DLNA mit Telekom Speedport W 723V Typ B

+A -A
Autor
Beitrag
mellone
Neuling
#1 erstellt: 26. Jan 2012, 10:25
Hallo,

an meinem Router (Speedport W723V Typ B) habe ich ein USB-Stick angeschlossen und für die Medienwiedergabe freigegeben (d.h. Medien Server im Router Einstellung ist eingeschaltet). Der Router unterstützt DLNA. Vom PC aus kann ich auf dem Stick zugreifen und die gespeicherte Daten vom Stick abspielen. Wenn ich jetzt auf meinem TV, die Speedport DLNA Quelle auswähle und in eine der Verzeichnisse z.B. Videos reingehe, sehe ich ein Unterverzeichniss "My media", versuche ich jetzt darauf zuzugreifen, dann hängt sich der Fernseher für ca. 15 Sekunden auf und dann startet er sich neu.
Ich habe es mit verschiedene USB-Sticks und sogar eine externe Festplatte versucht aber vergeblich, egal ob das Speichermedium FAT32 oder NTFS formatiert ist.

Hier ein paar Eckdaten:
TV: UE32D6540USXZG, Firmware: 1018.0 (technisch baugleich mit UE32D6500 bzw. UE32D6510)
Router: Telekom Speedport W 723V Typ B, Firmware: 1.20.000

Ich habe mich an Samsung email-support gewendet, aber keine Lösung bekommen. Sie schreiben mir, ich soll die Firmware meines Fernsehers aktualisieren (die Firmware ist aber schon auf dem aktuellsten Stand), und die Dateien vom PC aus mit Hilfe von Allshare auf dem Fernseher zu streamen. Mir geht es aber darum, dass ich den Medien Server des Routers benutze und den PC nicht die ganze Zeit anhabe, wenn ich etwas auf dem Fernseher abspielen will.

Die Idee warum ich die DLNA Funktion des Routers benutzen möchte ist folgendes:
Vom PC aus kann ich auf dem USB-Stick (angeschlossen am Router) zugreifen um dateien wie Videos oder Photos darauf zu kopieren, um sie dann auf dem TV abzuspielen, ohne dass der PC eingeschaltet bleibt. Ich denke wenn es so funktionieren würde, wäre es viel komfortabler als wenn ich jedes mal die Dateien auf dem USB-Stick kopiere und dann den Stick am TV anschließe (Stichwort: ständig hier und da den Stick ein- und ausstöpseln). Hätte ich die alte Firmware auf dem TV gelassen, so hätte ich mit SamyGo die möglichkeit per FTP auf dem am TV angeschlossenes Stick zuzugreifen, aber das geht jetzt natürlich nicht mehr.

Können Ihr mir bitte weiterhelfen wie ich das Problem löse?

mfg
mellone
ennimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 20. Aug 2012, 15:50
Hallo,

auf der Suche nach dem Fehler, wie oben beschrieben, bin ich hier gelandet.
Bei mir das selbe Problem:
- Speedport 504V neueste Firmware
- UE46D6500 neueste Firmware

Medienserver wird angezeigt und bei Auswahl des Ordners, wo die Daten drin liegen, rödelt der TV ein paar Sekunden und geht kurz aus und wieder an.

Beim Zugriff auf den W7 Medienserver funktioniert es einwandfrei, auch der Zugriff von einem W7 Rechner auf den Medienserver des Speedport geht einwandfrei.

Da läuft was gewaltig schief zwischen Speedport und Samsung TV.

Wenn jemand ne Idee hat, bitte melden. Vilen Dank

Gruß
ennimann


[Beitrag von ennimann am 20. Aug 2012, 15:50 bearbeitet]
liab
Inventar
#3 erstellt: 20. Aug 2012, 16:22
Der Speedport hat meist ein dickes Handbuch. Schauen ob er DLNA kann und was man da einstellen muß. Normalerweise sollte dort der TV als Samsung erkannt werden, mit der Einstellung generic macht es meist Probleme. Zusätzlich müssen bei DLNA die Dateien indiziert werden. Bei einigen Geräten erfolgt das automatisch, bei anderen manuell.

Für die Speedies gibt es massenweise Foren, da steht alles.
ennimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Aug 2012, 16:44
Naja, dass mit dem dicken Handbuch, räusper, da steht noch nicht mal der Menüpunkt Medienwiedergabe drin!
Folgendes steht wenigstens in der Konfigurationsbeschreibung auf der Configseite:

Die Medienwiedergabe ist mit netzwerkfähigen Geräten möglich, wie z.B. moderne Fernseher oder Media Player, die den Standard UPnP-AV oder DLNA unterstützen.

Das sagt ja dann aus, dass der das macht. Es geht ja auch, wenn ich mit einem W7 auf den Mediaserver des Speedports zugreife, nur der Samsung stellt sich quer und macht einfach klick klack(off/on). Mein W7 macht das nicht, wenn ich mir die Mediendaten vom Speddport ansehe
Irgendwelche Einstellungen sind neben der Auswahl des Verzeichnisses nicht möglich.
Es gibt auch absolut keinen Grund, warum der Samsung einfach aus geht, oder? Wenn es Probleme irgendwelcher Art gäbe, kann der ja ne Fehlermeldung ausgeben, macht er aber nicht.
Nungut, schaue mal weiter.... Danke
liab
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2012, 17:37
Wahrscheinlich wird es mit dem 504 nicht gehen. Weltweit gibt es Millionen DLNA-Opfer. Samsung verlangt absoluten DLNA-Standard!
http://forum.telekom...ver,508,7473967.html
kevin275
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2012, 19:53
Habs aus reiner Interesse mal bei mir ausprobiert. Es geht
UE40ES6300
W504V
USB-Stick
Cirno
Stammgast
#7 erstellt: 20. Aug 2012, 21:08
Hattest du zufällig mal nen USB Stick im TV und hast die Dateien anders sortieren lassen?
Mein AllShare lässt jeden TV abschmieren, wenn ich was anderes als die übliche Sortierung benutze (nach Datum wäre echt praktisch)
ennimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Aug 2012, 09:46

kevin275 schrieb:
Habs aus reiner Interesse mal bei mir ausprobiert. Es geht
UE40ES6300
W504V
USB-Stick

Naja, Du hast da auch ein Gerät der neuren Generation, da sist vieleicht etwas Fehlertoleranter als die ältere D-Serie. Trotzden danke fürs Testen. Kannst Du mir evtl. Deine Firmwareversuin vom Router verraten und welchen Typ? Dankeschön
ennimann
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 21. Aug 2012, 09:51

liab schrieb:
Wahrscheinlich wird es mit dem 504 nicht gehen. Weltweit gibt es Millionen DLNA-Opfer. Samsung verlangt absoluten DLNA-Standard!
http://forum.telekom...ver,508,7473967.html

Naja, der einzige Eintrag, der da steht, ist der von mir.
Ich tippe ja auch auf Inkompatibilität. Da haben sich halt wieder zwei gefunden mit Ihren "Standards" und ich kanns nicht nutzen. Ist halt sehr ärgerlich, wenn man was Mietet oder Kauft und die versprochene Funktion macht ärger und keine hat ne Lösung außer man probiert halt selber stundenlang alles durch.
Am Ende kauft man sich dann doch was "Richtiges". Ich persönlich halte von diesen kastrierten Routern eh nix. Meine Cisco Router machen solche Zicken nicht. Hatte mir bloß blöderweise zuletzt einen ohne USB geholt. Habe ja auch noch einen Usb Drucker dran, wenigstens geht das.
Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung DLNA keine Dateien
h0schie am 17.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  6 Beiträge
Le40C750 von Speedport Streamen
Doozer1984 am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  8 Beiträge
Ue46 b 7090 DLNA Verbindung
lui23 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  11 Beiträge
UE55D8090 und Speedport W723V Netzwerkeinbindung HILFE ?
saladur am 28.08.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  11 Beiträge
WLAN Problem KS8090 + Speedport
LaBestiaNegra am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  11 Beiträge
B 650 und Fritzbox 3270 / 7270 DLNA?
satbasar am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
DLNA
the_goat am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 12.07.2010  –  2 Beiträge
Samsung LE40 b 620 /Servicemenü/ Typ
oberstaber am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 01.01.2011  –  5 Beiträge
B oder W
butcher666666 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  6 Beiträge
Samsung 40R81 B/W
Annalena am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Hersteller in diesem Thread Widget schließen