Samsung UE 65 C 8780 zeigt vertikale Streifen

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinofrick
Neuling
#1 erstellt: 30. Okt 2011, 12:47
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr den LED TV Samsung UE 65 C 8780 als mein Traum-TV-Gerät gekauft. Das ist es auch heute noch im weitesten Sinn.

Bei horizontalen Schwenks zeigt der Fernseher jedoch vertikale Schattenstreifen. Auch bei großen hellen Flächen sind diese Streifen sichtbar. Besonders störend sind diese Hintergrundstreifen bei TV-Übertragungen von Fußballspielen, bei Schwenks über den grünen Rasen.

Samsung hat diese Streifen als produktionsbedingt eingestuft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder jemand das gleiche Gerät und diese Probleme nicht ?

Würde mich über Meldungen freuen.

SG
heimkinofrick
Lindon
Stammgast
#2 erstellt: 30. Okt 2011, 13:22
Das ist "Banding" und meiner Meinung nach tatsächlich produktionsbedingt.
Es gibt 3 große Problemgruppen bei LCDs.
Banding, Clouding und Flashlightning.
heimkinofrick
Neuling
#3 erstellt: 31. Okt 2011, 21:42
Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du mir auch mitteilen was die Ursache für das Banding ist und ob das Banding behebbar ist oder geregelt werden kann sodass es schwächer wird?


Sg

Heimkinofrick
edi_67
Stammgast
#4 erstellt: 31. Okt 2011, 22:21

heimkinofrick schrieb:
Danke für Deinen Beitrag. Kannst Du mir auch mitteilen was die Ursache für das Banding ist und ob das Banding behebbar ist oder geregelt werden kann sodass es schwächer wird?


Sg

Heimkinofrick

nee banding ist nicht behebaar ,
Lindon
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2011, 22:57
Über die Ursachen von Banding gibt es eine Menge Theorien. Sie reichen von schlecht angebrachten Diffusorfolien im inneren des LCDs bis hin, dass es sich nur um eine optische Täuschung handelt die manche Zeitgenossen eher sehen als andere. Es ist eines der Mysterien der LCDs und soviel ich weiß nicht durch Einstellungsänderungen beeinflußbar.

Wenn man es einmal realsiert hat, sieht man immer wieder hin. Das Auge wird dann richtiggehend trainiert auf den Effekt und man nimmt es deutlicher wahr.


[Beitrag von Lindon am 31. Okt 2011, 23:00 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 31. Okt 2011, 23:32

Lindon schrieb:
Es gibt 3 große Problemgruppen bei LCDs.
Banding, Clouding und Flashlightning.

Ich würde das anders sortieren.

Es gibt 2 große Problemgruppen bei LCDs: a) Ausleuchtung, b) Blickwinkelabhängigkeit.


Das Banding-Problem ist nicht unbedingt ein Problem von "LCD" im allgemeinen, sondern vorwiegend von Edge-LED Panels. Jede LCD-Beleuchtungsart hat ihre diversen Problemchen - oldschool CFL-Beleuchtung hat tendenziell weniger gute Schwarzwerte (schlechte/langsame Dimmbarkeit) und u.U. eine Neigung zu ungleichmäßiger Ausleuchtung (Sichtbarkeit der Anordnung der Röhren). Edge-LED kämpft mit den Problemen der seitlichen Beleuchtung, bzw. den "Empfindlichkeiten", die die eingesetzten Lichtleiter/Diffusor-Folien so mit sich bringen. Full-LED hat Ausleuchtungstechnisch wohl noch die geringsten Probleme, aber ist eben auch wieder ein Stückchen teurer.

Die Problemgruppe "Blickwinkelabhängigkeit" ist - für mein Empfinden - viel zu wenig im Gespräch. Vielleicht bin ich da besonders empfindlich oder anspruchsvoll, weiß nicht, aber ... wo *so viel* über Banding, Clouding und Flashlights herumgemeckert wird, wundert es mich eben, dass so verhältnismäßig wenig über die Blickwinkel-Problematik gesprochen wird.
Lindon
Stammgast
#7 erstellt: 31. Okt 2011, 23:41
Weil es so viele Single Haushalte gibt und man alleine schön zentral davor sitzen kann.
-Didée-
Inventar
#8 erstellt: 01. Nov 2011, 01:10
Und selbst dann macht sich die Problematik bereits bemerkbar. Auch wenn man mittig sitzt, weicht der Blickwinkel am äußeren Bildrand ja schon um einige Grad von den zentralen 90° ab. Je nach Sitzabstand so im Bereich von 8,10 bis 15 Grad. Um so mehr, je näher dran man an einem möglichst großen Display dransitzt. (Und die meisten Testbilder zeigen das auch nicht auf, weil da meistens nur eine einzige Grautreppe irgendwo reingepflanzt ist.)

Man erinnert sich an die Berichte, wo Panels angeblich "in den Seitenbereichen heller ausgeleuchtet" sein sollen als in der Mitte...
Ich würde Wetten abschließen, dass das in vielen Fällen gar kein Problem der Ausleuchtung ist, sondern dass die Leute einfach nur den blickwinkelabhängigen Gamma-Shift ihres Panels entdeckt haben.

...

Schnell mal gebastelt:

greyramp bidirectional

Unspektakulär, aber informativ.


Edit - hier nochmal ohne "hifi-forum" Schriftzug (verhindert auch die Neu-Komprimierung)


[Beitrag von -Didée- am 01. Nov 2011, 01:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE-46 C 7700 vertikale Streifen
paradox11 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  5 Beiträge
Unterschied Samsung UE C 8790 / UE C 8780
Nicocis am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  8 Beiträge
samsung ue 46 c 8780 3d blickwinkel?
gozi am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  2 Beiträge
Vertikale Streifen, Samsung LE46C679
curtis-craig am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  5 Beiträge
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
samsung UE55D6390 vertikale Streifen
Yamyamdriver am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE-40R88BD vertikale Streifen!
RiMOX am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung 40a659 bunte, vertikale Streifen
bierfroster am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Top Hersteller in Samsung Widget schließen