RTl Formel 1 - 16:9 !

+A -A
Autor
Beitrag
Lineflyer
Stammgast
#1 erstellt: 05. Apr 2008, 12:29
Hallo,

ich schaue gerade das Freie Training der Formel 1 auf RTL.

Mir ist aufgefallen, dass RTL dies in 16:9 Formatkennzeichnung ausstrahlt. Aber irgendwas scheint mit dem Bildsignal nicht zu stimmen. Es passt nicht in 16:9.

Auf meinem LCD sehe ich, dass die Uhr oben ein Stück abgeschnitten ist und das Bild irgendwie in die Breite gezogen wirkt.
Auf meiner 4:3 Röhre sieht es allerdings nach einer 16:9 Sendung aus. Insbesondere ist die Uhr eigentlich nicht am oberen Bildrand (dort wo bei 4:3 der schwarze Balken beginnt).

Siehe Bilder (oben 16:9 auf LCD, unten 4:3 auf CRT).



Kann mir das jemand erkären ?

Gruß,
Lineflyer
LE-40F86BD
Inventar
#2 erstellt: 05. Apr 2008, 12:53
Schau mal ob Dir das weiter hilft
http://www.hifi-foru...m_id=151&thread=4603
Lineflyer
Stammgast
#3 erstellt: 05. Apr 2008, 12:59
Hallo,

danke für den Link, aber das trifft es nicht so ganz.
Den dort beschriebenen Effekt 16:9-Formatsignal mit 4:3-Inhalt kenne ich von Pro7.
Das Problem mit analogem Kabel habe ich auch nicht. Zuspieler ist jeweils ein Technisat DVB-S.
Ein Einstellungsproblem ist es auch nicht, da alles andere korrekt umgeschaltet wird.

Ich denke eher, dass RTL 16:9-Formatsignal sendet aber der Inhalt zwar nicht 4:3 aber "ein Stück" falsch für 16:9 ist.
Ums einfach zu sagen: Die schwarzen Balken, die ich an meinem 4:3 Fernseher oben/unten sehe sind ein Stück zu schmal um 16:9 zu sein.

Kann mir jemand bestätigen, dass es bei ihm genauso aussieht ?
Qualyfying läuft noch, oder morgen beim Rennen.

Gruß,
Lineflyer
lacoster0
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2008, 13:10
Hallo,


Schau auch gerade Formel 1 habe noch einen Analogen sat reciever von grundig und ich benutze an meine samsung f96 gerade funktion Zoom und habe ein füllendes bild ohne das was abeghackt oder lang bzw. breitgezogen ist....


wollte ich nur so mal loswerden..


mfg
dog.88
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2008, 13:15
Ist bei RTl bei mir genauso, bei ORF und Premiere nicht.
dee_99
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2008, 14:18
Die meissten hier schauen Formel 1 bei ORF...
Ich hab neulich mal einen Sendersuchlauf gestartet und mein Sat Receiver "Digital" hat nur ORF 2 gefunden. Formel 1 kommt aber auf ORF 1, oder?
dog.88
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2008, 14:23

dee_99 schrieb:
Formel 1 kommt aber auf ORF 1, oder?


ja, und ORF1 ist verschlüsselt und legal nur in Österreich zu empfangen;)
dee_99
Stammgast
#8 erstellt: 05. Apr 2008, 14:25
mmh! ganz grosse klasse
Dwight_Howard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Apr 2008, 15:03
Ich habe das Problem bei F1 über RTL auch. Da wird immer was abgeschnitten und es liegt nicht an den TV-Einstellungen, sondern am Signal. Selbst wenn ich auf 4:3 stelle, zeigt er mir bestimmte Sachen abgehackt an.
Thorsten-80
Stammgast
#10 erstellt: 05. Apr 2008, 20:38
Auf SF1 oder SF2 kommt auch Formel 1 und besserer Bildqualität
vfbsperm
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Apr 2008, 20:59
Also ich benutze bei meinem le-37m86 16:9 und habe überall außer bei pro7(auf jeden fall im mom bei schlag den raab) ein füllendes bild ohne das iwas fehlt.
Falkit
Stammgast
#12 erstellt: 06. Apr 2008, 11:55
wenn sowas bei mri ist, dann shalte ich eifnach auf zoom und dann sind bei mir die balken weg und verzerrt ist auch nix!
manche sender schalten bei mri nicht automatisch um (eigtl nur rtl, sat1 und pro7) da mach ich das dann so
Lineflyer
Stammgast
#13 erstellt: 06. Apr 2008, 12:54
Hallo,

immerhin scheint es bei einigen ja genauso zu sein.
Ich werde gleich nochmal DVB-S und DVB-T vergleichen.

Wen es interessiert, ob ihn das Problem auch betrifft:
Gleich um 13:00 Uhr geht das Rennen los.
Wenn die Rundenzahl oben in der Mitte bei euch abgeschnitten ist, dann ist es dann von mir erwähnte Problem.
Da hilft auch kein Zoom, etc.

Habe gerade auch mal an die RTL-Technik geschrieben. Bin gespannt, ob nur eine Standard-Antwort oder etwas technisch fundiertes zurückkommt.

Gruß,
Lineflyer
Falkit
Stammgast
#14 erstellt: 06. Apr 2008, 13:08
also ich hab vor zwei wochen geguckt und da war nix abgeschnitten! bei dem modus zoom jedenfalls...ich hab kabel und kein sat....zoom kannst du auch selbst einstellen...vlt is da der zoon einfach n bisl zu doll eingestellt :-)
Lineflyer
Stammgast
#15 erstellt: 06. Apr 2008, 13:16
Hallo,

bei Kabel analog kann es schon anders sein.
ICh empfange über DVB-S definitiv ein 16:9 Signal. Entsprechend zoomt der Fernseher auch nichts sondern ist auf der Einstellung 16:9.
Wenn ich manuell zoome fehlt ja höchstens noch mehr als sowieo schon.

Gleich geht das Rennen los, dann spiel ich mal ein wenig mit den Einstellungen und werde berichten.

Gruß,
Lineflyer
Lineflyer
Stammgast
#16 erstellt: 06. Apr 2008, 13:37
Also:

Über DVB-T bekomme ich ein korrektes 16:9 Signal, wo das Bild vollkommen korrekt und komplett ist.
Über DVB-S (Astra) fehlt oben und unten ein kleines Stück vom Bild. Wie kann denn sowas passieren ?

Ist das ein Overscan, oder wie ist das erklärbar ?

Gruß,
Lineflyer


[Beitrag von Lineflyer am 06. Apr 2008, 13:45 bearbeitet]
Lineflyer
Stammgast
#17 erstellt: 06. Apr 2008, 13:52
Hier nochmal zwei Bilder:

1. DVB-S (Rand abgeschnitten):


2. DVB-T (so solls sein):


Man kann natürlich damit leben, aber ich finde das doch irgendwie peinlich für RTL bzw. Astra(?).

Gruß,
Lineflyer
chimera.
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Apr 2008, 13:58
Schau auch grad Formel über DVB-S am PC
da stimmt alles....
Lineflyer
Stammgast
#19 erstellt: 06. Apr 2008, 14:07

chimera. schrieb:
Schau auch grad Formel über DVB-S am PC
da stimmt alles....


Ups...sollte doch mein Technisat Receiver ein Problem haben ??

Habe gerade mal ein bischen am Receiver gespielt und etwas interessantes festgestellt:
Wenn ich das SCART Ausgangssignal von RGB auf FBAS ändere, dann rutscht das Bild ein wenig nach unten. Dann stimmt es fast mit DVB-T überein. Seltsam sowas.

Gruß,
Lineflyer
chimera.
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 06. Apr 2008, 17:32
ja also an astra oder rtl liegts nicht.
nun beginnt die fehlersuche
Carapetito
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 06. Apr 2008, 20:01
Hallo,

habe heute ebenfalls über DVB-S auf RTL das F1-Rennen gesehen. Ich habe folgende Systemzusammenstellung:
LCD Samsung LE40F86 per HDMI am AV-Receiver Onkyo 605 und Sat-Receiver Grobi TV-Box per YUV-Component am Onkyo 605

Ich hatte überhaupt keine schwarzen Ränder. Das Bild war weder verzerrt noch verschoben.

--> alles bestens!

Gruß Carapetito
TVGeil
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Apr 2008, 10:35
darauf achten, dass die Fernsehereinstellung auf "JUST SCAN" steht. Bei mir stellt er dir manchmal auf 16:9 zurück und dann sind Bildinhalte abgeschnitten...
Lineflyer
Stammgast
#23 erstellt: 07. Apr 2008, 22:15
Hallo,

Just Scan ist aber bei mir mit Technisat DVB-S über SCART natürlich nicht wählbar.
Naja...ich glaube es wird bald Zeit für einen DVB-S2 Receiver (auch wenn es fast kein Signal dafür gibt).

Gruß,
Lineflyer
2k_HD
Stammgast
#24 erstellt: 08. Apr 2008, 07:06
gelalle ,wie wäre es mit einem sat oder kabelreceiver mit hdmi ,das hat nichts mit dvb-s2 zu tun
Lineflyer
Stammgast
#25 erstellt: 08. Apr 2008, 22:49

2k_HD schrieb:
gelalle ,wie wäre es mit einem sat oder kabelreceiver mit hdmi ,das hat nichts mit dvb-s2 zu tun


Stimmt auch wieder....aber wenn schon denn schon.
Ich warte einfach noch einwenig ab, ob sich ein paar Sender wieder zu HD-Sendungen aufraffen können.

Gruß,
Lineflyer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
16:9 21:9 wechselt
IIfeliXII am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  2 Beiträge
16:9 Formatfrage!
Bruce1980 am 18.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  3 Beiträge
16:9 Vollbild?
NISTELCH am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
LOST in 16:9 ?
Sudak am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  18 Beiträge
Umschaltung 16:9
Blackei am 13.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
16:9 Balken ---> Flackern
strongforce am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Bildanpassung/16:9
roy12 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  5 Beiträge
16:9 aber kein Vollbild?
RedKiller am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  15 Beiträge
kein richtiges 16:9 LE32M51B
circlepit83 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  5 Beiträge
IST 16:9 BILD MIT BALKEN ODER OHNE?
playawi am 05.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.938

Top Hersteller in Samsung Widget schließen