Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Grundsätzliche Frage zur Kalibrierung LED TV

+A -A
Autor
Beitrag
tomas7
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 29. Mrz 2013, 21:28
Hallo,
ich wollte jetzt mal die Messung der Graustufen vornehmen. Der Autor weist in diesem Zusammenhang auf Testfiles der Digital Video Essentials: HD Basics hin mit welchen man die Messungen durchführen soll. Habt ihr andere Files dafür genommen oder ist man da auf die DVD / Bluray angewiesen?

Gruß, Tomas
tomas7
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 30. Mrz 2013, 13:02
Hallo,
ich habe jetzt mal mit der Hauseigenen Software von Datacolor die Messungen und vorgeschlagenen änderungen vorgenommen.
Merkwürdig finde ich das sie mir einen Helligkeitswert von 15 vorschlägt. Kann das sein?
Nehme ich ein Graustufen Testbild, sind die abstufungen überhaupt nicht mehr zu erkennen.
Was habe ich falsch gemacht? hat jemand eine Lösung?

Zur Messung habe ich die Voreinstellung Film genommen. Die Voreinstellungen habe ich so belassen wie sie sind.

Desweiteren habe ich beim BR Player wie beim Fernseher BDWise abgeschaltet. Hintergrundbeleuchtung war auf 10.

Gruß, Tomas
>Spider<
Inventar
#53 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:17

tomas7 (Beitrag #51) schrieb:
Hallo,
ich wollte jetzt mal die Messung der Graustufen vornehmen. Der Autor weist in diesem Zusammenhang auf Testfiles der Digital Video Essentials: HD Basics hin mit welchen man die Messungen durchführen soll. Habt ihr andere Files dafür genommen oder ist man da auf die DVD / Bluray angewiesen?

Gruß, Tomas



ClassM (Beitrag #44) schrieb:

Zum kalibriern nimmst du die AVSHD Videos, welche du hier bekommst.

http://www.avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Moehrnx
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Mai 2013, 20:13
Hey hi,

ich nutze die Digital Video Essentials HD Basics für die Graustufen Einstellung und die AVSHD für die RGB Farben.
Die Bilder von euch sind schon echt überragend. Ich besitze zwar einen LG, beschäftige mich aber seit paar Wochen mit HCFR und dtp94.
So wie eure Diagramme aussehen, bekomm ich meinen TV nicht mal ansatzweise hin. Liegt vielleicht auch am LG
Was mich brennend interessiert ist, wie macht ihr das mit der Hintergrundbeleuchtung?
Wenn ich versuche meinen Kontrast einzustellen mit HCFR und der Video Essentials, steigt der ftl wert bei ner Live Messung wenn ich die Beleuchtung erhöhe.
Wie stellt ihr denn euren Kontrast und Hintergrundbeleuchtung ein??
Der Wert sollte ja zwischen 30 und 40 ftl sein laut der Anleitung.
>Spider<
Inventar
#55 erstellt: 22. Mai 2013, 20:31
Den Kontrast stellst du so ein, dass keine Tonwerte absaufen.
Mit der Hintergrundbeleuchtung kannst du dann die Leuchtdichte einstellen.
Nach SMPTE z.B. 16 ftl.
Moehrnx
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Mai 2013, 20:40
danke für deine Antwort, aber könntest du mir das bitte mal genauer erklären? Bin nich gerade ein Freak auf dem Gebiet.
Was meinst du mit Tonwerte?
Normalerweise stelle ich doch erst den Kontrast ein und dann die Helligkeit.
Dann werden die Graustufen eingestellt.
>Spider<
Inventar
#57 erstellt: 22. Mai 2013, 20:51
Die Tonwerte von 16-235
Habe ich doch geschrieben; Kontrast dann Hintergrundbeleuchtung
Moehrnx
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 22. Mai 2013, 20:54
ok danke. werde mich da wohl noch mal ein paar stündchen hinsetzen müssen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage TV Kalibrierung Calman
Endoki am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  5 Beiträge
Kalibrierung 65HU7590
aserbaidschan am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  3 Beiträge
Richtige Kalibrierung von LCD-TV
silverstar_silver am 10.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
Kalibrierung SyncMaster P2450H
LoSoS am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  3 Beiträge
Samsung Q90T/Q95T Fragen zur HDR Kalibrierung
mschuett13 am 12.04.2021  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  3 Beiträge
Samsung LCD Display-Farb-Kalibrierung: "Kalibrierungs-Initiative"
darkest_hour am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  32 Beiträge
Kalibrierung Samsung CU8070
HeroOfTime am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 14.01.2024  –  2 Beiträge
Samsung F86 Kalibrierung
Atropos am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  3 Beiträge
Hiiilfee: UE40D5003 Kalibrierung verändert -.-
ued92 am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  15 Beiträge
Einstellungen nach Kalibrierung UE46ES8090
Coolhighend am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitglieddenisshore63
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen