Firmware Update Samsung LED-TV für Anfänger?

+A -A
Autor
Beitrag
aroldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Nov 2011, 19:25
Das Thema Firmware-Update beschäftigt mich.

Ich habe etliche Beiträge hier im Form gelesen und aus meiner Sicht keine kleinschrittige Anleitung für Anfänger gefunden (diese fehlt ja übrigens auch in den Samsung Bedienungsanleitungen – oder ich habe sie bisher nicht gefunden). Ich möchte ein Update für einen Samsung UE46D7090 durchführen (neuste Version derzeit: T-GAPDEUC 1018.0).

Es scheint sicherer zu sein, ein Firmware-Update über USB zu machen.
Im Forum habe ich widersprüchliche Informationen gelesen, ob die Einstellungen (z.B. Senderreihenfolge und Bildeinstellungen) erhalten bleiben.
- Sollte man das Netzwerkkabel besser vorher abziehen, bzw. WLAN trennen?
- Sollte man sicherheitshalber Anynet-Geräte vorher vom TV trennen?
Die Firmware-Datei von der Samsung Seite enthält eine exe-Datei. Wird diese entpackt, so entsteht ein Ordner (T-GAPDEUC), in dem ein Unterordner (image) steckt. In diesem befinden sich ca. 20 Dateien.
- Zieht man nun den Ordner samt Unterordner auf den USB-Stick oder die 20 Dateien?
- Wie sieht´s mit dem Risiko aus, wenn man (hoffentlich) alles richtig macht?
Es wäre nett, wenn sich ein "alter Hase" dieser Fragen einmal annehmen könnte.

Danke im voraus
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2011, 20:30
Zieh dir die Datei auf den USB Stick, entpacke Sie dort, gehe dann im TV ins Menü Softwareupdate!
Anklicken, fertig!
Brachst nichts zu deaktivieren oder zu trennen!
Manche schwören danach auf ein Werksreset ( 10 sec Exit Taste drücken )
Aber sicher deine Senderliste, sonst sind die gespeicherten Sender nach dem Werksreset weg!
aroldo
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Nov 2011, 19:01
Erfolgreich - danke!
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Jun 2012, 14:33
Bin ich nach einem halben Jahr schon der Totengräber für diesen Thread ?
Zu Firmware hätte ich auch eine Frage. Gibt es eine Übersicht über aktuelle Firmware ?

Bin seit Sonnabend Besitzer eines UE40ES6530.
Ein Update von ...11 auf ....12 (die ersten Zahlen sind mir leider nicht mehr bekannt) wurde durchgeführt.
Danach wurde gesagt das kein Update verfügbar ist.

Auf der Samsung-Seite unter Firmware wird mir aber ein Upgrade via USB auf T-MST10PDEUC_1021.0 (vom 2012.06.04) angeboten.
Für alle UE**ES5300 - UE**ES6900.

Ist das nun die aktuelle Firmware für meinen Sammy ?
Auf was bezieht sich "Alle OS" ?
http://www.samsung.com/de/support/model/UE40ES6530SXZG-downloads
airbaeron
Stammgast
#5 erstellt: 04. Jun 2012, 15:52
OS = Operating System oder auch Betriebssystem auf deinem PC ( Win, Mac....bzw Windows, Lion .....)
Aktuell ist die 1021.
Wenn du diese also noch nicht drauf hast, ist dies die aktuelle!


[Beitrag von airbaeron am 04. Jun 2012, 15:54 bearbeitet]
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Jun 2012, 21:33
Danke für die Rückmeldung.

Von mir auch kurz eine Rückmeldung.
Muss erst mal los werden das ich fernsehtechnisch Laie bin (bei manchen Beiträgen hier schlackere ich schon mit den Ohren) aber schon eine Weile mit einem Sammy schaue.

Seit ca. 2 Jahren schaue ich auf einen UE32B5090.
Seit Sonnabend war es der UE40ES6530, den habe ich heute allerdings zurück gegeben.
Ihr könnt mich steinigen, aber alle möglichen Bildeinstellungen die ich 3 Tage lang durchprobiert habe
brachten mir einfach kein vernünftiges Bildergebnis (Film, Natürlich, Standard) zum Vergleich mit dem B5090.
Das Bild war mir einfach zu dunkel oder "milchig".

Damit ich nicht noch mehr graue Haare bekomme hat heute der Familienrat beschlossen das Gerät zu tauschen.
Wir haben uns dann für einen UE40ES7090 entschieden, nun schaue ich hier mit einem breiten Grinsen im Gesicht.
So habe ich mir das Bild vorgestellt, erst mal ohne groß irgend etwas einzustellen.
Ein Update von 1004 auf 1010 ist auf der Samsung-Webseite auch verfügbar (um jetzt den Bogen zum Threadtitel wieder zu bekommen).
Dieses werde ich morgen installieren und dann das neu gekaufte CI+ Modul probieren. (mit HD+ Karte)
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2012, 22:35

Sprite01 schrieb:

Das Bild war mir einfach zu dunkel oder "milchig".

Das ist das fehlende Ultra Clear Panel der ES 6 Serie. Das war bei der D Serie noch vorhanden.
Sprite01
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 22:19
Vom Samsung-Service bin ich nun aber massiv enttäuscht.
Das TV-Gerät zeigte nach 14 Tagen Einsatz einen roten vertikalen Strich etwa 10 cm vom Rand bei allen Einstellungen.
Die Samsung-Telefonnummer hatte Dauerwarteschleife, nach mehreren Versuchen habe ich das aufgegeben.
Also am 19.06. eine Email geschickt.
Nach ein paar Nachfragen seitens Samsung nach Versionsnummer oder Telefonnummer (obwohl alles schon mitgeteilt war)
sowie dem Hinweis auf Werksreset wurde festgestellt das ein Techniker vor Ort kommen muss.
Die Werkstatt würde sich bei mir melden.
Dies wurde mir am 19.06. mitgeteilt, seit dem warte ich.
Auch auf meine Nachfrage bei Samsung vor 5 Tagen bis jetzt noch keine Reaktion.

Schade, bis jetzt war ich vom "Samsung-Gesamtpaket" eigentlich recht angetan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40C7700 Firmware Update
E.Hellinger am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Firmware Update
burny_58 am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
UE46D7000 Firmware Update?
mojo109 am 06.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  4 Beiträge
Firmware update kosten für samsung lcd-tv
marzl84 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2010  –  24 Beiträge
Firmware Update !
bluebird_79 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.06.2009  –  30 Beiträge
Samsung UE40B7090 Firmware update?
mitoevo am 14.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE40C6000 Firmware update
hannes024 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  69 Beiträge
Firmware/Update für Samsung LE40B579
asmie am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Update Samsung LED UE32B6000VPXZG
AIRSOFT_UER am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  4 Beiträge
Firmware Update?
chris.jan am 25.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.464

Hersteller in diesem Thread Widget schließen