D6500 - Wie ist der MediaPlayer für Musik ?

+A -A
Autor
Beitrag
Grent
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:25
Nach Stunden der Recherche kann ich nirgends einen Bericht finden, wie denn der Samsung MediaPlayer so für Musik ist (kein Wunder, handelt es sich schließlich um einen Fernseher ... aber trotzdem), und in meinem Fall nicht über DLNA sondern über eine externe USB Festplatte.

Das E-Manual verrät fast nichts. Zumindest lassen sich Playlists erstellen. Aber kann man diese Playlists auch beispielsweise am PC erstellen (Format, ...) ? Und kann man auch mehrere Playlists erstellen (nicht nur eine einzige 'eigene' - ich kann das nicht rauslesen)?

Hier hab ich gelesen, dass der LE46C750 wohl nur etwa 3000 mp3s 'verwalten' kann bzw. die Liste neu aufgebaut werden muss / überschrieben wird. Hat jemand eine Erfahrung diesbezüglich beim D6500?

Gibt es sonstige Probleme, Bugs, Limitierungen?
Wie sieht's aus mit Shuffle (innerhalb eines Ordners inkl. Unterordner / nur innerhalb eines Unterordners)?
Werden die ID-Tags korrekt gelesen?
Kann man nach ID-Tags auch sortieren (nach Interpret, Jahr, usw.)?
Kann man per Textfeld-Eingabe suchen?
Funktionieren CBR und VBR? (kann man bei VBR auch spulen?)
Ist eine gapless Wiedergabe möglich?
Ist Crossfade möglich?


Mir ist klar, dass Samsung den MediaPlayer wohl nicht allzu sehr auf Musik ausgelegt hat, aber ich würde mir gerne eine Squeezebox ersparen und Samsungs MediaPlayer mit der Android Remote App steuern, während das Display des Fernsehers per Öko-Modus auf 'aus' ist.

Bin für jede Information dankbar !


Edit: Mir fällt grad auf, ohne Anzeige (Fernseher aus) kann ich die normale Remote App vergessen, weil ich ja nicht weiß, was ich tu. Dazu ist die Smart View App nötig. Und da Dual View nicht auf dem D6500 läuft, brauch ich wohl ein 7000er Model. (Aber der Media Player ist sicher ident)

=> Verdammt. 500€ mehr ausgeben, nur damit ich die Musik ohne TV steuern kann. Wow. Da geht sich ja schon eine kleine Sonos Konfiguration aus ...

Kann das jemand bestätigen? Kann ich mit der Smart View App mp3s durchsuchen bzw. den laufenden Titel sehen usw.?

Edit2: Jetzt bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Kann ich evtl. doch mit dem D6500 und der Smart View App die Musik steuern, ohne auf den TV blicken zu müssen, weil es sich bei "Music" um eine App handelt und DualView garnicht nötig ist?


[Beitrag von Grent am 18. Mrz 2012, 02:21 bearbeitet]
Grent
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 13:38
Nun bin ich ein wenig schlauer.

Der MediaPlayer heißt auch "Connect Share Movie" oder "ConnectShare" (so heißt zwar genaugenommen die Schnittstelle, aber man findet so weit mehr Information) und konnte beim Samsung LN46D630 zumindest 06/2011 kein Shuffle.

Das war's wohl mit dem Traum, ohne Streaming-Server über den Samsung TV halbwegs adequat Musik zu hören. Außer die seit 20 Jahren grundlegenden Features eines Musikplayers wurden per Firmware nachgereicht.


Update: Der PN51D7000 scheint laut Link Shuffle zu können. Kann man davon ausgehen, dass sich dieser TV hinsichtlich des Smart Hubs usw. nicht von den LCDs unterscheidet?


[Beitrag von Grent am 19. Mrz 2012, 14:20 bearbeitet]
dieda12
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:00
Für 500 Euronen bekommst du einen guten AVR (Mittelklasse), der per Audio-Rück-Kanal (ARC) den Fernsehton wiedergeben kann.
5.1 oder 7.1 Formate wiedergeben kann.
Stereo sowieso,
Radio per Internet, DAB+ oder Analog kann
DLNA beherscht, dem ist's egal ob Platte, NAS, USB oder, oder
mit Iphone oder Droid bequem zu steuern ist
Die Musikdienste Last.fm, spotify, u.ä kann

Also die große Freiheit
Grent
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:52
Das hört sich nicht schlecht an.
Wichtig wär halt, dass ich auf der Android-App alles sehen kann, ohne dabei auf den LCD des AVRs schauen zu müssen. Sonst hätt ich wieder das gleiche Problem.

Hast du da einen bestimmten Tipp ?
dieda12
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2012, 20:13
Das ist Geschmackssache und hängt von einigen Faktoren ab. Schau dich einfach hier im Unterforum zur Kaufberatung um: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=32
Grent
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Mrz 2012, 13:30
Danke für den Tipp.
Ist halt trotzdem wieder ein weiterer Kasten.

Ich hab jetzt vom Samsung-Support mehr erfahren:
- beim D6500 werden circa 8.000 Titel von der USB-Platte erkannt.
- gapless und crossfade gibt es nicht.


[Beitrag von Grent am 22. Mrz 2012, 13:43 bearbeitet]
dieda12
Stammgast
#7 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:04
TV's sind halt keine Stereoanlagen auch wenn's ein riesen Bildschirm hat ;-)

Die AVR's sind da schon die optimalste Lösung: Brauchen knapp 30 W im Betrieb beim Musik hören und der TV bleibt aus. Können z. T. sogar per PC oder Laptop angesteuert werden (Stichwort: dynamische Playlist).
Grent
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Mrz 2012, 16:16
Sie sind keine Stereoanlagen, aber sie sind Computer.
Weiß allerdings nicht, wieviel ein TV verbraucht, wenn das Display aus ist (Öko-Einstellung). Sicher auch nicht besonders viel.

Und mir wär halt lieber, ein Gerät an meine bereits vorhandene, alte 5.1-Anlage anzuhängen, als eines für TV und eines für Audio.

Aber ich werd weiterschauen.


[Beitrag von Grent am 22. Mrz 2012, 16:17 bearbeitet]
liab
Inventar
#9 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:06
Samsung möchte nicht, daß das Display beim Musik hören ausgeschaltet werden kann. Soll doch jeder sofort sehen, wie schick es ist mit dem TV Musik zu hören, mit einer riesigen Anzeige, kein lächerliches zwei Zeilen Display eines Players! Ist wenigsten bei der C-Serie so, bei der D-Serie, glaube ich, ist es auch so.
Ede_123
Neuling
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 17:29

liab schrieb:
Samsung möchte nicht, daß das Display beim Musik hören ausgeschaltet werden kann. [...] Ist wenigsten bei der C-Serie so, bei der D-Serie, glaube ich, ist es auch so.

Nein, Blödsinn. Bei der D-Serie (zumindes mal D6500) kannst du das Display ausschalten. Allerdings muss man dazu jeweils erst ins Menü und die "Eco-Lösung" auf "Display aus" einschstellen.

Der Media Player ist wie bereits genannt nur für die grundlegendsten Sachen gut.

  • Kaum ist die Musiksammlung etwas größer, klappt die Indexierung nicht mehr. Sortieren hat sich dann erledigt. Hat man dann keine ordentliche Ordnerstruktur braucht man dann gar nicht mehr erst versuchen irgendwas zu suchen.
  • Mehr als "Play", "Stop", "Pause", "Repeat" und "Shuffle" kann der Player nicht.
  • Abspielen kann man immer nur einen Ordner. M3U-Playlists Fehlanzeige. Es gibt zwar irgendwie die Möglichkeit eine Playlist am Samsung zu erstellen, allerdings habe ich bisher nicht rausgefunden wie das funktionieren soll (wahrscheinlich ist dafür die Indexierung nötig, die bei mir aus oben genanntem Problem nicht funktioniert).
  • gap- und seamless kannst du vergesse. Sei froh wenn der player überhaupt alles abspielt. Ich hatte sogar schon den Eindruck, dass am Anfang der MP3 ab und zu was abgeschnitten wird. (Kann aber auch an der Übertragung zum Verstärker liegen.)
idm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 18:07
Ins Menü brauch man dazu nicht.Nur auf der FB Tools drücken.
liab
Inventar
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 19:09
Erfreulich, daß Samsung da gelernt hat. Dann tröstet Musik hören über die zahlreichen, schlimmen Bugs der D-Serie hinweg. Wenigsten solange, bis die HD nicht meht erkannt wird.
dieda12
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2012, 21:04
Ohne nen Droiden oder PC geht aber keine dynamische Wiedergabeliste.

Die AVR haben sogar: vtuner, last.fm, spotify, napster und aupeo. Da braucht man die Musik nicht mehr auf dem Server zu speichern ;-). Multiroom beherschen die aber noch nicht so richtig. Seufz. Wäre schon schön, wenn die per Wlan auf Lautsprecher streamen könnten.


[Beitrag von dieda12 am 23. Mrz 2012, 16:14 bearbeitet]
Timbero
Neuling
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 09:24
Die Media Player der Samsung TVs sind unbrauchbar, weil (zumindest bei vielen Modellen, bei allen?) zwischen dem Abspielen von z.B. MP3-Dateien die optische SPDIF-Schnittstelle ausgeschaltet wird. Das sieht man, wenn man das Ende des optischen Kabels betrachtet; in den kurzen Pausen wird es dunkel. Das hat den Effekt, das der Empfänger die Übertragung jedesmal neu erkennen muss. Das kostet Zeit und der Anfang einer Datei wird so verschluckt. Das widerspricht der Spezifikation der SPDIF-Schnittstelle und ist ein echter Konstruktionsfehler.
Musik über die internen Lautsprecher zu hören oder den Kopfhörerausgang zu benutzen ist auch auf Dauer grausam.
Also sollte man einen anderen Hersteller wählen oder einen zusätzlichen Media Player kaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
D6500 - nur Stereo über den internen Mediaplayer
#chris81# am 11.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  23 Beiträge
D6500 Aufnahmefunktion
trapt am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  5 Beiträge
D6500 Reset wie?
Mallory am 02.12.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  3 Beiträge
UE .D6500
Underworld1985 am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  6 Beiträge
DLNA-Mediaplayer Musik-Player
hsr-2009 am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  2 Beiträge
Neu für D6500 1012.2
Fischadlerhorst am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  21 Beiträge
Welche Festplatte für D6500
Ronec am 24.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  32 Beiträge
Samsung UE40D7090 oder D6500?
addictivebn am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.09.2011  –  13 Beiträge
Bildeinstellungen Samsung D6500
blaudsze am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  35 Beiträge
D6500 DLNA-Features
ose0202 am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.068

Hersteller in diesem Thread Widget schließen