LE46C750 Audio ausgang ( AVR ) ?

+A -A
Autor
Beitrag
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Okt 2011, 18:29
Hallo!
Ich habe eine LE46C750 TV und eine Harman Kardon AVR Receiver. Da ich sehr oft meine externe HDD am TV anschliesse und gerne Filme gucke, möchte ich auch gerne gute sound haben, Dafür habe ich eine Harman Kardon AVR158 receiver.
Wie kann ich meine TV an AVR für Ton anschliessen, so das ich auch evtl. 5.1 erlebe.

Ist das vielleicht möglich? Wenn ja, wie genau bitte?

Ich bitte um eure Hilfe.

mfg:
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 21. Okt 2011, 08:54

GS_HeMsO schrieb:
Hallo!
Ich habe eine LE46C750 TV und eine Harman Kardon AVR Receiver. Da ich sehr oft meine externe HDD am TV anschliesse und gerne Filme gucke, möchte ich auch gerne gute sound haben, Dafür habe ich eine Harman Kardon AVR158 receiver.
Wie kann ich meine TV an AVR für Ton anschliessen, so das ich auch evtl. 5.1 erlebe.

Ist das vielleicht möglich? Wenn ja, wie genau bitte?

Ich bitte um eure Hilfe.

mfg:


Mit einem Toslink Kabel.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 21. Okt 2011, 14:28
@GS_HeMsO
Dein TV unterstützt an HDMI2 den ARC! Somit kannst du - wenn auch der HK dieses Feature unterstützt - mit einem High Speed HDMI Kabel auch den Sound ohne weitere Verbindungen in den AVR füttern. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, nach einer BDA für deinen AVR zu suchen, das darfst du gerne selber recherchieren .

Falls kein ARC-Support beim AVR zur Verfügung steht, bleibt dir nur der von airbaeron bereits geschiebene Weg via optischem Toslink-Kabel ("Digital Optical Out" am Tv -> "Digital Optical In" am HK, Kabel z.B. dieses hier)
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Okt 2011, 16:07
Vielen Dank!
Ob AVR eine ACR-Support hat , kann ich elider nichts sagen, weil ich leider nichts gesehen habe. Sie hat 4 HDMI anschlüsse davon eine isr AUSGANG.

Also, ich könnte ohne weiteres eine optischem Toslink-Kabel verwenden?????
Es gibt 2 anschlüsse für optischem Toslink-Kabel und die beide sind bestezt für PS3 und SAT-Receiver.
Dann werde ich wohl PS3 nur per HDMI anschliessen und dafür mit optischem Toslink-Kabel TV anklemmen.

Nochmals vielen Dank an beide.

mfg:
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2011, 16:26

GS_HeMsO schrieb:
Sie hat 4 HDMI anschlüsse davon eine isr AUSGANG...Es gibt 2 anschlüsse für optischem Toslink-Kabel und die beide sind bestezt für PS3 und SAT-Receiver.
Dann werde ich wohl PS3 nur per HDMI anschliessen und dafür mit optischem Toslink-Kabel TV anklemmen.

Versuch macht kluch .

Wenn du den Ton ohne optische Verbindung über die bestehende (?) HDMI-Verbindung zwischen TV (HDMI2 Port nutzen!) und AVR (HDMI-Ausgang) schon jetzt hören kannst, benötigst du keine weitere optische Verbindung zwischen diesen Geräten. Denn dann unterstützt der AVR auch ARC. ARC ist ab HDMI Version 1.4 implementiert. Hat dein AVR HDMI 1.4 Ports, kann er damit automatisch auch ARC (siehe hierzu bitte BDA deines AVRs). Zur Übertragung des Rückkanals ist meines Wissens ein "High Speed" HDMI-Kabel (Beispiel) notwendig. Hier bin ich mir aber nicht ganz sicher, sorry.

Generell würde ich auch die PS3 immer ausschließlich nur per HDMI mit dem AVR verbinden, da nur so auch HD-Ton übertragen werden kann (soweit dein AVR auch HD-Ton unterstützt).


[Beitrag von Igelfrau am 21. Okt 2011, 16:39 bearbeitet]
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Okt 2011, 16:55
Danke!
Ich bin nicht der Held was an Technik geht. Mann hat mir aber auch gesagt das ein optische Kabel für PS3 besser sein soll. Dann werde ich die ganze die Tage probieren.
Nur das habe ich nicht genau verstanden:

Wenn du den Ton ohne optische Verbindung über die bestehende (?) HDMI-Verbindung zwischen TV (HDMI2 Port nutzen!) und AVR (HDMI-Ausgang) schon jetzt hören kannst


Ich will aber Ton von TV an AVR senden, weil ich per USB Filme gucken will. Muss mann nicht HDMI am TV PORT2 nutzen und am AVR HDMI input, satt OUT?

Das war auch mein letzte frage, ich will ja auch euch nicht totfragen

mfg:
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Okt 2011, 17:15
Ich habe gerade meine PS3 über HDMI (1.4) angeschlossen, aber kommt keine DolbyDigital, sondern nur Logic 7 Game. Wo ich aber mit optischen Kabel angeschlossen habe, zeigte mir AVR immer Dolby Digital.

PS: Und unter AVR Einstellungen habe ich ARC aktiviert.
Also, doch ARC fähig.


[Beitrag von GS_HeMsO am 21. Okt 2011, 17:18 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2011, 18:35

GS_HeMsO schrieb:
Nur das habe ich nicht genau verstanden:

Wenn du den Ton ohne optische Verbindung über die bestehende (?) HDMI-Verbindung zwischen TV (HDMI2 Port nutzen!) und AVR (HDMI-Ausgang) schon jetzt hören kannst


Ich will aber Ton von TV an AVR senden, weil ich per USB Filme gucken will. Muss mann nicht HDMI am TV PORT2 nutzen und am AVR HDMI input, satt OUT?

Dafür sind wir ja hier alle im Forum unterwegs, um uns gegenseitig zu helfen! Ist also keine Schande sondern Sinn den Forums, Fragen zu stellen. Ich weiß auch nicht alles, aber zur Not ist Google mein Freund!
Wenn du deinen TV nur per HDMI mit dem AVR verbunden hast, reicht dies, um den Ton vom TV an den AVR über ARC (via der HDMI-Verbindung) auszugeben. Dafür muss das HDMI-Kabel im TV in HDMI2 (ARC) stecken, da nur dieser Port beim LE46C750 ARC unterstützt! Beim AVR steckt dann das selbe Kabel in HDMI-OUT (Monitor) deines AVR. Ob du nun den Ton des Fernsehprogramms oder von Filmen, die via USB direkt oder über das Netzwerk zum TV gelangen, an den AVR ausgibst ist natürlich dann egal. Es wird funktionieren (wie bei mir auch), da dein AVR ja wohl ARC unterstützt. ARC bedeutet "Audio Return Channel", was also den Ton "rückwärts" über diese bestehende HDMI-Verbindung zum AVR schickt. Dass das HDMI-Kabel im HDMI-Out (Monitor) deines AVR steckt, ist vielleicht etwas verwirrend, aber so absolut korrekt und nur so funktioniert es . Mehr dazu siehe bitte hier zur ARC-Funktionsweise.


GS_HeMsO schrieb:
Ich habe gerade meine PS3 über HDMI (1.4) angeschlossen, aber kommt keine DolbyDigital, sondern nur Logic 7 Game. Wo ich aber mit optischen Kabel angeschlossen habe, zeigte mir AVR immer Dolby Digital.

Da du nun den Ton - statt wie bisher über die optische Verbindung - über die HDMI-Verbindung ausgeben kannst, musst du noch die Einstellungen in der PS3 hierfür ändern bzw. richtig einstellen: >> Audio-Ausgangs-Einstellungen <<

Ist dies erledigt, stellst du noch in der PS3 die Einstellung richtigerweise auf Bitstream ein: >> BD/DVD-Audio-Ausgangsformat (HDMI) <<

Nun sollte der AVR im Display auch das entsprechende Tonformat von der PS3 richtig anzeigen und du kannst diese über die AVR Funktionen deinem LS-Setup entsprechend einstellen.

Hoffe es war nicht zu technisch diesmal, sorry. Andernfalls bitte nochmal nachfragen. You´re wellcome!
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Okt 2011, 18:53
Danke, Vielen Dank.
Ich habe auch gerade TV und AVR via HDMI 1.4 angeschlossen. Beides an ARC.

Habe auch am TV Dolby Digital ausgewählt, leider kriege ich kein Ton bei AVR. Wahrscheinlich ist es nur kleine Einstellung die ich am AVR nicht gefunden habe.
Ich werde ma die Tage nochmal alles prüfen.

Danke!
Igelfrau
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2011, 19:18
Ist bei deinem TV die AnyNet+ Funktion aktiviert? Hinweise zur richtige Enstellung hierzu findest du in der BDA Seite 44-47 oder in der online BDA auf (Reader) Seite 105-108. Die AnyNet+ Funktion muss aktiviert sein, sonst klappt es nicht mit dem Ton über den AVR!

Original-Zitat Seite 46 aus der BDA (incl. Schreibfehler):

Verwenden der ARC Funktion:
Sie können die Tonsignale vom Fernseher über ein HDMI-Kabel an einen Receiver übertragen und damit ausgeben, ohne dass ein gesondertes optisches Kabel benötigt wird.
1. Wählen Sie Empfänger und aktivieren Sie ihn Ein.
2. Zum Beenden drücken Sie die Taste EXIT.
✎ Um die ARC-Funktion verwenden zu können, müssen Sie an HDMI IN 2(ARC) einen Receiver anschließen, der die HDMI-CEC- und ARC-Funktion unterstützt.
✎ Um die ARC-Funktion zu deaktivieren, deaktivieren Empfänger Sie den Aus. Selbst wenn das Fernsehgerät weiterhin das ARC-Signal sendet, wird der Receiver gesperrt und kann das Signal nicht empfangen.
GS_HeMsO
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Okt 2011, 20:01
Danke danke danke danke!
Ich habe es jetzt geschafft. Ohne dich hätte ich totgesucht.
Du bist echt super.
Dann kann ich ja langsam 5.1 Filme auf USB packen und richtig geniessen.

Ich bedanke mich 1000 mal.

mfg:
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 13:55
Sehr gern geschehen! Dafür sind wir ja hier.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LE46c750 Internet@TV & Audio Ausgang
Audiolino am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.12.2010  –  12 Beiträge
LE46C750 Audio Delay
SurTana am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.04.2011  –  2 Beiträge
LE46C750
Zetsche am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  6 Beiträge
LE46C750 kein Surround Sound
knigges am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  2 Beiträge
LE46C750, MKVs & Dolby 5.1 ?
symbiont am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  5 Beiträge
Probleme / Fragen LE46C750
TheMenace am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  8 Beiträge
LE46C750 Fragen
Skotty_ am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  7 Beiträge
Serienfehler LE46C750 ?
Bulwyf am 07.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  11 Beiträge
Bildeinstellung LE46C750
knigges am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  2 Beiträge
Le46C750 KXXU
pitybull am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen