Samsung 6er Reihe 3D Ghosting und 2D Bildfehler

+A -A
Autor
Beitrag
shlne
Stammgast
#1 erstellt: 23. Okt 2011, 12:15
Hallo zusammen,

ich habe bei einigen 3D Filmen die ich im SBS per USB Mediaplayer abspiele ein ghosting Problem.

In vielen Tests stand, das die 6er Reihe Aufwärts von den ghosting Problemen weitesgehend verschont wird...

Ich habe im 3D Thread ein Video von "Sonderbär" getestet und das ist voller ghosting.
Link zum Post von Sonderbär
dort gibt es auch ein schönes 2D Video welches Probleme verursacht. Leider ist es in dem 3D Thread untergegangen.

Ich verlinke mal auf die Videos:
3D Ghosting Test

2D Schlierentest

Ich habe das Video schon bei mir (UE4ßD6500) und bei einem bekannten (UE40D6510) getestet, beide haben ghosting und die Bildfehler beim 2D Test.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf irgendeinem 6er Samsung vernünftig angezeigt wird.

Vllt kann es noch jemand probieren und sich mal melden. Danke


[Beitrag von shlne am 23. Okt 2011, 13:15 bearbeitet]
shlne
Stammgast
#2 erstellt: 23. Okt 2011, 13:09
Hier sind mal Bilder von meinem Samsung:

Ghosting Test / linkes Brillenglas:

Ghosting Test durch das linke Brillenglas


2D Schlierentest:

2D Schlieren Test

Den Schlieren Test kann man nur in Bewegung fotografieren, sobald man die Pause Taste drückt verschwinden die Bildfehler

P.S. Genauso sieht es auch auf einem UE40D6510 aus.


[Beitrag von shlne am 23. Okt 2011, 13:10 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#3 erstellt: 23. Okt 2011, 13:53

shlne schrieb:
Den Schlieren Test kann man nur in Bewegung fotografieren, sobald man die Pause Taste drückt verschwinden die Bildfehler ;)

Stimmt, das kann man nur in Bewegung fotografieren, anders macht's keinen Sinn.

Allerdings ist Dein Foto für diesen Zweck recht ungeeignet. Es hat eine Belichtungszeit von 1/15 Sekunde. Das Panel hat aber 100Hz, d.h. jedes (vom Panel produzierte) Bild wird nur für 1/100 Sekunde dargestellt.
Mit 1/15 sec hast Du mindestens 6, wahrscheinlich 7 Bilder des Panels in einem einzigen Foto vereinigt.
(Und selbst ausgehend von der reinen Basisfrequenz des Videos -- 25 Hz bzw. 1/40 sec -- sind wahrscheinlich 3 Bilder des Originalvideos miteinander verschmolzen.)
Dass es da zu Ghosting/"Schlieren" kommt, ist nicht sehr überraschend...

Hier ein Foto mit 1/800 sec Belichtungszeit: (UE40D6540, Panel V01)

D6500 Panel Overdrive

Ja, ist ziemlich dunkel. In 1/800 kommt nicht viel Licht zusammen, und ich hatte keine Zeit zum Herumspielen ("Schatzi, MUSST Du schon wieder den Fernseher fotografieren? Kann ich bitte meine Sendung schauen?!")

Jedenfalls, man kann den "Overdrive" sehen, der vom Panel produziert wird.
(Der Nebeneffekt eines Tricks, den man verwendet,um den LC-Zellen eine möglichst kurze Umschaltzeit abzuringen. Die Auswirkung ist recht ähnlich, wie wenn man bei Videobearbeitung die Wirkung eines "zeitlichen Weichzeichners" ins umgekehrte negiert, wobei dann eine "zeitliche Schärfung" herauskommt.)

Von echtem Ghosting oder "Schlieren" (Überlagerung zwei verschiedener Einzelbilder in einem Bild) ist aber nix zu sehen ...
shlne
Stammgast
#4 erstellt: 23. Okt 2011, 13:58
Mag sein das meine Bilder nicht perfekt sind, aber das was auf den Bildern ist sehe ich live. Das Schlieren und das Ghosting, ist in echt genauso wie auf dem Bild. Ghosting natürlich nur im 3D SBS Video und durch die Brille.

Ich habe es so fotografiert, dass man es so sieht wie ich es auch sehe. Auf deinem Bild erkenne ich leider nichts ;(


[Beitrag von shlne am 23. Okt 2011, 13:59 bearbeitet]
Strommann
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2011, 14:05
Ich denke das ist nunmal der Stand der Technik. Ich kann mir nicht vorstellen das andere TVs das viel besser machen, oder? Ich habe das bei meinem UE55D6200 auch schon gesehen, aber ist das sooooo schlimm? Da finde ich Probleme wie Clouding doch um Welten negativer.
shlne
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2011, 14:09
Hmm also ghosting findest du nicht schlimm? Da geht der ganze 3D Effekt flöten, also mit ghosting macht mir 3D keinen Spass. Mit der 3D Auflösungsreduzierung könnte ich noch leben.
Clouding ist auch Mist, aber das habe ich nur ganz minimal.
Strommann
Stammgast
#7 erstellt: 23. Okt 2011, 14:20
Also ich finde es nicht soooo ectrem Schlimm. Mir wäre das garnicht aufgefallen wenn ich da nicht was drüber gelesen hätte.
3D Auflösungsreduzierung hat der 55er zum Glück nicht.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 23. Okt 2011, 14:44
2D Ghosting und 3D Ghosting sind ja auch zwei verschiedene Paar Stiefel. (Oder nicht?)
Ghosting in 3D ist doch eher das Crosstalk-Problem, wenn die Synchronisation der Brille nicht so 100%ig hinhaut.
Falls ich da etwas falsch verstanden habe - sorry, und korrigiert mich bitte.


Jedenfalls, bei dem 2D Video ist die Problematik eindeutig: Wenn, dann geht's um "Overdrive-Ghosting". Oder es geht um "Sample&Hold Netzhaut-Unschärfe", wenn kein MotionPlus aktiviert ist. (Wobei MotionPlus bei diesem synthetischen Testvideo gar keine gute Figur macht ... aber das ist normal. Viele Motion-Engines mögen keine ultraharten Kontraste mit Geometrischen Figuren etc. Die "bilderkennenden Teile" sind vorwiegend auf "natürliche Inhalte" abgestimmt, weniger auf künstliche Pixelhaufen).



Auf deinem Bild erkenne ich leider nichts ;(

Ich weiß dass das Bild dunkel ist. Aber man kann absolut erkennen worum es geht. Wenn Du auf dem Bild "nichts siehst", dann ist Dein PC-Monitor sehr schlecht eingestellt.

ich hab's nochmal nachträglich aufgehellt, und Problemstellen markiert (einige, nicht alle):

Overdrive

^Das^ ist "Overdrive".


[Beitrag von -Didée- am 23. Okt 2011, 14:45 bearbeitet]
Strommann
Stammgast
#9 erstellt: 23. Okt 2011, 14:56

Ghosting in 3D ist doch eher das Crosstalk-Problem, wenn die Synchronisation der Brille nicht so 100%ig hinhaut.


Die Shutter Brille verdunkelt ja abwechselnd das rechte und das linke Auge. Diese Verdunkelung ist aber nicht sooo stark das man sehr helle stellen nicht mehr sieht. Dazu müsste die Brille im moment der verdunkelung wirklich Blickdicht sein, was sie aber mit Sicherheit nicht sind. Dadurch entsteht meiner Meinung nach das 3D Ghosting.
shlne
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2011, 14:56
Hab das Bild auf nem IPhone betrachtet deswegen wohl so dunkel.

Also mit ghosting meinte ich das 3D Ghostig, hatte ja auch dazu geschrieben, dass es bei 3D Filmen vorkommt. Und das Foto war ja auch durchs Brillenglas, macht bei 2D ja keinen Sinn. Dachte wäre dann klar.
Im 2D Betrieb meinte ich dieses Schlieren halt
-Didée-
Inventar
#11 erstellt: 23. Okt 2011, 14:59
Zu 3D kann ich nicht so viel sagen. Hab' auch keine Brille, 3D-Video interessiert mich nicht.

Ich hab' nur über 2D bzw. den "2D-Schlierentest" gesprochen.
Icke13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Okt 2011, 19:26

3D Auflösungsreduzierung hat der 55er zum Glück nicht.

doch, hat der auch.
Strommann
Stammgast
#13 erstellt: 23. Okt 2011, 20:35
Wie kommst du denn darauf??? Bei mir werden 3D Blurays in FullHD wiedergegeben.

edit: Da du mich jetzt verunsichert hast, habe ich gerade mal die FullHD Testbilder runter geladen und anzeigen lassen. Egal ob ich nun in 2D oder auf 2D->3D schalte wird das Bild exakt gleich (in FullHD) angezeigt!!!


[Beitrag von Strommann am 23. Okt 2011, 21:12 bearbeitet]
Icke13
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Okt 2011, 21:20
@Strommann
welchen TV genau hast Du? 6500, 6510?
Vielleicht machst Du ja auch etwas falsch mit den Testbildern, Lade Dir mal die beiden Bilder aus dem Link herrunter.

Testbilder

Entpacke das und kopiere die beiden Bilder auf einen USB Stick. Stecke diesen an Deinen TV. Nun drücke auf der FB die Taste SmartHub und gehe auf Fotos. Der Stick wird nun geladen. Klicke nun mit dem Steuerkreuz zwischen beiden Bildern hin und her. Das 3D Bild erkennst Du an dem 3D Logo in der Mitte. Brille brauchst Du nicht aufzusetzen. Brauchst auch nicht die 3D Taste auf der FB drücken. Vergleich mal die beiden Bilder!!! Fällt Dir was auf? Röööchtig, man kann z.B die Buchstaben a-z nicht mehr sauber erkennen. Also kein Full HD


[Beitrag von Icke13 am 23. Okt 2011, 21:45 bearbeitet]
Strommann
Stammgast
#15 erstellt: 23. Okt 2011, 21:51
Das liegt an diesen Bild. Mach doch die Gegenprobe. Nimm das FullHD jpg-Bild und lass es von 2D->3D konvertieren. Das Bild behält die Qualität!!
Icke13
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Okt 2011, 21:55
welches Bild, das was ich hochgeladen habe, oder ein anderes?
Strommann
Stammgast
#17 erstellt: 23. Okt 2011, 22:05
Ja deine Bilder. Das jpg hat doch die Auflösung FullHD und dies wird beim konvertieren auch weiterhin in FullHD angezeigt.

Achso: Ich habe den UE55D6200, habe aber das 2D->3D Converting freigeschaltet.
Icke13
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Okt 2011, 22:20
wenn ich das 2D Bild konvertiere, habe ich auch keinen Verlust. Das 3D Bild ist eine mpo Datei, also ein 3D Bild. Ich habe mir mal den Spaß gemacht, und das 3D Bild, über das Menü, von 3D auf 2D konvertiert. Da ändert sich auch nichts!!! Hmmm, sollte es also wirklich an dem Bild liegen???
Strommann
Stammgast
#19 erstellt: 23. Okt 2011, 22:32
Ja das habe ich auch gemacht. Das Bild hat ebenfalls die schlechte Qualität behalten während das jpg gut bleibt.

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das diese Auflösungreduzierung nur bei den TVs bis 40Zoll gemacht wird und unsere 55er das nicht machen. Ich habe doch auch schon Avatar in 3D geschaut und mir ist da nichts aufgefallen...die Bildqualität sieht Bombe aus. Und ich sitze gerade mal 2,5m von meinem 55er entfernt !!

Diese mpo Datei lasse ich für mich nicht als Beweis gelten.
Icke13
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 23. Okt 2011, 22:39
habe das mal an anderer Stelle gepostet und bin nun ebenfalls skeptisch!!!

3D Thread


[Beitrag von Icke13 am 23. Okt 2011, 22:44 bearbeitet]
Icke13
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 24. Okt 2011, 05:50
hier die Antworten:

Mit dem mpo ist alles in Ordnung.

Wenn du das Bild auf einem 7090 oder 8er laufen lässt bleibt das egal in welchem Modus gestochen scharf!



Zum 1000. Mal. Diese Mogelkisten der 6000er Serie reduzieren die Auflösung sogar auch im 2D-Modus, wenn das zugespielte Material in 3D reinkommt.
Einfach noch mal die vorhergehenden Postings dazu anschauen.
Mit den Bildern ist alles in Ordnung. Schaut sie Euch mit dem StereoPhotoMaker an und Ihr werdet feststellen, daß beide Halbbilder die volle Auflösung
von 1920x1080 haben.


Fazit:
auch der 55" kann kein FullHD 3D


[Beitrag von Icke13 am 24. Okt 2011, 05:51 bearbeitet]
Strommann
Stammgast
#22 erstellt: 24. Okt 2011, 06:23
Ich werde mir noch mal die Avatar anschauen und dann das ganze nochmal bewerten. Selbst wenn es wirklich so sein sollte (was sicher nicht gut ist) meine ich doch das die Qualität mehr als gut ist. Den Unterschied zwischen 540p und 1080p müsste man doch auch am laufenden Bild sehen, oder??
toga67
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 24. Okt 2011, 07:48

Strommann schrieb:
Ich werde mir noch mal die Avatar anschauen und dann das ganze nochmal bewerten. Selbst wenn es wirklich so sein sollte (was sicher nicht gut ist) meine ich doch das die Qualität mehr als gut ist. Den Unterschied zwischen 540p und 1080p müsste man doch auch am laufenden Bild sehen, oder?? :?


Ich habe einen 55D6500 und da wird die Auflösung garantiert reduziert. Das sieht man mit der mpo Datei sehr gut. Ich verstehe hier die Probleme nicht das Bild anzuzeigen. MPO Datei auf einen USB-Stick kopieren, Stick anstecken und Datei auswählen. Dann schaltet der TV automatisch auf den 3D Modus. Danach die kleine Schrift und die diagonalen Linien ansehen. Und siehe da, die Linien sind nicht mehr einzeln erkennbar und die Schrift kann man nicht mehr genau lesen. Da muß man nichts mir 2D->3D Konvertierung machen.
Allerdings scheint die Reduziereung weniger zu sein als bei den kleineren Geräten aber sie ist definitv da.
Strommann
Stammgast
#24 erstellt: 24. Okt 2011, 16:41
@toga67: Ich weiß schon was du meinst. Wir haben aber festgestellt das dieses FullHD JPG Bild wenn es von 2D nach 3D konvertiert wird einwandfrei und in FullHD angezeigt wird. Das Problem besteht wohl nur wenn auch die Quelle in 3D ist...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 6er Reihe 2016 Bild
*schwabe* am 23.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  3 Beiträge
Modelle 6er Reihe Unterschiede
Dogukan am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Sky 3D Ghosting?
jeca333 am 27.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  67 Beiträge
neue 3D Brille -weniger ghosting?
andreas028 am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  13 Beiträge
Extremes Ghosting bei 3D und Samsung UE46C7700
Crow909 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  13 Beiträge
Samsung UE55F8090 Ghosting problem
eGnition am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 14.10.2013  –  3 Beiträge
UE46D6390 2D-->3D
Bremcker am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
ES6800 extremes Ghosting bei 3D
diemadedrei am 25.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  6 Beiträge
J/JU6xxx - 6er Reihe auf Sparflamme?
Spaßgesellschaft am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.04.2016  –  21 Beiträge
Samsung d6200 2D in 3D möglich?
chela am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.085

Hersteller in diesem Thread Widget schließen