Samsung UE40D5700 kein Sound über Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
flxbarth
Neuling
#1 erstellt: 23. Apr 2012, 20:50
Hallo zusammen, nachdem ich mich jetzt stundenlang durch die Suche gewühlt und leider noch immer keine Lösung für mein Problem gefunden habe, muss jetzt ein neuer Thread her.

Folgendes: Ich habe einen Samsung UE40D5700 LED-Backlight TV, den ich über HDMI mit einem passenden Samsung HT-D5000 3D-Blu-ray-Heimkinosystem verbunden habe. Ich habe das halbe Wochenende erfolglos versucht, die Soundwiedergabe des TVs über das Heimkinosystem einzurichten. Obwohl beide Geräte ARC unterstützen, klappt die Soundwiedergabe aber nicht. Noch schlimmer: Wenn ich beide Geräte über Toslink verbinde, ergibt sich das selbe Bild Kein Sound weder bei DVB-T noch DVB-C.

Ich bin bereits sämtliche Einstellungen beider Geräte durchgegangen. Sobald ich das Heimkino anschalte und als Funktion Digital IN wähle, wird der TV-Lautsprecher auch automatisch abgestellt. Es will aber einfach kein Sound über die Boxen laufen. Bei BluRays/DVDs/Audio CDs funktionieren die Boxen einwandfrei.

Sowohl für die Verbindung über HDMI als auch über Toslink habe ich wie gesagt schon alles probiert.

Am TV:
- Sound über externe Lautsprecher an/aus
- Soundformat: MPEG/Dolby Digital 2.0
- SPDIF-Ausgabe: Dolby Digital/PCM

Am Heimkino:
- HDMI-Audio ein/aus
- Audiausgabekanal auto/aus

Ich bin eigentlich sicher, dass ich bereits sämtliche mögliche Kombinationen durchprobiert habe, aber es tut sich einfach nichts... Auch die Software ist bei beiden Komponenten auf dem neuesten Stand. Da ja weder HDMI noch Toslink klappt, hoffe ich einfach, dass ich dermaßen heftig auf der Leitung stehe, dass mit irgendjemand von Euch damit weiterhelfen kann.

Vielen, vielen, vielen Dank im Voraus!!

Beste Grüße
Felix


[Beitrag von flxbarth am 23. Apr 2012, 21:00 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2012, 21:10
Und wieso ist Anynet nicht eigeschaltet?
flxbarth
Neuling
#3 erstellt: 23. Apr 2012, 22:13
Hab ich vergessen reinzuschreiben. Anynet ist auch an, aber jedesmal, wenn ich vom Control Panel des Heimkinos auf Digital IN navigiere, reagiert das System, als sei kein digitales Gerät angeschlossen, die Anynet-Verbindung wird unterbrochen und das System wechselt zum TV Modus.
Per#
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2012, 14:13
Ich kan das Proplem garnicht nach vollziehen
bei meinen UE32-D6510 zum HT-E4500 giebt es über HDMI
keine Propleme,hast DU das HDMI Kabel am Fernseher in den
Anschluss mit ARC gesteckt dan muß es gehen

Gruß Per#
flxbarth
Neuling
#5 erstellt: 24. Apr 2012, 21:26
Hmmm, ich habe insges. 4 HDMI Eingänge. 3 reguläre und einer mit DIV Unterstützung. ARC ist nicht extra als solches deklariert. Verwende ein Highspeed Ethernet Kabel.
mike008
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Apr 2012, 21:39
Hast Du mal alle 4 HDMI Eingänge probiert?
Per#
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2012, 21:44
ARC
flxbarth schrieb:
Hmmm, ich habe insges. 4 HDMI Eingänge. 3 reguläre und einer mit DIV Unterstützung. ARC ist nicht extra als solches deklariert. Verwende ein Highspeed Ethernet Kabel.



und wen Du es mal mit einen Optischen Kabel versuchst
mus auch gehen hat jeder Samsung so wie jede HIFI Anlage

Gruß Per#
Rohliboy
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2012, 21:55

Per# schrieb:


und wen Du es mal mit einen Optischen Kabel versuchst
mus auch gehen hat jeder Samsung so wie jede HIFI Anlage


Hat er doch probiert.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2012, 22:01
Ich vermute mal, dass Dein TV noch kein ARC unterstützt. Ich habe in der heruntergeladenen Anleitung Deines TV zumindest nichts darüber gefunden.

Hast Du am Heimkinosystem ggf. den HDMI-Port bzw. den Toslink auch dem verwendeten Eingang zugeordnet?
hifi_freund2010
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2012, 22:03
Habe mal deine BDA kurz überflogen. Weder dort noch in der Spezifikation steht etwas von ARC. Vielleicht hat er es doch nicht. Steht auch in der Regel an der 2. HDMI-Buchse dran.

Hier noch eine Passage (Zitat) aus der Online-Anleitung von Samsung die interessant sein dürfte:
"-Wenn Ihr Empfänger nur Audiosignale unterstützt, wird er in der Geräteliste
möglicherweise nicht angezeigt.
-Der Empfänger kann eingesetzt werden, wenn Sie den optischen Eingang
des Empfängers mit dem DIGITAL AUDIO OUT (OPTICAL)-Ausgang des
Fernsehgeräts verbunden haben."

...aber optisch sollte es schon klappen. Hat er einen direkten Toslinkanschluss oder nur den Adapter?
flxbarth
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2012, 22:07
Hat einen direkten Toslink-Anschluss. Sofern er wirklich kein ARC unterstützt, müsste es optisch ja auch eigentlich gehen. Nur jedesmal, wenn ich den Empfänger auf Digital IN stelle, schaltet sich der TV-Lautsprecher zwar automatisch ab, aber es kommt trotzdem kein Toslink-Sound. Das Kabel ist übrigens absolut in Ordnung. Wenn ich das Notebook mit dem Empfänger verbinde, klappts.
pdr55
Inventar
#12 erstellt: 24. Apr 2012, 22:14

Nur jedesmal, wenn ich den Empfänger auf Digital IN stelle, schaltet sich der TV-Lautsprecher zwar automatisch ab, aber es kommt trotzdem kein Toslink-Sound


Zieh das HDMI Kabel mal ab , ob es dann mit dem TON vom TV Funzt.

Anderen HDMI Eingang für den Empfänger nehmen .
Der steckt in HDMI 2 richtig ?
hifi_freund2010
Stammgast
#13 erstellt: 25. Apr 2012, 19:05
Die HDMI-Source Bezeichnung am TV richtig gesetzt? In der BDA steht etwas vom richtigen Netzanschluss beider Geräte (?), du könntest ja spaßeshalber einen Netzstecker 180° drehen. Am TV gibt es auch eine Option Audioausgabe LAUTSPRECHER/EXTERN, dort schon mal umgeschaltet?
flxbarth
Neuling
#14 erstellt: 25. Apr 2012, 21:36

pdr55 schrieb:

Nur jedesmal, wenn ich den Empfänger auf Digital IN stelle, schaltet sich der TV-Lautsprecher zwar automatisch ab, aber es kommt trotzdem kein Toslink-Sound


Zieh das HDMI Kabel mal ab , ob es dann mit dem TON vom TV Funzt.

Anderen HDMI Eingang für den Empfänger nehmen .
Der steckt in HDMI 2 richtig ?


Habs an jedem HDMI-Port versucht. Aber wenn ARC wie gesagt gar nicht unterstützt wird, macht mir das Toslink-Problem mehr Sorgen.


hifi_freund2010 schrieb:

Am TV gibt es auch eine Option Audioausgabe LAUTSPRECHER/EXTERN, dort schon mal umgeschaltet?

Hab ich auch gemacht. Damn
pdr55
Inventar
#15 erstellt: 25. Apr 2012, 21:44
Schau mal
TV > Toslink > das andere Ende... leuchtet das ROT ?!
flxbarth
Neuling
#16 erstellt: 27. Apr 2012, 07:33
Ja, tut es.
Dieter1491
Stammgast
#17 erstellt: 27. Apr 2012, 09:04
Moin,
vielleicht hilft Dir das?

http://www.hifi-foru...ead=21923&postID=7#7

Wenn nicht praktikabel, dann sorry!

Dieter
pdr55
Inventar
#18 erstellt: 27. Apr 2012, 17:12
Dann Fallen mir nur noch TV Menü Einstellungen ein
Menü / Ton / Zusätzliche Einstellungen / SPDIF Ausgabe
und Audiowiedergabeoptionen / Audioformat

Über Dein Empfänger fehlt mir die Info
flxbarth
Neuling
#19 erstellt: 30. Apr 2012, 19:58
Das hab ich auch alles schon versucht. Aber vielen, vielen Dank für all Eure Ideen und Mühen, das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Ich hab jetzt mal beim Support von Samsung angefragt und hoffe, die schicken mir einen Techniker, weil ich mit meinem Latein nun auch am Ende bin.
pdr55
Inventar
#20 erstellt: 30. Apr 2012, 21:32
Dann Berichte mal bitte woran es gelegen hat .
Per#
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mai 2012, 16:32

flxbarth schrieb:
Das hab ich auch alles schon versucht. Aber vielen, vielen Dank für all Eure Ideen und Mühen, das Problem irgendwie in den Griff zu kriegen. Ich hab jetzt mal beim Support von Samsung angefragt und hoffe, die schicken mir einen Techniker, weil ich mit meinem Latein nun auch am Ende bin.


Ich wünsche Dir mit den Support viel Erfolg,mir haben Sie bis jetzt noch nie geholfen
euroking2020
Neuling
#22 erstellt: 26. Mrz 2020, 13:16
Ich habe den Fehler so gelöst.
Diese Fehler oder Verhalten tritt dann auf wenn :

1. Nach einem Spannungsausfall.
2. Die Taste "TV SOUND" aus versehen gedrückt und auf TV SOUND ON geschaltet .(Heimkino)

Dann wird die Anynet + Unterstützung unterbrochen und es kommt kein Ton aus Homekino Anlage mehr heraus.
Wie man das beheben kann steht auf der Seite 28 im Handbuch HT - F4500/ HT - F4550.

1.Stellen Sie Anynet+ im Heimkino und am Fernseher auf Ein
2.Drücken Sie die TV SOUND Taste auf der Fernbedienung, TV SOUND blinkt auf der Anzeige auf und
wechselt auf D.IN
Dan wird der Fernseher Ton wieder über Heimkinolautsprecher wiedergegben.

Martin.


[Beitrag von euroking2020 am 26. Mrz 2020, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE40D5700 kein Ton über Toslink
opfreak12 am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  4 Beiträge
Samsung UE40D5700 Problem!
dazerolui am 23.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700 Bildausfälle
tonsteine am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  2 Beiträge
Sendersortierung ue40d5700
as- am 11.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  2 Beiträge
Samsung UE40D5700 optischer Ausgang defekt?
Klingone1984 am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  3 Beiträge
Samsung UE40D5700, Ruhestromverbrauch
Werlaf am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  23 Beiträge
Samsung UE40D5700 regelmäßiges "Knacken"
Xali am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  5 Beiträge
Samsung UE40D5700 richtig ausschalten
Rocketfinger am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2011  –  15 Beiträge
UE40D5700 - HDMI zu Optical - Digital Sound weiterleiten?
Abwesend am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
5.1 tonausgabe ue40d5700
Ädam`s am 27.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.481

Hersteller in diesem Thread Widget schließen