Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Grundsätzliche Frage zur Kalibrierung LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
kultakala
Stammgast
#1 erstellt: 22. Feb 2013, 12:31
Hallo Allerseits,

nachdem ich mit der Einstellung meiens Es7090 recht zufrieden bin, aber eben nicht ganz hab ich mich entschieden es mal mit einer Kalibrierung zu versuchen und mir einen i1 Display Pro bestellt.

Ich hab das Teil zwar noch nicht,, hab mich aber schonmal belesen und habe vor HCFR zu benutzen.
"Greyscale & Colour Calibration for Dummies" hab ich auch gelesen und denke ich werd damit gut klarkommen.

Aber... Bevor ich Kontrast, Helligkeit, Farben, Graustufen, etc. einstelle frage ich mich mit welchem Profil im Fernseher und welcher Hintergrundbeleuchtungs Einstellung ich eigentlich anfangen muss/soll ??

Stelle ich die Hintergrundbeleuchtung so ein wie ich meine dass sie richtig ist oder wie sollte man das machen ?
Und messe ich dann z.B. beide Profile (Standard und Film) durch und schaue mit welchem ich besser an das Ideal rankomme ?

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich

Dank und Gruß,
ClassM
Stammgast
#2 erstellt: 22. Feb 2013, 19:46
Grüsse,

da ich meinen ES8090 auch schon grob kalibriert habe, kann ich dir ein paar kleine Tips geben wie ich vorgegangen bin.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich auf jeden Fall auch offen, wie gesagt learning by doing!
Zum kalibrieren nutze ich ein Spyder4TV + HCFR Software auf einem Laptop mit HDMI Ausgang. Dies hat hat den Vorteil, das ich am Laptop über einen erweiterten 2. Bildschirm (TV) gleichzeitig die Bilder der Software abspielen kann.

Grundsätzlich empfiehlt sich der Bildmodus Film, da nur dort auch der 10p Weissabgleich zur Verfügung steht.
Der Raum sollte abgedunkelt werden, damit der Sensor nicht falsch misst.
Ich habe in einem anderen Thread schonmal kurz meine Vorgehensweise gepostet:

1. Werks- und Grundeinstellung Film, da dieser einigermassen gut vorkalibriert erschien und alles zum kallibrieren freigegeben ist.
2. Helligkeit, Kontrast und Hintergrundbeleuchtung 12 (mit Öko 4)
3. Messung des Ist Zustandes, damit man die Groben Schnitzer anschliesend regeln kann (deswegen 3.)
3. Grobe Anpassung der Grautreppe mittels 2p Weissbgleich (Offset/Gain) und Farbton (Warm2) , da der Blauanteil beim ES relativ hoch ist / Warm2 passte da am besten, auch wenn es am Anfang etwas zu viel erscheint. Augen täuschen doch sehr.
4. grobe Gammaanpassung bei mir -2
5. Feinjustage 10P mittels Grautreppe
6. Farbabgleich der Primär und Sekundärfarben
7. Gegenkrontrolle wieder von Grautreppe und Gamma

Meine Frage wäre in dem Zusammenhang noch, welcher DeltaE Wert wäre anzustreben?
Eher <1 oder zw. 0-3?

Wenn ich fertig Kalbiriert habe, kann ich gerne meine Vorher Nachher Messungen + Einstellwerte hier einstellen.

VG ClassM


[Beitrag von ClassM am 22. Feb 2013, 19:48 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#3 erstellt: 22. Feb 2013, 22:41
Hi,
der 10P-Weißabgleich spricht natürlich für den Film-Modus.
Für mich vor allem auch das nicht aktive Global Dimming.
Aber bisher kann ich mich speziell mit dem Weiß im Filmmodus nicht anfreunden.
Vielleicht ändert ja eine Kalibrierung daran etwas

Wenn ich z.B. Schwarz einstellen will ist doch aber die Hintergrundbeleuchtung entscheidend.
Die Werte sollten doch bei z.B. HGB 20 anders sein als bei 5, oder ?

Da weiß ich nicht wie ich das einstellen soll vor dem Einmessen!
Aktuell schaue ich abends im halbdunklen Raum mit HGB 8, damit würde ich dann mal anfangen...

Morgen ist das i1 Display Pro da, dann hab ich was zu tun am WE
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 24. Feb 2013, 00:18
Die Hintergrundbeleuchtung ändert nichts, außer die minimale und maximale Leuchtdichte.
kultakala
Stammgast
#5 erstellt: 24. Feb 2013, 15:33
So... hab heute 2 Sunden Messen und Einstellen hinter mir...
Momentan hab ich den Film Modus mit Farbtemperatur Warm1.

Ergibt zwar eine Farbtemperatur von 7500K, aber mit der 6500K kann ich mich nicht anfreunden.
Auf jeden Fall ist meine Gamma- und Luminanzkurve jetzt ideal und die RGB-Kurven schnurgerade, bis auf das untere Ende.
Ab 10% alle dE Werte unter 2

Bin ja kein Profi, aber ich denke das ist jetzt schon recht gut...
Nun kann ich Freunde und Verwandschaft abklappern und Ihnen eine Einmessung verkaufen


[Beitrag von kultakala am 24. Feb 2013, 17:28 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#6 erstellt: 25. Feb 2013, 09:36
Hallo Leute,

anbei mal für alle die es interessiert, die vorher (out of box) und meine 1. nachher Messungen am 65ES8090.

Zuerst wurde die Bildeinstellung auf Werksreset gestellt und der Bildmodus Film gewählt.
Es wurde nur die Hintergrundbeleuchtung auf 14 und der Ökosensor auf 8 gestellt.
Kontrast 95 Helligkeit 45 war schon korrekt eingestellt. Zuerst die Messung der 10 stufigen Grautreppe.
Man sieht deutlich den viel zu hohen Blauanteil, vor allem im dunklen Graubereich, trotz Farbton Warm2 Einstellung.

out_of_box_Grautreppe

Dies hat zur Folge, das die Farbtemperatur eindeutig zu hoch (blau) ist und den Refernzwert 6500K deutlich verfehlt.

out_of_box_Farbtemp

Abschliessend ist auch ersichtlich, das der Gammawert im hellen Bereich ganz gut passt, aber vorallem im dunklen Bereich ab 30% eindeutig zu hell erscheint und der Schwarzwert dadurch nicht perfekt wird.

out_of_box_gamma

Der Farbbereich hingegen ist bei Auto Einstellung immer noch etwas im erweiterten Raum, wird aber ganz gut abgebildet.

out_of_box_Farbraum

Grob vorkalibriert wurde mit 2P Weissabgleich 25/25/20 Offset und 25/25/21 Gain, um den sehr hohen Blauanteil im unteren und oberen Bereich zu dämpfen.
Die Feinheiten mit dem 10P Weissabgleich, wobei die Stufe 1 und 2 relativ bescheiden einzustellen geht, vorallem der Gammawert haut dermassen bei 10 und 20% ab, dass ich schon an der Grenze des einstellbaren fahre.
Die Gammaeinstellung -2 wurde gewählt, diese hat aber merklich einfluss ab 30%, alles darunter hat fast keine Auswirkung.
Vielleicht wird beim nä. Versuch anders an die Sache herangegangen.

Messung Grautreppe man sieht deutlich den DeltaE Wert ab 20% unter 3, das ist schonmal eine Hasunummer.

Messung_Grautreppe

Resultierend daraus die Farbtemperatur annähernd an D65 Weiss.

Messung_Farbtemp

Jetzt das Gamma, welches wie gesagt ab 30% relativ gut am Referenzwert 2.2 liegt, aber leider im dunklen Breich immer noch zu hell erscheint. Vielleicht muss ich beim nä, Versuch von vorn herein den 2P Offset noch etwas minimieren. Mal sehen.

Messung_Gamma

Am Farbraum, habe ich mich noch nicht herangetraut. Wird aber beim nächsten Versuch probiert, da ich noch nicht genau die weiss, welche Auswirkungen die Anpassung anschliessend auf die Grautreppe hat.

Messung_Farbraum


Das nächste mal mehr davon, wenn ich zu 95% zufrieden bin, werde ich meine Einstellungen hier posten.


VG ClassM


Edit: Es wäre schön, wenn andere User ihre Erfahrung mit Kalibrierung am 7090/8090 hier mit posten würden um evtl. Anregungen zu bekommen, wie man evtl. vorgehen sollte bei der oder der Abweichung.

Edit2: Um abschliessend kurz zu sagen, das Bild ist wirklich jetzt schon Bombe. Bei Landschaftsfotos oder auch düstere Filme werden wirklich sehr sauber und neutral abgebildet, aber ich denke es geht noch einen zacken perfekter.


[Beitrag von ClassM am 25. Feb 2013, 09:42 bearbeitet]
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#7 erstellt: 25. Feb 2013, 12:17
Hallo,

ich habe seit Freitag den UE46ES8090 und kenne mich in Sachen Kalibrierung / Bildeinstellungen nicht wirklich aus. Beim meinem Vorgänger TV (LE40A659A) war das ziemlich einfach, da gab es längst nicht soviele Möglichkeiten zum Einstellen. Ich bin da ziemlich überfordert. Kenne mich mit Technik zwar gut aus, aber davon habe ich kaum Ahnung.

Wie stelle ich den TV jetzt am besten ein - also gibt's Tipps von euch für Anfänger? Gibt es vielleicht Software oder so, die die Einstellungen übernimmt? Ich kann natürlich Helligkeit, Kontrast, Farbe usw. selbst einstellen, aber mit Gammakurven, Weißabgleich usw. kenne ich mich nicht aus. Eventuell könnte mal jemand seine gesamten Bildeinstellungen angeben? Hier hat schon jemand seine Einstellungen mit dem "Film-Modus" gepostet, die habe ich gestern abend ausprobiert, aber das Bild gefällt mir so nicht, deshalb bin ich erst wieder auf den "Standard-Modus". Ich nutze den TV überwiegend für Blu-ray Filme (2D und 3D), für Sat-TV (HD und SD - fast nur HD) und für die PS3.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruß!
ClassM
Stammgast
#8 erstellt: 25. Feb 2013, 12:52
Grundsätzlich ist es ja Panel abhängig, welche Einstellungen am besten für das jeweilige wären. Da ich einen 65er und du einen 46er 8090 besitzt gehe ich davon aus, dass dein Panel evtl. andere Schwächen hat wie das Panel vom 65er.

Es ist aber anzumerken, das die Samsung TVs annähernd einen zu hohen Blauanteil im Bild haben. Da ich auch ein Model aus der C-Serie habe, ist dort dieser erhöhte Blauanteil auch messbar.
Meine Empfehlung an dich, nutze die Testbilder von Burosch die es kostenlos im Netz gibt um deinen TV grundsätzlich nach deinem Geschmack einzustellen. Ich würde dir die Einstellung Film empfehlen, weil diese rel. gut abgestimmt scheint. Der etwas zu hohe Blauanteil kann mit Farbton: Warm1 o. besser Warm2 gut kompensiert werden. Generell ist dieser aber dann immer noch etwas zu viel vorhanden, siehe meine Erstmessung. Mit Gamma -1 bzw. -2 bist du dann schnell an einem gut abgestimmten Bild dran.

Wenn du es genauer willst, musst du wenigsten einen Calibrationsensor kaufen. Ich habe einen Spyder4TV für 90€ gekauft. Sicherlich nicht der beste, aber funzt ganz gut. Software ist HFCR welche kostenlos im Netz verfügbar ist. Leider ist es nicht so, das du einfach der SW sagts kalibrier mal bitte und diese stellt dann alles korrekt ein. (wäre mal ein Argument für Samsung das für die Topmodelle zu programmieren) Du musst halt messen, einstellen, messen, einstellen usw. bis du mit dem Messergebnis zufrieden bist.

Wie gesagt, ich bin acuh noch nicht 100% fertig, da so eine Kalibrierung schonmal 1-2 Stunden dauern kann.

VG ClassM
Rohliboy
Inventar
#9 erstellt: 25. Feb 2013, 12:55
Hallo Hi-Fi Fee
Guck mal hier rein. Da gibts nen ganzen Fred voller Einstellungen.
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#10 erstellt: 25. Feb 2013, 13:27
@ClassM: vielen Dank! Damit hast Du mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen. Ich probiere mal die Testbilder von Burosch, ansonsten weiß ich jetzt ja auch was kaufen müßte um eine genauere Kalibrierung durchzuführen.

@Rohliboy: dankeschön auch an Dich für den Link! Das werde ich mir alles die Tage mal in Ruhe durchlesen und einiges ausprobieren.

Gruß!
kultakala
Stammgast
#11 erstellt: 25. Feb 2013, 14:50
Meine Einstellungen sind schon recht gut...
Gestern hab ich Sport auf ZDF HD gesehen und das Bild war subjektiv perfekt.
Schau ich aber eine Serie auf Fox HD oder einen Film sind die dunklen Bildanteile teilweise zu dunkel.

Das kann ja beabsichtigt sein, kommt mir aber fast so vor als würde das vom Sender abhängen.
Kann das sein ?

Ich würde mal sagen einmal werd ich mich fürs Feintuning ein, zwei Stunden ransetzen, dann ist aber Schluß
>Spider<
Inventar
#12 erstellt: 25. Feb 2013, 14:56

kultakala (Beitrag #11) schrieb:

Das kann ja beabsichtigt sein, kommt mir aber fast so vor als würde das vom Sender abhängen.
Kann das sein ?

Wenn der Sender keinen groben Fehler macht, nein.
Rohliboy
Inventar
#13 erstellt: 25. Feb 2013, 17:29

Hi-Fi_Fee (Beitrag #10) schrieb:

@Rohliboy: dankeschön auch an Dich für den Link!

Gern geschehen. Dafür gibts ja das Forum.:)
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#14 erstellt: 25. Feb 2013, 17:32
Kann man beim 3D-Bild auch noch Einstellungen vornehmen oder sollte man das so belassen wie es bei Auslieferung eingestellt ist? Ich habe gelesen das bei manchen die Popouts bis zu einem Meter "herauskommen" sollen, während andere da fast keine Effekte haben.
Rohliboy
Inventar
#15 erstellt: 25. Feb 2013, 17:43
Das mit dem 3D Effekt ist so eine Sache. Der eine sagt, wow, der nächste sagt, hmm seh ich nicht und manche kriegen Kopfschmerzen und lassen ganz die Finger von.
Hinzu kommt, dass es ausserdem auf die Bildschirmgröße und auf den Betrachtungsabstand an kommt, vom zugespielten Material mal ganz abgesehen. Viele, viele Faktoren.
ClassM
Stammgast
#16 erstellt: 25. Feb 2013, 17:46
Hi_Fee,

du kannst in der Bildeinstellung unter 3D den Modus auf manuell stellen. Mit dem Regler Perspektive kannst du anschliessend auf minus regeln, sprich in den TV rein bzw. in Richtung plus bedeutet halt mehr PopOut. Ich selber habe die Einstellung auf 0, da dort das wenigste Ghosting (Doppelbilder) herrscht.

VG ClassM


[Beitrag von ClassM am 25. Feb 2013, 17:47 bearbeitet]
kultakala
Stammgast
#17 erstellt: 26. Feb 2013, 08:50
Die Einstellungen hängen ja doch sehr vom subjektiven Eindruck ab und da ich mich mit der Kalibrierung auf D65 nicht anfreunden kann dachte ich mir ich versuche es mal mit 1000K höher und habe versucht meinen ES7090 so gut es geht auf 7500K einzustellen.

Modus ist Film, Farbtemperatur Warm2.
Nach Anheben von Blau (Gain) im Weißabgleich und wirklich nur leichter Anpassung des 10P-Weißabgleichs ist das herausgekommen:

Lumi

RGB

Gamma

ColTemp

Manch einer wird mit dem Kopf schütteln, aber ich finde das Bild so supertoll!
ClassM
Stammgast
#18 erstellt: 26. Feb 2013, 09:31
Hallo kultakala,

danke für deine Messwerte. 1-2 Fragen habe ich dazu. Die Farbtemperatur bei dir 7500K ist ja eigentlich nur reine Geschmackssache. Bei mir waren 6500K am Anfang auch etwas zu warm, aber glaube mir, man gewöhnt sich wirklich schnell daran und jetzt sieht es sehr natürlich. Welche Gammaeinstellung nutzt du und wie hast du dein Gamma so liniar eingestellt bekommen?

Mein Vorgehen war das ich die RGB Levels jeweils auf 100% gestellt habe und anschliessend alle RGB Levels gleichzeitig Richtung minus bei zu hellen Gamma bzw. Richtung plus bei dunklen Gamma gestellt habe, damit der DeltaE Wert gleich bleibt.
Hört sich in der Theorie zwar kompliziert an, funzt aber wirklich sauber. Das Problem war, das ich im 10% u. 20% Beeich schon bei -10 angekommen war und halt an der Grenze des Einstellbaren. Evtl. werde ich am WE mal von vornherein das Gamma auf -3 stellen und dann erst den 10p Abgleich machen vielleicht funzt das besser.

Wie sieht dein Farbraum (Dreieck) aus? Hast du da etwas verstellt oder bleibt der auf Auto stehen? Wie würdest du da vorgehen? Ich hatte gedacht, ich schmeiss zB. ein reines Rotes Bild auf den TV und mach eine Livemessung und stell dann im Farbraum die Levels der jeweiligen Farbe ein. Leider funzt die Livemessung im HFCR nicht so richtig und ich müsste halt immer einstellen messen, einstellen usw. was mir doch sehr langwierig erscheint.

VG ClassM
Rohliboy
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2013, 09:38

ClassM (Beitrag #18) schrieb:
Farbtemperatur bei dir 7500K ist ja eigentlich nur reine Geschmackssache. Bei mir waren 6500K am Anfang auch etwas zu warm, aber glaube mir, man gewöhnt sich wirklich schnell daran und jetzt sieht es sehr natürlich.

Ist nicht 7500K sogar noch wärmer als 6500K, oder verstehe ich da was falsch?
ClassM
Stammgast
#20 erstellt: 26. Feb 2013, 09:43
Da hast du einen kleinen Denkfehler, je heisser die Farbtemp, desto mehr ins blau ist die verschoben, umgedreht je mehr Rot Anteil im Licht, desto kälter ist die Farbe. Ist halt genau umgedreht wie man denkt bei Leuchten, wo kaltweiss eher blau ist.
Versuche es dir mal mit Sternen herzuleiten. Heisse grosse Sterne sind "Blaue Riesen", kältere Sterne "Rote Zwerge"

VG ClassM

edit: Du siehst das ja auch in seiner Messung der RGB Levels, das der Blauanteil & höher liegt.

edit2: Und ja man sagt ein wärmeres Bild bei mehr rot Anteil, obwohl das eigentlich wissenschaftlioch kälter wäre.


[Beitrag von ClassM am 26. Feb 2013, 09:47 bearbeitet]
Rohliboy
Inventar
#21 erstellt: 26. Feb 2013, 09:47
Ach siehste, wieder was gelernt. Dann guck ich heute Abend mal nach oben.
Danke dir.
kultakala
Stammgast
#22 erstellt: 26. Feb 2013, 10:10

ClassM (Beitrag #18) schrieb:

Die Farbtemperatur bei dir 7500K ist ja eigentlich nur reine Geschmackssache. Bei mir waren 6500K am Anfang auch etwas zu warm, aber glaube mir, man gewöhnt sich wirklich schnell daran und jetzt sieht es sehr natürlich.


Ich hatte erst eine gute Kalibrierung auf 6500K und hab damit 3 Tage geschaut.
Bei manchen Inhalten wars okay, bei manchen konnte ich mich nicht daran gewöhnen.
Da ich das Bild Profil nicht wechseln will wollte ich ein Profil haben das mir immer gefällt.
Im Standard Profil nervt das Global Dimming deshalb die Idee den Film Modus auf 7500K hochzudrehen.


ClassM (Beitrag #18) schrieb:

Welche Gammaeinstellung nutzt du und wie hast du dein Gamma so liniar eingestellt bekommen?


Mein Gamma ist auf 0. Eingestellt hab ich da nichts gezielt...
Hab zuerst den Kontrast eingestellt (100% war dann bei Y=33 ftL)
Dann hab ich den Schwarzpunkt eingestellt (Helligkeit 46), dann bei 30% und 80% den Weißabgleich und zum Schluß mit dem 10P Weißabgleich alle Stufen auf Rot und Grün 98% und Blau 119% so gut es ging. Das entspricht dann 7500K (bzw. ist das x=0,301, y=0,308).
Das Gamma war dann so wie es jetzt ist.


ClassM (Beitrag #18) schrieb:

Wie sieht dein Farbraum (Dreieck) aus? Hast du da etwas verstellt oder bleibt der auf Auto stehen?


Ich hab mit nem 100% Cyan Bild die Farbe etwas korrigiert, Farbraum auf Auto gelassen.
Mein Farbraum ist nicht perfekt, so sieht die Kurve aus

CIE

Von vorherigen Versuchen deke ich dass die Graustufeneinstellung sich nicht groß verändern dürfte wenn ich leicht was am Farbraum einstelle. Aber mit dem Bild bin ich jetzt so zufrieden dass ich es vielleicht gar nicht mehr mache


[Beitrag von kultakala am 26. Feb 2013, 10:10 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 26. Feb 2013, 13:05

kultakala (Beitrag #22) schrieb:

Das entspricht dann 7500K (bzw. ist das x=0,301, y=0,308).
Das Gamma war dann so wie es jetzt ist.


Ja 7500k, aber nicht auf der Black Body Kurve.
D75 liegt bei x=0,29902 y=0,31485
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#24 erstellt: 26. Feb 2013, 14:49

ClassM (Beitrag #8) schrieb:

Meine Empfehlung an dich, nutze die Testbilder von Burosch die es kostenlos im Netz gibt um deinen TV grundsätzlich nach deinem Geschmack einzustellen.

VG ClassM


Ich bin gerade auf der Homepage von Burosch. Muß ich mir da die Disc kaufen oder wie funktioniert der Test?
ClassM
Stammgast
#25 erstellt: 26. Feb 2013, 15:16
Hi Fee,

nimm diese hier, kannste direkt bei Chip downloaden. Sind die basic Pattern zum einstellen.

VG ClassM

edit: Dann auf einen USB Stick speichern und den TV einstellen.
Bedenke aber, das die Einstellungen nur auf den jeweiligen Eingang (in dem Beispiel USB) wirken.
Um später die Einstellungen auch beim TV schauen zu haben, musst du diese dann aufschreiben und beim normalen TV schauen nochmals einstellen.


[Beitrag von ClassM am 26. Feb 2013, 15:21 bearbeitet]
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#26 erstellt: 26. Feb 2013, 15:20

ClassM (Beitrag #25) schrieb:
Hi Fee,

nimm diese hier, kannste direkt bei Chip downloaden. Sind die basic Pattern zum einstellen.

VG ClassM


Vielen Dank :-)

Gruß!
>Spider<
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2013, 12:33

_spiderschwein: (Beitrag #23) schrieb:

kultakala (Beitrag #22) schrieb:

Das entspricht dann 7500K (bzw. ist das x=0,301, y=0,308).
Das Gamma war dann so wie es jetzt ist.


Ja 7500k, aber nicht auf der Black Body Kurve.
D75 liegt bei x=0,29902 y=0,31485

Habe es mal errechnet, der Weißpunkt weicht um 8,3 ΔE ab, was schon ein deutlicher Farbstich ist.
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 28. Feb 2013, 17:05
Habe gerade gesehen, dass man in hcfr D75 auch als Referenz wählen kann
ClassM
Stammgast
#29 erstellt: 28. Feb 2013, 17:07
@spiderschwein

hast du auch schon mal mit hcfr kalibriert?
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 28. Feb 2013, 17:09
mehrfach
ClassM
Stammgast
#31 erstellt: 28. Feb 2013, 17:16
Kurze Frage,

um die Farben zu kalibrieren, habe ich mir gedacht dies zu machen, nachdem ich zuerst den korrekten Weisspunkt bei 100% kalibriert habe.

Sprich:
1.Helligkeit + Kontrast
2. Gamma + Farbton grob an der Grautreppe vorjustiert.
3. Weisspunkt bei 100% RGB auf 6500K
4. Farben kalibrieren
5. danach erst die restliche Grautreppe 10 - 90 %

Wäre das annähernd richti so?
>Spider<
Inventar
#32 erstellt: 28. Feb 2013, 17:25
Du kannst erst die Grautreppe kalibrieren und dann unabhängig davon den Farbraum und den Sättigungsverlauf
ClassM
Stammgast
#33 erstellt: 28. Feb 2013, 17:30
Ändert da sich nicht wieder die Farbtemperatur, wenn ich den Farbraum erst nach der Graujustierung mache?
>Spider<
Inventar
#34 erstellt: 28. Feb 2013, 17:39
Nein; zumindest nicht so, dass es auffällt.
ClassM
Stammgast
#35 erstellt: 28. Feb 2013, 17:58
Danke.

Werde es mal heute abend, oder am WE probieren.

VG ClassM
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#36 erstellt: 28. Feb 2013, 18:30
Ich habe festgestellt, das das Bild bei "Das Erste" nun schon ein paar Mal geruckelt hat. An manchen Tagen ruckelt es, an anderen Tagen wieder nicht. Hat das was mit den Einstellungen zu tun? An der Dreambox kann es nicht liegen. Sollte man Motion Plus und / oder LED Motion abschalten? Habe bei den Amazon Kundenbewertungen gelesen, das manche das Problem mit dem Ruckeln auch haben.
>Spider<
Inventar
#37 erstellt: 28. Feb 2013, 18:44
Wenn du Das Erste "HD" schaust kann es an einem fehlerhaften senderseitigen deinterlancing liegen, was der Motion Plus Engine Probleme bereitet.
ClassM
Stammgast
#38 erstellt: 28. Feb 2013, 20:44
@ Hi Fee

evtl. Solltest du mal in die Dream schauen, welches Format dieses über HDMI ausgiebt. Die ÖR werden in 720p gesendet, evtl. verursacht der Scaler der Dream das Ruckeln. Lass die Dream ein natives Format ausgeben und der Scaler vom TV rechnet auf 1080 um.

VG ClassM

Edit: Probier mal auch. LED MotionPlus Ein und Motion Plus auf 10/4 Benutzer


[Beitrag von ClassM am 28. Feb 2013, 20:45 bearbeitet]
Hi-Fi_Fee
Stammgast
#39 erstellt: 28. Feb 2013, 21:30
Das werde ich morgen mal nachschauen und ausprobieren. Die Dreambox hat die neueste Firmware drauf und komischerweise ist das anscheinend nur beim Ersten HD. Beim 6er Modell (A659) hatte ich keinerlei Ruckler bei keinem Programm.

@ClassM: werde LED Motion Plus und Motion Plus morgen mal nach Deinen Empfehlungen einstellen.
>Spider<
Inventar
#40 erstellt: 28. Feb 2013, 21:41
Mit LED Motion Plus hat das nichts zutun.
ClassM
Stammgast
#41 erstellt: 04. Mrz 2013, 10:04
So in der Nacht zum Freitag nochmals alles kalibriert am UE65ES8090.

Ausgangslage war Werkseinstellung der Bildeinstellung und Bildmodus Film.
HBL: 16
Kontrast: 95
Helligkeit: 46
Farbraum: Auto

Messwerte Grautreppe DeltaE IRE10 - IRE90 zw. 11 - 56
20130301_Film_Messwerte

RGB Niveau der Grautreppe
20130301_Film_RGB_Niveau

daraus resultierende Farbtemperatur
20130301_Film_Farbtemp

Gamma bei IRE10 - IRE30 zu hell
20130301_Film_Gamma

Farbraum
20130301_Film_RGB

Diesmal konnte ich alles per Livemessung einstellen.
Grobe Voreinstellung war dann 2P Weissabgleich 25/25/19 und 25/25/21 und Gamma -1.
Danach jedes IRE Bild einzeln per 10p Weissabgleich eingestellt.
Bei IRE10 und IRE20 dauerte die Aktualisierung relativ lange am Spyder4 und schwankt auch immer um 1-2 Pünktchen. Genauer gehts wirklich nicht mehr. :-)
Anschliessend Farbraum der einzelnen Farben in Sättigung und Gammut eingestellt und anschliessend nochmals die Grautreppe kontrolliert.
Blieb aber fast gleich.

Und hier die Messergebnisse:
Grautreppe IRE10 schwankt immer bissl.
20130301_Kal_MW_GT

Farbraum der Primär und Sekundär Farben DeltaE zw. 0.2 - 2
20130301_Kal_MW_FR

RGB Niveau der Grautreppe
20130301_Kal_NI

resultierende Farbtemperatur
20130301_Kal_FT

Helligkeitsverlauf der Grautreppe
20130301_Kal_BR

Gamma zw. 2.1 und 2.2
20130301_Kal_GM

Farbraum stimmig
20130301_Kal_FR


Wen es interessiert, die Einstellwerte werde ich im UE65ES8090 Einstellthread mal posten, habe sie aber gerade nicht zur Hand.

VG ClassM ....der durch Learning by doing wieder viel gelernt hat....
kultakala
Stammgast
#42 erstellt: 05. Mrz 2013, 10:27
So, ich hab jetzt nochmal D65 getestet und mich wieder nicht daran gewöhnen können...
Aber da ich immer noch leicht unzufrieden war mit meinem D75 Setup habe ich nochmal angefangen mit Werksreset, Film Modus, Farbtemp. auf Warm2 und hab dann mit HCFR (auf D75) eingestellt erneut eingemessen.

Und jetzt habe ich folgende Werte:
HG 8, Hell. 45, Kontr. 100, Weißableich Offset 24/25/23, Gain 23/25/16, 10P Weißabgleich nur Stufe 1 -1/0/-1, Gamma +2, sonst alles relevante aus, Farbraum auf Auto.

Und das kommt bei heraus:

HCFR 1

HCFR 2

HCFR 3

HCFR 4

HCFR 5

Subjektiv ist das Bild jetzt so toll wie vorher, nur die dunklen Szenen sind jetzt "richtig" und saufen nicht mehr ab.
Jetzt lasse ich aber die Finger davon und pack den I1 wieder in den Schrank
tomas7
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:16
Hallo,
ich hoffe das ist i.o. das ich hier mal mein Anliegen poste.
Und zwar.
Ich stehe kurz vor der Entscheidung unseren neuen Fernseher ( ES6100 ) mittels Spyder4 HDTV oder Burosch TV Tuning FullHD Blu-ray Test-Disk zu kalibrieren b.z.w. einzustellen. Tendenziell liegt meine Entscheidung eher bei Spyder wobei mich die durchwachsenen Erfahrungsberichte im Netz noch etwas verunsichern. Das er keine Egebnisse liefert wie ein 1000,-€ Equipment, damit rechne ich. Allerdings höre ich hier und da das er unterschiedliche Messergebnisse bei gleichen TV Einstellungen liefert wofür mir dann der Mehraufwand von 70,-€ zu viel wäre.
Desweiteren fehlt mir Fachwissen. Was ist Gamma?, Luminanz?, was bewirkt der Weißabgleich b.z.w. 10 Punkt Weißabgleich? ..?.......?..u.s.w.. Wie stehen die Werte im zusammenhang?
Angelesen habe ich mir schon "Greyscale & Colour Calibration for Dummies" doch leider scheitert es dort an meinem schlechten Englisch. Gibt es ähnliches auch in Deutsch?

Sagen wir ich entscheide mich für den Spyder. Wie fange ich an? damit meine ich, welche Einstellungen nehme ich am TV vor bevor ich erste Messungen vornehme?
Also rein gefühlsmäßig würde ich im Film Modus starten bei ausgeschalteten Opticontrast sowie Schwarzwert. Gibt es noch mehr Einstellungen die ich ausschalten sollte? Wie sieht es aus mit der Hintergrundbeleuchtung?
Oder wird dem Spyder Packet eine vernünftige Anleitung mitgeliefert?
Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel. Würde mich einfach über jede Antwort über dieses interessante Thema freuen.


Gruß, Tomas


[Beitrag von tomas7 am 28. Mrz 2013, 09:18 bearbeitet]
ClassM
Stammgast
#44 erstellt: 28. Mrz 2013, 09:32
Hi Tomas7,

grundsätzlich ist der Spyder4TV nicht schlecht. Habe selbst einen und wie du ja bestimmt gelesen hast, habe ich diesen mit der kostenlosen HFCR Software zum kalibrieren verwendet. Der einzigste Nachteil welcher mir jetzt spontan einfällt ist die relativ lange Messdauer bei sehr dunklen Bildern, sprich IRE10 - IRE20. Da ist der Spyder4 etwas träge und schwankt auch etwas bei den Messweten bei IRE10 (Messung ca. 5-10s). Aber das kann man getrost ignorieren, da Delta Werte <5 vom Auge fast nicht mehr auszumachen sind.

Für Einsteiger empfehle ich folgende Seiten, welche zwar in Englisch sind, aber im Googleübersetzter relativ gut in deutsch verständlich werden.

http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.curtpalme.com%2Fforum%2Fviewtopic.php%3Ft%3D10457

http://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.avsforum.com%2Ft%2F852536%2Fbasic-guide-to-color-calibration-using-a-cms-updated-and-enhanced

http://www.heise.de/ct/artikel/Dem-Farbkasper-Manieren-beibringen-1142186.html


Zum kalibriern nimmst du die AVSHD Videos, welche du hier bekommst.

http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration


VG ClassM
tomas7
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:11
Hallo ClassM,
erstmal danke für die Antwort und für die Links. Werde mir das in Ruhe mal durchlesen.

Grundsätzlich ist es aber schon so das sich der Mehraufwand von 70,-€ gegenüber der Burosch Bluray lohnt?
Vorausgesetzt man beschäftigt sich mit dem Thema.

Gruß, Tomas
ClassM
Stammgast
#46 erstellt: 28. Mrz 2013, 10:42
Kommt darauf an, ob man das Optimum heraus holen will.
Ich selbst habe einen ES8090 und dieser wird zu 80% zum Filme schauen genutzt. Mit den Burosch Bildern kann man den TV schon einigermassen einstellen (Kontrast / Helligkeit / Farbsättigung / Schärfe), aber beim Thema Weisspunkt D65, Gamma und optimale Farbkalibrierung nützen die halt nichts, da deine Augen keine guten Messinstrumente sind.
Nach der Kalibrierung denkt man erstmal Uih das Bild ist doch sehr warm, aber die Natürlichkeit der Darstellung ist stimmiger. Man muss sich erstmal 1-2 Tage daran gewöhnen. Manche können mit dem D65 Look aber nicht viel anfangen.

Ich wollte es erst auch nicht so richtig glauben, ob eine Kalibrierung noch was bringt. Wenn du dann aber mal verschiedene Filmgenre wie z.B. Matrix, Avatar oder auch gestern erst The black Woman auf einen kalibrierten TV geschaut hast, wirst du den Unterschied schnell merken. Wie es viele schon schreiben gewinnt der gewollte Eindruck bzw. die Stimmung des Films durch den Regieseur, durch eine Kalibrierung nochmals an Schub.

edit: Und ja 70€ zusätzlich schmerzt zwar etwas, aber den kann man ja auch bei Nachbarn, Familie und Freuden mit nutzen.
Man gibt für einen Highendprodukt viel Geld aus und geizt dann bei 70€. Wenn du deinen TV runtergehandelt hast bleibt eine Marge für einen Messsensor übrig, oder? Ich habe 800,-€ gespart - 80,-€ Spyder bleiben immer noch 720,-€ gespart über.

VG ClassM


[Beitrag von ClassM am 28. Mrz 2013, 10:47 bearbeitet]
tomas7
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:04
Ne ne, rumgeizen wäre das auch nicht. Halt nur die Sorge das das Gerät zu hohe Schwankungen beim Messen hat und es dadurch garnicht möglich wäre so genau zu kalibrieren. In diesem Zusammenhang wäre mir der Aufpreis zu viel. Liegt es dann doch an den Anwender, wovon ich jetzt mal ausgehe, gehe ich diesen deal gerne ein und bin gespannt auf das Ergebnis. Ich denke halt, weshalb soll ich mir solch einen TV holen und im Endeffekt bei der Bildqualität sparen? Das ist mein Grundgedanke.
Also um das Geld geht es bei der Geschichte nicht.

Gruß, Tomas
ClassM
Stammgast
#48 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:56
Lies mal hier weiter, da wurde der Spyder4 mal geprüft. Wie gesagt bei 0-20% Luminanz relativ lahm, aber mMn egal, du willst doch nicht ein Schnellkalibrierer werden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-2288.html
tomas7
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 28. Mrz 2013, 17:53
Das Ergebnis ist mir wichtig. Wenn es etwas länger dauert, meinetwegen. Das stört mich nicht weiter.
So mal schauen das Teil ist heute angekommen. Hoffentlich verliere ich nicht zu schnell die Motivation.
tomas7
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 29. Mrz 2013, 15:26
Hallo,
habe jetzt alles soweit installiert. HCFR Software sowie die Treiber des Spyder4. Wenn ich nun die Software starte kommt ein Fenster mit der Auswahl von verschiedenen Display Types. Welches muß ich dort auswählen?
tomas7
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mrz 2013, 19:28
Hallo,
ich wollte jetzt mal die Messung der Graustufen vornehmen. Der Autor weist in diesem Zusammenhang auf Testfiles der Digital Video Essentials: HD Basics hin mit welchen man die Messungen durchführen soll. Habt ihr andere Files dafür genommen oder ist man da auf die DVD / Bluray angewiesen?

Gruß, Tomas
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage TV Kalibrierung Calman
Endoki am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Kalibrierung 65HU7590
aserbaidschan am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Richtige Kalibrierung von LCD-TV
silverstar_silver am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Kalibrierung SyncMaster P2450H
LoSoS am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung Q90T/Q95T Fragen zur HDR Kalibrierung
mschuett13 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
Samsung LCD Display-Farb-Kalibrierung: "Kalibrierungs-Initiative"
darkest_hour am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  32 Beiträge
Kalibrierung Samsung CU8070
HeroOfTime am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  2 Beiträge
Samsung F86 Kalibrierung
Atropos am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Hiiilfee: UE40D5003 Kalibrierung verändert -.-
ued92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  15 Beiträge
Einstellungen nach Kalibrierung UE46ES8090
Coolhighend am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.848

Hersteller in diesem Thread Widget schließen