UE32D6500 "Astra 19.2"-Senderliste reparieren nach editieren?

+A -A
Autor
Beitrag
Tripwire2
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2012, 16:07
Hallo,

ich habe mir den TV kürzlich gekauft und weil ich es nicht besser wusste, wählte ich für den Sendersuchlauf beim digitalen Satellitenempfang "Astra 19.2".

Vorgeschichte:
Die gefundenen Sender probierte ich dann mit dem offiziellen Samsung PC-Kanallisten-Editor zu editieren.
Wie ich nun weiß ein unnötiger Versuch, da die Astra Liste ja anscheinend hardcoded ist.
Ergebnis war, das meine am PC herum kopierten Sender nach Übertragung auf den TV nur die neun von mir bearbeiteten (copy) Programmspeicherplätze löschten.

Trotzdem war das ja die halbe Miete und ich kopierte im Fernseher noch mal meine beabsichtigten Sender auf 1-9. Das funktionierte dann in sofern, dass die Tasten der Fernbedienung auch die Sender wählten, allerdings standen weiterhin die alten/hohen Nummern in den Kanallisten vor den Sendern.

Doch jetzt zu etwas völlig anderem...

Wenn ich den TV danach für ein paar Stunden ausschalte (stand-by) und dann wieder anschalte, hat die gesamte "Astra 19.2"-Liste "kein Signal" mehr, schwarzer Bildschirm. Nicht ein Sender ist zu empfangen, bei 75% Signalqualität (Wetter zur Zeit schlecht, sonst 85-90%).
Spiele ich dann aber vom USB-Stick die Kanalliste noch mal auf den Fernseher, habe ich sofort wieder Empfang auf allen Sendern! Bis zum nächsten, langen stand-by.


Aktuell bin ich wie hier empfohlen auf die "Satellit"-Senderliste umgestiegen. Und habe sie aus Vorsicht nur am TV für die Plätze 1-9 editiert, sowie davon dann ein Backup auf USB-Stick gezogen. Das klappt nun alles wunderbar, auch mit langem Ausschalten.


Die Astra 19.2 Liste im TV hat aber weiterhin den "kein Signal" Fehler.

Firmware 001015 ist noch die vom Kauf.

Menu>Sender>Satellitensystem>Alle Einstellungen zurücksetzen
Menu>Sender>Auto. Sendersuchlauf>Auto. Sendersuchlauf>Start>Astra 19.2/Digital>Weiter>Reinitalisieren:Aktivieren>>Automatischer Sendersuchlauf

= keine Abhilfe

Wenn ich die am Fernseher veränderte "Sattelit"-Liste und damit vermutlich auch die tote "Astra 19.2"-Liste auf USB speichere und mit dem offiziellen Samsung Editor am PC öffnen möchte, kommt die Fehlermeldung "channel_list_UE32D6500_1101.scm: Invalid file contents (7)."
Mit SamToolBox Editor kann ich die Liste einfach öffnen - Allerdings zeigt mir die weder bei der alten noch neuen Datei eine "Astra 19.2"-Senderliste. Das macht nur die Samsung Software bei der alten Datei. In der neuen Datei findet SamToolBox natürlich die "map-SateD" Liste, in der alten überhaupt keine für Sat oder Astra (damals hatte auch nur ein Suchlauf mit Astra 19.2 statt gefunden).

Zurücksetzen auf Werkseinstellungen habe ich noch nicht durchgeführt, bzw. weiß nicht genau wie es geht und möchte auch ungern dadurch die Garantie verlieren.



Weiss jemand wie man die Astra 19.2-Liste wieder zum Laufen bringt? Geht zwar jetzt auch ohne, aber ich wüsste sie gerne wieder in Ordnung statt kaputt.
pdr55
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2012, 16:37
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen dann müsste es wieder gehen
einschalten und sofort danach die Exit Taste gedrückt halten
bis das kleine fenster erscheint
Garantie verlierst du dadurch nicht!
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 07. Jan 2012, 16:42
a) brauchst Du doch die Astra Liste überhaupt nicht. Wozu also wieder herstellen?
b) mach doch einfach einen neuen Suchlauf in der Astra Liste, dann sollte er die doch wieder herstellen.
c) wenn Du über Plug and Play oder durch 10 sek. Drücken der Exittaste den Tv in den Werkszustand zurück setzt droht kein Garantieverlust.
Tripwire2
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2012, 18:07
Danke für die schnelle Hilfe!

War mir bei der Garantie einfach unsicher, weil ich teilweise gelesen habe Werksreset geht nur aus dem "verbotenen" Servicemenu heraus richtig.

@Rohliboy
a) Auch wenn die mangelhafte Samsung Dokumentation dran schuld war, hab ich irgendwie die Macke das so was wieder geflickt werden muss.
b) Der Suchlauf wie oben beschrieben, bekommt die Astra Liste nicht wieder hin. Obwohl er sogar im Statusbericht hunderte gefundene Sender zählt...

c) Das heißt also ein erneuter Start von Plug&Play bringt mir den gleichen Werkszustand, wie die Exit-Tasten-Methode?

Wenn mich irgendwann mal die Muße packt, werde ich mir den Reset vielleicht antuen und hier schreiben ob das hilft.
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 19:04
Gerne dafür ist doch ein Forum da.
Das Reset aus dem SM heisst glaub ich factory reset. Aber da geh ich lieber auch nicht ran.
Zu a) wow
Zu b) hätte ich erwartet das das geht schliesslich überschreibt er ja alles.
Zu c) ob das dann funzt wenn b) nicht geht ist dann aber auch fraglich.
Vielleicht kennt sich ja da jemand anderes aus.
Als ich meinen gekauft habe hatte ich auch die Astra19.2 Liste in Betrieb. Die liess sich auch ändern ohne Probleme. Hab dan aber irgendwann auf Satellit umgestellt und seither die Astra Liste nicht mehr genutzt. Wenn ich jetzt umswitche funzt die aber noch. Vielleicht wurde ja mit irgend einer Firmware was geändert, dass es jetzt so ne Probleme gibt.
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2012, 21:31
Das Problem ist der Editor. Da mache ich scheinbar auch was falsch
Immer wenn ich neu sotiere , ist danach bei mir die Astra19.2 LEER

Astra19.2 ist bei Samsung eh fürn Arsch oder was für Blöde
Kann jedenfalls nicht so sotiert werden wie Sattelit

Mit der FW hat das nix zu tun. Jedenfalls bei mir.
Rohliboy
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2012, 02:53
@pdr55
Das ging aber bei meinem Ende Juni reibungslos. Da war glaub ich die 1009 drauf oder so.
Da hab ich die Astra Liste locker editieren können. Wie es jetzt ist hab ich noch nicht probiert, da ich die ja eh nicht verwende.
pdr55
Inventar
#8 erstellt: 08. Jan 2012, 04:13
@Rohliboy
Ich hab meinen mit der 1015 FW bekommen
Und da wars von Anfang an
Aber es gibt nun wirklich schlimmeres s. Forum
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2012, 15:03
Stimmt, allerdings ist meiner ganz pflegeleicht.
Tripwire2
Neuling
#10 erstellt: 10. Jan 2012, 21:51
Hm, die Firmware 1015 ist identisch. Vielleicht passt die nicht mit der PC-Editor Version zusammen, oder die Astra Liste ist darin einfach noch schlechter als ohnehin schon.

Vielleicht wird es sogar von einem Firmware-Update behoben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE32D6500 - Probleme mit Astra 19.2
PhiGoe am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  5 Beiträge
ue32c6700 Astra 19.2 unvollständige Senderliste
Greendeath am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  6 Beiträge
Senderliste nach Belegungsänderung editieren
DonZorro am 22.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  8 Beiträge
Senderliste editieren Samsung LE26C452C4H
Zetty am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  5 Beiträge
samsung UE32D6500 senderliste
Mike_1986 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  2 Beiträge
Senderliste für Samsung UE32D6500
DAVID2409 am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  3 Beiträge
Samsung UE32D6500 hat immer FRA Senderliste !
einstratege am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  2 Beiträge
Kanalliste Astra 19.2 für UE32J5250
canyon-hh am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Senderliste Samsung UE40D6500
lichtimc am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  24 Beiträge
Update Senderliste Astra 19,2°
frankyn am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen