permanente (inerlace?)streifen

+A -A
Autor
Beitrag
batschi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2011, 11:33
ich zuck noch aus - seit geraumer Zeit, kann nicht sagen wann genau, durch permanentes austesten diverser einstellungen am BR-Player (Samsung BD-d6900s) und am TV (UE40d6200) hab ich jetzt bei eigenen produktionen von den TV-stationen - sei es talskshows - dort vor allem bei weissen Zähnen sichtbar) oder Live-skiübertragungen (im konkreten fall orf HD) jede linie (blaue streckenführung) Skistöcke sind nicht anszusehnde querstreifen sichtbar! woran kann das liegen - irgendwie scheint mir der TV (oder BR-Player - der das zuspielen mittels sat übernimmt) irgendein problem mit der farbe weiss zu haben. (gegentest mittels dvb-t direkt am tv zeigt das phänomen nur ganz schwach und auch nur wenn man sucht - dafür ist das bild sch.... (weil kein HD).
habe den Fernseher und Player schon komplett reseted (über FB) nutzt nix!
batschi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 09. Dez 2011, 21:01
Da anscheinend sonst keiner den fehler hat/kennt, werd ich jetzt mal meinen alten clarketech hd-receiver hervorkrammen und schauen obs am samsung br oder tv liegt!
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 09. Dez 2011, 22:01
Bevor Du hier vereinsamst, gibts das Wort? Naja jedenfalls solltest Du den Fehler vielleicht besser beschreiben, besser noch ein Pic machen. Ich jedenfalls kann mir schlecht vorstellen was Du meinst.
batschi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2011, 16:34
Hab jetzt mal den internen sat-receiver getestet - das gleiche Bild - also liegts am TV und nicht/und oder Kabel BR-Player

hier 2 fotos von heute ZDF HD (irgendeine Kochshow)
Streifen1

Streifen2
-Didée-
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2011, 16:56

batschi schrieb:
Hab jetzt mal den internen sat-receiver getestet - das gleiche Bild - also liegts am TV und nicht/und oder Kabel BR-Player

Es kann auch sein, dass das im gesendeten Material bereits drin ist. Häufig wird ein interlactes Signal von der Fernsehkamera genommen und "progressiv gemacht", mit dem allerbilligeinfachsten Deinterlacer der überhaupt nur da ist.

Hatte mich letztens beim Durchzappen mal gewundert, warum "Niedrig&Kuhnt" so schei**e aussieht. Stream abgespeichert (FP Receiver) und am PC angeschaut: die Sendungen sind alle mit ganz simpler Interpolation deinterlaced. Totaler FAIL.

Bei den HD-Sendern von ARD und ZDF wird übrigens sehr oft SD-Material auf HD hochskaliert. Dabei müssen die auch gleich selber Deinterlacen, weil sie 720p senden. Und man kann sicher davon ausgehen, dass die keinen besonders guten Deinterlacer verwenden.

Wenn's bereits "ab Sender" so schlecht ist, dann kann der TV nix dafür.


[Beitrag von -Didée- am 10. Dez 2011, 16:57 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2011, 18:33
Ich kann -Didée- da nur zustimmen, was die 720p Sender oftmals abliefern kann man nicht anders als Müll beschreiben.
wgump
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2011, 21:20
Hallo!

Mir ist das Problem bei meinem UE40D6770 bei den ORF-Skisendungen auch aufgefallen.
Liegt möglicherweise auch an der Umwandlung vom US-Übertragungsmaterial.

Bei anderen Sendungen ist es mir noch nicht aufgefallen.
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2011, 21:46
Sowas sehe ich bei mir auch öfters. Ich denke auch das es am schlechten Quellmaterial liegt. Bei SD Sender wo der Samy skaliert und deinterlaced ist es nicht zu sehen. Daher ist der Samy wohl nicht Schuld.
batschi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Dez 2011, 18:57

wgump schrieb:
Hallo!

Mir ist das Problem bei meinem UE40D6770 bei den ORF-Skisendungen auch aufgefallen.
Liegt möglicherweise auch an der Umwandlung vom US-Übertragungsmaterial.

Bei anderen Sendungen ist es mir noch nicht aufgefallen.


dann mach dir bitte selber den gefallen und (versuche) nicht darauf zu achten, sonst siehst du es immer und überall - und dann macht fernsehen keinen Spaß mehr!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue65ju7590 vertikal Linie bei tv aus
Piwi81 am 20.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Samsung TV jetzt auch Samsung BD Player?
saxones am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  5 Beiträge
Samsung UE48HU7590L keine HD Programme mehr sichtbar
jens_werrmann am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  22 Beiträge
pvr aufnahme auf festplatte am tv nicht (mehr) sichtbar
holsstein am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  6 Beiträge
Samsung TV + BD-Player + Sky Receiver = Surround?
tranceonline am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 10.07.2015  –  5 Beiträge
Bildqualität Samsung LE40 M86 BD
tobishomies am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  13 Beiträge
Samsung UE40D6200 AllShare verbindung
MrFreak1712 am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 09.04.2012  –  3 Beiträge
UE40D6200 Einstellungen für PS3
am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  8 Beiträge
Querstreifen LED-TV UE40C7700
Keenen78 am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
samsung tv receiver
Lieschen1981 am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen