D65xx-Serie: Weiter irreführende Werbung bei Media Markt und Co

+A -A
Autor
Beitrag
Deutscher_Michel
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2011, 11:45
Die Bauernfängerei geht offenbar weiter.

Seit Monaten ist nun bewiesen, dass die D65xx-Serie kein "Full HD 3D" kann.
Siehe für technische Details den Thread D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität > Serienfehler

Doch was passiert nach Hunderten von Kundenbeschwerden?

  • Es gibt weiterhin kein klares Statement auf den Internet-Seiten von Samsung
  • Es gibt weiterhin kein klares Statement von Samsung an Händler
  • Samsung ändert in der Werbung ein Wort: Aus "Full HD 3D" wird "Full HD und 3D"

Klare Aufklärung? Fehlanzeige. Stattdessen werden nun schnell die Geräte noch billig auf den Markt geworfen.
Ahnungslose Menschen werden weiterhin für dumm verkauft.
Beispiel: Titelseite der neuesten Media Markt-Werbung vom 4. November:
Media Markt-Werbung vom 4.11.2011

Titel: "Klare Ansage ... Samsung UE46D6500 mit Full HD und 3D"
Von wegen "klare Ansage". Es prangt da immer noch ein dickes "3D"-Symbol neben dem "Full HD 1080p"-Symbol, und aus dem Untertitel "Smart TV mit Full HD und 3D" werden alle Normalbürger schließen, dass die Geräte beides zur gleichen Zeit können.

Dies ist jedoch nicht der Fall. Interessenten erfahren nichts darüber, dass sich "Full HD" und "3D" ausschließen. Tatsächlich können die Geräte noch nicht einmal "HD" in 3D darstellen. Der von der Werbung erweckte Eindruck ist also falsch und ein objektiver Vergleich mit anderen Produkten/Herstellern auf diese Weise unmöglich.

Was wäre wohl, wenn ein Autohändler ein Fahrzeug mit "150 PS und Allradantrieb" bewirbt, die Kunden aber nicht davon informiert, dass sich diese Merkmale ausschließt? Das Fahrzeug hätte die 150 PS also nur bei ausgeschaltetem Allradantrieb. Bei eingeschaltetem Allradantrieb würde dagegen die halbe Antriebsleistung verloren gehen. So etwas wäre doch wohl Betrug?

Bei Media Markt hat man da offenbar keine Bedenken.
Eine "klare Ansage" wäre: "Full HD in 2D und maximal halbe Full HD-Auflösung in 3D".
Mit "Full HD und 3D" und den nebeneinander stehenden Symbolen suggeriert die Werbung stattdessen weiter, dass die Geräte beides zur gleichen Zeit können und lockt die Kunden so in die Geschäfte.

Nicht viel besser sieht es aktuell bei Amazon aus. Beispiel: Amazon-Werbung vom 4. November:
Amazon-Werbung vom 4.11.2011
Amazon hat also durch die Kundenbeschwerden etwas mitbekommen, die Werbung geändert und versucht, die 3D-Auflösung konkretisieren: "HD Ready bei 3D". Leider ist diese Angabe technisch völlig falsch. Tatsächlich halbiert sich im 3D-Modus sich die effektive Auflösung von Full HD auf die halbe vertikale Auflösung von 540p: Das ist kein HD Ready. Noch schlimmer sieht es bei einfachem HD-Material aus, vor allem bei 3D-Konsolenspielen: Da reduziert Samsung die 3D-Auflösung von HD weiter auf ein Niveau, das mit HD absolut nichts mehr zu tun hat.

Am schlimmsten: Auf der linken Seite wirbt Amazon weiterhin mit einem "Full HD 3D"-Video und bewirbt darin Leistungen, die die Geräte absolut nicht erfüllen:

  • "Full HD 3D Picture Quality" (00:05)
  • "Wir reden hier von Full HD-Bildqualität in 3D." (00:26)
  • "Mit den 3D Active Shutterbrillen genießen Sie ein Full HD-Bild in 3D." (00:33)

Da die Werbung auf Media Markt, Amazon usw. also auch nach Monaten noch irreführend ist, könnten betroffene Käufer auch weiterhin ein Recht auf Nachbesserung bzw. Rücktritt vom Kauf haben.

Ist es nicht ein Skandal, wie Samsung in dieser Sache agiert und die Händler weiter irreführende Werbung statt klarer technischer Aussagen schalten? Das Zeug muss ja wohl schnell noch abverkauft werden, da wären klare technische Daten und die Wahrheit wohl hinderlich? Hoffentlich landet die Sache bald vor dem Kadi, damit derartige Geschäftsmethoden ein Ende haben.

Wer weitere aktuell irreführende Werbung hat, darf sie gern in diesen Thread posten, um den Technikthread nicht unnötig zu verstopfen. Je mehr Beweise gesammelt werden, desto mehr ist den Opfern geholfen.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 06. Nov 2011, 20:01 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#4 erstellt: 04. Nov 2011, 12:48
Nächstes Beispiel: Saturn-Werbung vom 4. November 2011:
Saturn-Werbung vom 4.11.2011
Quelle: UE 46 D 6500 VSXZG bei Saturn

Saturn hat also zwar schnellstmöglich den heutigen Ramschpreis der Schwester Media Markt übernommen, aber nicht die völlig falsche Werbeaussage geändert, die selbst Samsung auf seinen Werbeseiten schon vor Wochen entfernt hat:

Titel: "3D, USB-Recording, Skypen in Full HD"
Von "3D in Full HD" kann bei diesem Gerät leider keine Rede sein.
Wer sich das Gerät also in dieser Hinsicht gutgläubig über Saturn kauft, kann auch weiterhin ein Recht auf Nachbesserung bzw. Rücktritt vom Kauf oder Entschädigung haben.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 06. Nov 2011, 15:34 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#5 erstellt: 04. Nov 2011, 15:20
Nächstes Beispiel: Comtech-Werbung vom 4. November 2011:
Comtech-20111104
Quelle: UE-46D6500 bei Comtech

Comtech hat auch noch Wochen noch nichts gemerkt. Die von Samsung längst von den eigenen Werbeseiten entfernten unzutreffenden Werbeversprechen sind dort noch in voller Schönheit zu finden:

"3D, USB-Recording, Skypen in Full HD"
"Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder."

Wer sich das Gerät also in dieser Hinsicht gutgläubig über Comtech kauft, kann auch weiterhin ein Recht auf Nachbesserung bzw. Rücktritt vom Kauf oder Entschädigung haben.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 06. Nov 2011, 15:35 bearbeitet]
MichelRT
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2011, 17:09
Vielleicht hast ja auch Du etwas falsch verstanden ;-)

Das Panel hat auch bei 3D noch 1920x1080 Pixel Auflösung und nix anderes sagt Full-HD aus.
liab
Inventar
#7 erstellt: 04. Nov 2011, 18:14
Nicht nur falsche Aussagen in der Werbung, sondern auch irreführende Aussagen stellen eine strafbare Handlung dar. Im vorliegendem Fall handelt es sich zusätzlich um eine bewußte Täuschung. Betroffene sollten sich das nicht gefallen lassen.
http://www.vz-nrw.de/UNIQ132041921821121/link321922A.html
Deutscher_Michel
Stammgast
#8 erstellt: 04. Nov 2011, 18:51

MichelRT schrieb:
Vielleicht hast ja auch Du etwas falsch verstanden ;-)
Das Panel hat auch bei 3D noch 1920x1080 Pixel Auflösung und nix anderes sagt Full-HD aus.

Was soll das? Willst Du hier provozieren? Um den Thread mit Unsinn zu kapern?

Bitte aufgemerkt: In diesem Thread geht es nicht um die Technik.
Den technischen Defekt der D6-Geräte haben klügere Leute bereits dokumentiert im Thread
D65x0 Serie: schlechte 3D-Qualität dokumentiert, siehe z.B. die Fachgutachten von Cine4Home oder AV Top Messtechnik:

Florian Friedrich von AV Top Messtechnik GmbH schrieb:
"Wir hatten den Samsung UE46D6500 auch schon im Test und können ganz klar sagen, dass dieses Gerät unsere Kriterien für Full-HD im 3D-Modus nicht erfüllt. Die Auflösung bei diesem Gerät beträgt im 3D-Betrieb 50% oder weniger der 3D-Auflösung von Spitzenmodellen aus dem selben Haus mit voller Auflösung bei 3D. Das Problem besteht aus unserer Sicht in einer zu langsamen nativen Panelansteuerung (Bildwiederholrate). Die Shutter-Technik benötigt mindestens 120 Hz native Panelwiederholfrequenz, um in voller Auflösung arbeiten zu können."


In diesem Thread geht es zur Entlastung des Technikthreads aber nicht um die Technik, sondern um die Werbung. Beteilige dich also bitte bei Interesse konstruktiv im Technikthread, statt hier im Werbethread zu provozieren. Oder schalte dein Gerät mal ganz aus und meditiere dann in Ruhe über das "Full HD"-Bild, das sich nach deiner Definition auch im stromlosen Zustand bei dir einstellt. Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 19:01 bearbeitet]
batschi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Nov 2011, 19:07
ich verstehs auch nicht, warum Al hier im forum so herumpoldert - ärger ist verständlich aber helfen kann sich jeder nur selber - also zum anwalt, konsumentenschutz gehen, aber was erwartet man sich jetzt im speziellen von diesem fred?

alle die davon betroffen sind habens schon gecheckt, und sich an den support gewendet (oder auch anwalt), ist ja hier keine Klagemauer oder so!

In diesem Sinn, abwarten wie sich Samsung verhält und bis dahin

schönes Wochenende!
Deutscher_Michel
Stammgast
#12 erstellt: 04. Nov 2011, 19:12

batschi schrieb:
helfen kann sich jeder nur selber - also zum anwalt, konsumentenschutz gehen, aber was erwartet man sich jetzt im speziellen von diesem fred?

Hier werden anhaltende Rechtsverstöße dokumentiert. Die können als Beweismittel gerade für Anwälte und Konsumentenschutz hilfreich sein. Also bitte mithelfen und anpacken, statt rumzumosern. Oder einfach diesen Thread ignorieren.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 19:15 bearbeitet]
XyS
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Nov 2011, 19:18
Ich versteh nicht was an der MediaMArkt Werbung irreführend sein soll?
Und ja ich gehör zu denen die zwar nicht betroffen sind es aber trotzdem scheisse finden was samsung gemacht hat.
Aber der MM schreibt hier ledigleich das der fernseher Full HD kann und ebenfalls 3D kann was beides stimmt da steht nichts davon das er 3D in full HD kann.
Wie sollten die den fernseher denn sonst bewerben ?
Er kann Full HD aber 3D nur in schlechter auflösung ?
Deutscher_Michel
Stammgast
#14 erstellt: 04. Nov 2011, 19:28

XyS schrieb:
Ich versteh nicht was an der MediaMArkt Werbung irreführend sein soll?
der MM schreibt hier ledigleich das der fernseher Full HD kann und ebenfalls 3D


Die Werbung ist irreführend, weil sie einen anderen Eindruck erzeugt, als in der Realität vorliegt.
Für Interessenten ist nicht ersichtlich, dass Full HD und 3D sich ausschließen.
Ich kann nur wiederholen was ich oben geschrieben habe:


Deutscher_Michel schrieb:
Was wäre wohl, wenn ein Autohändler ein Fahrzeug mit "150 PS und Allradantrieb" bewirbt, das Fahrzeug die 150 PS aber nur bei ausgeschaltetem Allradantrieb hätte, bei eingeschaltetem Allradantrieb dagegen nur die halbe Leistung von 75 PS?" So etwas wäre doch wohl Betrug?


Interessenten brauchen klare eindeutige Informationen,
um Angebote beurteilen und vor allem vergleichen zu können.


XyS schrieb:
Wie sollten die den fernseher denn sonst bewerben?
Er kann Full HD aber 3D nur in schlechter auflösung ?

Ja, es muss aber gar nicht so negativ sein.
Eine neutrale, einwandfreie Beschreibung wäre beispielsweise:
Full HD in 2D und maximal halbe Full HD-Auflösung in 3D


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 19:32 bearbeitet]
derfuxx86
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Nov 2011, 19:32

"3D, USB-Recording, Skypen in Full HD"
Das ist ja noch alles korrekt. Hier lese ich raus, dass man in Full HD skypen kann. Das kann man doch auch. Durch die Aufzählung wird doch nicht zwangsläufig behauptet, man könnte 3D in Full HD und USB-Rekording in Full HD.


"Durch die 3D HyperReal Engine wird ein erstklassiges 3D-Erlebnis ermöglicht. Die Engine-Funktion verbessert die Bildwiedergabe und sorgt für dynamische und kristallklare Full-HD-Bilder."
Den Satz sehe ich auch als falsch an. Da hat Comtech nicht aufgepasst.

Ebenso hat die Telekom nicht aufgepasst, bei dem Angebot steht immer noch die alte Aussage "3D-Technologie mit 2D- zu 3D-Konvertierung in Full HD zu jeder Zeit".

Bei anderen Modellen im Shop, wurde es jedoch geändert, nicht jedoch beim 40D6500.
Deutscher_Michel
Stammgast
#16 erstellt: 04. Nov 2011, 19:41
Wäre der Satz "3D, USB-Recording, Skypen in Full HD" nicht irreführend, hätte Samsung diesen in seinem neuesten Werbematerial wohl kaum umgeändert auf jetzt "3D, USB-Recording, Skypen". Samsung weiß inzwischen ganz genau, was läuft und ändert, zumindest still und heimlich. Mal sehen, wie lange es noch dauert, bis die Änderungen auch den Händlern klar und deutlich mitgeteilt werden. So lange sind die Händler nämlich mit ihrer Werbung den Kunden gegenüber verantwortlich.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 19:43 bearbeitet]
derfuxx86
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Nov 2011, 19:45
Vielleicht auch nur übervorsichtig. Denn sprachlich kann man argumentierne, dass sich das Full HD nur aufs skypen bezieht und nichts anderes.

Aber klar, Vorsicht ist besser Nachsicht, vor allem natürlich auch im Interesse der Verbraucher.
SamThing
Inventar
#18 erstellt: 04. Nov 2011, 19:48
Ich versteh das Problem mit der MM-Werbung auch nicht so ganz. Es ist doch eigentlich übliche Praxis, dass die Hersteller ihre wichtigsten Produktfeatures in Form von nebeneinanderliegenden Symbolen anführen. Dann sollten das doch auch die Händler dürfen. Dass diese Produktfeatures nicht immer im selben Betriebsmodus verfügbar sind, wäre mir eigentlich schon klar. Daher hab ich auch kein Problem damit, dass der Teletext meines Full-HD-Gerätes ein bisschen pixelig ist und meine Waschmaschine nicht gleichzeitig mit 1600 Umdrehungen/Min schleudern kann, während sie das Seide-Schonprogramm durchläuft.

Wenn die beiden Texte (3d + Full-HD) in einem Symbol kombiniert wären, dann würde ich das aber auch verwerflich finden.
Deutscher_Michel
Stammgast
#19 erstellt: 04. Nov 2011, 19:55

derfuxx86 schrieb:
Sprachlich kann man argumentieren, dass sich das Full HD nur aufs skypen bezieht.

Nein, selbst das wäre eine klare Werbelüge.
Denn die für die D6-Serie passende Skype-Kamera CY-STC1100 hat nur eine Auflösung von 720p, von "Full HD" kann da keine Rede sein:
Smart TV™ SKYPE Camera


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 19:56 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#20 erstellt: 04. Nov 2011, 20:03

SamThing schrieb:
ich hab auch kein Problem damit, dass meine Waschmaschine nicht gleichzeitig mit 1600 Umdrehungen/Min schleudern kann, während sie das Seide-Schonprogramm durchläuft.

So etwas Widersinniges erwartet ja wohl niemand. Aber wer sich z.B. einen Fernseher mit Full HD und 3D, ein Kfz mit Allradantrieb und Servolenkung oder ein Haus mit Kamin und Bodenheizung kauft, wird schon erwarten, dass diese Möglichkeiten gleichzeitig verwendet werden können und sich nicht ausschließen!


[Beitrag von Deutscher_Michel am 04. Nov 2011, 20:06 bearbeitet]
liab
Inventar
#21 erstellt: 04. Nov 2011, 20:06
Erstaunlich die Meinungsvielfalt. Jetzt verstehe ich den Satz:
"Die Welt will betrogen werden!" Wer sich nicht wehrt, trägt mit dazu bei.

Im Kleinen gab es das bei Aldi vor 20 Jahren. Die verkauften eine Stereo PC TV-Karte. Tatsächlich funktionierte Stereo aber nur bei FM Radio. Nach fünf Tagen war die Karte vom Markt und man bekam sein Geld wieder.
derfuxx86
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Nov 2011, 20:17

Deutscher_Michel schrieb:

derfuxx86 schrieb:
Sprachlich kann man argumentieren, dass sich das Full HD nur aufs skypen bezieht.

Nein, selbst das wäre eine klare Werbelüge.
Denn die für die D6-Serie passende Skype-Kamera CY-STC1100 hat nur eine Auflösung von 720p, von "Full HD" kann da keine Rede sein:
Smart TV™ SKYPE Camera


Falsch, denn die Kamera ist ein Zubehörteil und hat mit dem Fernseher und seinen Fähigkeiten nichts zu tun. Wenn man mit dem Fernseher bei passendem Eingangssignal in Full HD skypen könnte, wäre der Satz richtig. Und ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn eine Kamera 1080p raussendet.


[Beitrag von derfuxx86 am 04. Nov 2011, 20:18 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2011, 15:52

derfuxx86 schrieb:
"3D, USB-Recording, Skypen in Full HD"
Das ist ja noch alles korrekt. Hier lese ich raus, dass man in Full HD skypen kann. Das kann man doch auch.


Deutscher_Michel schrieb:
Nein, selbst das wäre eine klare Werbelüge.
Denn die für die D6-Serie passende Skype-Kamera CY-STC1100 hat nur eine Auflösung von 720p, von "Full HD" kann da keine Rede sein.


derfuxx86 schrieb:
die Kamera ist ein Zubehörteil und hat mit dem Fernseher und seinen Fähigkeiten nichts zu tun.

Natürlich hat die Kamera etwas mit dem Fernseher zu tun, denn sie ist das EINZIGE Zubehörteil für Skype. Anders gesagt: Es gibt keinerlei Möglichkeit zum "Sykpen in Full HD", folglich ist die Werbung von "Skypen in Full HD" irreführend.

Werbung hat sich immer noch an den Realitäten zu orientieren, nicht an Wunschvorstellungen. Man darf in einer Bewerbung auch nicht einfach den Titel "Dr." verwenden, nur weil man das ja theoretisch noch studieren könnte. So langsam glaube ich, dieses Forum mit Traumtänzern macht mich noch irre. Euch kann man offenbar alles verkaufen. Ich hätte da noch einen Klumpen Katzengold im Garten, den verkaufe ich Dir für nur 1000 Euro. Der Große Kürbis kann ihn Dir zu Halloween in echtes Gold verwandeln!


[Beitrag von Deutscher_Michel am 06. Nov 2011, 15:56 bearbeitet]
Bennyle
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2011, 17:07
Ich sags jetzt mal so. Ich hatte nen D6770 und hab ich gegen den 7090 getauscht (Händler kam mir entgegen).

ABER....ich denke meiner Schwester oder auch anderen wäre das gar nicht aufgefallen. Also gibt es nur einen kleinen Teil, den das tatsächlich stört.

Aber ich weis worauf du hinaus willst...Samsung sollte das klipp und klar darstellen, dann weis jeder was er kauft
SamThing
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2011, 19:41

Deutscher_Michel schrieb:
Man darf in einer Bewerbung auch nicht einfach den Titel "Dr." verwenden, nur weil man das ja theoretisch noch studieren könnte

Der Vergleich hinkt jetzt aber ein bisschen (zumindest bzgl. des MM-Angebotes). Natürlich darfst Du in der Bewerbung den Dr. nicht anführen, wenn Du ihn noch nicht hast. Wenn Du aber ein Doktor der Medizin und ein Magister der Betriebswirtschaft bist, dann darfst Du auch Dr. Mag schreiben. Zumindest in Österreich.

Das Gerät im MM-Angebot kann 3D und es kann auch Full-HD.

Aber nochmal: Ich finde die Haltung von Samsung auch nicht okay. Ich versteh nur nicht das Problem mit dem MM-Prospekt.
Deutscher_Michel
Stammgast
#26 erstellt: 06. Nov 2011, 19:57

SamThing schrieb:

Deutscher_Michel schrieb:
Man darf in einer Bewerbung auch nicht einfach den Titel "Dr." verwenden, nur weil man das ja theoretisch noch studieren könnte
Der Vergleich hinkt jetzt aber ein bisschen (zumindest bzgl. des MM-Angebotes)

Bitte erst richtig lesen, nicht einfach losposten. Mit "3D, USB-Recording, Skypen in Full HD" wirbt Saturn, nicht MM. Und ich habe mich auf die Antwort von derfuxx86 bezogen, der meinte, "Skypen in Full HD" würde unabhängig von 3D dann ja reichen, was aber auch eine Werbelüge wäre, da dieses mit der verfügbaren Technik unmöglich ist. Als derfuxx86 dann meinte, diese Technik könnte ja irgendwann kommen, habe ich den Vergleich mit einem Doktortitel gezogen, den man auch erst dann nutzen darf, wenn man diesen auch hat, nicht weil man ihn irgendwann machen könnte. Und jetzt habe ich wieder 10 Minuten nur für jemanden getippt, der zu faul zum sorgfältigem Lesen ist. Langsam hab ichs satt.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 06. Nov 2011, 19:59 bearbeitet]
derfuxx86
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 06. Nov 2011, 21:33
10min hast du dafür gebraucht? :-O Der Text müsste doch in nicht einmal 2min fertig getippt sein. Dann würde ich einen 10-Finger-System-Schreibkurs empfehlen.

Wenn diese Kamera wirklich die einzige Möglichkeit ist, auf dem Fernseher zu skypen, dann ist die Aussage wirklich falsch. Ob dem aber so ist, kann ich nicht sagen. Dafür hab ich zu wenig rumgesucht, welche Alternativen es gibt.

Wobei ich mich auch frage, ob das VoIP-Protokoll von Skype überhaupt Full HD zulässt.

Naja, dann ist die Aussage wie gesagt wirklich falsch oder wir landen wieder in Semmes Diskussion, der sagen würde "Es ist Full HD Skypen in HD Qualität".

Worum es mir hauptäschlich ging ist, dass man aus der Aussage nicht ableiten kann, dass 3D in Full HD ermöglicht wird, sondern man das Full HD auch lediglich auf das Skypen beziehen kann.
Teevidd
Stammgast
#29 erstellt: 06. Nov 2011, 23:35
naja is schon ärgerlich für die, die den tv für viel geld gekauft haben.
aber bei dem preis jetzt ist doch wurst, 3d guckt doch eh kaum einer so richtig lange.
Siza1
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 07. Nov 2011, 03:30
Mit sicht auf die evt. bald kommenden Weihnachtsangebote, was meint ihr, lohnt es sich bei dem Angebot vom Media Markt zuzuschlagen ?
Also den UE46D6500 für 999€

Oder sollte man besser warten noch bis 24-31.12 warten ?
Hunterkoile
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Nov 2011, 12:46
Man muss aber auch mal ehrlich sagen, das die Werbung nicht für Jeden und Jede irreführend ist.

Desweiteren stehen die beiden genannten Merkmale in keinem direkten zusammenhang. Sie stehen einfach nur nebeneinander.

Um eins gleich vorwegzunehmen, ich habe auch nen 6500er.

Ich finde es momentan einfach nur heftig, wie hier über alles und jeden und vor allem miteinander kommuniziert wird.


Jeder hat irgendwo recht und unrecht. Leute die nichts mit dem Thema zu tun haben, sollten einfach fern bleiben und die Menschen die sich mit dem Problem beschäftigen in Ruhe lassen.

Hier nehme ich auch die Moderatoren ein wenig in die Pflicht!
Danke!
Deutscher_Michel
Stammgast
#33 erstellt: 07. Nov 2011, 12:56

Hunterkoile schrieb:
Man muss aber auch mal ehrlich sagen, das die Werbung nicht für Jeden und Jede irreführend ist.

Wer meint, der MM-Prospekt seit eindeutig zu verstehen, macht bitte folgenden Test:
Drückt den Prospekt Eurer Mutter oder Frau/Freundin in die Hand. Dann fragt sie danach, welche 3D-Auflösung der Fernseher hat. Dann wird garantiert als Antwort kommen: "Moment, ich gucke noch mal... Also hier steht nur Full HD"". Und sofort ist die irreführende Werbung offensichtlich.


Sogar selbst wenn man auf den Prospekt hin ins Internet geht, um direkt bei Samsung weitere Daten zu dem Gerät zu recherchieren, findet man dort keinerlei Hinweise zu den massiven 3D-Qualitätsverlusten der D6-Serie. Selbst die Vergleichsfunktionen auf Samsungs Webseite (z.B. mit den teureren D7- und D8-Serien), zeigen keinerlei 3D-Qualitätsverluste der D6-Serie. Auf so einer irreführenden Basis ist keine objektive Kaufentscheidung möglich.


Siza1 schrieb:
lohnt es sich bei dem Angebot vom Media Markt zuzuschlagen ?
Also den UE46D6500 für 999€

Dieser Thread ist keine Kaufberatung. Bitte beim Thema "irreführende Werbung" bleiben.
Ausnahmsweise: Für 2D ist das Gerät m.E. zu dem Preis derzeit ausgezeichnet, zum Spielen in 3D ist das Gerät auf Dauer eine mittlere Katastrophe.


Teevidd schrieb:
3d guckt doch eh kaum einer so richtig lange.

Dieser Thread handelt nicht über den Sinn von 3D. Bitte beim Thema "irreführende Werbung" bleiben.
Ausnahmsweise: Ich spiele lieber mal einen Abend, als passiv vor dem Fernseher zu hocken. Aber für Spiele in 3D ist das Gerät auf Dauer eine mittlere Katastrophe, weil die Auflösungsverluste zu gravierend sind und beispielsweise Schriften schlecht lesbar sind. Für mich war dies also leider ein Fehlkauf.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 07. Nov 2011, 15:46 bearbeitet]
Deutscher_Michel
Stammgast
#34 erstellt: 07. Nov 2011, 16:24
Nächstes Beispiel: Mein Paket-Werbung vom 7. November 2011:
mein-paket-werbung-vom-7-nov-2011
Quelle: Samsung UE46D6500 bei Mein Paket

"Mein Paket" wirbt mit einem Fantasiewert:
Bildwiederholrate 400 Hz

Tatsächlich verbaut Samsung in den Geräten Panels mit einer Bildwiedergabefrequenz von nur 100 Hz!
Quelle: Samsung räumt 3D-Abstriche bei LED-LCD-TVs der 6000er-Serie ein

Wie kommt es also zu derart massiv falschen Werten in der Werbung?
Auch Verkäufer in Technikmärkten werben oft mit derartigen Fantasiewerten.

Erklärung: Statt wie früher die echte, physikalische Bildwiedergabefrequenz anzugeben, gibt Samsung im Jahr 2011 eine "Clear Motion Rate" an und definiert diese wie folgt:

Samsung schrieb:
"Anders als die reine Angabe der Bildwiederholungsrate (Hz) bestimmt die Clear Motion Rate die Bewegung eines Bildes unter Einbeziehung von Chipsatz, Panel und Hintergrundbeleuchtung."

Da Samsung die physikalische Bildwiedergabefrequenz in Hertz (Hz) nicht mehr angibt, übernehmen viele Händler deshalb einfach den Hz-Wert der "Clear Motion Rate", obwohl dies ein reiner Fantasiewert ist. Selbst Samsung ist vor diesem Irrtum nicht gefeit, und man findet man in vielen Datenblättern und Webseiten ebenfalls den Begriff der Bildwiederholungsrate, wo jedoch der irreführend hohe Hz-Wert des Fantasiebegriffs der "Clear Motion Rate" angegeben ist.

Wer also ein Gerät mit einer angeblichen Bildwiederholrate von 400 Hz erworben hat, kann ein Recht auf Nachbesserung bzw. Rücktritt vom Kauf oder Entschädigung haben, da das verbaute Panel tatsächlich nur eine physikalische Bildwiedergabefrequenz von 100 Hz erlaubt.
Der Versuch Samsungs, in der Werbung die physikalische Realität durch Fantasiewerte zu verschleiern, ist zu verurteilen.
Die langsamen Panels sind laut digitalfernsehen.de letztlich auch der Grund für die verringerte 3D-Auflösung.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 07. Nov 2011, 16:30 bearbeitet]
SamThing
Inventar
#35 erstellt: 07. Nov 2011, 21:04

Deutscher_Michel schrieb:
Wer meint, der MM-Prospekt seit eindeutig zu verstehen, macht bitte folgenden Test:
Drückt den Prospekt Eurer Mutter oder Frau/Freundin in die Hand. Dann fragt sie danach, welche 3D-Auflösung der Fernseher hat. Dann wird garantiert als Antwort kommen: "Moment, ich gucke noch mal... Also hier steht nur Full HD"". Und sofort ist die irreführende Werbung offensichtlich.


So, ich habe nun einmal das Mutter-Freundin-Experiment gemacht. Da ich das MM-Prospekt nicht verfügbar habe, musste ich Ihnen aber das Bild aus dem Eröffnungsposting zeigen:

Mutter: Identifiziert das Gerät sofort als 3D-Gerät. 3D findet sie toll, auch wenn sie nicht zu lange mit Brille sehen möchte. Mit dem Logo daneben kann sie aber gar nichts anfangen. Die Begriffe "Full HD" und "1080p" sind ihr völlig fremd. Der Begriff "Auflösung" ist ihr zwar geläufig (vom Kreuzworträtseln) aber nicht im Zusammenhang mit Fernsehern.

Freundin: Findet 3D ähnlich toll wie Mutter, kennt auch die Begriffe "Full HD", "1080p" und "Auflösung". Findet diese Attribute ebenfalls wichtig für BluRay und PS3. Auf meine Zusatzfrage, welche Auflösung sie sich denn bei dem Angebot von 3D erwartet, antwortet sie sinngemäß ca. folgendes:'
Hm, wie hängen denn diese Dinge zusammen? Full-HD ist doch eher eine Auflösung für etwas flaches. Bei 3D wird doch ein räumliches Bild dargestellt oder zumindest die Illusion davon. Gibt es dann auch in die räumliche Tiefe Pixel. Dann müssten es doch noch viel mehr Pixel sein als bei normalem Full-HD. Oder kann man das bei 3D nicht so sehen?
Deutscher_Michel
Stammgast
#36 erstellt: 27. Jan 2012, 13:00
Offenbar sinkt mit fehlenden rechtlichen Konsequenzen für Samsung und den Handel nun die Schamgrenze wieder. Selbst die Media Märkte, die auf Samsungs Handelsschreiben im November hin die "Full HD 3D"-Werbeaussage auf "Full HD und 3D" abgeändert haben, sprechen inzwischen nun wieder von "Full HD 3D", siehe Anzeige vom 27. Januar 2012:
Media Markt-Werbung vom 27. Januar 2012

Das System ist offenbar Folgendes:

  1. Händler werben wirksam mit Full HD 3D.
  2. Kunden, denen die 3D-Auflösungsverluste auffallen, reklamieren.
  3. Die Händler lehnen Reklamationen ab und verweisen an die Samsung-Hotline.
  4. Die Samsung-Hotline verlautet, dass es für Full HD 3D keine technische Definition gäbe.
  5. Die verunsicherten Kunden hängen zwischen Handel und Hersteller in der Luft.

Dass diese Masche selbst noch Monate nach Bekanntwerden der Auflösungsverluste erfolgreich ist, spricht leider nicht für den rechtlichen Schutz von Käufern. Wenn sich Käufer auf technische Definitionen nicht verlassen können, sollten diese in der Werbung auch nicht werbewirksam verwendet werden dürfen.


[Beitrag von Deutscher_Michel am 27. Jan 2012, 13:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Maxdome Filmtrailer beim D65xx (SW1017.1)
domarc am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  7 Beiträge
LE37A616A / LE37A659A - irreführende technische Angaben?
bloody8 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  5 Beiträge
Media-Markt/Saturn Prospekt?
TommyQR am 25.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  8 Beiträge
Media Markt Samsung 32" LE32S62
TheWho1983 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2008  –  16 Beiträge
Tv aus der aktuellen M-Markt werbung
woti am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Rückläufer beim Media Markt Österreich ?
*Motz* am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  15 Beiträge
Bei Media Markt 46 d 6500 Deutsche LED mit VSXZG oder?
hornettl am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  5 Beiträge
neue serie ?
bengi am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
Samsung Garantiefrage Media Markt UE47D8090 ! Hilfe
chrisk752k am 26.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  3 Beiträge
60 Zoll Media-markt TV Samsung 799,-
songtogo am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.734

Hersteller in diesem Thread Widget schließen