Farbsäume bei Kameraschwenks

+A -A
Autor
Beitrag
Samy0815
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2012, 19:40
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Wochen einen UE37D6500. Bin mit dem Gerät prinzipiell zufrieden (ist das größte was in unseren Schrank hinein passt).
Nun muss allerdings der Service anrücken da der linke Lautsprecher offensichtlich defekt ist.

Der hoffentlich freundliche Service-Mitarbeiter soll dann auch noch einen Blick auf das Bild werfen.
Bei Kameraschwenks zeigt das bild einen echt heftigen Farbsaum an Kanten (Rot bis Gelb). Fällt besonders
bei Gesichtern auf.
Hier mal zwei Beispiele (Sind mit der DigiCam geschossen und nicht sehr gut, zeigen aber was ich meine).

Hat hier schon mal einer so etwas gesehen oder eine Idee dazu.

FarbSäume 1 FarbSäume 2

Danke für eure Kommentare.

Frank
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2012, 23:01
Welche Schärfeeinstellung verwendest du? Über 30 ist nicht empfehlenswert wegen zunehmenden Doppelkonturen.

Ist eventuell die Kantenglättung aktiviert in den Bildeinstellungen?

Sehr seltsam ist allerdings, dass sich dieser Farbsaum nur auf einem Rot-/Gelbwert befindet. Das ist definitiv nicht in Ordnung und für mich ebenfalls ein Fall für den Service Techniker oder gar Austausch.
Samy0815
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2012, 23:16
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich denke auch das ist nicht in Ordnung.
Ich habe schon alles durch. Überschärfung sieht man ja auch bei Bildern ohne Bewegung und um das Objekt herum. Diese Säume befinden sind aber nur bei bewegtem Bild sichtbar und äußern sich als eine art Nachziehen.
Sie sind auch sichtbar wenn alle Bildverbesserung weitestgehend abgeschaltet sind und Schärfe, Kontrast und Farbsättigung vollkommen heruntergedreht sind.

Scheint wohl das Panel eine Macke zu haben.

Frank


[Beitrag von Samy0815 am 14. Jan 2012, 23:16 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2012, 23:16
Das sieht wirklich komisch aus. Man könnte vielleicht den Overdrive-Effekt vermuten, aber das würde niemals so schlimm aussehen wie im zweiten Bild. Vermurkste Interlaced-Verarbeitung wäre eine Erklärung, aber wie sollte die denn zustande kommen?

Wie findet der Fernsehempfang statt? Interner Receiver vom Samsung? Externer Receiver? Vielleicht ein HTPC?
Samy0815
Neuling
#5 erstellt: 15. Jan 2012, 00:40
Hallo Didée,

die Signalzuführung spielt keine Rolle. Die Bilder sind mit dem internen Sat-Empfänger gemacht.
Signalstärke ca.95-100 % Signalqualität 100% (20db Dämpfungsglied habe ich auch schon probiert).

Ich benutze auch einen über HDMI angeschlossenen HTPC mit MediaPortal.
Auch hier ist der Effekt sowohl bei SAT-Empfang als auch bei DVD-Wiedergabe zu beobachten.

Frank
whitelion
Neuling
#6 erstellt: 15. Jan 2012, 11:08
Na toll das scheint wohl eher ein Problem von dem 37zoll zu sein ich hatte den gleichen und konnte einstellen was ich wollte der Effekt war nich wegzubekommen. Eine bekannte hat den den 40d6500 und hat den Effekt nicht! Das hab ich selber gesehen. Ich habe meinen nach zwei Monaten bei Redcoon wieder zurückgeben können, habe den 3D Modus und das mit dem Farbsaum reklamiert. War kein Problem, Schau mal in einen Elektromarkt da sind glaub alle 37 Zoll der 6er Serie betroffen. Ich hab jetzt den Ue40d7090 der ist auch nicht breiter wie der ue37d6500 ;-)
Samy0815
Neuling
#7 erstellt: 15. Jan 2012, 20:21
Hallo whitelion,

danke für deinen Kommentar. Das wollte ich jetzt nicht hören!

Hätte gerne einen 40er genommen, der 7090 ist allerdings 916 mm Breit und der 8090 908,6.
Der Stellplatz in unserer Schrankwand ist aber genau 900 Breit. Manchmal hat man Pech!

Ich habe mir schon einige 37er D6500 und einen D6540 angeschaut. Habe das dort nie beobachten können.
Ich habe noch die Hoffnung das ein Techniker vorbei kommt, das Panel Tauscht und gut.

Werde mal berichten wenn es so weit ist.

Frank
whitelion
Neuling
#8 erstellt: 15. Jan 2012, 20:55
Okay dann wünsch ich Dir viel Glück, aber wie gesagt ich habe es nicht hinbekommen. Kann natürlich sein das du ein schlechtes Panel erwischt hast und das es nach einem Tausch besser oder weg ist. Samsung verbaut ja bei einer serie immer Panels von versch. Herstellern. Was natürlich Schwankungen bei der Qualität zur folge hat. Ich hab es hält bei versch. 37 Zöllern beobachten können, deswegen der Tausch gegen die 7er Serie, geht ja leider bei dir nicht. Gruß whitelion
Michael3
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 21:52
Bei welcher Serie werden denn versch. Panels verbaut?
Denon_1957
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2012, 22:02

Michael3 schrieb:
Bei welcher Serie werden denn versch. Panels verbaut?

Eigentlich bei allen, Samsung lässt seine Panele von verschiedenen Herstellern bauen.Deswegen sind ja auch diese Quali Unterschiede.
janine
Sammy_0815
Neuling
#11 erstellt: 31. Jan 2012, 11:25
Hallo,

inzwischen war der Service-Techniker da.

Lautsprecher und Motherboard wurden getauscht. Der Ton ist jetzt OK.
Das Bild ist allerdings nicht besser geworden.

Der Techniker meinte, da die gesamte Bildaufbereitung auf dem Motherboard geschieht, sei das Panel nicht so verdächtig. Da der Tausch aber keine Besserung gebracht hat, bleibt doch sicher nur das Panel.
Ich finde es sieht so aus, als würden die verschieden Farben unterschiedlich schnell aufgezogen und dadurch ergeben sich diese Farbverzerrungen an Objektkanten.

Was meint ihr dazu?

Frank


[Beitrag von Sammy_0815 am 31. Jan 2012, 11:25 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#12 erstellt: 31. Jan 2012, 13:19
Verzögertes Schalten von Subpixeln in der Matrix wäre eine Möglichkeit. Hier mal ein ganz simples Testvideo: LINK - ist ein einfacher senkrechter Balken in den Grundfarben R,G,B+C,M,Y+Grau, seitlich durchscrollend, auf dunkelgrauem Hintergrund. Wenn irgend eine Farbe "hinterherhängen" sollte, dann müsste man das daran eigentlich erkennen können.

Aber ein Bauchgefühl sagt mir, dass das vielmehr mit Interlacing, bzw. fehlerhaftem De-Interlacing zusammenhängt.
Sammy_0815
Neuling
#13 erstellt: 31. Jan 2012, 13:32
Hallo Didée,

danke für deine Antwort. Werde das Video mal Testen.

Interlacing würde ich wahrscheinlich ausschließen wollen. Der Effekt tritt auch unvermindert bei DAS ERSTE HD und ZDF HD auf. Die senden ja in 720p.
Ausserdem habe ich noch eine HTPC angeschlossen. Hier benutze ich 1920x1080 bei 50Hz. Die VGA-Karte gibt das Bild ja auch progressive raus. Der Rechner macht hier das Deinterlacing und Upscaling.

Frank
Sammy_0815
Neuling
#14 erstellt: 01. Feb 2012, 09:32
Hallo nochmal,

ich habe jetzt mal das colorscroll Filmchen angeschaut (LINK von Didée).
Das sieht finster aus. Die Farben ziehen einen starken Farbschleier hinterher.
Es handelt sich allerdings nicht um die selbe Farbe sondern eher um die Komplementärfarbe!?
Ich habe mal ein Foto gemacht, ist darauf aber nicht so gut zu erkennen, sieht live deutch dramatischer aus.

colorscrolling

Kommentieren ist durchaus erwünscht.

Frank
-Didée-
Inventar
#15 erstellt: 01. Feb 2012, 15:42
Nicht einfach, anhand des Fotos etwas definitives zu sagen. Belichtungszeit 60ms, das Video hat 50fps (=>Bilddauer 20ms), also sind ca 3 Videobilder in dem Foto verschmolzen (oder 2 ganze Bilder plus 2 mal 2 Bilder teilweise). Welcher Zahn der Kreissäge war es, der den Finger abgeschnitten hat ...

Was auch eine Rolle spielt, ist die "Overdrive"-Schaltung, mit der einem tendenziell langsamen Panel eine kürzere Schaltzeit abgerungen wird. Muss man auf dem Foto aber eher "erahnen" als dass man's eindeutig "erkennen" könnte, weil sich die Geist-Effekte des Overdrive mit den Mehrfachbildern (wg. Belichtungszeit) überlagern.

Was man sehen kann ist der leichte Farbschweif der von manchen Farben "lange" nachgezogen wird, das Panel scheint einigermaßen träge beim "schließen" der Kristalle zu sein. Diese leichten Farbschweife sind aber *nicht* die Artefakte, die man im Einganspost sehen kann (links vom Kopf des Jungen).

Vermute mal, Du hast MotionPlus auf "Aus". Ändert sich an diesem Problem etwas, wenn MotionPlus=Standard eingestellt wird? (Wobei ich "Standard" NICHT generell empfehlen würde, das ist viel zu stark ... es geht jetzt nur darum, ob sich an diesen "Farbsäumen" dann etwas ändert.)

* * * * *

Jedenfalls habe ich solche Artefakte bei meinem 40D6500 definitiv noch nicht gesehen. Soviel ist sicher. Allerdings, der 40er und der 37er haben wahrscheinlich unterschiedliche Panels, man sollte da keine allzu hohen Wetten auf "identische Charakteristik" abschließen....

* * * * *

Und dass die TV-Sender immer wissen was man tun, das darf man auch nicht annehmen. Pro7 hat mindestens 4 Wochen lang (vielleicht noch länger) die Abendsendung "taff" mit vermurkstem Interlacing ausgestrahlt. Sowohl SD als auch HD.
Zum Jahreswechsel hab ich mal gemailt, ob sich bei denen eigentlich irgendjemand auskennt, oder ob sie nur die Azubis auf Gut Glück auf irgendwelchen Knöpfen herumdrücken lassen.

Antwort hab ich keine bekommen. Aber am nächsten Arbeitstag war - oh Wunder - das Bild auf einmal wieder in Ordnung, nachdem sie wochenlang technischen Schrott gesendet hattten.

Wenn schon Pro7 hinreichend inkompetent ist, dass sowas passieren kann, was soll man dann von "SIXX" erwarten?
Samy0815
Neuling
#16 erstellt: 01. Feb 2012, 19:54
Hallo Didée,

danke für deinen ausführlichen Beitrag.
Ich hatte tatsächlich Probleme ein Foto zu machen auf dem man überhaupt etwas erahnen konnte.
Was mich nur wundert ist die Tatsache das die Nachzieher nicht farbgleich mit dem Balken sind.
Bei Blau =Gruen, Bei Gruen = Blau/Violett, bei Magenta = Gelb und bei Gelb = Violett.
Mein alter LE32B576 (50Hz LCD) zieht auch relativ stark nach, hier entsprechen die Farben aber denen des Balkens.
Die Einstellungen von MotionPlus hat keinerlei Einfluss, hab ich alles durch.
Auch die Quelle oder der Sender ist egal - SIXX, Pro7, ZDF HD, DVD oder BlueRay - alles das selbe.
Sieht teilweise echt schlimm aus. Wenn sich jemand mit dunkelroten, fast schwarzen Haaren schnell bewegt, fangen die Haare fast Rot zu glühen an. Sieht dann aus wie Pumukel.

Da muss wohl nochmal ein Techniker vorbei schauen.

Frank
-Didée-
Inventar
#17 erstellt: 01. Feb 2012, 22:27
Das, was in den Komplementärfarben auftaucht, das ist der Overdrive-Effekt. Hab's gerade selber mal auf meinem 40D65 probiert - wenn ich nah' rangehe und genau schaue, dann sehe ich bei diesem Testvideo tatsächlich auch den Overdrive. Ist aber auch ein worst-case, vollsaturierte Farben in linearer Bewegung auf mausgrauem Hintergrund, schlimmer geht's nimmer. Mein Sammy ärgert mich vielleicht mit anderen Dingen, aber der Overdrive ist mir im Normalbetrieb wirklich noch nie aufgefallen.

Ob das bei Deinem TV jetzt völlig normal, noch grenzwertig oder schon schlimm ist, kann man leider immer noch nicht richtig beurteilen. Probleme die man bei einem Standbild sehen kann, sowas ist 'einfach'. Aber wenn ein Problem nur bei Bewegung auftritt, dann isses meistens schwierig ....
Gilt auch für den Fall, dass Du einen Techniker kommen lässt. Sieht man einen Fehler in einem Standbild, kann man so lange mit dem Finger oder Bleistift darauf zeigen, bis es selbst ein Blinder einsehen muss. Aber bei Bewegtbildern ... was machste wenn ihr 'ne halbe Stunde lang schaut und schaut, und der Techniker sagt immer nur "ich seh' da nichts ungewöhnliches." ?

* * * *

Trotzdem nochmal wegen der Belichtungszeit ...

1/20 sec.


1/100 sec.


1/200 sec.
(Jajaaaa, ist ganz offensichtlich ohne Belichtungs- oder ISO-Korrektur.....)

Ergo: Belichtungszeit muss (deutlich) geringer sein als die Bilddauer, sonst sieht man nix. Bzw. man sieht zwar sehr viel, aber man erkennt nix.
Samy0815
Neuling
#18 erstellt: 01. Feb 2012, 22:47
Ich habe ein paar Szenen mit dem rechner aufgenommen, direkt als TranportStream.
Die kann man direkt vergleichen (von Stick am TV, über den Rechner per HDMI oder am Laptop).
Die sehen auf dem Laptop Monitor mit Abstand am besten aus.
Das sollte sicher nicht so sein, der ist wohl am wenigsten dafür gedacht!

Deine Bilder sehen schon ziemlich ähnlich aus, wirken aber irgendwie nicht so heftig. Ist allerdings auf den Bilder nicht so richtig zu beurteilen.

Frank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zittern bei Kameraschwenks normal ?
Pommbaer84 am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Bildunschärfe bei Kameraschwenks
Remedy2033 am 21.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  4 Beiträge
Service & Kulanz bei Samsung
HumanMuelltonn am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  6 Beiträge
Samsung Service nicht Zumutbar
Tadeus12 am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  3 Beiträge
Katastrophaler Service bei Samsung
blackman1959 am 20.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  87 Beiträge
Erfahrungen mit dem Service
Morgoth2009 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
B6000 blinkende Zeile bei vertikalen kameraschwenks.
BumbleT am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  8 Beiträge
Bildriss bei schnellen Kameraschwenks ( F86 + PS3)
Kamikaze_1988 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  11 Beiträge
Ich bin schockiert vom Service (LE40R72B)
derwalde_ am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  10 Beiträge
Samsung service
starclassic am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156

Hersteller in diesem Thread Widget schließen