Kein Ton bei Aufnahmen (Samsung D6500 mit Philips 5.1 - System)

+A -A
Autor
Beitrag
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Apr 2012, 19:13
Hi zusammen,

ich habe vor kurzem ein 5.1-System von Philips von einem Kumpel geschenkt bekommen und per Scart an meinen D6500 angeschlossen. Dann noch im Menü die Lautsprecherausgabe auf "Externe Lautsprecher" umgestellt und seitdem funktioniert das System perfekt.

Ein Problem gibts aber:
Nachdem ich die Anlage angeschlossen habe, kann ich per USB-Recording keine Sendung (normales Sat, kein Sky o.ä.) mehr mit Ton aufnehmen. Hierbei fehlt der Ton komplett, d.h. es handelt sich auch nicht um Aussetzer o.ä..

Wenn ich nun die Lautsprecherausgabe wieder auf TV-Lautsprecher umstelle und dann aufnehme, funktioniert wieder alles reibungslos.

Weiß jmd woran das liegen könnte? Habe ich iwo eine Einstellung übersehen?

Danke schon mal!

LG
Kai


[Beitrag von FCBKai am 14. Apr 2012, 19:17 bearbeitet]
wgump
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2012, 20:13
Ich habe bei meinem Gerät die selbe Erfahrung gemacht.
Kein 5.1-Ton über Scart bei aufnahmen oder timeshift
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Apr 2012, 22:09
Was hast du dann gemacht? Einfach akzeptiert? Oder kann man das 5.1 iwie anders anschließen?
>Spider<
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2012, 22:50
Über Scart wird nur der Ton vom internen Tuner ausgegeben.
Nicht der vom Mediaplayer.
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Apr 2012, 23:18
Danke für die Info! Gibts dann ne Möglichkeit das 5.1. so anzuschließen, dass alles vom Fernseher, also Tuner, USB-Aufnahmen u.ä., über das 5.1-System ausgegeben wird?

Geht das über HDMI?
pdr55
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2012, 01:38
Der TV gibt seinen eigenen Mist über HDMI 2 und TOSLINK in 5.1
raus.
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Apr 2012, 12:41
@pdr55:

Ich hab jetzt die 5.1-Anlage (läuft über einen DVD-Player) per HDMI-Kabel an HDMI 2 angeschlossen. Ton gab es aber trotzdem nicht.
Dann habe ich versucht, gleichzeitig die Audio IN des Fernsehers (über den mitgelieferten Adapter) an Audio OUT vom DVD-Player des 5.1-Systems anzuschließen. Leider auch kein Erfolg. Ich bin mir aber auch über den mitgeliefernten Adapter unsicher, weil aus dem Adapter zwei verschiedene Stränge rausgehen. Der erste Strang enthält ein weißes und rotes Ende. Der zweite Strang ein weißes, gelbes und blaues Ende. Aus meinem DVD-Player kommt aber weiß, rot und gelb raus. An welches der Stränge muss ich denn die Kabel nun verbinden?

Und was meinst du mit TOSLINK? Wie kann ich das nutzen?

Danke schon mal!
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2012, 13:44
Für Ton über HDMI müssen die Geräte ARC unterstützen.

Über Cinch gibt der TV kein Ton aus.

Toslink findet man in der Wikipedia
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Apr 2012, 22:55
Hm.. Hab mich jetzt mal schlau gemacht und der Samsung unterstützt ARC, das 5.1-System hingegen nicht.

Mein 5.1-System von Philips (HTS3164) verfügt leider über keinen Toslink-Anschluss.

Gibts nun noch eine andere Möglichkeit, wie ich das 5.1-System an den Fernseher anschließen kann, wenn Cinch auch nicht geht? (laut Manual vom HTS3164 soll das aber gehen..)
Oder muss ich mit SCART und somit auch damit, dass ich nur Live-TV über die 5.1-Anlage schauen kann, leben?

Danke euch!
>Spider<
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2012, 23:43

FCBKai schrieb:
wenn Cinch auch nicht geht? (laut Manual vom HTS3164 soll das aber gehen..)

Woher soll die Anleitung das wissen, ob der TV Ton über Cinch ausgibt.
pdr55
Inventar
#11 erstellt: 16. Apr 2012, 23:49
Der DVD Player hat 2 Chinch Audio in.
Du hast noch diese möglichkeit.
http://www.sunshinet.../Products/STDA001_AK
Aber so kommt da nur 2.0 raus
Vergiss den SCART !
Der Chinadapter vom TV ist nur für dessen Eingang gedacht ! kein Ausgang !

Edit : Wenn Du die internen LS nicht brauchst , kannst Du auch noch den
Kopfhörer Ausgang benutzen. (3,5mm Klinke auf Chinch)


[Beitrag von pdr55 am 17. Apr 2012, 11:45 bearbeitet]
wgump
Stammgast
#12 erstellt: 17. Apr 2012, 19:48

pdr55 schrieb:

Edit : Wenn Du die internen LS nicht brauchst , kannst Du auch noch den
Kopfhörer Ausgang benutzen. (3,5mm Klinke auf Chinch)


Wird am Kopfhörer-Ausgang 5.1 ausgegeben?

Thx, Wolfgang
>Spider<
Inventar
#13 erstellt: 17. Apr 2012, 20:18

wgump schrieb:

Wird am Kopfhörer-Ausgang 5.1 ausgegeben?

Darum geht es dem TO wohl gar nicht.

Siehe Cinch und Scart...
Per#
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2012, 10:26
Samsung D6500



Der Samsung D6500 hat den ARC kanal auf der 2


[Beitrag von Per# am 19. Apr 2012, 10:31 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2012, 10:31

Per# schrieb:

Der Samsung D6500 hat den ARC kanal

Das wurde doch schon längst geschrieben und dass es dem TO nichts bringt auch.
pdr55
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2012, 10:34
@ Per#
Was soll das Bild
Das steht in der BA
Per#
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2012, 10:36

pdr55 schrieb:
@ Per#
Was soll das Bild
Das steht in der BA :.




Ich wolte nur helfen !
pdr55
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2012, 12:54
Aha
Is schon geil :
Wenn's auf der Rückwand aufgedruckt ist , isses nicht drin.
Und wenn's nicht drauf steht , isses drin . (bei mir)
Per#
Stammgast
#19 erstellt: 19. Apr 2012, 13:51
Bei mir steht es drauf und ist drin!
Benutze nur ein HDMI Kabel zur Anlage HT-E4500
geht bestens über alle Boxen
Die Einstellung macht es
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Apr 2012, 16:43
Danke Leute für eure vielen Antworten. Leider bin ich grad beruflich unterwegs, sodass ich erst wieder Freitag nach Hause komme und die Sachen ausprobieren kann.

@pdr55:

Der DVD Player hat 2 Chinch Audio in.
Du hast noch diese möglichkeit.
http://www.sunshinet.../Products/STDA001_AK
Aber so kommt da nur 2.0 raus

Wie genau meinst du das, dass nur 2.0 rauskommt? Mit oder ohne den von dir vorgeschlagenem Adapter?


Vergiss den SCART !

Meinst du generell oder für die Zusatzfunktionen? Scart an sich funktioniert ja gut, nur halt für das normale Fernsehen, d.h. kein USB-Recording u.ä..



Edit : Wenn Du die internen LS nicht brauchst , kannst Du auch noch den
Kopfhörer Ausgang benutzen. (3,5mm Klinke auf Chinch)


Wofür kann ich das nutzen? Ich dachte über Chinch gibt der TV keinen Ton aus? Sry, bin ob der vielen Beiträge ein bisl verwirrt =)

Danke!
>Spider<
Inventar
#21 erstellt: 19. Apr 2012, 16:46

Per# schrieb:

Die Einstellung macht es :hail

Wie schon geschrieben nicht beim TO
wgump
Stammgast
#22 erstellt: 19. Apr 2012, 19:09

_spiderschwein: schrieb:

Darum geht es dem TO wohl gar nicht.

Siehe Cinch und Scart...


Doch, darum gehts dem TO.
Am SCART-Ausgang wird 5.1 ausgegeben, wenn du TV online guckst.
Wenn du eine Aufzeichnung guckst, dann ist nix mit 5.1.

Die Frage war jetzt, ob das beim Kopfhörerausgang auch so ist.
>Spider<
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2012, 19:34

wgump schrieb:
[
Doch, darum gehts dem TO.
Am SCART-Ausgang wird 5.1 ausgegeben, wenn du TV online guckst.
Wenn du eine Aufzeichnung guckst, dann ist nix mit 5.1.

Was ist TV Online?

5.1 am Scart genau
wgump
Stammgast
#24 erstellt: 19. Apr 2012, 19:51

_spiderschwein: schrieb:

Was ist TV Online?

5.1 am Scart genau :cut


Online ist dann gucken, wenn gerade gesendet wird. Quasi live, also direkt bei der Ausstrahlung der Sendung.

5.1 - beschränken wir uns auf dolby surround, also wenn du den Ton von allen Seiten hörst.
>Spider<
Inventar
#25 erstellt: 19. Apr 2012, 19:59

wgump schrieb:

5.1 - beschränken wir uns auf dolby surround, also wenn du den Ton von allen Seiten hörst.

Wo ist dann das Problem mit dem Kopfhörerausgang?
pdr55
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2012, 21:45
@ FCBKai

zusammenfass :
Samsung mit Phillips DVD verbinden:

Um einen Ton aus dem internen Mediaplayer zu bekommen , nimmst Du
entweder den Kopfhörerausgang oder den TOSLINK mit Wandler .
Ob der DVD Player Surround ausgibt , hängt davon ab ,ob die Signale
wie einst beim Videorecorder im Stereo Signal enthalten ist.

Reines 5.1 Signal gibts nur über TOSLINK und HDMI (ARC) !
Dazu musst Du dir allerding ein anderes Equitment als den DVD Phillips
zulegen !
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 19. Apr 2012, 22:02
@pdr55:

Super, danke nochmal für die Zsfg

Ich würde dann den Kopfhörerausgang bevorzugen, weil ich mir ja dann nich noch zusätzliches Equipment anschaffen muss.
Wie genau schließe ich den Kopfhörerausgang also an? Mit einem Adapter von Klinke auf Clinch und dann die Clinsh mit den jeweiligen des DVD-Players verbinden?
Ist so ein Adapter eig im Lieferumfang mitgeliefert?

Komm erst morgen Abend nach Hause und werde das dann sofort ausprobieren!

Und dann nochmal die Frage nach dem reinen 5.1-Signal:
Das 5.1-Signal über SCART ist für dich ja nicht rein, oder?

Übrigens zur Info:
Ich hab das 5.1-System geschenkt bekommen, weswegen hoffentlich meine Unwissenheit in diesem Gebiet ein bisl erklärt ist.. :-)

Danke!
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 19. Apr 2012, 22:11

FCBKai schrieb:

Und dann nochmal die Frage nach dem reinen 5.1-Signal:
Das 5.1-Signal über SCART ist für dich ja nicht rein, oder?

Scart gibt nur diskretes Stereo aus.
Aus diesem Stereo kann ein Matrix Decoder Surround simulieren oder falls das stereo Signal Matrix codiert ist auch Surround decodieren.
Nur sind dann die decodierten Kanäle voneinander abhängig und nicht diskret.
pdr55
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2012, 22:14
heul
Du machst mich fertig !

Wie genau schließe ich den Kopfhörerausgang also an?

unnamed
Damit ! Muss Du Kaufen !

Ist so ein Adapter eig im Lieferumfang mitgeliefert?

NEIN !

Und dann nochmal die Frage nach dem reinen 5.1-Signal:
Das 5.1-Signal über SCART ist für dich ja nicht rein, oder?

Es gibt nur Stereo wo die Surround Signale enthalten sind !
Und Du hast darüber keinen TON vom Mediaplayer !
Es sei Dir Verziehen ! Wegen dem Geschenk !
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 20. Apr 2012, 09:57
Vielen Dank!

D.h. das 5.1-Signal, welches aus dem Kopfhörerausgang kommt ist anders bzw. besser/reiner als das Signal, welches aus SCART kommt?

Danke für die Geduld
>Spider<
Inventar
#31 erstellt: 20. Apr 2012, 10:01

FCBKai schrieb:

D.h. das 5.1-Signal, welches aus dem Kopfhörerausgang kommt ist anders bzw. besser/reiner als das Signal, welches aus SCART kommt?

Nein
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 20. Apr 2012, 13:46
Aso.. Hm.. Und war dann


Und Du hast darüber keinen TON vom Mediaplayer !


auf SCART oder Kopfhöreranschluss bezogen? Wenn zweiteres, was für eine Verbesserung erhalte ich dann, wenn ich statt SCART den Kopfhöreranschluss benutze?
>Spider<
Inventar
#33 erstellt: 20. Apr 2012, 13:49

FCBKai schrieb:

auf SCART oder Kopfhöreranschluss bezogen?
_spiderschwein: schrieb:
Über Scart wird nur der Ton vom internen Tuner ausgegeben.
Nicht der vom Mediaplayer.

FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 20. Apr 2012, 14:01
Ja, und wie siehts mitm Kopfhöreranschluss aus? Auch nicht oder gibts da Ton vom Media Player?

Danke!
pdr55
Inventar
#35 erstellt: 20. Apr 2012, 18:29
pdr55 schrieb :


Um einen Ton aus dem internen Mediaplayer zu bekommen , nimmst Du
entweder den Kopfhörerausgang oder den TOSLINK mit Wandler .


So gut jetzt verarschen kann ich mich selber !
FCBKai
Schaut ab und zu mal vorbei
#36 erstellt: 20. Apr 2012, 20:52
Schande über mein Haupt War ob der vielen Beiträge, die ja nich immer auf meine Frage gezielt haben, ein bisl verwirrt..

Danke für die Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung D6500 kein Ton bei Aufnahmen!
Ehnoah am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.03.2012  –  8 Beiträge
Aufnahmen (D6500) unbennen
hazya am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  3 Beiträge
5.1 Headset an Samsung D6500 anschliessen
xherdan17 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  3 Beiträge
Ton -> Stereoanlage (D6500)
eagle51 am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 20.11.2011  –  10 Beiträge
UE55H6410SSX - kein 5.1 Ton
jens&kinga am 08.11.2014  –  Letzte Antwort am 08.11.2014  –  3 Beiträge
Samsung UE46D6200TSXZG kein Ton über Onkyo 5.1 Surround System
thomaz666 am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  10 Beiträge
D6500 5.1 durchschleifen über USB/HDMI
6thSenSe am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  2 Beiträge
Samsund D6500 Aufnahmeliste
dark_caiman am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  2 Beiträge
Samsung D6500: falsche Zeit
FCBKai am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Samsung D6500 - Zoomfunktion ?
Maxfield am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.074

Hersteller in diesem Thread Widget schließen