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Katastrophaler Service bei Samsung

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Beitrag
blackman1959
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2008, 14:17
Ich kaufte kürzlich einen Samsung 220HD, der von Beginn weg leider nie wirklich funktionierte (keine Programme speicherbar, zögerliche oder gar keine Reaktion auf die Fernbedienung). Samsung holte das neue Gerät (insgesamt 2 DVDs im Betrieb) mit einer Woche Verspätung ab, dann passierte gar nichts. Auf zahlreiche Anrufe meinerseits erhielt ich ebensoviele Versprechen, dass ich zurückgerufen werden würde, was jedoch nie passierte. Nach genau 4 Wochen erhielt ich das Gerät unrepariert, aber dafür mit einem Sprung im Rahmen zurück.
Zwei E-Mails an Samsung Service blieben übrigens auch bis heute unbeantwortet. Soviel Inkompetenz auf einem Haufen hab ich noch nie erlebt.
Mittlerweile funktioniert auch bei meinem 1 Jahr alten Samsung 37 LCD der Teletext nicht mehr, aber ich verzichte auf weitere Serviceleistungen!
Meine Empfehlung: Samsuung-Geräte nutzen falls sie funktionieren, sonst wegwerfen! Das spart Ärger.
Lion13
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2008, 15:24
Ups - dann muß sich das in den letzten zwei Jahren erst so verschlechtert haben!

Ich habe vor ca. 1,5 Jahren zwei Samsung-TFTs erstanden, die beide innerhalb weniger Monate den gleichen Defekt (starkes Flimmern an den Bildschirmkanten) aufwiesen - diese wurden (nicht vom Händler, sondern direkt von Samsung) innerhalb von einer Woche anstandslos getauscht, ich bekam sogar ohne vorherige Bitte zwei Austauschgeräte gestellt! War insgesamt sehr zufrieden mit Samsung (bis dahin)...

Wäre schade, wenn deine Erfahrung kein Einzelfall ist!
Eyeglow
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2008, 19:09
Eins sollte man sich merken: Der Samsung Kundenservice ruft NIE zurück
Starcrunch
Stammgast
#4 erstellt: 21. Dez 2008, 21:10
Mir ist an einem Freitag Abend das Mainboard meines 46"ers kaputt gegangen.
Anruf beim Samsung Service, direkt drauf.

Am Montag stand der Service Fritze da und hat sich alles angeschaut.

Teil wurde bestellt und am Samstag drauf kam er nochmal um das Mainboard zu ersetzen.

2 Wochen später bekam ich einen Anruf von Samsung ob alles in Ordnung ist und ob der Servicefall zu meiner Zufriedenheit abgelaufen ist.


Nur weil also mal was daneben geht, muß man hier nicht gleich einen Rundumschlag ausführen und schreien, dass alles shice ist
Lion13
Inventar
#5 erstellt: 22. Dez 2008, 00:56
Also haben wir jetzt zwei Aussagen Pro "schlechtem Service" und zweimal Contra - recht ausgeglichen, würde ich meinen!

Ich denke auch, daß es wenig hilfreich ist, bei einer schlechten Erfahrung gleich loszuwettern - das ist in keinster Weise repräsentativ. Man kann ja seinen Unmut loswerden, ist ja völlig verständlich, wenn man das Gefühl hat, daß man mit einem Problem alleine gelassen wird.

@Blackman: Was ist aus dem nicht reparierten Gerät geworden? Hast du es erneut reklamiert?
McBoeff
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2008, 13:46
Bei mir lief alles reibungslos. Anruf bei Samsung, bzgl. Streifen beim M86, nach kurzer Zeit rief der Servicepartner an, der dann auch nächsten Tag vor der Tür stand.

Nach der Reparatur meldete sich Samsung direkt und fragte nach, ob alles geklappt hat und ich zufrieden wäre.

Das war im Mai ca.

Kann also nix negatives erzählen.


Gruß
batz12
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Dez 2008, 14:06
kommt immer auf den Dienstleister an der mit Samsung einen Vertrag hat, die machen das ja nicht selbst.

Ich würde die schon treten, wenn die bei mir sowas abziehen würden.

man muss sich wehren und das auch erkennbar für die, dann hat man mehr Chancen alles gefixt zu bekommen.

Und vor allem, immer höflich und sachlich bleiben.

Lion13
Inventar
#8 erstellt: 22. Dez 2008, 14:25

batz12 schrieb:
kommt immer auf den Dienstleister an der mit Samsung einen Vertrag hat, die machen das ja nicht selbst.


Völlig richtig!


Ich würde die schon treten, wenn die bei mir sowas abziehen würden.

man muss sich wehren und das auch erkennbar für die, dann hat man mehr Chancen alles gefixt zu bekommen.

Und vor allem, immer höflich und sachlich bleiben.


Auch da stimme ich dir zu - rumbrüllen hilft da wie üblich rein gar nix...
Eyeglow
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Dez 2008, 18:54
Die Qualität eines Kundenservices misst sich m.M. erst ab dem Second Level Support! Wenn wirklich etwas schief läuft und nicht bspw. durch den vor Ort Service abgewickelt werden kann! Hier ist SAMSUNG katastrophal aufgestellt.

Wenn mir ein Rückruf des Kundenservice zugesichert wird und dies nicht passiert, muss Samsung klar sein das das Konsequenzen hat.Ich wurde inzwischen ein drittes Mal versetzt!

Offensichtlich verfügt der Kundenservice über keinerlei Handlungskompetenz. Damit kann ich auf Aussagen nix geben!


[Beitrag von Eyeglow am 22. Dez 2008, 19:03 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#10 erstellt: 22. Dez 2008, 19:06
Du siehst aber an den diversen Beiträgen hier, daß man das keineswegs so pauschal sagen kann.

Und das hat IMHO auch nichts damit zu tun, daß Samsung (und viele andere Firmen, die nicht in Deutschland produzieren) seinen Kundenservice mit deutschen Partnern abwickelt.

Gibt genug deutsche Firmen, die sehr guten, aber auch teilweise weniger guten Kundenservice entweder selbst oder über Sec-Lev-Support bieten.

Ist sicherlich keine Hilfe, wenn man selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat - ich finde aber, daß man sich durch einen persönlichen Einzelfall nicht zu dem Pauschalurteil hinreißen lassen sollte, Firma XYZ habe einen katastrophalen Service.

Das ist aber wirklich (bevor jetzt jemand um sich schlägt) nur meine bescheidene Meinung...
LE-40F86BD
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2008, 19:16

Lion13 schrieb:
Das ist aber wirklich (bevor jetzt jemand um sich schlägt) nur meine bescheidene Meinung... ;)

Wobei ich mich Deiner Meinung anschließe
frontlinersnameistweg
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2008, 19:45
Ich hatte damals auch keine Probleme. Ein Insekt war in den TFT-Monitor gekrabbelt und war nun permanent sichtbar. Email geschrieben, Techniker kam mit Ersatzgerät und nach ca einer Woche stand mein Monitor repariert zuhause. Von daher vermute ich einen Einzelfall bei dir.
lore8
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2008, 20:15
[quote="frontlinersnameistweg"]Ich hatte damals auch keine Probleme. Ein Insekt war in den TFT-Monitor gekrabbelt und war nun permanent sichtbar. quote]
Lustig! Ich hätte es gefüttert und als Bildschirmschoner verwendet!
tccflash
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 22. Dez 2008, 22:32
muss es hier auch noch mal schreiben!

Hier mein Leidensweg

--> Mein Leidensweg mit dem Samsung Support und Repair Center

Dazu sei gesagt das ich immer noch auf meinen neuen TV warte!
moerchenkanini
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2008, 23:11
Hallo,

ich habe ne Story, die mich den Kauf meines ersten Samsungs (46A956) bereuen lässt.

Ich wollte gerade ein Firmeware-Update durchführen,wobei der Fernseher dann abstürzt.

Jetzt funktioniert nichts mehr, schwarzes Bild, die Lichter gehen an und aus

Ich bin so sauer, sowas bei so einem teuren Gerät!

Und jetzt das Schärfste. Ich ruf die Hotline an, sagt der Mann, wenn der Fernseher keinen Fehler hat, braucht man doch kein Update und ein Update passiert auf eigene Gefahr und liegt außerhalb der Garantie.
Dann wollte er die Bezeichnung wissen ( ich habe in XXH-Modell), worauf er erwiderte, ich brauche mich nicht wundern, das Firmware-Update von samsung.de seie nur für das deutsche Modell.
Dieser Satz reichte mir dann und ich keifte ihn an,er solle mal richtig hingucken.

Ich bin entsetzt über diesen schlechten Service, der ist bei Philips nach eigener Erfahrung viel besser.

Wer weiß, was noch kommt...
lore8
Stammgast
#16 erstellt: 22. Dez 2008, 23:53
Trenn ihn mal komplett vom Netz (ein Versuch ist es wert), vielleicht resettet er sich. Viel Glück
Lion13
Inventar
#17 erstellt: 23. Dez 2008, 01:02

moerchenkanini schrieb:
Hallo,

ich habe ne Story, die mich den Kauf meines ersten Samsungs (46A956) bereuen lässt.

Ich wollte gerade ein Firmeware-Update durchführen,wobei der Fernseher dann abstürzt.

Jetzt funktioniert nichts mehr, schwarzes Bild, die Lichter gehen an und aus

Ich bin so sauer, sowas bei so einem teuren Gerät!

Und jetzt das Schärfste. Ich ruf die Hotline an, sagt der Mann, wenn der Fernseher keinen Fehler hat, braucht man doch kein Update und ein Update passiert auf eigene Gefahr und liegt außerhalb der Garantie.
Dann wollte er die Bezeichnung wissen ( ich habe in XXH-Modell), worauf er erwiderte, ich brauche mich nicht wundern, das Firmware-Update von samsung.de seie nur für das deutsche Modell.
Dieser Satz reichte mir dann und ich keifte ihn an,er solle mal richtig hingucken.

Ich bin entsetzt über diesen schlechten Service, der ist bei Philips nach eigener Erfahrung viel besser.


Ähm... Du willst dich aber doch nicht wirklich allen Ernstes darüber beschweren, daß der Service von Samsung Mist ist, wenn du auf eigene Faust etwas machst, was außerhalb der Gewährleistung von Samsung liegt?

Es stehen mehrfach Hinweise auf der Homepage, daß ein Firmware-Update immer auf eigenes Risiko durchgeführt wird! Dies sollte NUR ein autorisierter Techniker durchführen.

(Zitat ON)
Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen!
(Zitat OFF)

Ist natürlich dumm gelaufen; ich selbst habe auch am Sonntag ein FW-Update durchgeführt - aber ich war mir bewußt, wenn es "in die Hose" geht, dann ist es mein Problem und nicht das Problem des Samsung-Service! Davon unabhängig, wie teuer das Gerät war; und ich kann mir nicht vorstellen, daß andere Firmen das nicht ähnlich handhaben würden...

Auch wenn du das sicher nicht hören willst - aber du hast definitiv auf eigene Gefahr gehandelt!
eugenkraus
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Dez 2008, 11:03
Hallo zusammen,

beim Thema Firmwareupdate bin ich doch eben mal hellhörig geworden.
Habe mit vor 3 Wochen einen "T220HD gekauft. In der Anleitung steht beschrieben, dass ein Update gemacht werden sollte. Ich das also gemacht.....seit dem geht das Mistding im DTV-Modus ständig an und aus.
Der Hotlinemensh erzählte mir, dass die Bedienungsanleitung leider 1 zu 1 übersetzt wurde, dieses Update aber nur für den US-Markt bestimmt ist.
Jetzt warte ich seit 2 Wochen darauf, dass das Gerät abgeholt wird......NIX kommt.....Kein Rückruf (wie versprochen).....NIX.
Nach mehrmaligem Nachfragen heisst es, dass zur Zeit leider keine Leihgerät zur Verfügung stehem....sind ja schliesslich auch Festtage und so.......ey hallo....haben wir vielleicht jedes Jahr Weihnachten und haben die ihre Firma vielleicht auch nicht erst seit gestern?!
Also entweder bauen die bei Samsung zu viele defekte Geräte oder die haben sich irgendeinen Billigservicepartner ausgesucht.....beides äusserst schlecht für´s Image.
Ich habe auch mit anderen Geräten (lass es Panasonic PlasmaTV sein...) Erfahrungen mit dem Service gemacht.....da war der Mitarbeiter nach 1Woche da hat das Ding vor Ort repariert. Wozu hat so ein Ding auch einen Serviceschnittstelle??? Können die von Samsung wohl nicht mit umgehen!?

Mein Fazit nach dieser Aktion ist: Es gibt so viele Hersteller auf dem Markt.....ich werde mich für die Zukunft nicht wieder für einen entscheiden, der den absolut schlechtesten Service anzubieten hat.

Endlich ist es raus.

Wünsche allen (ausser Samsungmitarbeiterschlafmützen)schöne Festtage und einen guten Rutsch!
Lion13
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2008, 13:07
Letztendlich denke ich, daß fast alle Firmen mehr oder weniger Defizite beim Service haben - das ist ein Punkt, wo am besten (aus Sicht der Firmen!) gespart werden kann.

Die Service-Hotlines sind fast immer geoutsourcte Call-Center mit teils miserabel ausgebildeten Mitarbeitern, da fängt es ja meistens schon an. Teuer sind sie meist auch (die Hotlines), chronisch überlastet und damit schwer erreichbar.

Guter Service kostet nun mal viel Geld - aber es ist eine Milchmädchenrechnung für die Hersteller, weil sie sich mit schlechtem Service nur selbst in's Knie schießen!

Ich kaufe seit Jahren hochwertige Elektronik nur bei meinem Fachhändler vor Ort! Der ist zwar etwas teurer (aber gar nicht soooo viel!), aber ohne guten Service hätte er überhaupt keine Überlebenschance. Er holt das defekte Gerät ab, übergibt ein Leihgerät - fertig. Und das ist mir der Aufpreis allemal wert...
batz12
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2008, 14:08
meine Meinung:

wer ein Update macht ohne ausreichende Begründung (also tatsächlich Fehler) ist 1. selbst schuld und 2. selbst verantwortlich dafür ..
weil die meisten glauben, ein nagelneues Gerät welches noch nicht mal warmgelaufen ist, unbedingt mit einem Update zu versehen ...



eugenkraus
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2008, 15:50
du scheinst die problematik des ganezen nicht so recht geblickt zu haben....ist aber auch nicht weiter schlimm.
fakt ist, dass ein grossteil der angebotenen updates schon ihren sinn und zweck erfüllen....aus spass an der freude lassen sich die firmen das wohl nicht einfallen gelle.
es gibt so menschen die scheinen sich gerne selbst reden zu hören....auch wenn es nicht wirklich zum thema beiträgt....hauptsache man gibt seinen senf dazu.
prösterchen....
Lion13
Inventar
#22 erstellt: 23. Dez 2008, 16:31

eugenkraus schrieb:
Habe mit vor 3 Wochen einen "T220HD gekauft. In der Anleitung steht beschrieben, dass ein Update gemacht werden sollte. Ich das also gemacht.....seit dem geht das Mistding im DTV-Modus ständig an und aus.
Der Hotlinemensh erzählte mir, dass die Bedienungsanleitung leider 1 zu 1 übersetzt wurde, dieses Update aber nur für den US-Markt bestimmt ist.


Ok, das ist natürlich eine ziemlich unglückliche Geschichte! Wenn der Hinweis auf ein Update sogar explizit in der BDA steht...


Jetzt warte ich seit 2 Wochen darauf, dass das Gerät abgeholt wird......NIX kommt.....Kein Rückruf (wie versprochen).....NIX.
Nach mehrmaligem Nachfragen heisst es, dass zur Zeit leider keine Leihgerät zur Verfügung stehem....sind ja schliesslich auch Festtage und so.......ey hallo....haben wir vielleicht jedes Jahr Weihnachten und haben die ihre Firma vielleicht auch nicht erst seit gestern?!
Also entweder bauen die bei Samsung zu viele defekte Geräte oder die haben sich irgendeinen Billigservicepartner ausgesucht.....beides äusserst schlecht für´s Image.


Das ist aber wieder ein ziemlich pauschales Urteil. Samsung wird wohl kaum bewußt "defekte Geräte bauen"! Natürlich hat die Kontrolle versagt, wenn so ein Hinweis nur für einen bestimmten Markt gilt. Und ja, natürlich hat Samsung hier in Deutschland Servicepartner - aber wie man in diversen Schilderungen weiter oben sehen kann, geht's auch anders. Ich selbst war äußerst zufrieden mit dem von Samsung beauftragten Servicepartner. Kommt wohl leider auch auf die Tagesform bzw. die Region an, wo man wohnt...


Ich habe auch mit anderen Geräten (lass es Panasonic PlasmaTV sein...) Erfahrungen mit dem Service gemacht.....da war der Mitarbeiter nach 1Woche da hat das Ding vor Ort repariert. Wozu hat so ein Ding auch einen Serviceschnittstelle??? Können die von Samsung wohl nicht mit umgehen!?

Mein Fazit nach dieser Aktion ist: Es gibt so viele Hersteller auf dem Markt.....ich werde mich für die Zukunft nicht wieder für einen entscheiden, der den absolut schlechtesten Service anzubieten hat.


Wenn man mal eine Komplett-Umfrage hier im Forum nach der Servicequalität der Hersteller machen würde, bliebe wahrscheinlich kein einziger übrig, der zu aller Zufriedenheit gearbeitet hätte. Es gibt gute, es gibt weniger gute und auch genug schlechte bis katastrophale Erfahrungen.

Auch wenn ich mich wiederhole: Ich wehre mich einfach dagegen, die eigene Erfahrung an einem einzigen Fall festzumachen und daraus zu schließen, daß der komplette Service der Fa. XYZ nichts taugt! Das läßt sich widerlegen.

Es spricht ja nichts dagegen, seine Erfahrungen auszutauschen - aber bitte möglichst objektiv mit der Schilderung, was passiert ist.

Eugen, ich hoffe, du nimmst mir meine leise Kritik nicht übel - ich kann deinen Ärger sehr, sehr gut verstehen! Und "batz12" hat wohl den Grund für das von dir durchgeführte Update nicht komplett gelesen - da stimme ich dir mit dem Senf durchaus zu...
eugenkraus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 23. Dez 2008, 18:30
hi lion, du magst recht haben mit dem was du schreibst und es wird sicherlich fälle geben bei denen alles reibungslos und mit voller zufriedenheit des kunden über die bühne gegangen ist.

glaub mir eins, wenn du das letztes telefonat mit der dame von samsung (keine ahnung wer die gute frau dazu überredet hat mich anzurufen und für welches aufgabengebiet sie sonst zuständig ist)miterlebt hättest.....oh mann....ohne worte....ich war drauf und dran die wohnung nach einer versteckten kamera abzusuchen.

2 wochen wartezeit für die auskunft, dass es nicht möglich ist einen bildschirm abzuholen halte ich für zu viel.

Bleibt mir nur zu sagen.....frohe weihnachten, guten rutsch.....alles wird gut.....irgendwann!

Grüsse
moerchenkanini
Stammgast
#24 erstellt: 23. Dez 2008, 21:56
Wißt ihr was Lion,Batz, informiert euch mal richtig, bevor ihr eure "klugen" Kommentare zum Besten gebt!

Erstens dient das aktuelle Firmware-Update zur Modifizierung des Scalers im Fernseher, weshalb ich es downloaden wollte.

FIrmware-Updates sind nämlich nicht nur zum anschauen, sie bringen auch was!

Und zum zweiten stimmt es nicht, dass die Garantie verfliegt!

...sollte das Update falsch durchgeführt bzw. außerhalb der offiziellen Samsung-Homepage heruntergeladen werden, verfliegt die Garantie! ;-)

Und drittens gibt es ein offizielles Gerichtsurteil, worin klar gesagt ist, dass ein vom Hersteller veröffentlichtes Update NICHT zum Erlischen der Garantie führt!

Ihr seit alle so klug hier, der Wahnsinn......arbeitet ihr bei Samsung oder woher das verbissene Verhalten ;-)^^


[Beitrag von moerchenkanini am 23. Dez 2008, 22:06 bearbeitet]
Starcrunch
Stammgast
#25 erstellt: 24. Dez 2008, 13:00

moerchenkanini schrieb:

Ihr seit alle so klug hier, der Wahnsinn......

Naja, wärst du klüger gewesen hättest angerufen und gesagt Kiste läuft nicht mehr, macht ihn wieder ganz.
Dann wärs schon vergessen.....
Lion13
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2008, 16:34

moerchenkanini schrieb:
Wißt ihr was Lion,Batz, informiert euch mal richtig, bevor ihr eure "klugen" Kommentare zum Besten gebt!


Ich habe bei meinem Beitrag (siehe weiter oben) lediglich das zitiert, was offiziell auf der Samsung-Homepage im Download-Bereich der Firmware steht. Wenn das nicht "richtig informiert" ist, dann solltest du vielleicht mal definieren, was in deinen Augen "richtig" ist...


Erstens dient das aktuelle Firmware-Update zur Modifizierung des Scalers im Fernseher, weshalb ich es downloaden wollte.

FIrmware-Updates sind nämlich nicht nur zum anschauen, sie bringen auch was!


Das hat hier auch niemand bestritten! Vielleicht solltest du die Beiträge noch mal lesen.


Und zum zweiten stimmt es nicht, dass die Garantie verfliegt!

...sollte das Update falsch durchgeführt bzw. außerhalb der offiziellen Samsung-Homepage heruntergeladen werden, verfliegt die Garantie! ;-)


Und in dem von dir weggelassenen ersten Teil des Satzes heißt es:
"Bitte beachten Sie: Ein BIOS-, Firmware- oder Micom-Update geschieht immer auf eigenes Risiko und ist von der Garantie / Gewährleistung ausgeschlossen! ..."

So viel zum Thema richtiges Informieren.


Und drittens gibt es ein offizielles Gerichtsurteil, worin klar gesagt ist, dass ein vom Hersteller veröffentlichtes Update NICHT zum Erlischen der Garantie führt!


Kannst du das Urteil mal verlinken, wenn es denn im I-Net verfügbar ist? Würde mich glatt interessieren.

Wobei ich in der c't schon mehrfach gelesen habe, daß es diesbezüglich sehr unterschiedliche Urteile gibt - wie so oft leider auch extrem widersprüchlich... Ich würde mich darauf definitiv nicht verlassen.


Ihr seit alle so klug hier, der Wahnsinn......arbeitet ihr bei Samsung oder woher das verbissene Verhalten ;-)^^


Den Satz hättest du dir eigentlich sparen können... Ich will da auch nicht weiter drauf eingehen - nur so viel: Gott sei Dank gibt es in Deutschland (und damit auch hier im HiFi-Forum) Basisdemokratie, d.h. jeder darf seine Meinung kundtun. Ob das dem einen oder anderen paßt, ist eine andere Frage! Aber wie so oft: Der Ton macht die Musik...
batz12
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 24. Dez 2008, 19:00
mein lieber Möhrenhase oder Kaninchen.. however

ich arbeite schon zuviele Jahre in der IT Branche und weiss was ich von FW Updates zu halten habe, die erstens ganz frisch sind und zweitens stets ein Risiko haben das Board zu zerschiessen.

Bleibt mir also nur ein müdes Lächeln über Dein Beitrag.

Allerdings würde mich schon interessieren, wo Du den veröffentlichen Changelog der FW herhast, da Du behauptest das am Scaler Veränderungen vorgenommen wurden.

PS: Mitarbeiteraussagen am Telefon zählen nun nicht!

in diesem Sinne

frohe Weihnachten



[Beitrag von batz12 am 24. Dez 2008, 19:02 bearbeitet]
eugenkraus
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 29. Dez 2008, 12:37
Hallo zusammen,

wollte nochmal eben den aktuellen Status abgeben.....unglaublich.

- Vor 3 Wochen wurde mir gesagt, dass das Gerät innerhalb der nächsten 3 - 4 Tage abgeholt wird. NIX

- Vorsprochener Rückruf kam (nach mehrmaligem Nachfragen) nach 2 Wochen.

- Nach dem Rückruf war ich genauso schlau wie vorher nur, dass mir angeboten wurde den Bildschirm ohne Leihgerät abholen lassen zu können....ey hallo....gehts noch.....und dann 3-4 Wochen ohne Bildschirm....ja ne, ist klar!

So, heute nochmal angerufen....KEIN Leihgerät verfügbar. Aber dafür habe ich heute gelernt, dass das Leihgerät welches ich bekommen soll die selben Merkmale haben muss wie meines (22", keine Röhre und DVB-T). Moment dachte ich mir....tut doch nicht unbedingt Not, dass das Leihgerät DVB-T hat....wäre einfach schön wenn ich einen PC-Bildschirm habe. Leider ist es dem glorreichen Samsungservice nicht möglich einen Vermerk zu machen, dass das Leihgerät nicht unbedingt die selben Eigenschaften haben muss wie mein defektes.
Ich finde es unglaublich....da lassen die einen Kunden der auf einem defekten Monitor sitzt lieber 4-5 Wochen warten (weil darauf wird es hinauslaufen) anstatt in ihrem komischen, stümperhaft entwickeltem Auftragsfragebogen einen Vermerkt zu machen: Kein DVB-T notwendig (oder was auch immer die dahin schreiben).

Wow....respekt.....das nenne ich mal unfähig!
LE-40F86BD
Inventar
#29 erstellt: 29. Dez 2008, 13:39

eugenkraus schrieb:
KEIN Leihgerät verfügbar

Hast Du von Samsung Anspruch auf ein Leihgerät ?


[Beitrag von LE-40F86BD am 29. Dez 2008, 13:41 bearbeitet]
Lion13
Inventar
#30 erstellt: 29. Dez 2008, 13:40
Hm - das ist schon wirklich extrem, was da bei dir abläuft... Kann ich schon gut verstehen, daß du darüber total sauer bist.

Vielleicht sollte Samsung wirklich mal über die Qualität seiner Servicepartner nachdenken - ein schlechtes Image läßt sich nur schwer wieder beheben!

Habe noch mal zum Vergleich meinen Vorgang mit zwei defekten 19-Zoll-TFTs nachvollzogen (war Mitte 2006):

05.04.: Meldung der Defekte per Mail an Samsung (Kontaktformular)
06.04.: Nachfrage per Mail über Details
07.04.: Reparaturauftrag bei der Fa. "Teleplan Rhein-Main", Geräte werden per Spedition abgeholt, Leihgerät gestellt
08.04.: Spedition holt beide TFTs ab, zwei Leihgeräte wurden mitgebracht
10.04.: Eingangsbestätigung über den Reparaturauftrag sowie die TFTs bei der Fa. Teleplan
04.05.: Bestätigung über erfolgreiche Reparatur durch Fa. Teleplan
05.05.: Lieferung der reparierten Monitore sowie Abholung der Leihgeräte durch die Spedition - fertig!
08.05.: Nachfrage durch Samsung Customer Communication Service!

Seitdem laufen beide Monitore ohne irgendein Problem.

Ok, das hilft dir jetzt auch nicht weiter - aber ich denke, daß es schon damit zusammenhängt, wer den Service für Samsung abwickelt. Es sei denn, in den letzten beiden Jahren haben sich die Strukturen komplett verändert.
Eyeglow
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 29. Dez 2008, 14:26
[quote="Lion13"]Hm - das ist schon wirklich extrem, was da bei dir abläuft... Kann ich schon gut verstehen, daß du darüber total sauer bist.

Vielleicht sollte Samsung wirklich mal über die Qualität seiner Servicepartner nachdenken - ein schlechtes Image läßt sich nur schwer wieder beheben!
quote]

Ich glaube die meisten haben die Probleme, wenn der vor-Ort Service nicht involviert ist, also bis zur Übergabe an vor Ort Service und bei Rückabwicklungen, die wieder über Samsung direkt laufen.

Ich kann verstehen, dass angesichts der Masse an Fällen Fehler auftreten können. Jedoch habe ich bis jetzt nach jedem Telefonat ein schlechtes Gefühl gehabt, welches mich bis jetzt auch nicht getäuscht hat. Gehe inzwischen in die 5. Woche und rechne in diesem Jahr nicht mehr mit einer Gutschrift. Irgendwann hat jedes Verständnis ein Ende


[Beitrag von Eyeglow am 29. Dez 2008, 14:26 bearbeitet]
eugenkraus
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 29. Dez 2008, 14:59

LE-40F86BD schrieb:

eugenkraus schrieb:
KEIN Leihgerät verfügbar

Hast Du von Samsung Anspruch auf ein Leihgerät ? :.



ja, habe ich. muss dann aber auch schon genau das selbe sein wie es aussieht....ist ja auch völlig klar....da hilfts auch nix wenn der kunde sagt es muss nicht genau das selbe sein....hauptsache ich kann mit dem ding am pc arbeiten....nein, nein, nein....genau das selbe muss es sein.....macht sinn!
Snoopydo
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 29. Dez 2008, 16:19

batz12 schrieb:
meine Meinung:

wer ein Update macht ohne ausreichende Begründung (also tatsächlich Fehler) ist 1. selbst schuld und 2. selbst verantwortlich dafür ..
weil die meisten glauben, ein nagelneues Gerät welches noch nicht mal warmgelaufen ist, unbedingt mit einem Update zu versehen ...



:prost


Na ja, den Beitrag finde ich aber auch ein bisschen ...

Natürlich sind Updates dazu da genutzt zu werden und wenn das Gerät nagelneu ist und es bereits eine neue Software vom Hersteller dafür gibt, spricht auch nichts dagegen sie aufzuspielen. Für Updates gibt es immer eine ausreichende Begründung, den sonst würden sie nicht erstellt.

Das die Garantie erlischt ist quatsch. Auch wenn das so auf der Homepage steht, ist diese Klausel rechtlich sehr bedenklich und würde wohl einer Prüfung nicht standhalten. Stellt der Hersteller eine Final-Version zur Verfügung muss man davon ausgehen können, dass diese Update fehlerfrei und ohne Probleme läuft.

Ich habe auch ein Update ausgeführt und alles ging problemlos. Natürlich muss man darauf achten, für welche Geräte sie bestimmt sind und das steht eigentlich in der Regel(Samsung.de)dabei. Beim europäischen Downloadcenter von Samsung lasse ich dagegegen die Finger weg, weil es zuviele unterschiedliche Modelbezeichnungen gibt.
Tussy
Inventar
#34 erstellt: 29. Dez 2008, 17:02

Snoopydo schrieb:


Na ja, den Beitrag finde ich aber auch ein bisschen ...

Natürlich sind Updates dazu da genutzt zu werden und wenn das Gerät nagelneu ist und es bereits eine neue Software vom Hersteller dafür gibt, spricht auch nichts dagegen sie aufzuspielen. Für Updates gibt es immer eine ausreichende Begründung, den sonst würden sie nicht erstellt.

Das die Garantie erlischt ist quatsch. Auch wenn das so auf der Homepage steht, ist diese Klausel rechtlich sehr bedenklich und würde wohl einer Prüfung nicht standhalten. Stellt der Hersteller eine Final-Version zur Verfügung muss man davon ausgehen können, dass diese Update fehlerfrei und ohne Probleme läuft.

Ich habe auch ein Update ausgeführt und alles ging problemlos. Natürlich muss man darauf achten, für welche Geräte sie bestimmt sind und das steht eigentlich in der Regel(Samsung.de)dabei. Beim europäischen Downloadcenter von Samsung lasse ich dagegegen die Finger weg, weil es zuviele unterschiedliche Modelbezeichnungen gibt.



Endlich mal eine ordentliches Statement - das tut gut

Fakt ist und bleibt - wenn der Hersteller ein Update herausbringt, hat dies einen Grund.

Update - Eine Programm-Aktualisierung, umgangssprachlich meist Software-Update, bezeichnet die neue Version eines Computerprogramms, die meist kostenlos ist und Programmmängel korrigiert oder kleinere Programmverbesserungen enthält.

Wenn der Kunde die Möglichkeit hat ( siehe BA ) ein Update auszuführen, kann der Hersteller später nicht sagen - Garantie erlicht weil du ein Update durchgeführt hast und "unsere" Mängel dadurch ausgebügelt wurden.......

Dies dürfte eigentlich allen einleuchten.
batz12
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 29. Dez 2008, 17:23
jetzt mal Stop liebe Leute...

ihr bringt hier Gesetzestexte völlig durcheinander...
für diesen Fernseher gibt es kein Software update in dem Sinne, wie man es vom Computer her kennt!
Es handelt sich hier um FIRMWARE Updates, die tatsächlich die Eproms löschen und neu beschreiben!
Wenn während dieses Vorganges etwas hängt oder ihr unachtsamerweise den Strom trennt dann habt ihr ein Problem!
Denn der Hersteller weisst eindeutig darauf hin, daß jeder für den Vorgang selbst verantwortlich ist.

Und mal ne Gegenfrage:
wenn ihr ein Auto kauft, fragt ihr sofort dem Händler nach nem Firmwareupdate der Steuerelektronik?
Wenn vorhanden, meint ihr, das wäre kostenlos? Das ist es z.B. nur dann, wenn ihr im Rahmen der Inspektion oder eines Mangels vorfahrt..

Alle pochen immer auf ihr vermeintliches Recht und jammern dann wenn es Probleme gibt.
Dann sind immer die anderen schuld.

Leider werden Herstellerkulanzen heutzutage als viel zu selbstverständlich angesehen..
Gerade/Auch im Handel kann man das sehr gut beachten.
Möglichst mehr fordern als geben wollen.

Es gilt immer und stets : never touch running systems...

gerade auch wenn ich lese, das Firmwares vorher umbenannt werden, nur das sie auf bestimmten Boards aufgespielt werden kann.
Und dann noch auf den Hersteller meckern ..

das wollte ich mal loswerden...

ihr seid m.E. viel zu respektlos ggü. Firmwareupdates...
spätestens dann wenn euch mal ein Board zerschiesst, denkt ihr anders ... VERSPROCHEN !!

Und wie erwähnt, ich spreche von Firmewareupdateversuchen bei Geräten die KEINE Fehler haben, also wo alles o.k. ist.

in diesem Sinne
guten Rutsch

jetzt habe ich mir wieder viel Feinde eingehandelt.. aber egal :
LE-40F86BD
Inventar
#36 erstellt: 29. Dez 2008, 17:41

batz12 schrieb:
jetzt habe ich mir wieder viel Feinde eingehandelt.. aber egal : :*

Keineswegs ... Du hast meine volle Zustimmung
Tussy
Inventar
#37 erstellt: 29. Dez 2008, 18:32
Aktualisierung der Firmware [Bearbeiten]

Bei heutigen Geräten ist es manchmal möglich, die Firmware eines Gerätes zu aktualisieren. Sogenannte Flash-Speicher oder EEPROMs können über spezielle Verfahren gelöscht und neu beschrieben werden. Diesen Vorgang nennt man umgangssprachlich Flashen. Die Neuprogrammierung eines Flash-Speichers ermöglicht die Fehlerbehebung sowie den Einbau neuer Funktionen.

Wir reden hier aber von normalen Update - nicht durch Manipulation "erzwungenes" Update.


Und wenn der Hersteller ein Fimware anbietet, hat dies einen Grund - zu fast 100% wird ein "Fehler" ausgebügelt.
Was gibt es noch für Gründe?



@LE-40F86BD

Du weißt was ich meine - Streif........


PS: Und wenn mit Updates "rumgespielt" wird und es geht was kaputt - selber schuld
LE-40F86BD
Inventar
#38 erstellt: 29. Dez 2008, 18:40

Tussy schrieb:
@LE-40F86BD

Du weißt was ich meine - Streif........ ;)

Du weißt doch ... hatte ich noch nie
Tussy
Inventar
#39 erstellt: 29. Dez 2008, 18:44

LE-40F86BD schrieb:

Tussy schrieb:
@LE-40F86BD

Du weißt was ich meine - Streif........ ;)

Du weißt doch ... hatte ich noch nie :P



Genau das habe ich gemeint!

Es ist egal, ob es der Kunde sieht oder nicht.
Firmware - Es ist eine "Mängelbehebung".
Bill_Kill
Stammgast
#40 erstellt: 29. Dez 2008, 18:46
Mal abgesehen von den rechtlichen Fragen, ist ein Firmware-Update nicht unproblematisch. Falls während des Updates aus welchen Gründen auch immer z.B. der Strom ausfällt, kann man davon ausgehen, dass das Gerät dann völlig unbrauchbar wird und repariert werden muß.
Deswegen sollte man sich sehr gut überlegen, ob man das Risiko eingehen möchte und ob es sich wirklich lohnt.

Just my 2Cents.
eugenkraus
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 29. Dez 2008, 19:10
ohhhh ehrlich!!??
LE-40F86BD
Inventar
#42 erstellt: 29. Dez 2008, 19:13

eugenkraus schrieb:
ohhhh ehrlich!!?? :hail

Tu doch bitte nicht so gescheit ...
Man kann das nicht oft genug schreiben hier.
Es gibt immer noch zu viele die das nicht wissen
eugenkraus
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 29. Dez 2008, 19:34
Ist zwar mal ganz interessant was mancheiner hier so zum Besten gibt aber trägt speziell zum diesem Thema nicht viel bei.

Fakt ist, dass in der Bedienungsanleitung beschrieben steht, wie man die Firmware updaten muss. Und Fakt ist auch, dass der Samsungmensch sagt, dass diese Firmware für den US-Markt bestimmt ist und die Bedienungsanleitung an dieser Stelle leider 1 zu 1 übersetzt wurde, dies aber falsch sei.

So....ob jetzt einige Menschen der Meinung sind Firmwareupdate quatsch oder nicht oder was auch immer....hübsch zu lesen interessiert aber an dieser Stelle nicht.

Fehler machen darf jeder, das ist kein Problem.
Nur sollten sich manche Firmen Gedanken machen ob sie die bereits erworbenen Kunden auch für die Zukunft behalten möchten. Wenn ja gibt es da sicherlich bessere Argumente als in meinen Fall.
Bill_Kill
Stammgast
#44 erstellt: 29. Dez 2008, 19:42

eugenkraus schrieb:
So....ob jetzt einige Menschen der Meinung sind Firmwareupdate quatsch oder nicht oder was auch immer....hübsch zu lesen interessiert aber an dieser Stelle nicht.


Von "quatsch" habe ich nicht gesprochen. Die Leute sollen nur wissen, dass ein Firmware-Update immer die Gefahr eines Totalschadens birgt. Ist mal einfach so. Man sollte sich also die Frage stellen, ob ein eventueller "Mehrwert" der neuen Firmware, das Risiko wert ist. Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder?

Was daran jetzt so lustig ist, erschließt sich mir nicht...
Lion13
Inventar
#45 erstellt: 29. Dez 2008, 19:57

LE-40F86BD schrieb:

batz12 schrieb:
jetzt habe ich mir wieder viel Feinde eingehandelt.. aber egal : :*

Keineswegs ... Du hast meine volle Zustimmung ;)


Meine auch!

Der Vergleich zwischen PC und Unterhaltungs-Elektronik hinkt m.E. ein wenig; beim PC werden in vielen Fällen Fehlerkorrekturen bzw. auch eine höhere Geschwindigkeit sowie Kompatibilität weitaus öfter über Treiber-Updates behoben bzw. nachgereicht, was deutlich unkritischer ist als ein Firmware-Update. Es gibt zwar Ausnahmen (FW eines DVD-Brenners z.B., um eine bessere Kompatibilität zu neuen Medien zu gewährleisten, oder das BIOS eines Mainboards, um neue Prozessoren zu unterstützen oder grobe Fehler auszubügeln. Aber dies geschieht IMMER auf eigene Gefahr des Anwenders! Ob der Hersteller eine neue FW öffentlich anbietet oder nicht, ist in meinen Augen völlig irrelevant. Ich muß mir immer bewußt sein, daß etwas schiefgehen gehen - dann muß ich mit den Konsequenzen leben. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung, habe auch schon das eine oder andere Bauteil geschrottet... Selbst schuld!

Zuletzt habe ich natürlich auch ein FW-Update meines BD-Players durchgeführt, weil damit die BD-Live-Funktionalität "nachgeliefert" wurde. Ich kritisiere ja auch nicht Leute, die das machen (wie ich) - sondern das anschließende Heulen, wenn es nicht richtig geklappt hat, aus welchen Gründen auch immer! Daß der Hersteller dafür keine Garantie übernehmen KANN, ist doch wohl selbstverständlich, oder? Das kann er nur, wenn er einen Servicetechniker damit beauftragt, der im Namen des Herstellers ein Update durchführt - ob das sinnvoll oder überhaupt machbar ist, sei mal dahingestellt...

An dieser Stelle möchte ich aber nochmal erwähnen: Das ist meine eigene, bescheidene Meinung - nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte hier niemand kritisieren oder gar an den Pranger stellen!

LG, Tom
eugenkraus
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 29. Dez 2008, 20:17

Bill_Kill schrieb:


Was daran jetzt so lustig ist, erschließt sich mir nicht... :?


Was jetzt "lustig" sein soll.....ich weiss nicht was du genau meinst.....sauer soll lustig machen sagt man sich.


Wenn vom Hersteller offiziell ein Update angeboten wird, mit einer Beschreibung (im Handbuch) wie dieses Update durchzuführen ist und danach der Bildschirm oder was auch immer nicht mehr funktioniert ist das echt blöd.

Aber...kein Beinbruch denn....es gibt den Service (Thema... siehe oben... "Service".

Doppelt schade ist es allerding wenn dieser Service nicht so ganz funktionieren will oder eben nur sehr sehhhr sehhhhhr schleppend. Darum gehts.


Bill_Kill schrieb:
Ist doch nicht so schwer zu verstehen, oder? :?


Richtig!
Ich verstehe sehr gut.
Tussy
Inventar
#47 erstellt: 30. Dez 2008, 15:43
@eugenkraus

*zustimm*

@Lion13

Du verwechselst hier Update mit Upgrade
Lion13
Inventar
#48 erstellt: 30. Dez 2008, 16:05

Tussy schrieb:
@Lion13
Du verwechselst hier Update mit Upgrade :L


Kannst du mir auch erklären, wie du darauf kommst?

Update:
Eine Aktualisierung, teils auch als Nachführung, Evidenthaltung oder Update bezeichnet, beschreibt den Vorgang, etwas bereits Vorhandenes auf einen neueren Stand zu bringen. Eine Aktualisierung kann also nur durchgeführt werden, wenn bereits eine Version existiert.

Upgrade:
Ein (Software-)Upgrade bezeichnet hingegen die neue Version einer Basissoftware, die zusätzliche Funktionen enthält. Diese Upgrades sind durch eine Änderung der Versionsnummer im Produktnamen gekennzeichnet.

Die Begriffe sind im PC-Bereich deutlich stärker abgegrenzt; in der Unterhaltungs-Elektronik verschwimmen beide Bezeichnungen sehr oft bzw. werden für den gleichen Vorgang parallel eingesetzt.

Im Prinzip: Update = Fehlerkorrektur, Upgrade = neue Funktionen.

Was ist es dann, wenn ein Update/Upgrade BEIDES enthält? Fehlerkorrekturen UND neue Funktionen?
Ist aber letztendlich doch eher akademischer Natur - es geht doch eher um's Prinzip, oder?

LG, Tom
Tussy
Inventar
#49 erstellt: 30. Dez 2008, 18:22
Ja.....





Zuletzt habe ich natürlich auch ein FW-Update meines BD-Players durchgeführt, weil damit die BD-Live-Funktionalität "nachgeliefert" wurde.



Zusammengefasst
Ein Hersteller der ein Update auf seiner Homepage zur Verfügung stellt und auch schriftlich den Kunden darauf aufmerksam macht ( BA ), möchte eine Fehlerkorrektur bei seinen Geräten vornehmen.
Und wenn das Gerät ein Fehler hat ist es mit einem Mangel behaftet.

Dann kann sich der Hersteller nicht nachher hinstellen, Pech gehabt Kunde, selber dran schuld..........

Wie gesagt - prinzipiell so.


PS: Das Kleingedruckte ist genau so ein Blödsinn wie " Eltern haften für Ihre Kinder" Schilder!


[Beitrag von Tussy am 30. Dez 2008, 18:24 bearbeitet]
eugenkraus
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Dez 2008, 20:27
Wahre Worte!


Upgrades, Updates .... ab gehts.

Guten Rutsch allerseits und ein frohes Neues.
Lion13
Inventar
#51 erstellt: 30. Dez 2008, 21:01

eugenkraus schrieb:
Habe mit vor 3 Wochen einen "T220HD gekauft. In der Anleitung steht beschrieben, dass ein Update gemacht werden sollte. Ich das also gemacht.....seit dem geht das Mistding im DTV-Modus ständig an und aus.
Der Hotlinemensh erzählte mir, dass die Bedienungsanleitung leider 1 zu 1 übersetzt wurde, dieses Update aber nur für den US-Markt bestimmt ist.


Punkt 1: Jetzt würde mich mal interessieren (Hallo Eugen! ;)), ob das genau so in der BDA drin steht! Oder ob drin steht, daß ein Update gemacht werden kann.

Punkt 2: Was war überhaupt der Grund für das Update, Eugen? Nur weil's in der BDA so steht wie von dir beschrieben? Oder gab es ein konkretes "Fehlverhalten" des Monitors?

Wenn in der BDA wirklich drin steht, man soll das Update machen, und die Vorgehensweise beschrieben sowie die Verfügbarkeit des Updates öffentlich gemacht wird, kann sich der Hersteller natürlich nicht aus der Verantwortung stehlen, daß dann (ätsch, ätsch) die Garantie erlischt! Damit gehe ich auch vollkommen konform.

Für die Samsung-LCDs sind aber z.B. auch FW-Updates im Netz verfügbar, ohne daß Samsung sich darüber öffentlich ausläßt, was genau sie verbessern oder welchen Fehler sie ausbügeln. Da die FW z.B. für die gesamte 6er- und 7er-Serie gilt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es um einen Fehler in einem bestimmten Gerät geht. Natürlich MUSS es einen Grund geben, warum Samsung diese FW auf der Homepage zur Verfügung stellt; aber ohne einen konkreten Grund würde ich das nicht unbedingt einfach nur aus Spaß an der Freude ausprobieren... Weil ohne Anlaß und ohne ausdrückliches OK vom Hersteller sehe ich es immer noch als eigenes Risiko an!

Bei meinem BD-Player Sony S350 wurde von vornherein damit geworben, daß er per FW-Update "BD-live"-fähig wird! Ich zitiere hier die Sony-Homepage zum Player:
BD-Live ready: Verbinden Sie einfach den Player mit dem Internet, und laden Sie die aktuelle Firmware herunter, um über Ihren Blu-ray Disc™ Player auf Online-Inhalte wie Trailer, Interviews und andere Extras zuzugreifen.

Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie man auf der sicheren Seite sein kann.

Können wir uns darauf einigen?
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