Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Kino-Plus

+A -A
Autor
Beitrag
Cupa
Inventar
#1 erstellt: 01. Mai 2007, 11:29
Hallo,

wird bei euch beim M86 das Bild auch unruhiger wenn Kino-Plus eingeschaltet ist?.

Heißt schnelle Kameraschwenkungen oder Bewegungen ziehen nach. Das was Kino-Plus eigentlich verhindern sollte.

Auch bei schnellen Bildumstellungen (von der einen auf die andere Szene) hängt das Bild hinterher (in digitalen Klötzchen)
chri24
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 20:35
naja.. bei mir zeitweise irgendwie schwammig rundherum um die person... eigenartiger effekt..


und noch dazu... isses bei mir immer an, wenn ich den tv einschalte oder die source wechsle
M_B
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 21:20
Hallo,

Movie-Plus sollte man nur einschalten, wenn die Quelle in 24p vorliegt, um das 3:2-Pulldown zu reduzieren.

Ich denke, dass sonst die Rechenleistung nicht ausreicht und der LCD sich "verrechnet", dann gibts Artefakte...

Das 3:2-Pulldown sieht man aber eher bei langsamen Schwenks, nicht bei schnellen...;)

Gruß M_B


[Beitrag von M_B am 08. Mai 2007, 21:24 bearbeitet]
Franko1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Mai 2007, 18:54
Also, wenn Kino Plus eingeschaltet ist, dann sieht das Bild aus, als wäre mit einem camcorder gefilmt worden.
Könnt ihr das bestätigen? Sieht irgendwie aus wie bei ner schlechten Serie aus den 80ern.

Ich denke es liegt am Kino Plus... Kommt aber irgendwie nur vor, wenn nicht "echtes" 16:9 ausgestrahlt wird!

OT: ich hab auch noch bei Premiere Balken bei Auto Breit ?? Geben die kein richtiges 16:9 ??
2weistein
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Mai 2007, 18:59

chri24 schrieb:
naja.. bei mir zeitweise irgendwie schwammig rundherum um die person... eigenartiger effekt..


und noch dazu... isses bei mir immer an, wenn ich den tv einschalte oder die source wechsle :|


ganz genau! es ist bei mir auch ständig an! ob ich es ein oder abschalte, eal ob dynamisch, standard oder film modus...

was jemand woran das liegt???
Franko1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Mai 2007, 19:18
Also ich habs im Film Modus und hab grad mal alle Quellen durchgeschaltet, auch TV: Kino Plus bleibt bei mir aus

Wieso schaltet ihr es ab? Schaut es aus?? s.o. ...
M_B
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Mai 2007, 19:39

Franko1978 schrieb:

OT: ich hab auch noch bei Premiere Balken bei Auto Breit ?? Geben die kein richtiges 16:9 ??

Weiss zwar nicht was Auto Breit macht, aber wenn Filme in Cinemascope-Modus (21:9) ausgestrahlt werden, dann hat man beim 16:9-LCD logischerweise Balken oben und unten.

Gruß M_B


[Beitrag von M_B am 14. Mai 2007, 19:44 bearbeitet]
Franko1978
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Mai 2007, 19:42
Der Unterschied zwischen "Bildmodus" und "Bildformat" in den Einstellungen ist mir sowieso schleierhaft ??
horde
Inventar
#9 erstellt: 14. Mai 2007, 19:59
ME/MC von Trident ist halt noch nicht sehr ausgereift! Movie plus nur bei 1080i60 einschalten, sonst weg mit dem Ding.

Gruss

Horde
2weistein
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 15:58
...aber wie gesagt, diesen blur effekt, bzw diese schatten habe ich immer. dachte nur das liegt eben am kino plus. darum vermute ich ja das es bei mir immer an ist!

auch dieses "plastische" habe ich bei normalen tv und über dbox2... sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus... bei bluray kommt das gut, dieses plastische, aber selbst bei bundesliga muss das nicht sein! die linien vom spielfeld bei fussball ziehen so dermaßen nach, als hätte der tv keine 8ms sondern 1s...
Cupa
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 16:33

2weistein schrieb:
...aber wie gesagt, diesen blur effekt, bzw diese schatten habe ich immer. dachte nur das liegt eben am kino plus. darum vermute ich ja das es bei mir immer an ist!

auch dieses "plastische" habe ich bei normalen tv und über dbox2... sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus... bei bluray kommt das gut, dieses plastische, aber selbst bei bundesliga muss das nicht sein! die linien vom spielfeld bei fussball ziehen so dermaßen nach, als hätte der tv keine 8ms sondern 1s...


Das mit dem plastischem Bild ist wirklich eine Gewöhnungssache. Da sieht irgendwie jeder Film wie eine Serie (wie diese Telenovera oder wie die heißen:) aus.

Hätte vorher überhaupt nicht gedacht das soetwas technisch möglich ist. Naja man muss sich dran gewöhnen. Aber manchmal ist es auch unpassend. Das stimmt!
Franko1978
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 16:53
Genau das mit dem plastischen meinte ich!! Schaut irgendwie sch... aus. Ab und an verschwindet es, wenn man das Bildformat umschaltet!
Liegt das plastische am Kino Plus?
2weistein
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 18:50
kann man das nicht im service menü abstellen?!

es stört einfach... aber das ist doch kino plus, oder wie heißt diese "software" vom tv?
horde
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 23:19

Franko1978 schrieb:
Genau das mit dem plastischen meinte ich!! Schaut irgendwie sch... aus. Ab und an verschwindet es, wenn man das Bildformat umschaltet!
Liegt das plastische am Kino Plus?


Das ist ein bug. Man muss ständig movie plus aus- und wieder einschalten. Das "verfälschte" Bild kommt tatsächlich vom Trident chip, der damit interlaced-Signale vektorbasierend bewegungskompensiert aufgreift und Zwischenframes interpoliert. Diese Aufgabe bei Bewegtbildern (movie plus) werden nicht optimal gelöst.

Ergibt: movie minus!

Gruss

Horde
bumskopf
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 05:57
Das hört sich alles sehr stark nach dem 100-Hz-Modus von den M71-Modellen an. Hat Samsung diesen nun in "Movie Plus" umbenannt?
horde
Inventar
#16 erstellt: 16. Mai 2007, 08:39

bumskopf schrieb:
Das hört sich alles sehr stark nach dem 100-Hz-Modus von den M71-Modellen an. Hat Samsung diesen nun in "Movie Plus" umbenannt?


Das hat nichts aber rein gar nichts mit 100Hz zu tun. Bitte oberen post lesen.

Gruss

Horde
Franko1978
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Mai 2007, 18:52

horde schrieb:

Franko1978 schrieb:
Genau das mit dem plastischen meinte ich!! Schaut irgendwie sch... aus. Ab und an verschwindet es, wenn man das Bildformat umschaltet!
Liegt das plastische am Kino Plus?


Das ist ein bug. Man muss ständig movie plus aus- und wieder einschalten. Das "verfälschte" Bild kommt tatsächlich vom Trident chip, der damit interlaced-Signale vektorbasierend bewegungskompensiert aufgreift und Zwischenframes interpoliert. Diese Aufgabe bei Bewegtbildern (movie plus) werden nicht optimal gelöst.

Ergibt: movie minus!

Gruss

Horde



Wie meinst du das mit "ständig ein und ausschalten"? Bei meinem bleibt Movie Plus aus, wenn ich aus einstelle (zumindest sagt das das Menu). Oder meinst du, es ist ein, obwohl im Menu aus steht?
horde
Inventar
#18 erstellt: 16. Mai 2007, 19:05

Franko1978 schrieb:

horde schrieb:

Franko1978 schrieb:
Genau das mit dem plastischen meinte ich!! Schaut irgendwie sch... aus. Ab und an verschwindet es, wenn man das Bildformat umschaltet!
Liegt das plastische am Kino Plus?


Das ist ein bug. Man muss ständig movie plus aus- und wieder einschalten. Das "verfälschte" Bild kommt tatsächlich vom Trident chip, der damit interlaced-Signale vektorbasierend bewegungskompensiert aufgreift und Zwischenframes interpoliert. Diese Aufgabe bei Bewegtbildern (movie plus) werden nicht optimal gelöst.

Ergibt: movie minus!

Gruss

Horde



Wie meinst du das mit "ständig ein und ausschalten"? Bei meinem bleibt Movie Plus aus, wenn ich aus einstelle (zumindest sagt das das Menu). Oder meinst du, es ist ein, obwohl im Menu aus steht?


ganz genau! Du musst im Menu ständig auf aus stellen (der Modus schaltet sich von selbst ein, obwohl im Menu aus steht).

Gruss

Horde
Franko1978
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Mai 2007, 19:13
na ganz toll! und nu??
wann schaltet sich denn der mist wieder von selber ein? immer wenn ich die quelle wechsel? wie oft muss ich denn zwischen "aus" und "ein" hin und herschalten??
und, hab ich hier im Forum leider auch noch nicht richtig rausfinden können, kann man irgendwann per update das korrigieren?


[Beitrag von Franko1978 am 16. Mai 2007, 19:54 bearbeitet]
2weistein
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 16. Mai 2007, 20:18
da hol ich mir für 2600€ so nen tv und dann so eine scheiße ... gibt sheutzutage auch mal was ohne fehler? mein handy hat bugs ohne ende gehabt, jetzt mein tv... leck mich an arsch!

wenn ich im service menü lese, das meine sw version vom 24.01.2007 ist und ich den tv lieferbar im mai bekommen habe... naja, daszwischen liegen 4 monate o.O

man ist heutzutage nur noch betatester! und das nervt mich tierisch!

________________________

bbt: hat samsung schonmal was dazu gesagt? kommt nen update für den tv?
d-fens
Inventar
#21 erstellt: 16. Mai 2007, 20:21
@Franko1978

Was sagt Samsung denn dazu?Bei denen hast du sicherlich schon angerufen oder Samsung per mail angeschrieben.

Gruss
horde
Inventar
#22 erstellt: 16. Mai 2007, 20:43
ein update wird garantiert kommen. Es ist auch nicht so tragisch bis das update kommt. Locker bleiben Jungs!

Gruss

Horde
Franko1978
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 21:03
Ich hab den TV ja erst seit einer Woche und habe praktisch vorhin erst erfahren, dass das Kino Plus an ist, auch wenn aus da steht...

Wie soll denn ein Update funktionieren?? über normales Kabel ja wohl nicht. Und usb-anschluss hat das Ding auch nicht!
horde
Inventar
#24 erstellt: 16. Mai 2007, 21:12

Franko1978 schrieb:
Ich hab den TV ja erst seit einer Woche und habe praktisch vorhin erst erfahren, dass das Kino Plus an ist, auch wenn aus da steht...

Wie soll denn ein Update funktionieren?? über normales Kabel ja wohl nicht. Und usb-anschluss hat das Ding auch nicht! :KR


Na dann über den Support von Samsung. Wahrscheinlich via DVD aufgespielt.

Gruss

Horde
ternat38
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Mai 2007, 21:00
über dvd ?! sorry für die möglicherweise dumme frage
und sowas wird kommen?

möchte mir anfang juli nen neuen lcd kaufen und tendiere im moment vorallem aufgrund der massigen anschlussmöglichkeiten ehr zum samsung le32r86bd als zum philips 32pfl

aber wenn ich dann von solchen problem lesen


hab bereits heute beim testen des samsungs mit einem dvd player ( über hdmi ) festellen müssen das zb. bei dem übergang zwischen den beiden und händen und dem hintergrund ( hell ) eigenartige treppenbildung entstanden ist.
liegt das am movie plus ?!


[Beitrag von ternat38 am 19. Mai 2007, 21:18 bearbeitet]
mark-e
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 03. Jun 2007, 10:44
Hallo,

ich besitze seit einer Woche den LE46M87.
Habe ebenfalls das Problem, dass sich Kino-Plus laufend einschaltet, obwohl im Menü "aus" erscheint.

Ich denke, dass alle M8-Modelle diesen Fehler haben.
Samsung sollte schnellstens dies mit einer neuen Firmware beheben, da dieser "Camcorder-Effekt" sehr nervig ist.
harlekinrains
Stammgast
#27 erstellt: 03. Jun 2007, 14:31
Laut den avforums.com wurde in 1010 der Movie Plus Bug eventuell nur teilweise behoben.

Seit 1010 werden die Movie Plus Einstellungen (angeblich) für jeden Kanal (Anschlusstyp) separat gespeichert und Movie Plus schaltet sich nicht mehr bei jedem Inputwechsel automatisch an.

Achtung! Movieplus schaltet sich im Bug-Fall wieder ein, ohne dass das im Menü sichtbar ist. Alle Softwareversionen unter 1010 müssen daher bei jedem Inputwechsel(/oder Bildgrößenwechsel, siehe unten) ins Menü gehen und Movie Plus mit ein/aus wieder ausschalten.

ABER: Einige M86 Besitzer scheinen auch nach 1010 noch immer Probleme mit einem wiederkehrenden Movie Plus zu haben.

Jetzt wird gemunkelt, dass sich Movie Plus (auch auf 1010+) wieder einschaltet, sobald man die Größe des Bildes (Auto, 4:3, Widescreen, 16:9, ...) ändert.

Also wie immer der Aufruf: Probiert es selbst aus und informiert, falls es tatsächlich zutrifft, den Samsung Support, damit dieser einen Bug-Fix initialisieren kann.

Da das diesmal ein Bug ist der alle M86 Nutzer und alle Zuspielungen bis auf 1080p 1:1 betrifft, wird sich in diesem Fall hoffentlich schnell jemand finen, der sich dazu bereit erklärt.
-

Und nochmal ein angeblich:

In Italien wurden M86 angeblich bereits von Samsung Service Mitarbeitern auf 1013 geupdated. Dazu soll ein "Sicherheits-Dongle" zum Einsatz gekommen sein, daher kann diesmal wohl nur der Service den HDTV updaten.

edit:
Neue Info: Angeblich schaltet sich Movie Plus auch bei 1010+ ebenfalls wieder ein, wennn entweder die Inputquelle (der "Kanal"), oder die Bildgröße gewechselt wird. Ergo alles wie bisher. Auch wenn 1010+ jetzt die Movie Plus Einstellungen für alle Kanäle seperat speichert, auf den Bug scheint das keinen Einfluss zu haben, er existiert immer noch.

Quelle: http://www.avforums.com/forums/showthread.php?t=511377&page=245
-

Bitte um Bestätigung!


[Beitrag von harlekinrains am 03. Jun 2007, 14:37 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2007, 15:24

harlekinrains schrieb:

Jetzt wird gemunkelt, dass sich Movie Plus (auch auf 1010+) wieder einschaltet, sobald man die Größe des Bildes (Auto, 4:3, Widescreen, 16:9, ...) ändert.

Wie auch in der Anleitung steht, funktioniert Movie+ bei manchen Bildmodi - Zoom z.B. - nicht. Macht insofern Sinn, dass der sich auch bugbedingt anschaltet.

Grüße,
Grumbler
chris57518
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2007, 15:32
Ich frage mich schon seit Tagen, ob ich im 3D-Kino sitze. Irgendwie finde ich diesen "Effekt" - oder isses mehr ein Defekt:) - recht gut. Leider ist er nicht kontinuierlich vorhanden, je nach Bildführung und -perspektive wirds dann wieder 2D.

Seid ihr sicher, dass es an Movie+ liegt? Bei aktivem Movie+ habe ich hin und wieder Nachzieher. Deaktiviere ich dieses Bildprogramm, verschwinden diese Effekte, 3D aber bleibt.
harlekinrains
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jun 2007, 15:34
Ich hoffe wir sind uns trotzdem einig, dass das nichts Wünschenswertes ist.

Movie Plus macht nur bei 24p Material Sinn, das bereits durch einen 3:2 Pulldown gewandert ist, daher bei HD-DVD und BluRay Zuspielungen die dem TV bereits in nicht optimaler Qualität (dh. auf 60hz hochgerechnet) geliefert werden.

Bei allen anderen Signalquellen bedeutet es eine teils enorme Verschlechterung des Bildes, die bei jedem Bildgrößenwechsel und scheinbar auch bei jedem Inputwechsel wieder aktiv wird.

Imho einfach untragbar und ein kleiner Skandal, wenn das bis jetzt immer noch nicht gefixt ist.

Beim M86/87 fühle ich mich ja bereits beinahe wie ein Betatester, ich hoffe nur dass Samsung aus den Fehlern lernt.
Grumbler
Inventar
#31 erstellt: 03. Jun 2007, 15:35

harlekinrains schrieb:

Beim M86/87 fühle ich mich ja bereits beinahe wie ein Betatester, ich hoffe nur dass Samsung aus den Fehlern lernt.

Klar, beim nächsten Modell im Herbst ist der Fehler raus

Grüße,
Grumbler
chris57518
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2007, 15:43
Dafür ist das Bild aber auch wirklich besser geworden, obwohl ich natürlich zugeben muss, dass ich von 40R51 auf 37M87 die ein oder andere Generation übersprungen habe. Dafür habe ich einen netten Zwischenstopp bei Toshiba gemacht:), der jetzt im Schlafzimmer einen Dauerhalt macht:).

Zusammengefalls: MoviePlus und dieses 24p-Zeugs müssen upgedatet werden. Na, warten wir es mal ab.
harlekinrains
Stammgast
#33 erstellt: 03. Jun 2007, 15:52
Hervorragend, da kann ich dann ja endlich zuschlagen..
-

Ich darf mal zusammenfassen - Was bisher geschah:

- 24p Inkompatibilität zu Geräten mit EDID Abfrage (scheibar ab 1013 gefixt)
- Xbox 360 1080p VGA Inkompatibilität einiger Chargen (scheinbar zum Teil unabhängig von der Softwareversion, neuere Geräte funktionieren aber im Normalfall)
- Movie Plus Zwangs-Bildverschlechterung, immer noch vorhanden bei 1010+ Modellen (wie man den Modus überhaupt als Feature verkaufen konnte, wird mir für immer ein Rätsel bleiben)
- Scheinbar leicht überdurchschnittliches Auftreten von Clouding, inhomogene Panelausleuchtung
- Bei einigen Modellen Bildartefakte (Streifen) bei Scart-Zuspielung
- Immer noch mieser PAL Scaler, jetzt aber in einem 1080p Panel
- Mangelhafter Geräte-Support, in D immer noch kein Firmwareupdate released
--

Einzelfälle (?):

In den avforums berichtet jetzt ein User von einer zeitverzögerten Tonausgabe über den Audio-Out Port (Kopfhörer).
[Falls das jemand von euch bestätigen, oder entkräften kann, bitte PM an mich.]

Immer wieder mal liest man von einem brummenden LCD, der vom Geräuschpegel noch "im Normalbereich" liegt und daher nicht ausgetauscht wird.
-

Und dem gegenüber stehen welche Vorteile? Ein guter Kontrastwert und native 1080p Darstellung, teilweise 24p Unterstützung, das wars dann auch schon.

Da komm ich doch etwas ins grübeln...

So, das würde zwar eher in den M86/87 Sammelthread passen, aber die Motivation den nochmal zu öfnen hab ich gerade nicht mehr...


[Beitrag von harlekinrains am 03. Jun 2007, 15:57 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#34 erstellt: 03. Jun 2007, 16:08

harlekinrains schrieb:

Und dem gegenüber stehen welche Vorteile? Ein guter Kontrastwert und native 1080p Darstellung, teilweise 24p Unterstützung, das wars dann auch schon.

Der Kontrast- und Schwarzwert ist ernsthaft gut. Fast perfekt.
So gut, dass eine Verbesserung desselben für mich kein Anlaß zum Upgrade wäre.
Von der Seite her wird es schlechter, das kann noch verbessert werden.
Dazu 1:1 bei 1080p und allen spannenden Frequenzen und sehr gute Einstellmöglichkeiten. Ein Novum bei Samsung.

Also wenn man gerade einen braucht, eine gute Empfehlung.

Warten hilft immer und wenn es nur billiger wird. Das wird noch ein bißchen weh tun in den nächsten Monaten


Grüße,
Grumbler
harlekinrains
Stammgast
#35 erstellt: 05. Jun 2007, 23:36
1. bump
2. http://www.avforums.com/forums/member.php?u=195776
Dieser User aus den UK hat seinen M86 gerade bei der Samsung Technik, um den Movie Plus Bug zu fixen (der meinen Informationen nach sogar noch in 1010 present ist):

Eine Woche ist vergangen, bisher ist nicht geschehen, die Technik weiß von nichts, und noch immer ist nicht sicher, ob der Movieplus Bug (wie weiter oben beschrieben, es ist mir egal ob die Movie Plus Einstellungen für jeden Kanal seit 100? separat gespeichert werden, wenn der Bug jede einzelne wieder auf "ON" setzt.) überhaupt schon gefixt wurde.

Interessiert das wirklich keinen der M86 Besitzer hier?

Dass Movie Plus durch einen Bug (bis zur 1010er Version scheint es bestätigt) jedes Signal (bis auf 24p Material das durch einen 3:2 pulldown gewandert ist und 1:1 1080p Material aud das Movie Plus keinen Einfluß hat) das euren HDTV erreicht vor der Ausgabe verschlechtert, kann euch doch nicht allen egal sein...


[Beitrag von harlekinrains am 05. Jun 2007, 23:39 bearbeitet]
Thrakier
Inventar
#36 erstellt: 05. Jun 2007, 23:48
Ich dachte, 480p, 720p und 1080p sind davon nicht betroffen? Wenn dem so ist, ist es mir tatsächlich relativ egal.
CWM
Inventar
#37 erstellt: 06. Jun 2007, 00:02

harlekinrains schrieb:
Hervorragend, da kann ich dann ja endlich zuschlagen..
-

Ich darf mal zusammenfassen - Was bisher geschah:

- 24p Inkompatibilität zu Geräten mit EDID Abfrage (scheibar ab 1013 gefixt)
- Xbox 360 1080p VGA Inkompatibilität einiger Chargen (scheinbar zum Teil unabhängig von der Softwareversion, neuere Geräte funktionieren aber im Normalfall)
- Movie Plus Zwangs-Bildverschlechterung, immer noch vorhanden bei 1010+ Modellen (wie man den Modus überhaupt als Feature verkaufen konnte, wird mir für immer ein Rätsel bleiben)
- Scheinbar leicht überdurchschnittliches Auftreten von Clouding, inhomogene Panelausleuchtung
- Bei einigen Modellen Bildartefakte (Streifen) bei Scart-Zuspielung
- Immer noch mieser PAL Scaler, jetzt aber in einem 1080p Panel
- Mangelhafter Geräte-Support, in D immer noch kein Firmwareupdate released
--
...



Also bei DER Negativliste würde ich an Deiner Stelle nicht zuschlagen. Schau Dich besser bei anderen Herstellern um, die machen das besser. Gibts auch eine Positivliste?

CWM
harlekinrains
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jun 2007, 01:52

Thrakier schrieb:
Ich dachte, 480p, 720p und 1080p sind davon nicht betroffen? Wenn dem so ist, ist es mir tatsächlich relativ egal.

Afaik sind alle Auflösungen betroffen für die sich Movie Plus zuschalten lässt. Sollte das tatsächlich nur bei interlaced Signalen der Fall sein, hast du recht...

Trotzdem bleiben da noch die "alten" Zuspielkanäle (Scart und *hoffentlich nicht* Composite, oder Coax (Antennenanschluss))...

Um es nochmal zu erwähnen der Thread bezieht sich auf ein "Bildverbesserungs"-Feature der LE-M86/87 Serie.

edit: Hab nochmal hier im Forum gestöbert, scheinbar akzeptiert der für Movie Plus verantwortliche Trident Chip nur interlaced Signale, somit hast du recht, 480p, 720p und 1080p sind davon nicht betroffen.


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 01:59 bearbeitet]
horde
Inventar
#39 erstellt: 06. Jun 2007, 07:43

harlekinrains schrieb:

Thrakier schrieb:
Ich dachte, 480p, 720p und 1080p sind davon nicht betroffen? Wenn dem so ist, ist es mir tatsächlich relativ egal.

Afaik sind alle Auflösungen betroffen für die sich Movie Plus zuschalten lässt. Sollte das tatsächlich nur bei interlaced Signalen der Fall sein, hast du recht...

Trotzdem bleiben da noch die "alten" Zuspielkanäle (Scart und *hoffentlich nicht* Composite, oder Coax (Antennenanschluss))...

Um es nochmal zu erwähnen der Thread bezieht sich auf ein "Bildverbesserungs"-Feature der LE-M86/87 Serie.

edit: Hab nochmal hier im Forum gestöbert, scheinbar akzeptiert der für Movie Plus verantwortliche Trident Chip nur interlaced Signale, somit hast du recht, 480p, 720p und 1080p sind davon nicht betroffen.


Richtig. Progressive Signale sind nicht betroffen. Nur bei interlacedem Material schaltet sich movie plus automatisch hinzu.

Gruss

Horde
schluri
Stammgast
#40 erstellt: 06. Jun 2007, 08:21
Hallo,

ich hätte mal ne Frage. Am HDMI-Eingang 2 meines 46M87BD habe ich einen Philips DSR9005 angeschlossen. Im Menü steht "Movie Plus" auf aus. Ich kann die Option aber gar nicht ändern. Ist nicht anwählbar. Ist das normal?

Vielen Dank.
Walhalla1
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jun 2007, 08:30
Ja, da du warscheinlich progressives Bildmaterial zuspielst. 720p? Movie Plus ist wie horde schon sagte nur bei interlacetem Bildmaterial verfügbar.
schluri
Stammgast
#42 erstellt: 06. Jun 2007, 08:34
Naja, ich glaube kaum, dass der DSR9005 das Bild in 1080p ausgibt. Wohl eher 1080i...
Majestic_12
Stammgast
#43 erstellt: 06. Jun 2007, 09:01
Wenn der TV auf "Nur Scan" steht, geht das Kino-Plus nicht und du hast das Problem gar nicht erst.
schluri
Stammgast
#44 erstellt: 06. Jun 2007, 09:41
Na dann hat sich das für mich ja erledigt. Vielen Dank.
Grumbler
Inventar
#45 erstellt: 06. Jun 2007, 14:59

harlekinrains schrieb:

das euren HDTV erreicht vor der Ausgabe verschlechtert, kann euch doch nicht allen egal sein...


Ganz so ist es ja nicht. Es kommt ja nur bei interlace und bei Filmmmaterial zum Tragen. Die Tagesschau betrifft es z.B. nicht.
Und es läßt sich ja doch Abschalten und bleibt dann auch aus solange man nicht den Eingang wechselt.

Im Endeffekt heißt es also man muss - bevor man einen Film von einer Interlace-Quelle - ein paar Tastendrücke machen.
Um das Problem zu beheben, gebe ich den TV jedefalls nicht weg. Wenn einer vorbeikommt oder mir ne DVD schickt, dann gut.

Schlimmer ist, dass ordentliches Filmdeinterlacing auch nur funktioniert, wenn Movie+ angeschaltet ist.

Grüße,
Grumbler
harlekinrains
Stammgast
#46 erstellt: 06. Jun 2007, 15:12
Movie Plus schaltet sich nach meinen Informationen auch beim Bildgrößen-Wechsel wieder zu. Bei einem analogen TV Anschluß (respektive über component nur in interlaced) würde das doch bedeuten nach 4-5 Fernsehkanälen Movie-Plus wieder übers Menü ausschalten zu müssen, da der TV bei einem als 16:9 gekennzeichneten Bild die Bildgröße neu scaliert. Oder?

Nach dieser absolut unerwiesenen Vermutung noch ein persönliches Statement:

Ich spiele recht gerne mit den Bildgrößeneinstellungen eines Fernsehers, da ich auf verzerrte Proportionen allergisch reagiere und möchte daher nicht nach jeder Bildeinstellung wieder ins Menü müssen um Movie Plus erneut zu deaktivieren.

Da ich vorraussichtlich noch recht lange auf Fernsehkanäle in progressive verzichten werde müssen, und plane noch weitere analoge Quellen an meinen TV anzuschließen, stehe ich, scheinbar im Gegensatz zu vielen Forennutzern die nur noch mit digitalen Zuspielern arbeiten, vor einem Problem.


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 15:18 bearbeitet]
CWM
Inventar
#47 erstellt: 06. Jun 2007, 15:39

harlekinrains schrieb:

....
Da ich vorraussichtlich noch recht lange auf Fernsehkanäle in progressive verzichten werde müssen, und plane noch weitere analoge Quellen an meinen TV anzuschließen, stehe ich, scheinbar im Gegensatz zu vielen Forennutzern die nur noch mit digitalen Zuspielern arbeiten, vor einem Problem.



Bei solch einem Anwendungsprofil ist ein FullHD wie der M86 vielleicht auch die falsche Wahl. So ein Gerät schreit geradezu nach hochwertiger Bildquelle und Zuspielung. SDTV ist bei dieser Vollbildauflösung grottig.

Ist sicherlich kein Zufall, daß die meisten Besitzer eines M86/87 Zuspieler wie z.B. PS3 oder DigiSat nutzen.

Ich würde mich mal nach HD-Ready TVs umschauen, ggf. Plasma. Die kommen meist mit SDTV im Vollbild deutlich besser rüber.

CWM
harlekinrains
Stammgast
#48 erstellt: 06. Jun 2007, 16:16
Mein Problem ist, dass mein "Anwendungsprofil" sehr anspruchsvoll ist. (Sarkasmus hier -->| |<-- rein )

Ich möchte von der 1080p Zuspielung über eine Konsole, der 1080p Zuspielung über HD-DVDs und BluRays, der Zuspielung von auf 1080p scalierten DVDs, bis hin zu alten Analog Signalquellen und Antennenfernsehen alles auf meinem Wunsch-TV betreiben können.

Habe lange auf einen Alleskönner wie den M86 gewartet und mache auch gerne die nötigen Abstriche bezüglich des PAL Scalers, aber bin letztlich einfach enttäuscht, dass zwar das Panel des TVs Top ist, sich der Rest (und vor allem die Software) aber noch im Teststadium am Endnutzer zu befinden scheint (anders lassen sich knapp 10 unterschiedliche Firmware/Software Versionen und die diversen Probleme damit, wohl nicht erklären).

Lange Rede, kurzer Sinn, der M86 ist nach langer Recherche und reiflicher Überlegung der Fernseher der mein Anwendungsprofil am besten erfüllt. Nur leider steckt die Technologie nach nunmehr einem halben dutzend Generationen immer noch in den Kinderschuhen und der Support/Service scheint gedanklich scheinbar immer noch die standardisierten Fernseher der letzten 30 Jahre zu betreuen bei denen 16:9 und 100hz über Jahrzehnte die wichtigste Neuerungen waren.

*seutz*

/zurück zum Movie Plus Bug


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 16:19 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#49 erstellt: 06. Jun 2007, 17:42

harlekinrains schrieb:
Movie Plus schaltet sich nach meinen Informationen auch beim Bildgrößen-Wechsel wieder zu. Bei einem analogen TV Anschluß (respektive über component nur in interlaced) würde das doch bedeuten nach 4-5 Fernsehkanälen Movie-Plus wieder übers Menü ausschalten zu müssen, da der TV bei einem als 16:9 gekennzeichneten Bild die Bildgröße neu scaliert. Oder?

Das stimmt im Prinzip. Mein TV-Bild kommt von der dbox über YUV und an YUV funktioniert beim Samsung die automatische Umschaltung nicht. Insofern ist es auch nicht so oft nötig
Es gibt auch Modi, z.B. Zoom in denen Movie+ nicht verfügbar ist.

Gut, aber wie auch immer. Wenn Du noch ein bißchen wartest, kannst, wird es ja Samsungs ab Werk geben, die das Problem nicht mehr haben und billiger sind die dann auch.

Grüße,
Grumbler
Franko1978
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 06. Jun 2007, 18:07
So, zwei Sachen:

1. Ich habe die Humax PR Fox über Scart angeschlossen und wenn ich umschalte auf der Box dauert es manchmal recht lange, bis das Bild kommt. Wenn es dann mal so drei bis fünf Sekunden dauert, dann ist MoviePlus wieder an! Schaltet sich also auch wieder ein, wenn die Quelle NICHT gewechselt wird.

Ich hätte auch gern ne anständige Kabel HDTV Box, aber es gibt ja anscheinend nur zwei...

2.
Ich hab mich an den Support gewendet wegen MoviePlus, hier mal der Schriftwechsel:

Sehr geehrte Damen und Herren,

leider wurde meine letzte Anfrage nicht vollständig beantwortet!

Auf diese Frage sind Sie überhaupt nicht eingegangen:

bei meinem LCD schaltet sich das KinoPlus immer wieder an, obwohl im Menu 'AUS' steht. Wie ich auch schon in mehreren Foren gelesen habe, dürfte Ihnen dieser Bug bekannt sein.
Da ich KinoPlus nicht nutzen möchte, ist es doch wirklich sehr umständlich und nervig, es immer wieder auszuschalten!
Wie und Wann wird dieser Fehler behoben?

Mit freundlichen Grüßen


Sehr geehrter Herr

vielen Dank fuer Ihre Anfrage.

Haben Sie bei der Ersteinrichtung den Modus geschaeftlich oder privat
gewaehlt?

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße


KinoPlus
Nun schreibe ich zum 3. Mal! Im Übrigen finde ich es ganz und gar nicht kundenfreundlich, wenn Sie auf eine Frage mit einer Gegenfrage antworten, insbesondere, wenn ich nicht direkt antworten kann, sondern immer wieder dieses Formular ausfüllen muss. Falls Sie noch weiter Fragen haben, bitte geben Sie mir einen Ansprechpartner mit email Adresse.

Ich benutze den Privat Modus, selbstverständlich!

MfG


Sehr geehrter Herr

wir haben nun das Problem an die entsprechende Abteilung weitergegeben.

Sobald festgestellt ist, wie diesesProblem zu beheben ist, erhalten Sie
umgehend eine Rueckmeldung von uns.

Ihre Kundennummer lautet:

Gerne können Sie uns bei Rückfragen erneut ansprechen.

Herzliche Grüße
harlekinrains
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jun 2007, 19:34
@Franko1978:

Vielen Dank für dein Kommentar, das würde für meine Vermutung sprechen, dass sich Movieplus beim Programme-Switchen (mit einer analogen, nicht progressiven Bildquelle (alle Scart Signale, alle Coax Signale, ...)) tatsächlich wieder einschaltet, sobald sich das Bildformat des TV Materiales ändert (und der M86 daher das Bildformat automatisch wechselt, wodurch der Bug Movie Plus wieder aktiviert)...

Wie dem auch sei, das End-Ergebnis ist imho unfassbar und untragbar (wer bitte kauft heute in bestem Wissen einen Fernseher den er nicht zum Fernschauen verwenden kann (bzw. schon, dann aber mit softwareseitig deutlich verschlechterter Bildqualität), vor allem da das Problem nun doch bereits recht lange bekannt ist und bisher scheinbar wirklich noch nicht gepatcht worden ist.

Bitte bleib da dran, und frag durchaus von Zeit zu Zeit wieder mal nach, damit die Problemlösung nicht irgendwo im Sand verläuft. Dabei immer höflich bleiben, die teils unwissenden Supportmitarbeiter können im Einzellfall ja auch nichts dafür dass die Technik geschlampt hat...

An alle Forennutzer die ebenfalls von dem Problem betroffen sind: Bitte kontaktiert diesbezüglich den Support, wenn mehrere an der Lösung des Problemes interessiert sind, dann kann das nur mehr schwer als Einzelfall abgetan werden.
-

Nochmal @Franko1978: Eine Bitte hab ich noch. Hier im Forum war schon länger nicht mehr zu lesen welche Auswirkungen ein aktiviertes Movie-Plus auf ein PAL Bild(bzw. ein interlaced Signal das nicht durch einen 3:2 Pulldown gelaufen ist) hat.

Könntest du nochmal im Detail beschreiben wie genau sich das Bild verschlechtert?


[Beitrag von harlekinrains am 06. Jun 2007, 20:23 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kino Plus = flimmern im Bild
Webtor am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  13 Beiträge
LE-40N87BD Kino Plus Modus - Problem
Marc_Euchner am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
46m87 über HDMI kein KINO-PLUS aktivierbar?
Obiwans am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  12 Beiträge
Samsung M86 - 24p ruckeln auch im Kino!
spoony69 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  6 Beiträge
LED Motion plus / Motion Plus
pcuserman am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2011  –  31 Beiträge
TV Logo zieht bei schnellen Bewegungen nach
Michael3 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  4 Beiträge
Warum lässt sich Kino Plus bei 1080p auf dem M86 nicht aktivieren ?
Mammu am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  5 Beiträge
Nachzieheffekte bei 32 Le r81b
lübbe am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  6 Beiträge
B650 Motion Plus Schlieren?
Malibu84 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  11 Beiträge
UE55D7090 Bildruckler bei schnellen Bewegungen
eflavour am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen