Samsung LE-32M71 Große Erwartung - riesen Enttäuschung

+A -A
Autor
Beitrag
art456
Neuling
#1 erstellt: 08. Mai 2007, 15:11
Seit letzter Woche sind wir im Besitz eines Samsungs LE-32M71B. Zur Kaufentscheidung trugen die Rezensionen in diversen Special-Interest Magazinen bei (Testsehen bei diversen Elektronikfachmärkten war nicht sehr hilfreich: Als Einspielquellen stand nur Kabelanschluss zur Verfügung. Ton war entweder gar nicht vorhanden oder das Ausschöpfen der vollen Leistung unter verschiedenen Einstellungen „nicht der Philosophie des Hauses“ entsprechend – was unter Umständen verständlich ist). Unser Hauptfokus lag auf der 100 Hz Technik.

Mogelpackung 100 Hz
Dieses Hauptfeature ist nur sehr eingeschränkt zu nutzen und entspricht anscheinend überhaupt nicht den Angaben des Herstellers: Unsere Verbindung des ebenfalls neu gekauften DVD-Players Panasonic DVD-S 53 mit dem Fernseher über HDMI ergibt einen starken Nachzieheffekt inklusive ständiger Aura. Wir haben mehrere DVDs ausprobiert, da es auch schlecht kopierte DVDs gibt. Keine Änderung.

Auf Anfrage bei der Servicehotline hieß es nur „100 HZ einfach ausschalten“. Mehrere Fachhändler meinten dasselbe. Schön, dass wir Hunderte von Euro dafür aus dem Fenster geschmissen haben! Es wäre wohl besser gewesen, gleich auf die N-Klasse von Samsung zurückzugreifen, die diese Technik von vornherein nicht hat.

Schlechter Blickwinkel
Die Hersteller-Angabe von 178 Grad für „ein klares horizontales und vertikales Bild“ stimmt mit der Wirklichkeit nicht überein. Schon bei einem Schritt auf die Seite wird das Bild unscharf und milchig. Bei einem popeligen Laptop-Monitor ist das auch nicht anders.

Ton
Besser als von anderen Besitzern oft dargestellt (ist aber auch ziemlich subjektiv). Wenn man keine Surround-Anlage gewohnt ist, kann man gut ´was auf die Ohren bekommen. Aber schon in einem Abstand von 1 bis 2 Schritten zur Seite ändert sich der Ton.

Achtung Netzstecker
In der Original-Verpackung war der falsche Netzstecker. Ist uns am Anfang gar nicht aufgefallen. Aber da wir den Fernseher jetzt an der Wand montieren wollten, merkten wir, dass der Stecker allein schon 8cm hinten rausragt und ein Aufhängen mit Neigung (müssen wir ja - wegen dem tollen Blickwinkel!) überhaupt nicht möglich ist.

Wieder zum Elektronikfachmarkt, weil wir dachten, die Aufhängung wäre die falsche. Dort sagte aber der Verkäufer, das sie die richtige sei – nur der Stecker sei falsch. Das kennen sie, weil ihre letzten Geräte (auch das Ausstellungsstück übrigens) auch den Falschen haben: der Richtige ist hinten flach. Also Umtauschen.


Keine Ahnung, wie die Testredakteure der Magazine auf ihre Ergebnisse kommen. Aber steckt die Entwicklung der LCDs noch dermaßen in den Kinderschuhen, dass man den schlechten Standard so hochjubelt? Klar – an Röhrenmonitore kommen sie noch nicht ran. Aber dürfen Hersteller anspruchsvollen Leuten deshalb unausgegorene Ware eiskalt vorsetzen? Eines dürfte klar sein: Die Generierung von tollen Testberichten muss andere Ursachen haben.
bumskopf
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2007, 15:37
Das mit dem Nachzieheffekt liegt vielleicht wirklich am DVD-Player. Ich habe auch diesen TV, als Player den Xoro HSD 8410, aber keinen Aura- oder ständigen Nachzieh-Effekt.
Für Movies ist es vielleicht schon deswegen ratsam, 100 Hz abzustellen, weil die Framerate sonst ungewohnt spürbar höher ist, als man es von Kinofilmen gewohnt ist. Bei Animationsfilmen wie Ice Age sieht es aber ziemlich gut aus.

Der Blickwinkel ist echt nicht so gut, wie man es erwarten könnte. Aber verschwommenes Bild? Bei mir wird es von der Seite her etwas heller und die Farben sind nicht mehr so kräftig. Mir wurde gesagt, dass dies bei Samsung so üblich sei. Kann das noch mal jemand bestätigen?

Ton: Ich hab' mir da einfach günstige 20 Euro-Boxen von Creative mit Subwoofer angeschlossen. Hört sich schon deutlich wuchtiger an.

Hast du nur den Netzstecker umgetauscht, oder das ganze Gerät?
Und welches Panel ist bei dir verbaut? Das steht auf der rechten Seite des TV auf dem Aufkleber unter "Version".
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2007, 15:37
Ich kann Deinen Unmut nachvollziehen, allerdings hättest Du Dir diese Enttäuschung und den Fehlkauf sparen können, wenn Du statt "Rezensionen diverser Special-Interest Magazine", lieber die entsprechenden threads hier im Forum zu Rate gezogen hättest.

Etliche User haben die gleichen Erfahrungen gemacht wie Du, insbesondere der 100Hz-Modus wurde fast einhellig als absoluter Müll eingestuft (so daß sich bereits Samsung selbst zu solchen, von Dir geschildert, Äußerungen hinreißen läßt.)
Auch bezüglich des panels selbst (z.B. Blickwinkelabhängigkeit) findest Du etliche Ausführungen hier im Forum, da nicht nur Samsung eigene, sondern auch panel anderer Hersteller verbaut werden, die z.T. andere Charakteristika aufweisen.

Der springende Punkt aber ist, daß dies alles bereits seit einem Jahr bekannt ist - dieses Gerät ist vor knapp einem Jahr auf den Markt gekommen !!!
Ich kann nicht so recht nachvollziehen, wieso man nicht zu einem der aktuell erschienen Modelle greift, welche auch tatsächlich um Klassen besser sind.

Wie auch immer, wenn Du Dir Luft machen wolltest, okay. Aber Du hast hier Niemandem etwas Neues berichtet. Weder bezüglich der Qualität des M71, noch was den Großteil der entsprechenden Publikationen anbelangt.

Und übrigens, wenn Du schon unbedingt ein "altes" Gerät kaufen willst, dann wäre der N71 tatsächlich die wesentlich bessere Wahl (Farbdarstellung) zum obendrein günstigeren Preis gewesen...
bumskopf
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2007, 15:57
Naja, die neuen Geräte kosten ja auch entsprechend ein paar hundert Euro mehr, haben vielleicht noch Kinderkrankheiten, und noch gibt es auch keinen echten Nachfolger vom LE-32N/M71B.

Und sind die wirklich um KLASSEN besser? Ich weiß ja nicht.
art456
Neuling
#5 erstellt: 08. Mai 2007, 17:11
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Das Forum hier ist mir seit meiner Anfangsrecherche für den "richtigen" Fernseher bekannt (ca. 1 Monat) und ich konnte über die Suchfunktion leider keine ausschlaggebenden Negativ-Statements über das Modell finden (konnte wohl nicht mit der Suchfunktion richtig umgehen, die ja nicht Themen-übergreifend sucht, sondern nur Foren-spezifisch...)

Panel
Version ist "AM01"

Zum Netzstecker
Der Verkäufer im Fachmarkt hat es mir das richtige Kabel einfach so mitgegeben (obwohl er wusste, dass ich den TV nicht bei denen gekauft habe). Wird schon das richtige sein: Er hat es nämlich einfach aus einem anderen Samsung 32-Zöller rausgezogen (mit silbernerm Rand unten). Das Gerät läuft und drauf steht 250 Volt/10A...

Blickwinkel
Ich denke, kein LCD hat einen Blickwinkel bis 178 Grad. Fast alle Hersteller geben es aber an. Warum wird das geduldet? Ist doch Vorspielung falscher Tatsachen. In anderen Branchen wird das nicht einfach hingenommen und die Hersteller an den Pranger gestellt (siehe IT/Games).

Altes Gerät/schon alles bekannt
Klar ist das Modell schon seit 2006 auf dem Markt. Aber wie "bumskopf" schon meint: Ein absolut frisches Gerät ist meist mit einem zu kostspieligen und für mich - was LCDs darstellen - überzogenem Preis in den Regalen. Für seine Technik ist der LE 32M71 ja noch ziemlich "state of the art".

Ich denke auch, dass es in den nächsten Wochen noch viele LCD-Neueinsteiger über dieses Modell geben wird. Auch wenn das Gerät langsam ausläuft, so sind noch irrsinnig viele "on stock". Und für diese Neulinge soll mein aktueller Kaufeindruck hilfreich sein.

Viele Grüße

art456
Superandi
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2007, 17:52
Aber was den Blickwinkel angeht ist das doch bei jedem LCD so. Außer beim neuen M8 ist mir dies recht positiv aufgefallen das hier die Farben viel weniger ausbleichen und vor allem auch das schwarz.
Die 178° geben ja auch nur an das man hier noch das Bild erkennt, auch wenn die Farben etwas ausbleichen. Gibt ja auch Tv´s, meine auch Plasma, bei denen man schon bei 130° nichts mehr erkennen kann. Oder bei Rückpros, zumindest bei älteren Modellen, ist das doch aus so!?
bumskopf
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2007, 00:54
Ich hab auch AM01. Hast du schon die optimalen Einstellungen gefunden? Vielleicht bist du dann etwas zufriedener mit dem Gerät.

Hier mal meine, mit Hilfe von Test-Bildern etwas verbessert:

Movie-Modus:
Kontrast: 93
Helligkeit: 75
Farbe: 45
Farbtemperatur: Warm1

Alle anderen Modi:
Kontrast: 80
Helligkeit: 75
Farbe: 50
Farbtemperatur: Warm1 (Im PC-Modus Kalt1)

Mit der Schärfe ist das wohl reine Geschmackssache. Ich hab sie durchgehend auf 100, nur beim analogen TV-Empfang auf 50.
Und ganz wichtig: Farbraum auf AUTO stellen. Da werden die Farben gleich ein wenig satter.

Die 100 Hz lasse ich mittlerweile bis auf wenige Ausnahmen (vor allem Kinofilme) eingeschaltet. Der Modus hat so seine Schwächen, aber auch Stärken: Weniger Bewegungsunschärfe, bessere Laufschriften und allgemein flüssigere Bewegungsabläufe, da die Framerate praktisch verdoppelt wird. Allerdings hätte man dem 100-Hz-Modus wirklich einen eigenen Knopf auf der Fernbedienung spendieren können.


[Beitrag von bumskopf am 09. Mai 2007, 13:16 bearbeitet]
firaX
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2007, 15:26
kannst du ihn nicht zurückgeben? den m71 würd ich mir heutzutage sicherlich nicht mehr antun...dann lieber noch die neuen R geräte, die sind übrigens preislich nicht viel teurer bzw evtl gleich teuer...und ja es gibt hunderte posts dass der m71 relativ unbrauchbar ist, ich glaub ich hab selbst schon mindestens zehn leuten gesagt, sie sollen den n71 nehmen stattdessen. Du hättest auch selber posten können vor dem kauf, anstatt die suchfunktion zu nutzen und dabei ein falsches bild über die qualität des fernsehers zu bekommen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE-40 R51B + XBOX360 = Grosse Enttäuschung!
tybone am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  21 Beiträge
LE32R72B - eine einzige Enttäuschung!
rainray am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  65 Beiträge
Enttäuschung 65" SUHD TV JS9090
Bishop2579 am 14.02.2016  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  13 Beiträge
Unterschiede Samsung LE-37A656 und LE-40A56
Quappe am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2008  –  5 Beiträge
Samsung LE 32S81B / Einstellungsfragen
Beanos12 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Enttäuschung 756 dann lieber wieder 656
speedy30 am 31.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  6 Beiträge
Samsung LE 22 B 541
beck321 am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  8 Beiträge
Meinungen zu: LE-46M86BD, LE-52M86BD und Samsung LE-46F86BD
FlowBizkit am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  2 Beiträge
Riesen Problem! Rechtliche Frage!
Webtor am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 04.05.2007  –  17 Beiträge
Samsung LE 40 R 72 B - eine enttäuschung mit Sony S 550?
sChan' am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen