hard disc an samsung tv anschliessen

+A -A
Autor
Beitrag
villmergen
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 11:36
hallo,

habe mal eine frage. kann ich eine schon bespielte hard disc an einen samsung 55 ue d 6530 anschliessen oder formatiert der tv dann die hd und alles ist weg?
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 14:26
Die Aufnahmen auf der HDD sind an das jeweilige Mainboard gebunden. Wenn die Aufnahmen also nicht mit exakt diesem TV vorgenommen wurden, können sie dort auch nicht abgespielt werden (Grund: DRM).

Soll die HDD also am TV neu benutzt werden, wird der TV sie vorher formatieren wollen (ergo: tabula rasa!).
airbaeron
Stammgast
#3 erstellt: 24. Okt 2011, 15:32

villmergen schrieb:
hallo,

habe mal eine frage. kann ich eine schon bespielte hard disc an einen samsung 55 ue d 6530 anschliessen oder formatiert der tv dann die hd und alles ist weg?


Womit bespielt?
Aufnahmen aus den TV Programm oder filme ind z B *.mkv?
villmergen
Neuling
#4 erstellt: 25. Okt 2011, 13:55
der grösste teil ist wohl im divx format und avi gespeicherte filme. habe mitbekommen, dass der samsung tv sich mit der hd "verheiratet". würde mich ein wenig, wenn die filme alle plötzlich weg wären!!
villmergen
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2011, 13:58
den grössten teil der filme habe ich mal gerippt und auf der hd abgelegt. also meinst du, ich soll die bespielte hd nicht direkt an den tv hängen (gefahr...alles weg) wie ists über einen externen mediaplayer?
grobmutant
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2011, 14:11
Ich habe zwar nur die C-Serie, aber ich denke bei der D-Serie wird es gleich sein:

- Du kannst die Festplatte einfach an deinen TV hängen und dann über den MediaPlayer die Filme abspielen
- Wenn du aufnehmen willst, wird der TV dich darauf hinweisen, dass die HDD das falsche Dateisystem verwendet und formatiert werden muss. Dies kannst du aber abbrechen.

Der TV löscht / formatiert also nicht einfach eine Festplatte ohne Nachfrage.


[Beitrag von grobmutant am 25. Okt 2011, 14:12 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2011, 14:34
Ich ging bei meiner obigen Antwort wohl fälschlicherweise davon aus, dass villmergen auf diese HDD PVR-Aufnahmen machen möchte. Hierfür würde der TV die HDD vorher formatieren wollen.

Zum reinen Abspielen von auf der HDD vorhandene Multimedia Dateien, die von z.B. einem PC auf die HDD gewandert sind, ist das Anstöpseln per USB gefahrlos! Hier kann ich die Aussagen von grobmutant bestätigen.
villmergen
Neuling
#8 erstellt: 25. Okt 2011, 14:43
besten dank!! aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich auf die selbig hdd keine filme direkt aufnehmen, sonst will der tv formatieren. meine filme abspielen kein problem, auf diese hdd aber direkt vom tv aufnehmen nicht möglich.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2011, 14:52

villmergen schrieb:
aber wenn ich es richtig verstehe, kann ich auf die selbig hdd keine filme direkt aufnehmen, sonst will der tv formatieren.
Genau so ist es! Die einmalige Formatierung ist zwingend notwendig vor erstmaliger Nutzung der PVR Funktion des TVs.

Abhilfe schafft hier elegant (bei entsprechender Größe der HDD) eine Partitionierung der HDD! Eine frische Partition für reine PVR-Nutzung am TV (die der TV dann auch problemlos in seinem Format formatieren darf und an einem Windows-PC nicht lesbar ist!). Die andere zum Ablegen der eigenen Dateien, die auch vom TV nicht angerührt werden.
grobmutant
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2011, 14:53
Du kannst dafür auch eine HDD benutzen, dazu muss diese aber in (mindestens) zwei Partitionen geteilt sein.

Partition 1: Aufnehmen
Partition 2: Abspielen von Filmen, Musik etc.

-----------
Edit:
Nun war die Igelfrau schneller.


[Beitrag von grobmutant am 25. Okt 2011, 14:54 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 25. Okt 2011, 14:55

grobmutant schrieb:
Edit:
Nun war die Igelfrau schneller. :)

Aber nur um Stachellänge, mein Lieber!
villmergen
Neuling
#12 erstellt: 25. Okt 2011, 15:31
super danke. da schaff ich mir wohl lieber eine neue hdd an, auf die ich dann das tv programm aufnehmen kann. die film hdd hat schon mehr als 800gb film drauf.
keyser1
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 15:52

Igelfrau schrieb:
Die Aufnahmen auf der HDD sind an das jeweilige Mainboard gebunden. Wenn die Aufnahmen also nicht mit exakt diesem TV vorgenommen wurden, können sie dort auch nicht abgespielt werden (Grund: DRM).

Soll die HDD also am TV neu benutzt werden, wird der TV sie vorher formatieren wollen (ergo: tabula rasa!).


Sorry wenn ich hier mal ganz doof nachfrage. Bedeutet dies, dass ich auch bei zwei identischen TV-Geräten (beispiel UE40D6510) die Aufnahme des ersten TV´s nicht auf dem zweiten TV ansehen kann?

Gruß

Thomas
Igelfrau
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 16:02
Jepp, dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren. Das gleiche gilt beim Mainboard-Tausch durch einen Samsung Service Techniker im Reparaturfall.
Wahrsager
Stammgast
#15 erstellt: 25. Okt 2011, 16:05
Genau so siehts aus LINK.
Was dann auch bedeutet, wenn Du dir mit dem TV eine Film- oder Beitragssammlung anlegen willst und dein Gerät irgendwann keine Lust mehr hat dich zu unterhalten, dann kannst du auch gleich deine Sammlung quasi in die "Tonne kloppen" und deine HDs neu formatieren.
villmergen
Neuling
#16 erstellt: 27. Okt 2011, 10:03
ist mir doch noch eine frag in den sinn gekommen. aufgenommene filme direkt ab tv, kann ich diese auf eine andere hdd kopieren und dann an einem x-beliebigen tv wieder anschliessen und sie dort anschauen oder eben als sicherheitskopie, im fall die eine futsch geht?
Alfred_ML
Stammgast
#17 erstellt: 27. Okt 2011, 10:36
An einem anderem TV anschauen: nein
Kopie anlegen: wenn du ein Betriebssystem hast, welches die Samsung-Formatierung und das Dateiformat erkennt, müsste das gehen. Anschauen aber immer nur am aufnehmenden TV.

MfG Alfred
villmergen
Neuling
#18 erstellt: 27. Okt 2011, 10:40
super, danke. nein natürlich nicht super aber in diesem fall nichts zu machen. das ist auch ein mist!! solche machenschafften sollten verboten werden. dann häng ich wohl doch am besten einen hdd recorder dazwischen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kopfhörer an Samsung UE40D5700 anschliessen
Schbuhler am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  7 Beiträge
Anschliessen
DucRainer am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  4 Beiträge
Samsung LE32R71B an PC anschliessen
Silverstar83 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  9 Beiträge
Verstärker an Samsung ue40d6200 anschliessen?
screw1 am 22.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Externe Festplatte an TV anschliessen
Chiaraheart am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  23 Beiträge
5.1 Headset an Samsung D6500 anschliessen
xherdan17 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung LE40S71 mit SCART anschliessen
okosret am 08.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  5 Beiträge
Samsung UE46ES5700 DVD Festplattenrekorder anschliessen
normen111 am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  3 Beiträge
Kann Samsung-TV (Serie 6700) nicht an MacBook Pro anschliessen
meanmrmustard am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  4 Beiträge
Alter Samsung HD , wie YUV anschliessen?
Matzelinhio am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.913

Hersteller in diesem Thread Widget schließen