D-Serie: Schnelle Bildformateinstellung / DVB-T und -S parallel

+A -A
Autor
Beitrag
epp42
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2012, 08:24
Ich muss häufiger von 16:9 auf 4:3 umschalten und wieder zurück.

Beim einem B650 geht das schnell über die Tools-Taste. Da kann man sofort und einfach mit den Pfeiltasten zwischen den verschiedenen Formaten wählen.

Jetzt bei meinem neuen UE32D6500 ist das eine Odyssee durch die Menü-Bäume, da hat sich ein Entwickler wieder etwas ausgedacht. Hat es schon jemand geschafft, dieses Problem mittels einer Logitech Harmony in den Griff zu bekommen?

Bin für jeden Tipp, wie man die Umschaltung schneller hinbekommt, dankbar!

Ich überlege mir nämlich, einen zweiten D6500 zuzulegen, bin aber nicht sicher, ob ich mir das von der Bedienung her gesehen antun soll. Es gibt ja durchaus noch einen anderen Punkt, der mir negativ aufstößt. Und zwar empfange ich parallel DVB-T und DVB-S. Auch hier muss ich ständig umständlich den Tuner umschalten, wenn ich auf den nur über DVB-T empfangbaren ORF gehen will. Dass da nebenbei noch die Timerliste der PVR-Funktion gekillt wird, ist der nächste Kritikpunkt.

Wenn ich allerdings nach Alternativen bei einem Parallelempfang von DVB-T und DVB-S suche, wird es leider schwer.

epp42
>Spider<
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2012, 13:59
Mit der P Size Taste auf der FB
Rohliboy
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2012, 14:36
Ich glaube du musst deine Sender in einer Favoritenliste ablegen und musst dann nicht immer zwischen den Receivern wechseln.
epp42
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2012, 16:38

_spiderschwein: schrieb:
Mit der P Size Taste auf der FB

Danke und sorry für die eigentlich doofe Frage. Hatte ich da Tomaten auf den Augen? Mit normaler gedruckter Bedienungsanleitung wäre das aber gewiss nicht passiert. Nach spätestens 5 min. "elektronischer BA" gibt man entnervt auf. Diese 5 min. waren schon lange vorher bei anderen Bedienerfragen erschöpft.

Rohliboy schrieb:
Ich glaube du musst deine Sender in einer Favoritenliste ablegen und musst dann nicht immer zwischen den Receivern wechseln.

Schön wär's, das geht aber leider nicht. Ein (hoffentlich) kompetenter Fachverkäufer hat mir heute erklärt, eine Mischfunktion aus DVB-T und DVB-S sei nur bei den Marken Loewe und Metz möglich. Das hieße, die Mischmöglichkeit kostet soviel, wie ein kompletter zusätzlicher TV.

epp42
Rohliboy
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2012, 16:54
Ah, ok ich dachte ich hätte sowas schonmal gelesen, hier im Forum.
wgump
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2012, 17:48

epp42 schrieb:
Schön wär's, das geht aber leider nicht. Ein (hoffentlich) kompetenter Fachverkäufer hat mir heute erklärt, eine Mischfunktion aus DVB-T und DVB-S sei nur bei den Marken Loewe und Metz möglich. Das hieße, die Mischmöglichkeit kostet soviel, wie ein kompletter zusätzlicher TV.

epp42


Mein alter Receiver vom Aldi (bei und in Österreich Hofer) um 80€ konnte das auch.
Die Umschaltung wie sie beim Samsung realisiert ist, nervt auf alle Fälle!
epp42
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2012, 18:26
Dass es kombinierte DVB-T / S Receiver gibt, wo man die Programme mischen kann, ist mir auch bekannt. Es geht mir aber um einen TV mit eingebauten Tunern.

Nach der heutigen Erkenntnis werde ich auf alle Fälle noch ein bisschen abwarten. Vielleicht kommt ja doch einmal eine Konkurrenzsituation zwischen den verschiedenen Herstellern auf und man muss so eine kombinierte Kanalliste ohne ein Löschen der Timerliste anbieten, um im Geschäft zu bleiben.

Wenn dann auch noch die Restriktion bezüglich der Portierbarkeit der aufgenommenen Sendungen zum PC fallen würde, wäre ich sofort dabei.

Also Samsung, lest hier mit, dann wisst ihr, wann ich bereit bin, von euch den nächsten TV zu kaufen

epp42
idm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Feb 2012, 19:06
Bin mir zwar nicht sicher, glaube aber, dass man Sender verschiedener Quellen in einer Favoritenliste ablegen kann.
Ich habe kein Sat. Deswegen kann ich es nicht ausprobieren. Analog und Kabel mischen funktioniert jedoch.
Speichere die Sender mal auf USB Stick und probiere es mit dem Samsung Channel List PC Editor. Einfach Sender aussuchen und den Fav Listen 1-5 zuordnen (Sender anklicken und auf eines der Herzen klicken).
Da kannst du ja sehen, wenn du dir die Fav-Liste anschaust ob es geht.
Spaßgesellschaft
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2012, 19:52

epp42 schrieb:
Mit normaler gedruckter Bedienungsanleitung wäre das aber gewiss nicht passiert. Nach spätestens 5 min. "elektronischer BA" gibt man entnervt auf.

Dass extra für die elektronische Anleitung ein Knopf auf der FB belegt ist, ist auch nur theoretisch eine gute Idee. Sinnvoller wäre die Taste z.B. mit PiP belegt gewesen. Oder vielleicht mit einem durchschalten zwischen den Energiesparmodi.
epp42
Stammgast
#10 erstellt: 04. Feb 2012, 20:20

idm schrieb:
Analog und Kabel mischen funktioniert jedoch.

Das wundert mich gar nicht. So wie jeder DVB-T Tuner eventuell vorhandene analoge Programme dazu mischt, tut es jeder DVB-C Tuner auch. Im Kabel ist doch eine Mischung aus analog und digital derzeit noch absoluter Standard.
Das Problem ist nicht, dass man analog und digital mischen will, sondern verschiedene Tuner!

Da kannst du ja sehen, wenn du dir die Fav-Liste anschaust ob es geht.

Ich nehme an, die Favoriten heißen im Samsung Channellisteditor "My Channels 1..5".
Da hat jede Empfangsart seine eigenen Listen, da kann man nichts zusammenmischen.

epp42
>Spider<
Inventar
#11 erstellt: 04. Feb 2012, 20:23

Spaßgesellschaft schrieb:

Dass extra für die elektronische Anleitung ein Knopf auf der FB belegt ist, ist auch nur theoretisch eine gute Idee. Sinnvoller wäre die Taste z.B. mit PiP belegt gewesen. Oder vielleicht mit einem durchschalten zwischen den Energiesparmodi.



Diese Anleitung ist doch katastrophal.
Ich glaube dass die P Size Taste dort nicht mal beschrieben ist.


[Beitrag von >Spider< am 04. Feb 2012, 20:24 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#12 erstellt: 04. Feb 2012, 20:38

_spiderschwein: schrieb:
Diese Anleitung ist doch katastrophal.

In der Tat! Den Ratschlag RTFM brauchst du einem Samsung-D Besitzer wahrlich nicht geben

epp42
Spaßgesellschaft
Inventar
#13 erstellt: 04. Feb 2012, 22:14

_spiderschwein: schrieb:
Diese Anleitung ist doch katastrophal.

Ich wollte wissen, wie man beim Videotext jetzt die Unterseiten einzeln durchgehen kann. Ergebnis: Über das gesamte Thema Videotext wird in der elektronischen Anleitung kein Wort verloren.
idm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Feb 2012, 23:17

epp42 schrieb:

idm schrieb:
Analog und Kabel mischen funktioniert jedoch.

Das wundert mich gar nicht. So wie jeder DVB-T Tuner eventuell vorhandene analoge Programme dazu mischt, tut es jeder DVB-C Tuner auch. Im Kabel ist doch eine Mischung aus analog und digital derzeit noch absoluter Standard.
Das Problem ist nicht, dass man analog und digital mischen will, sondern verschiedene Tuner!

Da kannst du ja sehen, wenn du dir die Fav-Liste anschaust ob es geht.

Ich nehme an, die Favoriten heißen im Samsung Channellisteditor "My Channels 1..5".
Da hat jede Empfangsart seine eigenen Listen, da kann man nichts zusammenmischen.

epp42


Es wird zwar im Programm so angezeigt, als wenn jede Quelle eine eigene Favoritenliste hätte, dem ist aber nicht so.

Wie gesagt, ich kann es nur mit dem Analogtuner und dem DVB-C Tuner des Fernsehers testen.
Wenn die Dateien auf den TV übertragen sind, sind die analogen und die digitalen Sender in der gleichen Favoritenliste (1).
Diese Sender kommen ebenfalls von zwei unterschiedlichen Tunern. Ich habe noch nie eine DVB-T oder C Settopbox gesehen, die auch Analogsender empfangen kann. Da wird nichts gemischt. Das Signal wird nur durchgeschleift.

Probiere es doch einfach mal aus. Gib einen DVB-T-Sender und einen DVB-S Sender in die "My Channels 1" ein, übertrage die Daten und sieh nach was passiert.

Vorher natürlich die vorhandene Senderliste abspeichern.


[Beitrag von idm am 04. Feb 2012, 23:23 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2012, 23:29

idm schrieb:

Wie gesagt, ich kann es nur mit dem Analogtuner und dem DVB-C Tuner des Fernsehers testen. .

Und auch nur da funktioniert es.
Man kann unter Tools ja auch nicht zwischen Analog Antenne und DVB-C wählen.
idm
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Feb 2012, 00:23
Ähm doch, kann ich. Hab die Auswahl Terrestrisch (hier läuft bei mir Analog TV) , Kabel (DVB-C), Satellit und Astra 19.2

Ich weiß auch nicht, was die Tools jetzt damit zu tun haben.

Ich habe allerdings hier im Forum mittlerweile einige Aussagen gelesen, dass es tatsächlich nicht funktioniert DVB-T und S in einer Favoritenliste zu mischen.
epp42
Stammgast
#17 erstellt: 05. Feb 2012, 00:27

_spiderschwein: schrieb:
Man kann unter Tools ja auch nicht zwischen Analog Antenne und DVB-C wählen.

Das ist genau der entscheidende Punkt!
Es gibt keine alleinige Analogeinstellung, sondern eben nur "Air", "Cable" oder "Sat".
Zu "Air" und "Cable" gehört der Analogempfang naturgemäß dazu. Wenn nun ein externer DVB-T Empfänger nicht auf Analogsender anspricht, ist das kein Widerspruch. Diese grundsätzliche alte Empfangsmöglichkeit wird immer noch von jedem TV direkt angeboten, da sehen sich die DVB-T Receiver nicht in der Pflicht.

Dass diese 3 verschiedenen Tuner-Setups getrennt gehalten werden, wird auch durch das Löschen der Timerliste beim Tunerwechsel untermauert.

epp42
idm
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 05. Feb 2012, 00:57
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal den DVB-T Tuner mit einer provisorischen Antenne aktiviert und ja, man hat leider nur die Wahl einen der drei Digitaltuner mit dem Analogtuner zusammen in einer Favoritenliste zu mischen, was bei T sowieso keinen Sinn macht.
Sorry für das Durcheinander, aber ich vermutete, dass eben auch unterschiedliche Digitalquellen gemixt werden könnten.


[Beitrag von idm am 05. Feb 2012, 01:00 bearbeitet]
epp42
Stammgast
#19 erstellt: 11. Feb 2012, 12:12
Jetzt habe ich noch eine Nachfrage zur Formateinstellung. Ich wollte mir über USB nochmals ein paar alte Sendungen ansehen, welche ich mir seinerzeit über einen DVB-Receiver aufgenommen hatte.
Die haben aber ein Format von 480x576.

Jetzt wird mir aber das Bild nicht auf 4:3 aufgespannt, sondern es bleibt schmal. Die P-Size-Taste ist hier aber leider nicht verfügbar. Allerdings dürfte diese auch nicht so recht weiterhelfen. Beim Samsung B650 komme ich an die Umschalttaste ran, kann aber nur zwischen echter 1:1 Pixeldarstellung und auf volle Höhe aufgeblasen, bei weiterhin schmalem Bild, wählen. Ein komplettes Aufblasen auf 16:9 würde ich ja durchaus tolerieren, auch wenn das Original-Ratio 4:3 ist. Bloß 480x576 anstelle von 720x576 ist beim besten Willen nicht anzusehen.

Gibt es da einen Trick, kann man evtl. mit einem Tool den Header der Video-Datei geeignet anpassen, oder muss ich die Videos komplett umkodieren? 480x576 ist (bzw. war) doch meines Wissens ein durchaus übliches Sendeformat bei DVB-S.

epp42
-Didée-
Inventar
#20 erstellt: 11. Feb 2012, 12:37
Die Taste P.Size mag nicht gehen, aber der Mediaplayer hat dafür ein eigenes Menüelement.

http://www.hifi-foru..._id=151&thread=20105
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schneller Tunerwechsel (DVB-T - DVB-S)
kobu< am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  6 Beiträge
R8 Serie mit DVB-T
Drappi am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 13.06.2007  –  3 Beiträge
D-Serie T-GASDEUC-1010.1
corny010 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  4 Beiträge
Bildformateinstellung bei LE32R73BD
Plutox am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  12 Beiträge
E-Serie / D-Serie
JeffR am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
LE32C579 DVB-S und DVB-T gleichzeitig?
blenni am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  5 Beiträge
46D6200 Bildqualität Dvb-t / Dvb-s
olli72k am 01.03.2012  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  9 Beiträge
FIRMWARE D-Serie 1012.2
MenInBlack1 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  122 Beiträge
Frage zu DVB-C, DVB-S, DVB-T
chris_hannig am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  12 Beiträge
A6xx Serie
gerry_sc am 19.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.149

Hersteller in diesem Thread Widget schließen