UExxD5700 mit 24 Hz am PC

+A -A
Autor
Beitrag
feodor
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 17:46
Hallo,

ich habe den o.g. Fernseher und ihn vor kurzem über HDMI an meinen PC angeschlossen.
Im Standardmodus 1080p und 60 Hz gibt es nix zu meckern, das funktioniert gut mit Ton und allem drum und dran.
Damit das Bild das richtige Format hat musste ich am TV als Format Bildschirmanp. wählen. Soweit so gut.

Wenn ich jedoch Videomaterial mit 24 Hz vorliegen habe, dachte ich mir ich kann den TV ja auch mit 24 Hz an der Grafikkarte betreiben. Einstellen kann ich diesen Modus auch und der TV zeigt auch dann 1920x1080 bei 24 Hz an, aber irgendwie ist dieser Modus unbrauchbar. Die Maus hat eine spürbare Verzögerung, Fenster werden beim verschieben zerrissen und 24 Hz Videos ruckeln sehr deutlich, also nicht so wie die Mikroruckler bei 24 Hz Material an 60Hz Wiedergabe. Kurzum: Das ist einfach keine runde Sache.

Könnt ihr mir sagen was ich für vernünftigen 24 Hz Modus einstellen muss?

Und noch etwas anderes: Wie kann man, wenn man ein Video über den USB-Anschluss durch den fernseheigenen Mediaplayer abspielt den aktuellen Modus anzeigen? Also Auflösung und die Wiederholfrequenz? Früher (bei anderen Samsung Modellen die ich kenne) ging das mal mit der Info Taste, heute wird da nur der Dateiname angezeigt.

Ihr würdet mir mit den Infos sehr helfen!

Viele Grüße
-Didée-
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2011, 18:09
Ich gehe mal davon aus, dass wir über "Windows" als Betriebsystem reden? Win"7"?

Eine starke Verzögerung (extreme "Schwammigkeit") der Desktop-Ausgabe (nur) bei 24Hz kann ich bestätigen. Es scheint mir aber, dass das auch stark mit dem GraKa-Treiber zusammenhängt. (Bei mir: Nvidia GT240)

Speziell dann bei der Video-Ausgabe - (zum "Arbeiten" braucht man die 24Hz ja nun wirklich nicht...) - hab' ich z.B. mit meinem Standard-Renderer (Haali Renderer) keine große Freude gehabt: häufiges Ruckeln. EVR ging besser oder sogar gut, aber EVR passt mir aus anderen Gründen nicht so gut.
Hab dann dafür im Player (MPC-HC) als Renderer den VMR9 (window-less) über Direct3D(!!) eingestellt, bei ausgeschalteter(!!) Aero-Oberfläche.

Mit diesen Einstellungen ist die 24Hz-Wiedergabe absolut einwandfrei.

Das ist schon ziemlich "speziell", zugegeben. (Ist aber nicht so schlimm, der MPC-HC schaltet das bei Bedarf automatisch um, und auch wieder zurück.)
Aber es deutet eben auch darauf hin, dass die Probleme auf Seiten der GraKa bzw. des Treibers liegen, und der Samsung TV daran gar keine Schuld hat...
feodor
Neuling
#3 erstellt: 30. Nov 2011, 23:54
Hi Didée,
herzlichen Dank für deine Antwort. Ich nutze MPC-HC und werde ausprobieren was du vorschlägst.
Aber schon eigenartig, dass solche Verrenkungen nötig sind :-)

Wenn jemand hierzu noch was sagen könnte, wäre das super:

Und noch etwas anderes: Wie kann man, wenn man ein Video über den USB-Anschluss durch den fernseheigenen Mediaplayer abspielt den aktuellen Modus anzeigen? Also Auflösung und die Wiederholfrequenz? Früher (bei anderen Samsung Modellen die ich kenne) ging das mal mit der Info Taste, heute wird da nur der Dateiname angezeigt.


EDIT: Kannst du mir bitte einen Screenshot mit deinen Einstellungen machen im MPC HC?
Ich experimentiere gerade ein wenig rum und augeschalteter Aero Modus scheint extrem viel Einfluss zu haben, aber warum?


[Beitrag von feodor am 01. Dez 2011, 00:17 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 00:59

feodor schrieb:
augeschalteter Aero Modus scheint extrem viel Einfluss zu haben, aber warum?

Aero wird GPU-gestützt gerendert (Hardwarebeschleunigung). Das beißt sich wohl mit dem exakten Timing, wenn 24Hz auf einem sekundären Display dargestellt werden. Noch dazu, wenn primäres & sekundäres Display gleichzeitig mit verschiedenen Wiederholfrequenzen laufen.


Kannst du mir bitte einen Screenshot mit deinen Einstellungen machen im MPC HC?

Hier: http://www.imagebam.com/gallery/q940uune83wfg8rkf0woas48mx5okz65
feodor
Neuling
#5 erstellt: 02. Dez 2011, 11:05
Danke! Damit läuft 24p Videomaterial jetzt 1a!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
52M86BD: PC via VGA - Für Filme 24 Hz?
siGGi_ am 20.05.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  8 Beiträge
1080p/24 ruckelt (Pc -> LCD) [Samsung LE40C650]
sdafsdf am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  25 Beiträge
50 Hz / 100 Hz über PC HDMI geht nicht. Kann man 120 Hz einstellen? (LE40B650).
klaba am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  2 Beiträge
LE 40 N87 und 24 Hz und Bildwabbern
Chris002 am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Samsung le40m87bd trotz firmware 2012 kein 24 hz
herbi88 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  9 Beiträge
b650 100 hz
metalmaster am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
1080p/24 wie testen?
Gitano am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
PC mit 1080p@50 Hz an Samsung F71
sidamos am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  12 Beiträge
UE40F6500 PC-HDMI Einstellungen Bildschirmauflösung+Hz+Einstellungen Fernseher
pitfan_07 am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  3 Beiträge
UE40B6000 am PC, Bild Ruckelt
mosch123 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.002
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.707

Top Hersteller in Samsung Widget schließen