Samsung UE55B7090 über HDD am W921V streamen MKVs *bitte helfen*

+A -A
Autor
Beitrag
SirToctor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 03. Dez 2011, 23:26
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Auf meiner Western Digital Elements Platte sind ne ganze Menge Filme - ausschliesslich MKV's. Wenn ich die über USB am TV anschliesse, kann ich alle Filme schauen.

Nun soll die Festplatte aber nicht jedesmal abgemacht werden um einen neuen Film draufzuziehen, bzw. dient sie auch als Netzwerkspeicher für Dokumente und Fotos für die ganze Familie. Daher habe ich sie über den USB Port meines Speedport W921V angeschlossen. Nach kurzer Konfiguration sind Filme im Netzwerk verfügbar und auch der TV findet sie entsprechend - allerdings kann er sie nicht abspielen. Fehlermeldung "Dateiformat nicht unterstützt".

Da er sie aber abspielen kann (per USB) muss es DLNA Stream des Routers liegen. Es kommt hier ein Twonky Server zum Einsatz (FW 5.x.x.).
Da es wirklich nur eine Festplatte ist und man bei der Firmware der Telekom nicht wirklich viel einstellen kann, kann ich nicht einfach n anderes Serverprogramm zum Streamen nehmen. Der nebenbei verfügbare MediaServer von Windows kommt mit den MKVs nicht klar.

Kann mir jmd. von Euch sagen, wie ich es doch noch schaffen kann, die Filme auf den TV zu bringen?

Denn ich weiß, dass es funktioniert. Habe exakt das gleiche Setup mit dem W921V und der Elements in einer anderen Wohnung, bloss dass das DLNA verifizierte Signal von einem Philipps BR Player aufgenommen wird. Genretypisch kann nicht gespult werden (TwonkyServer muss mindestens 6.x.x. sein), aber damit könnt ich leben.

Bin echt am verzweifeln und freue mich über jede Hilfe!!!
Besten Dank

SirToctor
liab
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2011, 04:06
Mit dem Speedport wirst Du das nicht lösen. Suche hier doch mal nach mkv Problemen. Wer Matroska mit DLNA einigermaßen beherrschen will, kommt an einem Linux PC und MediaTomb nicht vorbei.
SirToctor
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Dez 2011, 13:02
Danke für die Antwort, Liab.
Ist natürlich schade, weil es z.B. mit nem BluRayPlayer von Philipps ohne Probleme funktioniert.

Ich möchte eben keinen PC der ständig an ist, sondern ein NAS, bzw. halt ne netzwerkfähige Festplatte.

Habe noch 2 andere Threads hier gefunden. Also entweder ich ändere die Hardware zum Streamen - was sehr teuer werden würde - oder den Client. Bin grade auf der Suche nach einem Mediaplayer, der transcodieren kann, HDMI hat, die Dateiformate unterstützt, die Dateien über LAN bekommt und vlt. nicht arg zu teuer ist.

Auch wenn viele sagen, es liegt nicht am Sammy - imho tut es das, denn Philipps kriegt es ja z.B. hin!

Beste Grüße und auf weitere Antworten hoffend,
SirToctor.
Swissbit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2011, 15:02
Hallo zusammen

Ich habe eine Synology NAS im Einsatz (eine alte DS207+ mit 2 x 2 TB im RAID 0, also total 4 TB). Dort funktioniert bisher das Streamen auf mein UE55D8000 absolut problemlos, auch MKV mit 1080P (H264) und DTS-Ton oder MKV mit 3D im SBS-Verfahren, alles absolut problemlos. Insofern war ich überrascht, da ich nach Studium der diversen Threads mit viel mehr Problemen beim Streamen über LAN gerechnet hatte. Scheinbar verstehen sich die Synology und der Sammy-TV gut, so dass ein Abspielen ohne Probleme funktioniert.

Grüsse
Swissbit
SirToctor
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Dez 2011, 18:42
Danke Swissbit, das Problem ist, dass der Synology recht teuer ist, plus die HDD's momentan durch die Thailandflut ins Unermessliche steigen. Sonst wäre das eine gute Alternative.

Kann mir denn vlt. jmd. einen Mediaplayer empfehlen?

-derOlle-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Dez 2011, 18:51
Plex - such mal im Forum, gibt schon einige Posts zu dem Thema.
SirToctor
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Dez 2011, 20:44
da bin ich leider auch nicht schlauer draus geworden...scheint echt schwierig zu sein, wenn man kein pc, bzw teuren NAS hat....aber ich hab vlt. einen Umweg gefunden.

Was haltet ihr davondavon?

gibt auch schon n paar beiträge im forum dazu...hoffe er kann auf die Festplatte am Router per LAN-Stream auch die mkv's abspielen
liab
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2011, 00:24
Von dem Teil habe ich zwei. Preiswert und gut, spielt auch die meisten mkv's. Ich habe hier Matroskas, die spielt nur ein PC ab i5 aufwärts.
In einer PBO habe ich eine HD drinn, das lohnt nicht wirklich, da der Samba Server sehr langsam ist. Die HD läßt sich allerdings auch über USB füllen, was viel schneller geht
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-4366-4.html
Der Alternate hat den manchmal auch im Bundle mit einem WLAN-Stick.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE55B7090
schmeinta am 27.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  2 Beiträge
Samsung UE55B7090 + WMN1000B ?
MagicMan09 am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  24 Beiträge
Samsung UE55B7090 - Wo am günstigsten?
Düsseldorf1976 am 24.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE55B7090 clouding
Janni24 am 06.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE55B7090 vs. PS58B680
ben-t. am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  3 Beiträge
Hilfe! Bildrauschen Samsung UE55B7090
spintheblackcircle am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Samsung ue55b7090 geht einfach aus :-(
steffenf am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE55B7090 Software Update Problem
Surus am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  3 Beiträge
Samsung UE55B7090 oder Philips 47PFL9664H ?
medio74 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  9 Beiträge
Samsung UE55B7090 Tote Pixel.Wirtschaftlicher Totalschaden?
BizzyJonez am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 01.11.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.751

Hersteller in diesem Thread Widget schließen