UExxD6500 lässt sich nicht ausschalten?

+A -A
Autor
Beitrag
spike_scramble
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2011, 19:26
Hallo, kurze Frage:

Lässt sich das o.g. Gerät kpl. ausschalten, oder etwa nicht? Wenn ich nämlich den Knopf an der Rückseite des Gerätes drücke, ist die Bereitschaftsdiode vorne am Gerät immer noch rot leuchtend und in der Folge lässt sich der TV auch mit Fernbedienung wieder anschalten....
toga67
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2011, 21:08
nein, läßt sich nicht komplett ausschalten.
edi_67
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2011, 21:13

toga67 schrieb:
nein, läßt sich nicht komplett ausschalten.
ich verstehe nicht warum die gans auschalten wollen ,wegen energie sparen lohnt es sich nicht weil ein ganses jahr bezahlt man nur 5 euro mehr, wen standtbay an ist,wen man jedesmal gans auschaltet von stecker ist auch nicht gesund für tv ,tv geht noch schneller kaput ,also bei meinen samsung 46d8090 bezahle ich 7 euro strom mehr,wen standtbay an ist,abe dafür geht tv nicht schnneler kaput ,


[Beitrag von edi_67 am 28. Nov 2011, 21:15 bearbeitet]
Boonzoo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2011, 12:16
Das mit dem Ausschalten hat mann früher mit den alten Kisten getan,der Samsung benötigt 0,1W im Standby und es ist richtig
das die LEDs TV nicht komplett vom Strom genommen werden sollen.
Alfred_ML
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2011, 12:34
Ach was? Und warum empfiehlt Samsung in seiner BA die Trennung vom Netz bei längerer Abwesenheit, wenn das so schädlich für die "HighTec" ist? Längere Abwesenheit ist bei mir schon der Zeitraum, in dem nachts schlafe oder am Tag auf Arbeit bin. Es soll nicht der erste Fall gewesen sein, wo ein TV die Wohnung in Schutt und Asche gelegt hat. Und meinem Versicherer möchte ich auch keinen Vorwand hinsichtlich grob fahrlässig geben. Darum: Totalabschaltung bei Abwesenheit.

MfG Alfred


[Beitrag von Alfred_ML am 29. Nov 2011, 12:35 bearbeitet]
Cold
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2011, 13:17
Es kommt immer draud an wie man längere Abwesenheit versteht, für mich ist längere Abwesenheit "ich fahr 2 Wochen in Urlaub". Aber nicht ich geh mal kurz 8 Std. schlafen


Ruf halt mal bei Samsung an und frag wie sie längere Abwesenheit definieren dann weisst du wie sie's in der BA meinen...

Gruss Cold
Wahrsager
Stammgast
#7 erstellt: 29. Nov 2011, 13:46
Warum sollte es schädlich sein ein Gerät vom Netz zu nehmen??
Das soll mir einer mal erklären

Was natürlich passieren kann, dass beim Trennen vom Netz bstimmte Informationen im TV verlorengehen, also z.B. die Systemzeit, oder Einstellungen, die nicht im Flashspeicher, sondern in einem temporären Speicher abgelegt werden.

Natürlich ist der Stromverbrauch sehr gering und liegt weit unter 1W. Grosse Kosten kommen da nicht zustande. Aber gewisse Komponenten im Gerät werden über ein kleines Netzteil versorgt. Und diese Komponenten altern im Betrieb in der Regel schneller, als spannungslos.

Was natürlich nicht heißt, dass nur gelagerte Geräte ewig halten. Auch ohne Betrieb altern diverse Komponenten im Gerät, aber eben normalerweise langsamener als im Betrieb.

Demzufolge macht ein Trennen von Stromnetz eigentlich immer Sinn.


@Edi: Ohne dir zu nahe treten zu wollen, deine Beiträge (ich habe einige davon gelesen) sind manchmal unheimlich schwer zu lesen und zu verstehen.
Du lässt jegliche Regel der deutschen Sprache vom Satzbau bis zur Rechtschreibung manchmal ausser Acht.
Es wäre wirklich nett, auch gegenüber den anderen Lesern, wenn du da zukünftig etwas mehr Wert drauf legen könntest.
Es gibt gute Programme für Rechtschreibung usw. Also vielliecht erst mal in einem Office Programm schreiben, korrigieren lassen und dann hier reinkopieren.

Das wäre wirklich nett von dir.


[Beitrag von Wahrsager am 29. Nov 2011, 13:55 bearbeitet]
Dille*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Nov 2011, 13:53
Wahrsager evtl. meint edi ja Spannungspitzen oder so die beim rausziehen des steckers entstehen können... ?? Ansonsten kann ich mir auch nicht vorstellen das der Fernseher einen Schaden bekommen sollte beim Trennen vom Stromnetz...
Wahrsager
Stammgast
#9 erstellt: 29. Nov 2011, 14:04
Die Schaltnetzteile im Samsung sind auch nicht anders gebaut, als bei anderen Geräten z.B. der Unterhaltungsindustrie. Wenn das so wäre (Geräte leiden beim Trennen), dann müssten analog auch in den übrigen Geräten der Unterhaltungsindustrie solche Warnhinweise stehen.

Spannungsspitzen lassen sich konstruktiv verhindern und es würde mich wundern, warum Samsung solche exotischen Geräte fabrizieren würde, die das nicht können.

Ich glaube es sind eigentlich nur sich verselbständigende Gerüchte. So wie bei dem Kinderspiel der "stillen Post":

Ich vermute: Samsung sagt das Gerät braucht nicht vom Strom genommen werden, weil es wenig Strom verbraucht und Einstellungen verlorengehen. Beim letzten im "Spiel der stillen Post" kommt dann an "das Gerät darf nicht vom Strom getrennt werden, weil es sonst "kaputt" geht.


[Beitrag von Wahrsager am 29. Nov 2011, 14:04 bearbeitet]
Arok9
Stammgast
#10 erstellt: 29. Nov 2011, 14:06
Einschaltvorgänge sind immer eine Belastung, siehe Glühbirnen die meisstens beim anmachen kaputt gehen.
Wahrsager
Stammgast
#11 erstellt: 29. Nov 2011, 16:11
@Arok9:
Mit Verlaub: Jetzt vergleichst du Birnen mit Äpfeln.
Vom physikalischen Verhalten eine Glühlampe (partielle Verschlankung der Wolfram-Wendel und Überhitzung der Schwachstelle) auf Elektronik zu verallgemeinern ist unzulässig und durch wirklich nichts begründet. Sorry. Beweis mir mal deine These anhand einer qualifizierten Quelle.
Dille*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Nov 2011, 16:14
Ich denke das Fernseher sicherlich einen gewissen Schutz gegen Spannungspitzen oder dergleichen haben... In wie weit das nun schützt kann wohl nur ein Fachmann sagen....
Wahrsager
Stammgast
#13 erstellt: 29. Nov 2011, 16:38
Ist wahrscheinlich irgendein "Voodoo-Thema".
Es gibt Leute, die glauben eisern an solche Dogmen und lassen sich das nicht ausreden. Außerdem verkaufen sie das mit derartiger Überzeugung, so daß viele diese Meinung unreflektiert übernehmen, weil in deren Statement( Geräte gehen davon kaputt) aber auch nicht nur der geringste Zweifel an der eigenen Überzeugung mitschwingt.

Es gibt in den Medien öfter mal Beiträge, wo "Volksweisheiten" auf den Zahn gefühlt werden.
Beispiel: Das Ammenmärchen mit Nachmietern, um aus Mietverträgen rauszukommen LINK Süddeutsche Zeitung


[Beitrag von Wahrsager am 29. Nov 2011, 16:39 bearbeitet]
Alfred_ML
Stammgast
#14 erstellt: 29. Nov 2011, 17:47
Die "Hauptelektronik" des TV wird eh über ein Relais zugeschaltet - zumindest bei meinem 8090 hört man es schön klacken. Wäre also nur das leerlaufende Netzteil, was durch Abschalten Schaden nehmen könnte - wohl eher unwahrscheinlich. Ich hab ne Funksteckdose dazwischen, die 12 Jahre lang meiner 16:9 Röhre nicht geschadet hat und dem Samsung bestimmt auch nicht.

MfG Alfred
Wahrsager
Stammgast
#15 erstellt: 29. Nov 2011, 20:12
Ich wäre mal gespannt zu wissen, ob diejenigen die meinen, das Geräte vom Trennen der Stromzuführ Schaden nehmen können oder die Lebensdauer verkürzen auch die Ladegeräte ihrer Handys (auch Schaltnetzteile) ständig an der Steckdose lassen.

Wahrscheinlich auch
liab
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2011, 22:34
Ob es Euch gefällt oder nicht:

- CPU basierte Geräte wollen immer runtergefahren werden. Einen abrupten Stromabbruch mögen sie nicht. Die Elkos bauen langsam ihre Spannung ab und niemand kann voraussagen, welche Chips wie umkippen und was das für Folgen für die Hardware hat.

- Beim Einschalten ist das Risiko noch höher. Das Netzteil des Samsung enthält Trafos und Drosseln. Da entsteht beim Einschalten der sogen. Rush-Effekt. Der hat zur Folge, daß der Strom über 100 mal größer sein kann als normal. Das hängt davon ab, welchen Wert der sinusförmige Netzstrom gerade hat. Erwischt man beim Einschalten gerade den Nulldurchgang, entsteht paradoxerweise ein Riesenstrom, der durchaus gefährliche Folgen für die Hardware haben kann.

Läßt man elektronische Geräte bei Nichtgebrauch im Standby, ist das Risiko minimiert! Ich habe hier in meiner Bastelkiste zig Receiver und Schaltnetzteile aus der Nachbarschaft, die nach einem Stromausfall nicht mehr wollten.

PS: Acht Stunden schlafen ist bestimmt keine längere Abwesenheit - ein wochenlanger Urlaub schon.
Igelfrau
Inventar
#17 erstellt: 30. Nov 2011, 00:46
- Wenn du die Geräte ausschaltest (in den StandBy) bevor du dein gesamtes Equipment über eine schaltbare Steckerleiste vom Stromnetz trennst, kann sicher weniger passieren. So halte ich es bei mir schon seit Jahren ohne irgendwelche Probleme oder technische Defekte.

- Zitat von Samsungs FAQ Seite:

F: Haben die TV-Geräte einen Netzschalter zur vollständigen Stromtrennung?
A: In Samsung TV-Geräten ist ein elektronischer Netzschalter vorhanden. Das Stand-by-Netzteil bleibt daher auch beim Ausschalten des Gerätes im Betrieb.


- Ich habe in keiner BDA bisher von den Herstellers eine Warnung gelesen, dass Geräte nicht komplett vom Strom getrennt werden dürfen, um Defekte zu vermeiden! Und hier wird wirklich zur Vermeidung von Garantieansprüchen vor jedem noch so lächerlichen Mist gewarnt.

- Die elektronischen Baugruppen sind mit Schmelzsicherungen und Trafoschaltrelais abgesichert gegen genau diese von dir angesprochenen kritischen Stromspitzen.

- Mir sind keine Rush-Effekte des über 100fachem Nennstrom-Wertes bekannt (deine Quelle?), sondern nur über 10fach wie z.B. hier und in diesem PDF beschrieben. Entsprechend dieser Werte müssen aber auch die Absicherungen im Gerät dafür ausgelegt sein, sonst gibt es keine technische Abnahme.

- Im StandBy liegt immer noch Spannung an der Primärseite des Trafos an. Ist kein Standby Trafo (kleiner Trafo, der nur für das Ein/Ausschalten des Haupttrafos verantwortlich ist) verbaut, der den "normalen" Trafo primär-seitig vom Netz trennt, so liegt die Netzlast auch im Standby am Haupttrafo an. Hier muss dann sekundär-seitig getrennt werden. Durch Trafoverluste wird permanent elektrische Leistung in Wärmeleistung umgewandelt (Haupttrafo, sowie Standby Trafo), was wir als Standby Verbrauch kennen. Hängt jetzt vor oder hinter dem Trafo noch ein Bauteil wie eine Drosselspule (die pfeifen ganz gerne mal), dann hat man auch noch leise Hintergrundmusik.

- Geräte können im StandBy ebenfalls technische Defekte bekommen und sich selbst entzünden. Ein Zimmerbrand in Abwesenheit oder ein nächtlich nett und leise qualmender Schlafzimmer-TV ist meist ziemlich ungesund für Zimmer oder Leben. Diese Gefahr tritt bei kompletter Netztrennung nicht auf! Dafür riskiere ich sehr gerne den ziemlich unwahrscheinlichen Einschaltdefekt in der relativ kurzen Lebensdauer eines TVs. Vermutlich werden wohl andere Bauteile wie Elkos etc. im Betrieb eher defekt werden.

- Die sinnlos verballerten Stromkosten und Resourcen-Verschwendung zur Erzeugung des Standby Stromes lasse ich jetzt einfach mal beiseite. Leider summieren sich diese Kleckerbeträge weltweit zu einem gewaltigen Posten. Allein in Deutschland läuft vermutlich nur ein AKW für den Standby-Luxus.

Fazit:
Jeder muss es selber wissen ob einem unbelegten (deine Quellen, liab?) und immer wieder behaupteten Mythos angehangen wird oder mal konsequent und verantwortungsbewusst vom Netz getrennt wird bei Nichtbenutzung. Ob dies nur ein Ladenetzteil für´s Handy, ein AVR oder ein TV ist. Dass ich meinen PC als auch TV vorher herunterfahre bzw. in den Standby schicke sollte klar sein. Aber dann halte ich es gerne wie Peter Lustig: Einfach mal abschalten!
liab
Inventar
#18 erstellt: 30. Nov 2011, 06:42
Meine Quelle ist die Physik, an der kommt keiner vorbei. Mein Sohn hat erst kürzlich das Netzteil eines Speedports beim Einstecken in die Steckdose zerstört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Einschalten_des_Transformators
http://books.google....=de#v=onepage&q=rush effekt transformator&f=false

Es ist ganz einfach:
Wer Strom sparen will fährt ordnungsgemäß runter (Standby) und schaltet den Strom aus.
Wer eine optimale Lebensdauer der Geräte will, läßt sie überwiegend im Standby.

Die Industrie sollte bessere Geräte bauen, besonders Samsung verbaut extrem schlechte Netzteile (siehe Elko Problem).
Die Politik sollte die gesetzliche Garantie auf vier Jahre erhöhen. Dann würden die Netzteile garantiert auch besser gebaut werden.
Hunterkoile
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 30. Nov 2011, 08:23
Morgen

will zu dem ganzen Thema mit dem Stromverbrauch vom Standby mal noch meine Meinung hinzufügen.

7€ Strom für Standby im Jahr??? Also für mich würde das heissen, das dein Fernseher so ca. 28kw im Standby FRISST!

Meiner UE55D6500 benötigt 0,88kW/h im Jahr, da sind dann grade mal 25 Cent.

Entweder ist deiner ein Stromfresser oder du hast dich da ein wenig verrechnet.

Meine Berechnung beruht sich zudem darauf, das der Fernseher 365 Tage im Standybmodus ist.

365 Tage x 24 Stunden x 0,1 Watt x 0,25 Cent pro kW/h



Auch ich trenne Geräte komplett vom Strom, wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, aber nicht wegen Strom sparen, sondern eher um das Risiko eine Brandes zu minimieren. Das sparen von Strom ist dabei ein positiver Nebeneffekt.


[Beitrag von Hunterkoile am 30. Nov 2011, 08:26 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 30. Nov 2011, 09:18
Übrigens - wer Angst hat dass über Nacht ein Brand ausbrechen könnte, der sollte unbedingt auch seinen Radiowecker vom Stromnetz trennen. Hängt auch am 220V-Netz und hat ein Netzteil.

Also: Wecker aus!
Alfred_ML
Stammgast
#21 erstellt: 30. Nov 2011, 10:58

liab schrieb:
- CPU basierte Geräte wollen immer runtergefahren werden. Einen abrupten Stromabbruch mögen sie nicht. Die Elkos bauen langsam ihre Spannung ab und niemand kann voraussagen, welche Chips wie umkippen und was das für Folgen für die Hardware hat.

Ich bezweifle mal ganz stark, dass durch drücken der Standby-Taste am Samsung irgend etwas kontrolliert runtergefahren wird. Es macht einfach "Klack" und die Kiste ist aus.
Trotzdem drücke ich dieses Knöpfchen immer brav, bevor ich dem Netzteil dann mittels Funksteckdose den Rest gebe.

MfG Alfred
Dille*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 30. Nov 2011, 11:00
Schaden wirds wohl nicht den "knopp" vorher zu drücken.... Außer vllt. dem Daumen gelenk
liab
Inventar
#23 erstellt: 30. Nov 2011, 19:17
Was der Samsung nach Betätigung der Power Taste genau macht, weiß ich nicht - vermutlich wird der Linux halt befehl ausgeführt und dann macht das Relais klack.

Wenn aber z.B. eine Aufnahme läuft, wird nur der job "TV schauen" beendet, der PVR job läuft im Hintergrund weiter. Mit Sicherheit wird auch der Job Mediaplayer beendet bevor der halt Befehl ausgeführt wird.
edi_67
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2011, 19:38

Hunterkoile schrieb:
Morgen

will zu dem ganzen Thema mit dem Stromverbrauch vom Standby mal noch meine Meinung hinzufügen.

7€ Strom für Standby im Jahr??? Also für mich würde das heissen, das dein Fernseher so ca. 28kw im Standby FRISST!

Meiner UE55D6500 benötigt 0,88kW/h im Jahr, da sind dann grade mal 25 Cent.

Entweder ist deiner ein Stromfresser oder du hast dich da ein wenig verrechnet.

Meine Berechnung beruht sich zudem darauf, das der Fernseher 365 Tage im Standybmodus ist.

365 Tage x 24 Stunden x 0,1 Watt x 0,25 Cent pro kW/h



Auch ich trenne Geräte komplett vom Strom, wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, aber nicht wegen Strom sparen, sondern eher um das Risiko eine Brandes zu minimieren. Das sparen von Strom ist dabei ein positiver Nebeneffekt. :)
ok dan habe ich mich doch falch vereschnet ,und ist doch noch beeser danke dier,,also in jahr nur bei standtbay 25 cent zahlen supper,klar, wen ich auch urlaub fliege ,trenne ich auch den led tv komplett von strom .
und ich habe nur gehört gehab ,wen man den strom von led tv
jedesmal von stecker aus macht ich meine den netzkabel von led tv,sool nicht gut sein für led tv


[Beitrag von edi_67 am 30. Nov 2011, 22:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UExxD6500 - SamToolBox und Sendersortierung
spike_scramble am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme beim UExxD6500
spike_scramble am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  10 Beiträge
Samsung ue60d6500 lässt sich nicht ausschalten
thayalan am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  6 Beiträge
UEXXD6500 avi -> Audio Störgeräusche
JWSK am 03.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  4 Beiträge
UExxD6500 - Tonverzögerung von Mediabox
Kinokobold am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  3 Beiträge
Bildformatprobleme beim UExxD6500
spike_scramble am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  3 Beiträge
UExxD6500 vs. UExxES6300
derbaum am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 11.12.2012  –  4 Beiträge
Samsung UExxD6500 Firmware 1013.7 released
*bkm am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  113 Beiträge
Samsung UExxD6500 Firmware 1015.1 released
*bkm am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  20 Beiträge
[T-GASDEUC-1019.4] für UExxD6500
HerrKommilitone am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  153 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen