Bildformateinstellung bei LE32R73BD

+A -A
Autor
Beitrag
Plutox
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Aug 2006, 15:13
Servus zusammen,

ich habe einen Samsung LE32R73BD. Das Gerät bietet "Automatisch Breit", "16:9", "Zoom" und "4:3" an. Ich habe dazu schon einige Threads hier im Forum gelesen und denke eigentlich auch, dass ich die Unterschiede verstanden habe.

Kurze Zusammenfassung:
16:9 - Falls ein 16:9 in 4:3 ohne Balken übertragen wird, kann man es damit wieder auf die volle Breite ziehen. Aus langen, dünnen Köpfen werden wieder normale ;o) Falls das Bild in 16:9 ausgestrahlt wird, passiert nichts, d.h. es wird direkt richtig dargestellt.

4:3 - "umgekehrter Fall" von 16:9. Wenn ein 4:3 Bild wird in 16:9 ausgestrahlt wird, (hab ich zugegebener Maßen noch nie erlebt und werde es vermutlich auch nicht erleben) wird das Bild gestaucht. Aus breiten, dicken Köpfen werden wieder normale. Wird ein Bild in 4:3 ausgestrahlt, passiert nichts. Aufgrund des 4:3 Bildes hat man rechts und links schwarze Balken.

Zoom - Ein 16:9 Bild wird mit schwarzen Balken oben und unten in 4:3 ausgestrahlt. Mit Zoom kann ich die Balken oben und unten abschneiden und das Bild wird auf die volle Breite gezogen.

Automatisch Breit - Ich habe gedacht, dass in dieser Einstellung das Gerät erkennt, ob das Bild in 4:3 oder 16:9 ausgestrahlt wird und das Bild dann entweder über die volle Breite anzeigt oder eben im Falle einer 4:3 Übertragung rechts und links mit schwarzen Balken.

Leider ist das bei mir nicht der Fall. Bei mir wird das Bild _immer_ - egal ob in 4:3 oder 16:9 übertragen wird - auf die volle Breite gezogen. Ich schaue allerdings nur über den integrierten DVB-T Tuner, weshalb ich nicht sagen kann, ob das über Scart, analoges TV oder YUV auch der Fall ist.

Heisst im Klartext: Es ist absolut kein Untershcied zwischen 16:9 und automatisch breit.

Ist dies bei Euch auch so? Habe ich ggf. was falsch verstanden oder ist es ein Bug in der Software?

Danke für Eure Antworten...

Plutox


[Beitrag von Plutox am 21. Aug 2006, 15:16 bearbeitet]
Mr._Bean
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 22:25

Leider ist das bei mir nicht der Fall. Bei mir wird das Bild _immer_ - egal ob in 4:3 oder 16:9 übertragen wird - auf die volle Breite gezogen. Ich schaue allerdings nur über den integrierten DVB-T Tuner, weshalb ich nicht sagen kann, ob das über Scart, analoges TV oder YUV auch der Fall ist.

Heisst im Klartext: Es ist absolut kein Untershcied zwischen 16:9 und automatisch breit.

Ist dies bei Euch auch so? Habe ich ggf. was falsch verstanden oder ist es ein Bug in der Software?


16:9 zieht 4:3 Bilder nur in die Breite.

Auto-Breit zeigt echtes 16:9 Material in richtigem 16:9.

Achtung: Die Privaten strahlen kein 16:9 aus, auch wenn es so aussieht! ist nur 4:3 mit Balken. Die Öffentlich Rechtlichen dagegen meist richtiges 16:9!

Deshalb stellt man bei den Privaten "Zoom" und bei den Öffentlichen "Autobreit" ein, wenn 16:9 gesendet wird. Für ein ordenliches 4:3 Bild halt auf "4:3".
Plutox
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 22:52
[quote]
Achtung: Die Privaten strahlen kein 16:9 aus, auch wenn es so aussieht! ist nur 4:3 mit Balken. Die Öffentlich Rechtlichen dagegen meist richtiges 16:9!

Deshalb stellt man bei den Privaten "Zoom" und bei den Öffentlichen "Autobreit" ein, wenn 16:9 gesendet wird. Für ein ordenliches 4:3 Bild halt auf "4:3".[/quote]

Das war mir bekannt. Was ich nur meine ist, dass ich keine Unterschiede bei der Verwendung von "auto breit" und 16:9 feststellen kann, egal was und wie gesendet wird. Damit wäre theoretisch eine der beiden Bildformate überflüssig, weil es einfach keine Unterschiede bei der Darstellung gibt.

Ich ging davon aus, dass bei "auto breit" das Bild mit voller Breite angezeigt wird, wenn in 16:9 ausgestrahlt wird. Wird in 4:3 ausgestrahlt, wird das Bild mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Dies fände ich sehr gut, da halt viele Sendungen immer noch in 4:3 gesendet werden und ich mir so das manuelle Umschalten sparen kann.

Diese Funktion hat unser LG LCD. Dies finde ich ausgesprochen gut und diese Funktion vermisse ich halt beim Samsung bzw. ich ging davon aus, dass "auto breit" dies realisiert. Dies ist halt nicht der Fall (zumindest nicht in Verbindung mit dem internen DVB-T-Tuner - die Scart Eingänge und analoges TV habe ich nicht getestet) und ich frage mich nun, wofür "auto breit" gut sein soll?

Bis dann...

Plutox


[Beitrag von Plutox am 21. Aug 2006, 22:54 bearbeitet]
noschu
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 14:27

Plutox schrieb:

Das war mir bekannt. Was ich nur meine ist, dass ich keine Unterschiede bei der Verwendung von "auto breit" und 16:9 feststellen kann, egal was und wie gesendet wird. Damit wäre theoretisch eine der beiden Bildformate überflüssig, weil es einfach keine Unterschiede bei der Darstellung gibt.

Ich ging davon aus, dass bei "auto breit" das Bild mit voller Breite angezeigt wird, wenn in 16:9 ausgestrahlt wird. Wird in 4:3 ausgestrahlt, wird das Bild mit schwarzen Balken rechts und links dargestellt. Dies fände ich sehr gut, da halt viele Sendungen immer noch in 4:3 gesendet werden und ich mir so das manuelle Umschalten sparen kann.

Diese Funktion hat unser LG LCD. Dies finde ich ausgesprochen gut und diese Funktion vermisse ich halt beim Samsung bzw. ich ging davon aus, dass "auto breit" dies realisiert. Dies ist halt nicht der Fall (zumindest nicht in Verbindung mit dem internen DVB-T-Tuner - die Scart Eingänge und analoges TV habe ich nicht getestet) und ich frage mich nun, wofür "auto breit" gut sein soll?

Bis dann...

Plutox


Beim internen DVBT-Tuner funktioniert die automatische Umschaltung auf das richtige Format nicht. "auto breit" und "16:9" sehen also genau gleich aus.

Analoges TV habe ich nicht; dort soll die automatische Umschaltung angeblich klappen. Wenn ich meinen alten DVBT-Empfänger über Scart anschließe, geht es auch problemlos. Mit dem internen DVBT-Tuner aber leider nicht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Mein externer DVBT-Empfänger kann das gesendete Format jedenfalls erkennen.

Ich habe den Eindruck, dass der integrierte DVBT-EMpfänger nicht ganz ausgereift ist. Man kann z. B. auch die Kanäle nicht sortieren.

Gruß

noschu


[Beitrag von noschu am 22. Aug 2006, 14:27 bearbeitet]
Plutox
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Aug 2006, 17:16

noschu schrieb:
Beim internen DVBT-Tuner funktioniert die automatische Umschaltung auf das richtige Format nicht. "auto breit" und "16:9" sehen also genau gleich aus. [...]

Ich habe den Eindruck, dass der integrierte DVBT-EMpfänger nicht ganz ausgereift ist. Man kann z. B. auch die Kanäle nicht sortieren.


Ja, den Eindruck bekomme ich auch mehr und mehr. Ebenso geht auch das Bild-in-Bild mit dem integrierten DVB-T-Tuner nicht.

Dies ist eigentlich mehr als schade, da ich das Gerät ansonsten super finde.
Ich werde mal bei gelegenheit bei der Samsung Hotline anrufen und mich darüber beschweren. Auch wenn ich glaube, dass dies nichts bringen wird, hege ich doch noch irgendwie die Hoffnung, dass dies vielleicht mit einem Software-Update irgendwann behoben werden könnte.

Ich kann mich bis dahin nur der Meinung einiger hier im Forum anschließen und sagen, dass man das Gerät ohne integrierten Tunerund sich von dem gesparten Geld einen guten externen Tuner kaufen sollte.

Bis dann...
Mr._Bean
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2006, 12:59

Analoges TV habe ich nicht; dort soll die automatische Umschaltung angeblich klappen.


Nein, macht er dort auch nicht! wäre schön, denn dann müßte ich nicht immer per Hand nachhelfen
Plutox
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Aug 2006, 16:23
Hallo,

ich habe gestern an Samsung eine E-Mail geschrieben und mich über die schon mehrfach angesprochenen Kritikpunkte am integrierten DVB-T-Tuner beschwert. Was mich sehr positiv überrascht hat war, dass ich die Mail gestern Abend gegen 22 Uhr verschickt habe und um 14 Uhr heute eine Antwort erhalten habe.

Ich liste mal kurz meine Kritikpunkte au und dazu Samsungs Antwort:

* Keine Möglichkeit die Sende frei zu sortieren.
Samsungs Antwort:
Sie koennen die Sender mit Hilfe der sogenannten Favoritenliste sortieren, und ueber diese anwaehlen.

Also das war mir bekannt, erachte ich aber als wenig hilfreich. Nun gut...

* Kein PIP in Verbindung mit dem integrierten DVB-T-Tuner
Samsungs Antwort:
Eine Kombination von TV und DVB-T fuer PIP ist nicht moeglich, da dieses Geraet nicht ueber einen Doppeltuner verfuegt.

Öhm, also so recht verstehe ich das Ganze nicht. Ich kann mit analogem TV und Scart PIP nutzen, aber über DVB-T und Scart nicht, weil das Gerät nicht über eine Doppeltuner verfügt? Wenn es keinen Doppeltuner hat, kann ich nachvollziehen, dass ich nicht gleichzeitig analoges TV mit von mir aus DVB-T schauen kann, aber warum geht DVB-T und Scart oder PC nicht gleichzeitig? Da brauche ich nach wie vor nur einen Tuner für DVB-T.

* Keine 5V für aktive DVB-Antennen
Samsungs Antwort:
Auch eine Stromversorgung einer externen Antenne ist aus konstruktionsbedingten Gruenden nicht vorbereitet.

Ja, dass das nicht mit einem Softwareupdate erbracht werden kann, kann ich mir vorstellen. Die spannende Frage bleibt aber: Wieso wurde das bei der Konstruktion nicht berücksichtigt? Wird wohl nicht allzu schwer sein, wenn jeder 30 Euro Receiver dies hat...

* keine automatische Bildformatumschaltung zw. 16:9 und 4:3
Samsungs Antwort:
Die automatische Formatumstellung erfolgt anhand eines von den Sendeanstalten auszustrahlenden Signals und kennt nur die Zustaende "Signal" oder "kein Signal", was "16:9" oder "4:3"entspricht. Sollte das Schaltsignal nicht ausgestrahlt werden, oder die Bildquelle nicht amorph vorliegen, sondern z. B. im anamorphen Letterbox-Format, oder eine abweichende Aspect ratio haben (z. B. Widescreen 16:10), muessen Sie leider manuell nachskalieren. Dies koennen Sie ueber die Taste P.Size auf Ihrer Fernbedienung.

Ich gehe mal davon aus, dass Samsung hier die Wahrheit schreibt und die Sender einfach dieses Umschaltsignal nicht über DVB-T, und nach Mr. Beans Posting, wohl auch nicht über analoge Antenne, mit ausstrahlen. Wie schon vorher gepostet, haben wir noch einen LG LCD, der über Scart mit einem DVB-S-Tuner verbunden ist. Hier findet eine solche Umschaltung statt. Ich werde, wenn ich Lust und Zeit habe, am Wochenende mal meinen Samsung an den DVB-S-Tuner anschließen und schauen, ob das dort funktioniert.

In der E-Mail habe ich auch explizit nach einem Softwareupdate gefragt zur Korrektur der von mir angebrachten Kritikpunkte:

"Wir bedauern, dass diese Produkteigenschaften nicht Ihren Erwartungen entsprechen, bitten jedoch um Ihr Verstaendnis, dass aus den oben genannten Gruenden kein Softwareupdate zur Verfuegung steht."

Dem entnehme ich mal, dass wir es vermutlich vergessen können, jemals ein Software-Update zu erhalten, welches uns die freie Sendersortierung ermöglicht. Schade.

Bis dann...

Plutox
Mr._Bean
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2006, 20:54
Die´Umschaltung kann man auch intiligenter programmieren als es Samsung gemacht hat! Siehe z.B. Toshiba. Da stellt man das Gerät auf Auto und schwups: Schon stellt er sich so ein, das man keine Balken hat wenn welche gesendet werden ...

Es soll sich das Bild ja auswerten lassen, wenn man schwarze Balken im Bild hat (nur so als Tipp für die Samsung Techniker )
Big_Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2006, 17:56
Servus Leutz!

Also ich hab nen analogen Sat reciever über ein Antennen Kabel angeschlossen... Da is auch nix mit automatischer umstellung!!
Dacht eigentlich mit ner 16:9 Glotze könnt ich die Spielfilme abends endlich mal ohne Balken anschauen!!
Aber im Endeffekt ist ja vielleicht einer von 20 Filmen so, dass er mit "autom. Breit" aufgezoomt werden kann...Und der kommt dann auf ARD/ZDF
(und da kommt ja eh fast nur Schrott )

greez Ben.
Mr._Bean
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2006, 19:34
Verstehe ich nicht! Du kannst doch mit "Zoom" auf Fullscreen zoomen. Nur automatisch geht's eben nicht.

Leider geht das nicht ohne Auflösungsverluste
Big_Ben
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Aug 2006, 20:46
ja... Das geht natürlich schon. Aber es fehlt dann ja ein Stücken vom Bild, an den Rändern (hab ich zumindest den Eindruck, korrigiert mich falls ich falsch liege).
Weiterhin ist wie du sagst dann das bild nicht mehr so der Burner...aber gut, ists mit analog eh nicht
Hab vor demnächst mal aufzurüsten

greez Ben.
Mr._Bean
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2006, 16:59

ja... Das geht natürlich schon. Aber es fehlt dann ja ein Stücken vom Bild, an den Rändern (hab ich zumindest den Eindruck, korrigiert mich falls ich falsch liege).


Wie ich schon sagte: Kinofilme sind viel breiter als der TV-Schirm. Ist halt ein anderes Format!

Bildformate:

http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_017_0.asp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4:3 / 16:9 Autoformat?
davidoff1 am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  7 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Samsung UE55D7090 16:9 Balken
Kille_Kille am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  12 Beiträge
HD 4:3 auf 16:9 umstellen
paccoo am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  4 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
kein richtiges 16:9 LE32M51B
circlepit83 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
16:9 bei Samsung LE32R41B
chzip am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  5 Beiträge
RTl Formel 1 - 16:9 !
Lineflyer am 05.04.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2008  –  25 Beiträge
16:9 Einstellung bei Samsung LE23T51B
nessaja_84 am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen