Motion+ bei 3D manuell auf STANDARD; beim Zurückschalten dann Ruckeln in 2D

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_freund2010
Stammgast
#1 erstellt: 17. Feb 2012, 19:48
Hallo,
der Titel ist zwar lang, sagt aber schon viel aus. In der BDA meines C7700 steht bei 3D folgendes:
Betriebsarten bei 3D:
"1. Resolution First Display Mode: Wenn 200Hz Motion Plus auf Aus gesetzt ist, Clear oder Standard, können Sie das Video mit einer optimierten hohen Auflösung anzeigen.
2. Judder Reduction Display Mode: Wenn 200Hz Motion Plus auf Glätten oder Benutzerdefiniert ist können Sie einen geglättestes Bild ohne Judder sehen."

Was bedeutet das nun genau??? Fakt ist, dass es mich nervt bei 3D keine Möglichkeit zum Abschalten der 24p zu haben und vielmals ist dieses 24p-Geruckel deutlich störend. Schalte ich nun das Motion Plus auf Benutzer oder Glätten ist das weg, aber das 3D und vor allem die Schärfe und ich denke die Auflösung, obwohl da immer noch 1920x1080x24p steht, ist geringer. Was passieret nun? Habe ich eine Möglichkeit das bessere Bild ohne die 24p Ruckel zu haben (1.)?

Aktuell schalte ich vor jedem 3D-Film schauen mit meinen Player das Motion+ auf STANDARD um, damit ich die volle Auflösung habe, deutlich sichtbar. Der TV speichert ja für jedem Eingang die gemachten Einstellungen, aber leider nicht für Motion PLUS. Warum eigentlich? Ist das bei euch auch so? Wenn ich dann wieder in den TV Betrieb gehe, schalte ich wieder auf BENUTZERDEFINIERT (8/4), meistens schon bevor ich den Player abschalte (Source, Anynet trennen).

Jetzt kommt es meistens dazu, das trotz der 8/4 Einstellung das Bild deutlich stark ruckelt/verschluckte Frames. Gut zu sehen bei den ÖR in HD (TV vom int. DVB-S-Tuner). Es hilft nur den Sammy mal kurz aus und wieder einzuschalten. Dann ists wieder relativ o.k.. Hat die Beobachtung schon mal jemand von euch gemacht? Was könnte noch helfen? Mit welcher Einstellung schaut ihr 3D?

Crosstalk ist bei dieser Serie natürlich auch ein Thema! Gibt es fundierte Änderungen/Verbesserungen über die verschiedenen Firmwares? Kenne nur eins VORHER WARMLAUFEN LASSEN aber auch schon im 3D-Modus. Noch einer nen Tipp?

Danke schon mal im voraus und hoffe auf rege Beteiligung!
hifi_freund2010


[Beitrag von hifi_freund2010 am 17. Feb 2012, 19:51 bearbeitet]
airbaeron
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2012, 19:54
Crosstalk hat viel mit den Einstellungen Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung zu tun!
Hast du hier sehr hohe Werte?

Motion Plus habe ich immer auf 10/3.
hifi_freund2010
Stammgast
#3 erstellt: 17. Feb 2012, 20:07

airbaeron schrieb:

Motion Plus habe ich immer auf 10/3.


Hallo @ airbaeron,
... habe die HK etwas reduziert und sonst alles auf den Originaleinstellungen bei 3D.

Hast du in Bezug nehmend auf mein o.g. Zitat der BDA nichts anderes dort probiert? Der Unterschied ist deutlich. Die Pop Outs kommen auch etwas besser und detailreicher ist es auf jeden Fall. Wahrscheinlich gibt es bei 3D nur die 2 Einstellungen, die den Einstellungen für M+ hinterlegt sind.
hifi_freund2010
Stammgast
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 18:15
Hat keiner eine Lösung/Tipp oder nutzt ihr 3D nicht?
airbaeron
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 21:48

hifi_freund2010 schrieb:

airbaeron schrieb:

Motion Plus habe ich immer auf 10/3.


Hallo @ airbaeron,
... habe die HK etwas reduziert und sonst alles auf den Originaleinstellungen bei 3D.

Hast du in Bezug nehmend auf mein o.g. Zitat der BDA nichts anderes dort probiert? Der Unterschied ist deutlich. Die Pop Outs kommen auch etwas besser und detailreicher ist es auf jeden Fall. Wahrscheinlich gibt es bei 3D nur die 2 Einstellungen, die den Einstellungen für M+ hinterlegt sind.



Hallo,

Ich habe ca 7 Monate meine Einstellungen immer wieder angepasst bis ich das für mich optimale Bild bei SD HD und bei 3 D hatte. Völlig verzweifelt war ich bei der Firmware 3010! Wollte meinen TV eigentlich verkaufen aber dann kam die 3011 und alles ist gut!

Zieh dir einfach mal ein paar Testbilder bei Burosch.de, kann ich nur empfehlen!
Michael570
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2012, 11:46

Jetzt kommt es meistens dazu, das trotz der 8/4 Einstellung das Bild deutlich stark ruckelt/verschluckte Frames. Gut zu sehen bei den ÖR in HD (TV vom int. DVB-S-Tuner). Es hilft nur den Sammy mal kurz aus und wieder einzuschalten. Dann ists wieder relativ o.k.. Hat die Beobachtung schon mal jemand von euch gemacht? Was könnte noch helfen? Mit welcher Einstellung schaut ihr 3D?


Ich besitze einen c 8790 und habe hier das gleiche Problem mit ruckeln bzw. verschluckte Frames. Mir ist jedoch aufgefallen, dass dies nur bei Side by Side-mkv's (egal ob 24p, 50Hz oder 60Hz) oder der internen 3D-Wandlung des TV's passsiert. Das bedeutet durch drücken der 3D-Taste und anschließenden "sbs-Einstellung". Schalte ich dann die 3D-Funktion wieder aus ruckelt das Bild bei allen Eingangsquellen. Abhilfe schafft nur ein Neustart des TV's.

Schaue ich jedoch 3D-Blu rays oder nutze die 3D-Explorer App tritt dieses Phänomen nicht auf. Hier wechselt der TV ja automatisch in den 3D-Modus. Nach Abschalten des Bluray-Players bzw. beenden der App ist kein ruckeln zu vernehmen.

Habe schon alle möglichen Motion Plus-Einstellungen ausprobiert (auktuell: Standard) und auch die Abschaltung der Anynet-Funktion. Leider hatte ich damit auch keinen Erfolg.

Für Tips zur Lösung des Problems wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

Meine Firmware ist die 3008
hifi_freund2010
Stammgast
#7 erstellt: 19. Feb 2012, 13:27
@airbaeron: Die Testbilder kenne ich auch. Leider kann ich keine wirkliche Veränderung an Detailtreue, Crosstalk und Ruckeln feststellen, wenn ich an den mir bekannten Einstellungen drehe. Siehst du die Auflösungsänderung bei 3D beim Umschalten im Motion+ nicht? Das Bild ist doch regelrecht kurz ganz schwarz, man hört förmlich ein Schalten und dann ist meines Erachtens die Auflösung auch anders. Vergleichbar ist das dann mit den Filmchen auf Explore-3D, wenn du auf BENUTZER oder GLÄTTEN gehst. Bei dir nicht? Es wäre schön, wenn du mal deine Einstellungen für 3D posten könntest.

@Michael570: So ähnlich ist es bei mir auch, nur auch beim BD-Player mit richtigen 3D-BluRays. Siehst du bei deinen TV eine unterschiedliche Auflösung/Schärfe bei Umschalten o.g. Modi?
Michael570
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Feb 2012, 10:38
Habe gestern Abend die verschiedenen Motion Plus Einstellungen durchprobiert und konnte tatsächlich bei "Glätten" und "Benutzerdefiniert" einen Schärfeverlust feststellen. Konnte dies eindeutig erkennen, indem ich bei Standbildern die Motion Plus Einstellung verändert habe. Beim Wechsel wird der Bildschirm kurz schwarz und anschließend ist das Bild unschärfer.

Habe dies ebenfalls bei Standbildern mit pop outs probiert. Dabei konnte man in der Intensität keinen Unterschied erkennen, jedoch war auch hier die Schärfe der herausragenden Elemente viel unschärfer. Deutlich zu erkennen in der bei der Schwertszene in "Fluch der Karibik 4". Ich meine auch eine geringere Crosstalk- / Ghosting-Neigung, bei Motion Plus "Standard", zu erkennen.

Fazit: Motion Plus auf "Standard" - scharfes Bild mit leichtem Ruckeln und weniger Crosstalk/Ghosting
Motion Plus auf "Glätten oder Benutzerdefiniert" flüssiges Bild mit Schärfeverlust.

Die Tests wurden mit 3D-Blu Rays durchgeführt.

Die gleichen Tests mit SBS-mkv's zeigten ebenfalls einen Schärfeverlust. Jedoch ist es hier so, dass Bewegungen auch bei Motion Plus auf "Standard" flüssig sind und somit kein Umschalten auf "Glätten oder Benutzerdefiniert" nötig ist (getestet mit 720p und 1080p mkv's).

@hifi freund2010
Welche Firmware benutzt du ?
hifi_freund2010
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 17:13
Ich habe aktuell auch die FW 3008 drauf. Schön das hier jemand meine Beobachtungen bestätigen kann. Ich glaube auch, dass es letztendlich keinen Unterschied bezüglich der Flüssigkeit mehr macht, wenn ich das Motion+ ganz abschalte. Es gibt also nur 2 Einstellungen, egal was bei Benutzerdefiniert eingestellt ist:
-aus mit Ruckeln, dafür bessere Auflösung
-an geglättet, ohne Judder, dafür mit weniger Detailtreue, geringere Auflösung (?)

Interessant wäre hier jetzt eine technische Erklärung eines Spezialisten, vielleicht klinkt sich noch einer ein. Wobei es wichtiger wäre das Verhalten besser hinzubekommen. Eine Firmware die es besser macht oder machte? Da ist schon so viel Subjektives in den lt. 1,5 Jahren geschrieben worden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
UE46D6390 2D-->3D
Bremcker am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  3 Beiträge
YouTube 3D in 2D ansehen?
Dieter1491 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  9 Beiträge
24p Ruckeln auch beim A656?
geisenpete am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  2 Beiträge
Samsung C-Serie: Ruckeln bei Motion Plus
Angus_MacGyver am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  3 Beiträge
Samsung d6200 2D in 3D möglich?
chela am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.12.2011  –  3 Beiträge
Auto Motion Plus bei MU7009
winnitouch am 23.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  7 Beiträge
SUHD JS 8090 Optimale Bildeinstellungen 2D & 3D
sanubis am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  2 Beiträge
mkv 3D Film in 2D auf PC ?
pietro318 am 19.11.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2012  –  10 Beiträge
UE40C9090 - Motion Plus Unschärfe Bug
Aragon70 am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  3 Beiträge
[Gelöst] Samsung UE46ES6340 Ruckeln
fmaierds am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen