder das DD-Signal empfangen (eigentlich nur bei DD 5.1 interessant).

Würde man eigentlich das ganze Problem umgehen, wenn man sich ein Unicam CI Modul zulegt und den Sat Receiver von Sky nur noch als Festplattenrecorder nutzt?

Mit der V 13 Karte von Sky soll das CI Modul ja im Samsung funktionieren.

@ hgdo
Hat man im SAT-Receiver "Dolby Digital über HDMI" aktiviert kann man mit der FS des Receiver die Lautstärke gar nicht mehr ändern.


[Beitrag von Zaphod47 am 30. Sep 2011, 11:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE65KS8090 + Sky Receiver Anynet+
Matze089* am 28.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  3 Beiträge
Samsung C6700 Tonprobleme mit Receiver
BMKersting am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  5 Beiträge
SKY HD Receiver und Anynet+ vom D8090
Montana_90 am 26.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40H6600 ARC Tonprobleme
marco2o am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.10.2015  –  67 Beiträge
Umschaltzeit Sender Samsung 65KS8090 / SKY Receiver
Seb030 am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  6 Beiträge
Samsung H6470 Tonaussetzer über HDMI
ubra65 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  4 Beiträge
Samsung UE46ES6300 schaltet sporadich von HDMI auf internen Receiver
hasl82 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  5 Beiträge
LE46B650 Ton verbindung zum Receiver, Dolby Digital per Optical?
AndyDatteln am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  2 Beiträge
Kein HbbTV über den Digital-Receiver?
Ballack1904 am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  2 Beiträge
F6500 Sky 5.1 über CI+
uebertreibear am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 23.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.425

Hersteller in diesem Thread Widget schließen