Vertikale Streifen, Samsung LE46C679

+A -A
Autor
Beitrag
curtis-craig
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2013, 18:11
Hallo Zusammen,

ich habe seit August 2010 einen Samsung LE46C679.

Immer häufiger treten über das gesamte Bild gleichmäßig vertikale Streifen auf. Es ist egal, welcher Eingang gerade genutzt wird. Selbst wenn nur Strom angeschlossen ist, sind die Streifen im Menü zu sehen. Manchmal hilft es, ein Netzwerkkabel ein- und auszustecken, die Streifen sind dann komplett weg, ... jedoch nur manchmal.

Wisst ihr, was das Problem sein könnte?

Vertikale Streifen Bild1
Vertikale Streifen Bild2
Vertikale Streifen Bild3
SamyNO
Neuling
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 23:40
Hey,

der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ja trotzdem jemand was mit meiner Lösung anfangen.

[u]Bitte beachten:[\u]
[u]Die folgende Anleitung darf nur befolgt werden wenn ...[\u]
... elektrische und elektronische Kenntnisse vorhanden sind
... geeignetes Werkzeuge vorhanden ist (Schraubenzieher, ggf. Feinlötkolben, Messgerät, Lupe, Pinzette, etc.)
... sich die ausführende Person über die Gefahren (Brand und elektrischer Schlag) bewusst ist und entsprechend erfahren an das Projekt heran geht.
... der Tod des TV-Gerätes in Kauf genommen werden kann (letztes Mittel vor Verschrottung)
[b]Die Durchführung erfolgt in jeglicher Hinsicht auf eigene Gefahr!![\b]


1. Fehlerbeschreibung:
Ich hatte praktisch das selbe Problem wie beschrieben mit meinem UE40C6700. Kurz nach Ablauf der Garantie bekam ich die Streifen im Bild (jede 3. Spalte war fehlerhaft). Durch mehr oder minder heftiges Klopfen auf die linke untere Ecke des Rahmens verschwanden die Streifen meist. Nach Einschalten des Gerätes war das Problem hartnäckiger - nach einigen Minuten waren die Erfolgsaussicht des Klopfens dagegen größer. Alles in allem ziemlich nervig.
=> Wackelkontakt mit thermischer Komponente

2. Ursachensuche
Ich habe daher die Rückwand des TVs entfernt und an allen Steckern des Mainboards gewackelt und auch entfernt und neu eingesteckt um Steckerprobleme auszuschließen. Nachdem das nichts gebracht hat bin ich dazu über gegangen mit einem stumpfen, nicht leitenden Gegenstand das Mainboard abzuklopfen (eine Stange Heißklebstoff oder ein anderer Kunststoffstab ist hier ganz praktisch). Den Fehler konnte ich zwar räumlich eingrenzen aber doch nicht exakt lokalisieren.
=> nicht lokalisierbares, mechanisches Problem auf der Leiterplatte. Vermutung: kalte Lötstelle oder Bauteilbruch

3. Fehlerbehebung
Nachdem ich den Fehler nicht finden konnte gab es für mich nur drei Möglichkeiten:
a) mit dem Wackler leben
b) ein neues Mainboard oder einen neuen TV anschaffen
c) alle Lötstellen auf dem Mainboard nachlöten
a wollte ich nicht, b wollte ich noch nicht also probierte ich c. Natürlich lassen sich nicht alle Bauteile von Hand nachlöten (zu viele, zu klein und viele Kontakte nicht erreichbar).
Ich habe daher meinen Küchenbackofen auf Maximum (270°C) aufgeheizt.
Habe das Mainboard mit der Bauteileseite nach oben auf ein Rost gelegt und dieses dann in den vorgeheizten Ofen geschoben. Nach 10 bis 15 min war Lot auf der Platine geschmolzen. Nach dem Abkühlen habe ich das Mainboard wieder eingebaut und der Fehler war weg

4. Details und Tipps zu 3.
a) Wenn auch die Unterseite des Mainbaords bestückt sein sollte oder wenn Elkos verbaut sind kann / darf das Verfahren nicht durchgeführt werden. Ansonsten ist das Board vermutlich hinüber.
b) Das Spannungsversorgungsboard darf wegen der Elkos auf diese Weise nicht nachgelötet werden!!! (scheidet für den beschriebenen Fehler aber auch aus)
c) die Ofentemperatur muss ausreichend sein damit das Lot schmilzt. Da ich nicht wusste welches Lot verwendet wurde habe ich die maximale Temperatur (270°C, Umluft) eingestellt. Einige vormals weiße Komponenten (Stecker) waren danach leicht braun - also eher etwas niedriger einstellen (z.B. 230-250°C). Backzeit: ca. 10-15 min.
Das Problem ist herauszufinden, ob das Lot schon weich ist. Hierzu gebe ich keine Empfehlung ab da ein "Wackeln" an einer Komponente leicht zum großen Defekt führen kann (siehe Punkt e).
Ggf. den Vorgang mehrfach mit jeweils ca. 20°C mehr durchführen.
d) Vor dem Backvorgang alle Bleche vom Board entfernen. Bei mir hat sich beim Backen plötzlich ein gebogenes Blech gelöst (thermische Spannung) und eine Buchse auf dem Board verschoben (Lot war schon weich).
e) Nach dem Ausschalten des Ofens: Ofentür halb öffnen, Küche für Frau, Kinder und Hund sperren. Geduld haben (ca. 1h)!! Die Bauteile "schwimmen" im Lot und bei einer Bewegung des Boards schwimmen sie eben weg
Ein großflächiges Korrigieren verschobener Bauteile ist definitiv nicht möglich!!

f) Info: Das Verfahren nennt sich in der Industrie "Reflow-Löten"

5. Viel Erfolg!!
hardyew
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2015, 15:28
Vielen Dank für die Anleitung!

Habe exakt die Anleitung befolgt bei meinem C6700 und damit soweit das Problem behoben, Fernseher läuft seit nunmehr über einer Woche wieder fehlerfrei!

ACHTUNG: hatte meinen Ofen auf Umluft und 270°, dabei lösten sich bereits nach ca. 3 Minuten (!) verschiedene Stecker vom Board, welche ich dann vorsichtig mit Schraubendreher zurückdrückte. Das Lötzinn war also bereits weich/ geschmolzen.

Nach Montage lief dann alles wieder einwandfrei!

Heißt: vorsichtig sein mit der Temperatur und am besten am Ofen bleiben und beobachten!

Viel Erfolg allen die es versuchen wollen, ich kann es nur empfehlen!
(Natürlich MUSS man damit rechnen, dass es auch schief gehen kann und man letztendlich das Mainboard zerstört. Aber was nützt einem auch TV/ Mainboard mit diesen Streifen...)
hardyew
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2015, 15:31
Vielleicht macht es Sinn, für die Suche weiterer Betroffener, den Threadtitel anzupassen,

Komma entfernen und noch den C6700 ergänzen?!

Viele Grüße,
Hardy
Newbie2023
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2023, 10:28
Hallo, ich bin neu hier und habe mich gerade extra für diesen ersten Beitrag angemeldet.

Vielen Dank an den Ersteller dieses Threads!
Ich musste zwar in den Tiefen des www. graben, habe ihn aber zum Glück gefunden.

Auch ich habe gestern erfolgreich meinen UE40C6000RWXZG mit der Backofenmethode gerettet.
Er hatte abwechselnd Streifen und diverse Muster im Bild.
Mainboard im Ofen bei 250°C, ca. 8 Minuten gebacken, bis die weißen Steckverbinder goldbraun waren , abkühlen gelassen, wieder eingebaut,
Zwar ist im Ofen die Buchse für den optischen Eingang abgegangen, aber er läuft, nach mehrstündigem Testlauf, wieder ohne Probleme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertikale Streifen Samsung LE37A659
thomasnit am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  2 Beiträge
samsung UE55D6390 vertikale Streifen
Yamyamdriver am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 19.11.2016  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen.
maxrecher am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  9 Beiträge
Samsung LE-40R88BD vertikale Streifen!
RiMOX am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  6 Beiträge
Vertikale Streifen bei Samsung LED
AndiPmusic am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  2 Beiträge
Samsung 40a659 bunte, vertikale Streifen
bierfroster am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2014  –  12 Beiträge
Vertikale Streifen bei UE75MU6179
#luig# am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 05.10.2021  –  10 Beiträge
32R72 und vertikale streifen
Chosen_Crash am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  8 Beiträge
Vertikale Streifen UE46F7090 Beurteilung
reiner21 am 14.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  4 Beiträge
UE65F9090 Vertikale Streifen zwischendurch
Budgie1234 am 08.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  45 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen