Richtige Kalibrierung von LCD-TV

+A -A
Autor
Beitrag
silverstar_silver
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2012, 11:14
<p class="error">Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</p><p class="error">Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</p>[thumb]<p class="error">Du hast ein ungültiges Bild ausgewählt!</p>[/thumb]Tach- ihr >freunde des LCD-TV. Seit wenigen Wochen bin ich besitzer eines Samsung UE46D8090 und das forum hat mir schon 1-2x geholfen. Ich und einige finden das Thema kalibierung recht wichtig, daher dachte ich mal ein eigensThema für eine gute Kalibierung auf zu machen. Da ich beruflich mit Sendeanstalten zu tun habe (softwareentwicklung) weiß ich um das Thema- UND das Werte völliger Käse sind. Da jedes Panel in der Produktion und jeder Mensch in der Sehkraft "starke" Schwankungen hat. Dennoch bin ich bkein Profi- und hoffe das dieses Thema durch das Allgemeinwissen excelent gefüllt wird.
Anbei füge ich drei Testpattern ein. Mit solchen Grafiken stellt man TV's ein. Dabei sollte die Grafik nicht vollflächig zu sehen sein, sondern noch der schwarze Screeen des TV. Die 75% Colorbar sollte neben dem Blau das Schwarz zeigen- dabei soll das schwarz sich minimal direkt an das Schwarz (helligkeit) des TV-Screens anpassen. Das Weiß und die anderen Farben sollen dabei natürlich und nicht überstrahlen. wenn man an der Farbe "dreht" wird am an der Grafik sehen, das die Farbe eines Balken in die Farbe des anderen Balken "läuft". Die Farbe ist also so zu wählen , das die Farbe kurz vor dem "überlaufen" seht... Activ Picture und der Multiburst sind für die Schäfe da... Bei Miltiburst ist die schärfe so einzustellen das möglichst alle Linien zu sehne sind... probiert es aus. Ntürlich gibt es enomre Schwankungen bzgl. der Produktion. Es gibt ebend immer A Klasse bis C Klasse Panels... daher gehört schon ein quenchen Glück oder ein Besichtigung beim Händler dazu. Bei meinem TV wurde gerade das Board (nach 2 wochen mein Timeshift ging nicht) getauscht.. und schon sieht das Bild völlig anders aus.. dies zeigt wie hoch schwankungen mit dem selben Panel sind..
silverstar_silver
Neuling
#2 erstellt: 10. Jan 2012, 11:16
N Prima- das geht gut los... hier noch mal der Text.. ich kann wohl keine TIF hochladen...wandel diese erstm in ein jpg..

Tach- ihr Freunde des LCD-TV. Seit wenigen Wochen bin ich besitzer eines Samsung UE46D8090 und das forum hat mir schon 1-2x geholfen. Ich und einige finden das Thema kalibierung recht wichtig, daher dachte ich mal ein eigensThema für eine gute Kalibierung auf zu machen. Da ich beruflich mit Sendeanstalten zu tun habe (softwareentwicklung) weiß ich um das Thema- UND das Werte völliger Käse sind. Da jedes Panel in der Produktion und jeder Mensch in der Sehkraft "starke" Schwankungen hat. Dennoch bin ich bkein Profi- und hoffe das dieses Thema durch das Allgemeinwissen excelent gefüllt wird.
Anbei füge ich drei Testpattern ein. Mit solchen Grafiken stellt man TV's ein. Dabei sollte die Grafik nicht vollflächig zu sehen sein, sondern noch der schwarze Screeen des TV. Die 75% Colorbar sollte neben dem Blau das Schwarz zeigen- dabei soll das schwarz sich minimal direkt an das Schwarz (helligkeit) des TV-Screens anpassen. Das Weiß und die anderen Farben sollen dabei natürlich und nicht überstrahlen. wenn man an der Farbe "dreht" wird am an der Grafik sehen, das die Farbe eines Balken in die Farbe des anderen Balken "läuft". Die Farbe ist also so zu wählen , das die Farbe kurz vor dem "überlaufen" seht... Activ Picture und der Multiburst sind für die Schäfe da... Bei Miltiburst ist die schärfe so einzustellen das möglichst alle Linien zu sehne sind... probiert es aus. Ntürlich gibt es enomre Schwankungen bzgl. der Produktion. Es gibt ebend immer A Klasse bis C Klasse Panels... daher gehört schon ein quenchen Glück oder ein Besichtigung beim Händler dazu. Bei meinem TV wurde gerade das Board (nach 2 wochen mein Timeshift ging nicht) getauscht.. und schon sieht das Bild völlig anders aus.. dies zeigt wie hoch schwankungen mit dem selben Panel sind..
silverstar_silver
Neuling
#3 erstellt: 10. Jan 2012, 11:26
so nun die bilder.. leider verlieren die bilder in jpg an qualität.. das multiburst war grey und 16bit (12mb). leider geht es nicht in das forum. ich hoffe die bilder sind jetzt hier korrekt..

TestpatternTestpatternTestpattern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage TV Kalibrierung Calman
Endoki am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Kalibrierung 65HU7590
aserbaidschan am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Samsung F86 Kalibrierung
Atropos am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Samsung LCD Display-Farb-Kalibrierung: "Kalibrierungs-Initiative"
darkest_hour am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  32 Beiträge
Kalibrierung Samsung CU8070
HeroOfTime am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  2 Beiträge
Kalibrierung SyncMaster P2450H
LoSoS am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Hiiilfee: UE40D5003 Kalibrierung verändert -.-
ued92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  15 Beiträge
Einstellungen nach Kalibrierung UE46ES8090
Coolhighend am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Samsung UE65JS8590 - Kalibrierung Probleme
kenyada am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 16.04.2016  –  10 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Kalibrierung LED TV
kultakala am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  58 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795

Hersteller in diesem Thread Widget schließen