Kino-Plus

+A -A
Autor
Beitrag
harlekinrains
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jun 2007, 19:34
@Franko1978:

Vielen Dank für dein Kommentar, das würde für meine Vermutung sprechen, dass sich Movieplus beim Programme-Switchen (mit einer analogen, nicht progressiven Bildquelle (alle Scart Signale, alle Coax Signale, ...)) tatsächlich wieder einschaltet, sobald sich das Bildformat des TV Materiales ändert (und der M86 daher das Bildformat automatisch wechselt, wodurch der Bug Movie Plus wieder aktiviert)...

Wie dem auch sei, das End-Ergebnis ist imho unfassbar und untragbar (wer bitte kauft heute in bestem Wissen einen Fernseher den er nicht zum Fernschauen verwenden kann (bzw. schon, dann aber mit softwareseitig deutlich verschlechterter Bildqualität), vor allem da das Problem nun doch bereits recht lange bekannt ist und bisher scheinbar wirklich noch nicht gepatcht worden ist.

Bitte bleib da dran, und frag durchaus von Zeit zu Zeit wieder mal nach, damit die Problemlösung nicht irgendwo im Sand verläuft. Dabei immer höflich bleiben, die teils unwissenden Supportmitarbeiter können im Einzellfall ja auch nichts dafür dass die Technik geschlampt hat...

An alle Forennutzer die ebenfalls von dem Problem betroffen sind: Bitte kontaktiert diesbezüglich den Support, wenn mehrere an der Lösung des Problemes interessiert sind, dann kann das nur mehr schwer als Einzelfall abgetan werden.
-

Nochmal @Franko1978: Eine Bitte hab ich noch. Hier im Forum war schon länger nicht mehr zu lesen welche Auswirkungen ein aktiviertes Movie-Plus auf ein PAL Bild(bzw. ein interlaced Signal das nicht durch einen 3:2 Pulldown gelaufen ist) hat.

Könntest du nochmal im Detail beschreiben wie genau sich das Bild verschlechtert?


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 20:23 bearbeitet]
Franko1978
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 06. Jun 2007, 19:58
@harlekinrains:
Das was ich mit den 3 Sekunden meinte, war die Umschaltzeit, die meine dBox braucht, bis ein Bild kommt, hat nichts mit dem LCD zu tun!

Wenn MoviePlus an ist schauts aus, als ob man ne Serie aus den 80ern schaut, ala "Reich und Schön". Irgendwie total plastisch, so 3D mäßig, aber halt im negativen. Zumindest ist das meine Meinung
harlekinrains
Stammgast
#53 erstellt: 06. Jun 2007, 20:22
danke, hab den fehler aus meinem thread rauseditiert, damit er nicht zu misverständnissen führt.


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 20:25 bearbeitet]
CWM
Inventar
#54 erstellt: 06. Jun 2007, 21:09
@harlekinrains:

Nur, damit ich Deine Beiträge korrekt nachvollziehen kann:

Welchen Samsung M8x besitzt Du eigentlich?

Das Engagement, mit dem Du hier die Fehler der M8er Serie immer wieder aufzeigst, lässt darauf schliessen, das Du ein extrem mieses Montagsgerät erwischt haben musst. Während andere M8x Besitzer wenigstens noch die guten Dinge erwähnen, liest man bei Dir immer nur Nachteiliges. Warum reklamierst Du nicht einfach?

CWM
harlekinrains
Stammgast
#55 erstellt: 06. Jun 2007, 23:37
OT: *hrhr* Das ist ja der Witz an der Sache, ich besitze noch keinen M8, ich bin nur durch die ersten beiden Fehler (Xbox 360 VGA und PS3 24p) die mich persönlich beide betreffen würden, sowie einen Freund in einem HiFi-Store auch emotional (da ich nun schon wirklich einige Zeit auf einen LCD warte mit dem ich etwas anfangen kann) etwas tiefer in die ganze Angelegenheit "reingerutscht".

Glaub mir, wenn ich bereits einen M8 zuhause stehen (und damit eine Seriennummer für den Support) hätte, dann gebs auch first hand Information von mir (mitsamt Support Gespräch Transkripten.. ).
zori
Stammgast
#56 erstellt: 08. Jun 2007, 10:36
so ihr schreibt hier das KINOSPLUS nur für interlaced ist.

ich habe meinen Yamakawa player per DVI-HDMI an den M86 40 Zoll angeschlossen und die bildausgabe beim player auf 576p gestellt.

wenn ich jetzt Herr der Ringe Weg der Gefährten den Kameraschwenk über die Karte schaue habe ich ohne Kinoplus ein ruckeln mit kinoplus total smooth aber wie gesagt diesen Doku-Kamera eindruck.

ist die DVD jetzt kein progressiv?bringt der player das nicht richtig?oder geht Kinoplus doch bei progressiv??
dbrepairman
Inventar
#57 erstellt: 08. Jun 2007, 10:50

zori schrieb:
wenn ich jetzt Herr der Ringe Weg der Gefährten den Kameraschwenk über die Karte schaue habe ich ohne Kinoplus ein ruckeln

Wenn dein DVD-Bild ohne Kinoplus ruckelt, dann hast du ein ganz anderes Problem, da sollte überhaupt nichts ruckeln. Probier' mal einen anderen Player oder den gleichen Player an einem anderen TV aus.

Gruß
dbrepairman
Master468
Inventar
#58 erstellt: 08. Jun 2007, 13:22

. SDTV ist bei dieser Vollbildauflösung grottig.

Das hat an der Stelle nichts mit der Auflösung zu tun. Wenn skaliert werden muß, ist der Faktor tatsächlich egal. Ob ich somit SD Material auf ein FullHD oder WXGA Panel skaliere macht keinen Unterschied. Freilich gibt es Unterschiede in den eingesetzten Scalern.

Gruß

Denis
chri24
Stammgast
#59 erstellt: 14. Jun 2007, 18:45
Hi,

hier die letzte Antwort von Samsung auf meine rage über ein FW Update (speziell wegen MoviePlus)

--------
Vielen Dank fuer das Feedback.

Das Phenomaen ist lokalisiert, an einer Loesung wird gearbeitet, bitte
haben Sie noch ein wenig Geduld.

Bitte teilen Sie uns noch dieSeriennummer des LCD-TV's mit.
---------

Also ich hoffe die geben Gas... ich schlag mich schon seit 2 Monaten mit den bug rum.
horde
Inventar
#60 erstellt: 14. Jun 2007, 21:18
Am Schluss gewöhnt man sich so daran mit der FB rumzuspielen, dass man das update gar nicht mehr braucht!

Gruss

Horde
marko566
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 14. Jun 2007, 21:19
Woran erkenne ich, ob ich das Kino-Plus Problem habe?
chri24
Stammgast
#62 erstellt: 14. Jun 2007, 21:20

horde schrieb:
Am Schluss gewöhnt man sich so daran mit der FB rumzuspielen, dass man das update gar nicht mehr braucht!

Gruss

Horde



vielleicht ist das ja die lösung von samsung
dbrepairman
Inventar
#63 erstellt: 14. Jun 2007, 21:43

marko566 schrieb:
Woran erkenne ich, ob ich das Kino-Plus Problem habe?

Guckst du hier. Wobei, wenn du es von alleine nicht bemerkst, kann's ja wohl so schlimm nicht sein

Gruß
dbrepairman
horde
Inventar
#64 erstellt: 14. Jun 2007, 21:45

marko566 schrieb:
Woran erkenne ich, ob ich das Kino-Plus Problem habe?


Indem man sich den Sammy M8 kauft.

Nein, im Ernst: Alle haben diesen bug. Das Bild wird vidoe-like. Man kann es aber ausschalten, indem man auf ein (obwohl aus steht) und wieder ein drückt.

Gruss

Horde
harlekinrains
Stammgast
#65 erstellt: 14. Jun 2007, 21:52
noch einer der versucht das problem runterzuspielen, na warte, den schnapp ich mir!

ohne vergleichsbasis ists schwer bildstörungen auszumachen die nicht als übermäßig ungewöhnlich (farbstörungen, ruckeln, ...) ins auge fallen. ist der fehler daher weniger schwerwiegend? imho nein, da ich bei einem gerät dieser preisklasse keine pal-bilder haben möchte die unisono wie amateuraufnamen, oder sitcoms aus den achzigern wirken.
montezuma
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 14. Jun 2007, 23:32
Also ich habe das Problem nicht...
allerdings habe ich auch bei allen angeschlossenen Geräten 1:1 Pixelmapping (JustScan) aktiviert und somit ist KinoPlus autom. deaktiviert.
Senfgeist
Inventar
#67 erstellt: 15. Jun 2007, 00:19
Ich habe auch stets NUR SCAN aktiviert. Problem: Manchmal schaltete es automatisch auf 16:9 und dann ist auch KINO PLUS wieder an - wie kann das kommen, dass von NUR SCAN automatisch auf 16:9 umgeschaltet wird!?
CWM
Inventar
#68 erstellt: 15. Jun 2007, 00:41

harlekinrains schrieb:
noch einer der versucht das problem runterzuspielen, na warte, den schnapp ich mir!


War klar.


harlekinrains schrieb:

...da ich bei einem gerät dieser preisklasse keine pal-bilder haben möchte die unisono wie amateuraufnamen, oder sitcoms aus den achzigern wirken.


Für bessere PAL Bilder als vom M8 gibts jede Menge Alternativen, sogar günstigere.

Für eine besondere Anspruchserwartung an SDTV / PAL TV ist ein M8 eigentlich sowieso eine komplett falsche Wahl.

Neben der Tatsache, daß Vollbilddarstellung von PAL auf einem FullHD grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen ist, muss man klar sagen:

Die M8er sind insgesamt eher unterdurchschnittliche PAL TV Geräte. Ob mit oder ohne MP-Bug. Weder die verbauten Tuner, noch der eher mittelprächtige Deinterlacer, noch die Panelauflösung, noch die analoge Signalverarbeitung (Scart-Probleme!) sind darauf optimiert.

Aber die M8er sind absolut grandiose Displays für hochwertige externe digitale Zuspielung.

Die Funktionalität für interlaced SDTV Bilder beim M8 ist mehr schlecht als recht vorhanden, aber sicher kein Kaufargument.

Die Grundsatzfrage bei der Kaufentscheidung lautet:

Will man ein konsequent auf HighDef Medien ausgelegtes Gerät, mit Kompromissen bei PAL SDTV? Oder doch umgekehrt?

Denn eins steht fest: Die eierlegende Wollmilchsau, die alles perfekt macht, gibts nicht.

Thema Bugs: natürlich sind Bugs ärgerlich, und es ist gut, daß sie z.B. hier im Forum offengelegt werden. Niemand - auch ich nicht - versucht, die Probleme herunterzuspielen.

Aber man sollte sie auch nicht künstlich heraufspielen, sondern die Relation wahren. Die momentan vorhanden Bugs sind unschön, aber schmälern die großartige Gesamtperformance der M8er auf keinen Fall in dem Maße, wie sich das in Deinen Beiträgen manchmal anhört ("...unfassbar und untragbar...").

Schau mal in ein beliebiges anderes TV-Hersteller Unterforum hier. Da gibts mindestens ebenso viele Probleme.

Wenn ich alle Vorteile und derzeit vorhandenen Nachteile gegeneinander aufwiege, bleiben für mich die M8er dennoch großartige Geräte mit weit überwiegenden positiven Eigenschaften. Um es mal bildlich zu sagen: für mich ist das Glas nicht 20% leer, sondern 80% voll.

Prost

CWM
Senfgeist
Inventar
#69 erstellt: 15. Jun 2007, 01:09
Nach wie vor finde ich SD über den HTV Receiver Kathrein UFS 910 beim 46M87 grandios. Ich sitze 2,5 Meter entfernt und sehe nunmal keinerlei Artefakte. Die Auflösung ist LOGISCHERWEISE nicht so wie bei HDTV! Das verlangt auch niemand! Aber SD ist völlig klasse! Auch DVDs über die PS3, hochskaliert auf 1080 ist super!
Master468
Inventar
#70 erstellt: 15. Jun 2007, 01:12

Neben der Tatsache, daß Vollbilddarstellung von PAL auf einem FullHD grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen ist, muss man klar sagen:

Bei der Skalierung ist es relativ egal, ob du SD auf ein WXGA oder FullHD Panel bringst. Wir betreiben hier zudem -Gott sei Dank- kein einfaches Pointsampling, d.h. es ist auch egal ob der Skalierungsfaktor krumm ist, oder nicht.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Jun 2007, 01:12 bearbeitet]
horde
Inventar
#71 erstellt: 15. Jun 2007, 10:26

Master468 schrieb:

Neben der Tatsache, daß Vollbilddarstellung von PAL auf einem FullHD grundsätzlich ein schwieriges Unterfangen ist, muss man klar sagen:

Bei der Skalierung ist es relativ egal, ob du SD auf ein WXGA oder FullHD Panel bringst. Wir betreiben hier zudem -Gott sei Dank- kein einfaches Pointsampling, d.h. es ist auch egal ob der Skalierungsfaktor krumm ist, oder nicht.

Gruß

Denis



Denis, Für ein Skalierungsverfahren ist es - wie Du richtig sagst - egal, auf welche Auflösung der Bildinhalt hinauf- oder hinuntergerechnet wird. Bei der "primitivsten" Form eines samplings, dem Bresenham-Algo (Pointsampling) ist aliasing am stärksten ausgeprägt (Treppenstufen und verschwindende Details) und daher heute in keinem Deinterlacer/Scaler mehr vorzufinden, da die Bildqualität schlicht grottig ist. Gebräuchlichere Weiterentwicklungen sind ja bilineare und v.a. bikubische Interpolationstechniken. Gebräuchlich sind 4er-taps mit ordentlichem Scalingerfolg bis 1024er-taps bei einem HQV-VP von Silicon Optix, der der idealen mathematischen Funktion sin(x)/x am nächsten kommt und damit das beste Scaling bietet.

Es gibt bestimmt auch schon Samplingmethoden, die vom PC-Bereich herrühren wie stochastisches supersampling, a-buffer,... und die eine noch bessere Bildquali aufweisen können. Auch Scripts wie "Super Resolution" oder "TSR" (temporal super resolution) können aus dem Quellmaterial eine wahrnehmbar bessere Bildqualität zaubern. Inwieweit sowas in welchen Deinterlacern/Scalern eingebettet ist, kann ich auch nicht sagen.

Fakt ist aber:

Vergrößerte Bilder wirken immer unscharf, da sie im Verhältnis zu der Anzahl ihrer Pixel zu wenig Bilddetails - also zu wenig hochfrequente Bildanteile - besitzen.

Streng genommen geben die so vergrößerten Bilder die Verhältnisse aber unverfälschter wieder, als die Originale, denn die Ausdehnung der Pixel (bis sie sich berühren) ist eine Massnahme, durch die das Bild schärfer gewirkt hat, als es in Wirklichkeit gewesen ist. Die Pixelkanten sind immer scharf und täuschen Bildschärfe auch dort vor, wo gar keine Schärfe vorhanden ist. Diesen Effekt bieten die hochskalierten Bilder nicht mehr.

Um in hochskalierten Bildern wieder einen schärferen Bildeindruck zu erhalten, muss nachgeschärft werden. Und da gibt es auch wieder Unterschiede; v.a. auch in Verbindung mit Denoisern, Tiefpassfiltern!

Gruss

Horde
Master468
Inventar
#72 erstellt: 15. Jun 2007, 10:33

Fakt ist aber:
[...]

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine Skalierung die Qualität eines unskalierten Signals bieten kann.
Wollte nur darauf hinweisen, dass -wenn skaliert werden muß- die Zielauflösung egal ist, denn das wurde ja bei dem von mir zitiertem Textausschnitt suggeriert.


(Pointsampling) ist aliasing am stärksten ausgeprägt (Treppenstufen und verschwindende Details) und daher heute in keinem Deinterlacer/Scaler mehr vorzufinden, da die Bildqualität schlicht grottig ist.

Im LCD-TV Bereich nicht, aber im Computer TFT Bereich leider zunehmend bzw. recht häufig. Gutes Beispiel sind z.B. die 30" QWXGA Schirme.

Gruß

Denis


[Beitrag von Master468 am 15. Jun 2007, 10:41 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#73 erstellt: 15. Jun 2007, 10:48

CWM schrieb:

der eher mittelprächtige Deinterlacer

Also für mich geht der Videodeinterlacer völlig in Ordnung. Im Vergleich zu meinem alten LG mir Faroudja oder gängigen PC-Lösungen macht der kein schlechteres Bild.
Skalierungsartefakte wie stehende Linien usw., was Samsung noch vor 2 Jahren in den TVs hatte, tritt nicht mehr auf.

Ärgerlich ist eben, dass Filmdeinterlacing nur zusammen mit Movie+ funktioniert.
Das würde ich allerdings als Bug bezeichnen. Vielleicht schafft eine Firmware mit behobenem Movei+ Bug das auch aus der Welt.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#74 erstellt: 15. Jun 2007, 10:50

Master468 schrieb:

Fakt ist aber:
[...]

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass eine Skalierung die Qualität eines unskalierten Signals bieten kann.
Wollte nur darauf hinweisen, dass -wenn skaliert werden muß- die Zielauflösung egal ist, denn das wurde ja bei dem von mir zitiertem Textausschnitt suggeriert.


(Pointsampling) ist aliasing am stärksten ausgeprägt (Treppenstufen und verschwindende Details) und daher heute in keinem Deinterlacer/Scaler mehr vorzufinden, da die Bildqualität schlicht grottig ist.

Im LCD-TV Bereich nicht, aber im Computer TFT Bereich leider zunehmend. Gutes Beispiel sind z.B. die 30" QWXGA Schirme.

Gruß

Denis


Sorry, kam wahrscheinlich nicht richtig rüber. Was Du sagtest, war unzweideutig korrekt. Ich wollte dabei aber für andere user darlegen, dass es auf die Art der samples ankommt und nicht auf die Zielauflösungen, also eine veranschaulichende Weiterführung Deines objektiv richtigen Standpunkts und eine Info wieso Skalierungen mal besser und mal schlechter aussehen. Skalierungen auf Full HD brauchen aber einen stärkeren VP als HD ready-Panels, weil bei rechenintensiven Samples vielfach nur sehr teuere VPs das bieten können und deshalb bei Massenware von den Panelherstellern ein billigerer OEM-VP eingebaut wird. Folge: PAL-Bilder sehen auf Full-HD irgendwie schlechter aus. Grund: obiter dictum

Gruss

Horde

edit:


Im LCD-TV Bereich nicht, aber im Computer TFT Bereich leider zunehmend bzw. recht häufig. Gutes Beispiel sind z.B. die 30" QWXGA Schirme.



Jau, die Entwicklung geht (leider) in diese Richtung und man sieht sich gezwungen, die Grafikkarten skalieren zu lassen.


[Beitrag von horde am 15. Jun 2007, 10:53 bearbeitet]
Starchild_2006
Gesperrt
#75 erstellt: 15. Jun 2007, 15:32
Meine Herren, wenn man das alles vom Samy sieht, bekommt man fast kalte Füße Ihn zu kaufen.

Was ist denn aus dem vor 2 Wochen erwähnten Update geworden, will mir Ihn auch bald kaufen, hoffe abwer das dann die 2 Schlimmsten Probleme 24p und Movie + gelöst sind.

Wie kann ich vorab meinen Händler tel. dsazu impfen mir nur ein NEUES MODELL mit den dann installierten Updates zu verkaufen.

Wie erfahr ich die Seriennummer die das hat und ob mein dann gekauftes Modell nur ab dieser Seriennummer zu mir geliefert kommt.

Dann müßte dere Händler ja die Seriennummer des Gerätes mir vorab durchgeben und ich müßte Samsung anfragen wie alt und ob das Gerät die Probleme nicht mehr hat, oder?
chri24
Stammgast
#76 erstellt: 15. Jun 2007, 19:59

Starchild_2006 schrieb:
Meine Herren, wenn man das alles vom Samy sieht, bekommt man fast kalte Füße Ihn zu kaufen.

Was ist denn aus dem vor 2 Wochen erwähnten Update geworden, will mir Ihn auch bald kaufen, hoffe abwer das dann die 2 Schlimmsten Probleme 24p und Movie + gelöst sind.

Wie kann ich vorab meinen Händler tel. dsazu impfen mir nur ein NEUES MODELL mit den dann installierten Updates zu verkaufen.

Wie erfahr ich die Seriennummer die das hat und ob mein dann gekauftes Modell nur ab dieser Seriennummer zu mir geliefert kommt.

Dann müßte dere Händler ja die Seriennummer des Gerätes mir vorab durchgeben und ich müßte Samsung anfragen wie alt und ob das Gerät die Probleme nicht mehr hat, oder?


Hingehen, Gerät anschaun, testen und selbst sehen.

Der Verkäufer wirds nicht wissen, wenn keiner die Schachtel aufmacht. Und ob dir das der Samsung Support anhand der SN sagen kann, wage ich zu bezweifeln..

Am besten.. wenns nicht passt, einen Techniker kommen lassen, der die neue FW aufspielt und fertig.

Demnächst kommt ne neue fpr den MP Bug. Was sonst noch behoben werden soll weiß ich nicht. Und vermutlich auch nicht die Leute von der Samsung Hotline.

Das ist das einzig negative bei dem Gerät bzw. Samsung. man bekommt immer nur so hinhalte Infos.
Sammy_HDCP
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 16. Jun 2007, 13:35

Senfgeist schrieb:
Nach wie vor finde ich SD über den HTV Receiver Kathrein UFS 910 beim 46M87 grandios. Ich sitze 2,5 Meter entfernt und sehe nunmal keinerlei Artefakte. Die Auflösung ist LOGISCHERWEISE nicht so wie bei HDTV! Das verlangt auch niemand! Aber SD ist völlig klasse! Auch DVDs über die PS3, hochskaliert auf 1080 ist super!


Auf was muss ich die PS3 denn stellen, damit sie das Bild auf 1080 hochskaliert? Es gibt glaub ich ja drei Einstellungsmöglichkeiten!
harlekinrains
Stammgast
#78 erstellt: 27. Jun 2007, 00:42
bump

Da jetzt ja die ersten 1013er Firmwares in Deutschland auftauchen, wärs interessant herauszufinden, ob der Movieplus Bug bei den Firmwares immer noch vorhanden ist.

Meinen Informationen nach (avforums.com) ist er zwar erst in der 2000 er Firmware gefixt, aber die Hoffnung stribt zuletzt.

An die Arbeit M86(/7) Besitzer!
Thrakier
Inventar
#79 erstellt: 27. Jun 2007, 08:01
Nein, ist nicht mehr vorhanden.
montezuma
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 27. Jun 2007, 08:04

Senfgeist schrieb:
Ich habe auch stets NUR SCAN aktiviert. Problem: Manchmal schaltete es automatisch auf 16:9 und dann ist auch KINO PLUS wieder an - wie kann das kommen, dass von NUR SCAN automatisch auf 16:9 umgeschaltet wird!?


Keine Ahnung...hatte ich bisher auch nur ein einziges mal
Du hast doch auch einen 46M87BD, oder?
former
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 27. Jun 2007, 09:54

chris57518 schrieb:
Ich frage mich schon seit Tagen, ob ich im 3D-Kino sitze. Irgendwie finde ich diesen "Effekt" - oder isses mehr ein Defekt:) - recht gut. Leider ist er nicht kontinuierlich vorhanden, je nach Bildführung und -perspektive wirds dann wieder 2D.

Seid ihr sicher, dass es an Movie+ liegt? Bei aktivem Movie+ habe ich hin und wieder Nachzieher. Deaktiviere ich dieses Bildprogramm, verschwinden diese Effekte, 3D aber bleibt.



ja genau das habe ich auch gestern festgestellt.
"warum ist der Bud Spencer film auf einmal so "raeumlich"?"
irgendwie wirkt das bild sehr tief und schon fasst 3dmaessig.

dann wiederum hat man bei schnellen bewegungen ein "verhaspeln" der protagonisten kann man schelhct umschreiben aber irgendwie zieht die person nach echt schwer zu umschreiben...
former
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Jun 2007, 09:57

Sammy_HDCP schrieb:

Senfgeist schrieb:
Nach wie vor finde ich SD über den HTV Receiver Kathrein UFS 910 beim 46M87 grandios. Ich sitze 2,5 Meter entfernt und sehe nunmal keinerlei Artefakte. Die Auflösung ist LOGISCHERWEISE nicht so wie bei HDTV! Das verlangt auch niemand! Aber SD ist völlig klasse! Auch DVDs über die PS3, hochskaliert auf 1080 ist super!


Auf was muss ich die PS3 denn stellen, damit sie das Bild auf 1080 hochskaliert? Es gibt glaub ich ja drei Einstellungsmöglichkeiten!



die PS3 waehlt die bestmoeglichste aufloesung aus.
sprich wenn dein fernseher 1080p kann und die software bzw der film das kann bzw eine DVD eingelegt ist wird diese hochskaliert. muss jedoch glaube ich im DVDteil der einstellungen der PS3 aktiviert sein.
Kevin17031984
Stammgast
#83 erstellt: 27. Jun 2007, 12:55
So zur ganzen Kino-Plus sache ich gucke TV mit den DSR9005 über HDMI. Die ganze Kino-Plus Sache ist für mich nicht zu verstehen. Es wurde gesagt wenn man zb. auf 720p schaut das dann Kino-Plus im Menue nicht auswählbar ist (also grau hinterlegt), ABER warum kann ich es dann immer noch ein oder aus schalten wenn ich auf 720p gucke?? Vertsehe das echt nicht, helft mir mal. Nur wenn ich das Bild auf "Nur Scan" schalte kann ich es nicht mehr auswählen egal ob 1080i oder 720p.
Grumbler
Inventar
#84 erstellt: 27. Jun 2007, 20:29

Kevin17031984 schrieb:
So zur ganzen Kino-Plus sache ich gucke TV mit den DSR9005 über HDMI. Die ganze Kino-Plus Sache ist für mich nicht zu verstehen. Es wurde gesagt wenn man zb. auf 720p schaut das dann Kino-Plus im Menue nicht auswählbar ist (also grau hinterlegt), ABER warum kann ich es dann immer noch ein oder aus schalten wenn ich auf 720p gucke?? Vertsehe das echt nicht, helft mir mal. Nur wenn ich das Bild auf "Nur Scan" schalte kann ich es nicht mehr auswählen egal ob 1080i oder 720p. :?


Bei meinem M8 geht MoviePlus bei 720p60 an HDMI nicht. 720p50 müßte ich nochmal testen.
Bei 1080p?? nicht und bei 1080i?? schon.

Bei 576p50 (und natürlich i50/i60) an YUV geht es.

Wirklich aktiv wird das Verfahren nur bei Zuspielung von Filmmaterial. Das scheint auch zu Verwirrung zu führen. Bei typischen Videoaufnahmen wie Nachrichten, Dokus und Soaps hat es einfach keinen Effekt.

Das wären dann erst die 100 Hz Geräte. Die berechnen auch bei Videomaterial Zwischenbilder.

Grüße,
Grumbler
dbrepairman
Inventar
#85 erstellt: 27. Jun 2007, 20:39

Grumbler schrieb:
Wirklich aktiv wird das Verfahren nur bei Zuspielung von Filmmaterial. Das scheint auch zu Verwirrung zu führen. Bei typischen Videoaufnahmen wie Nachrichten, Dokus und Soaps hat es einfach keinen Effekt.

Aha. Und wie unterscheidet der Samsung Film- von Videomaterial?

Gruß
dbrepairman
Grumbler
Inventar
#86 erstellt: 27. Jun 2007, 20:45

dbrepairman schrieb:

Aha. Und wie unterscheidet der Samsung Film- von Videomaterial?


Durch Bildanalyse. Genauso wie beim Deinterlacing.

Mein Hoffnung ist ja auch noch, dass man bei behobenem Movie+ Bug vom Samsung ordentliches Filmdeinterlacing bekommt. Aber die Frage konnte hier bisher noch keiner beantworten. Die meisten wohl nichtmal verstehen.

Im Moment gibt es Filmdeinterlacing - also das Herstellen der echten Vollbilder aus den Halbbildern - beim M8 nur in Kombination mit Movie+. Läuft das nicht, gibt es auch nur Videomode Deinterlacing.
Das finde ich ärgerliche als das Greifen zur FB um Movie+ 1-2x am Abend abzuschalten.

Grüße,
Grumbler
buddo
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 27. Jun 2007, 21:22
Mal so zu info. Hier hieß es Kino Plus hat nichts mit 100hz zu tun?

Stimmt nicht. Denn bei mein 100hz TV, dem 32M86 sind die 100hz eingeschaltet, erst wenn Kino plus aktiviert ist.
Und so muss es auch bei den anderen 100hz LCDs sein.


[Beitrag von buddo am 27. Jun 2007, 21:24 bearbeitet]
horde
Inventar
#88 erstellt: 27. Jun 2007, 21:26
@ Grumbler

Ich frage mich, ob der integrierte FRC im Trident schlicht nur MCFI ausgeben kann und daneben kein Filmdeinterlacing.

Gruss

Horde
Grumbler
Inventar
#89 erstellt: 27. Jun 2007, 23:44

horde schrieb:

Ich frage mich, ob der integrierte FRC im Trident schlicht nur MCFI ausgeben kann und daneben kein Filmdeinterlacing.

Ich denke schon, dass er das kann. Pull-Down-Detection usw. war auch schon bei den älteren Trident als Feature genannt.
Wäre schon etwas seltsam.
Naja, wer weiß. So tragisch ist es auch nicht, im Zweifelsfall geht bei mir alles durch den Rechner und dann ist's mir egal.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#90 erstellt: 28. Jun 2007, 08:13
Ein reverse pulldown wäre das Mass der Dinge, ich glaube aber nicht, dass es ein movie plus-bug beim M86/87 ist. Ohne movie plus ruckelts ja. Wo sollte denn dieser Filmmode noch sein?

Gruss

Horde
dbrepairman
Inventar
#91 erstellt: 28. Jun 2007, 09:03

Grumbler schrieb:

dbrepairman schrieb:

Aha. Und wie unterscheidet der Samsung Film- von Videomaterial?


Durch Bildanalyse. Genauso wie beim Deinterlacing.

Jetzt bin ich genau so schlau wie voher. Was genau analysiert er denn da? Oder anders gefragt, was ist das Unterscheidungskriterium, anhand dessen er sagen kann, das hier ist ein Film und das hier ist ein Video?

Gruß
dbrepairman
former
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 28. Jun 2007, 10:05
ich habe kinoplus jetzt ausgeschaltet dieser 3D effekt ist zwar irgendwie toll nur sieht es einfach unatuerlich aus und es kommt zu einem ruckeln 1080p@24 geht bei mir ueber hdmi nur
ruckelt movieplus

ausserdem kann man die RM rauschminderung nicht seperat einstellen wenn diese fuers normale fernsehen also kabel pal aktiviert ist muss ich die einstellungen fuer die PS3 wieder ausstellen das ist nervig, die anderen seperaten einstellungen fue rdie quelle werden beibehalten RM muss jedoch immer wieder deaktiviert werden...

neue firmware die abhilfe schaft in sicht?
vorallem wie wird die aufgespielt?
Grumbler
Inventar
#93 erstellt: 28. Jun 2007, 11:26
Im einfachen Fall bei PAL ist der Unteschied zwischen Video und Film:

Video:
zwei aufeinanderfolgende Halbbilder wurden zu unterschiedlichen Zeiten von der Kamera aufgenommen und ein Deinterlacer muss interpolieren, um ein Vollbild zu erzeugen.

Film:
Zwei aufeinanderfolgende Halbbilder wurden zum gleichen Zeitpunkt erzeugt, da die Kamera ein Vollbild aufgenommen hat, das nur in 2 Halbbilder zerlegt wurde.
Um ein Vollbild zu erzeugen, können die beiden Halbbilder zusammengesetzt werden. Es muss nicht interpoliert werden. Das Originalbild ist rekonstruiert.

Durch eine Bildanalyse von wenigstens zwei Halbbildern sollte ein Deinterlacer entscheiden, ob es sich um Film oder um Videomaterial handelt und dann den richtigen Algorithmus aussuchen.

Mein M8 rekonstruiert nur das originale Filmvollbild wenn Movie+ angeschaltet ist.
Ist es abgeschaltet, wird immer Videodeinterlacing durchgeführt und bei entsprechenden Szenen sieht man Zeilenflimmern.

Sehr gute Seite zum Thema Deinterlacing:
http://www.100fps.com/video_resolution_vs_fluidity.htm
bzw:
http://www.100fps.com/

Grüße,
Grumbler
dbrepairman
Inventar
#94 erstellt: 28. Jun 2007, 11:53
@Grumbler

Vielen Dank für die anschauliche Erklärung und die Links

Gruß
dbrepairman
steven0703
Stammgast
#95 erstellt: 28. Jun 2007, 22:11

horde schrieb:

bumskopf schrieb:
Das hört sich alles sehr stark nach dem 100-Hz-Modus von den M71-Modellen an. Hat Samsung diesen nun in "Movie Plus" umbenannt?


Das hat nichts aber rein gar nichts mit 100Hz zu tun. Bitte oberen post lesen.

Gruss

Horde



Wie kommt es denn, dass auf der Samsung Hompage das Movie Plus von der R-Reihe genauso beschrieben wird , wie die 100 Herz bei der M-Reihe ??

gleiche Erklärungen sagen mir, dass es identisch ist und bloß anders heißt !!

Gruß, Steven
horde
Inventar
#96 erstellt: 28. Jun 2007, 22:20
Bei der M-Reihe hat nur der 32" 100Hz-Technik. Alle grösseren Diagonalen nicht. Dennoch haben alle auch movie plus, das bei 60Hz läuft. movie plus ist ein Interpolationsverfahren des integrierten FRC.

Gruss

Horde
Grumbler
Inventar
#97 erstellt: 29. Jun 2007, 10:38
Das zum Einsatz kommende Verfahren ist bei den sog. "100/120 Hz" und Movie+ auch vergleichbar.
Movie+ erzeugt aus 25/24 Originalbildern 50/60 Vollbilder.
"100 Hz" erzeugt daraus 100/120 Vollbilder.

Die "100 Hz" Variante braucht natürlich mehr Rechenzeit und ein Panel, das doppelt so schnell mit Bildern beschickt werden kann.

Grüße,
Grumbler
horde
Inventar
#98 erstellt: 29. Jun 2007, 11:26
... und darum gibts das nur aktuell bei 32".

Gruss

Horde
steven0703
Stammgast
#99 erstellt: 29. Jun 2007, 12:25
Danke für die Infos Horde und Grumbler!

Ich glaube, jetzt habe ich es kapiert - ist auch irgendwie kompliziert, zumindest für mich
Schuhmi86
Stammgast
#100 erstellt: 02. Jan 2009, 00:59
ich habe bei meinem le32r82 den movie plus modus eingeschaltet. bei dvb-s ist das bild dann unnormal flüßig. dort lasse ich es auch. wenn ich aber bei der xbox360 über hdmi mit hd-dvd laufwerk und hd film den modus einschalte wird es nicht flüssiger. ist das normal? wozu ist der modus dann? ich merke keinen unterschied, egal ob der modus an oder aus ist.
Schuhmi86
Stammgast
#101 erstellt: 02. Jan 2009, 13:40
keiner ne idee?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino Plus = flimmern im Bild
Webtor am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
LE-40N87BD Kino Plus Modus - Problem
Marc_Euchner am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
46m87 über HDMI kein KINO-PLUS aktivierbar?
Obiwans am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Samsung M86 - 24p ruckeln auch im Kino!
spoony69 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
TV Logo zieht bei schnellen Bewegungen nach
Michael3 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Warum lässt sich Kino Plus bei 1080p auf dem M86 nicht aktivieren ?
Mammu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Nachzieheffekte bei 32 Le r81b
lübbe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
UE55D7090 Bildruckler bei schnellen Bewegungen
eflavour am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.163

Hersteller in diesem Thread Widget schließen